Empfehlungen für Internetprovider

THOM

Gesperrter Benutzer
20. April 2007
278
1
Wenn man einen Kabelanschluss hat nutzt man auch keinen herkömmlichen Telefonanschluss sondern VoiP und das bekommt man kostenlos.
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Dann versteh ich aber nicht, warum es z. B. bei KabelBW Tarife mit und Tarife ohne Telefonflat gibt, wenn doch beides über VoIP läuft. Wo liegt mein Denkfehler?
 

THOM

Gesperrter Benutzer
20. April 2007
278
1
Ich weis nicht ob die Telefonflat bei KabelBW über VoiP läuft oder ob die eine andere Technoligie benutzen.
Die Flat kostet Geld aber man bekommt VoiP bei anderen Anbietern auch kostenlos also warum dann bei KabelBW Geld für eine Flat bezahlen.
Wenn man Internet über Kabel hat ist die kostengünstigste Möglichkeit Telefonate über VoiP zu führen. Bei DSL würde ich lieber einen herkömmlichen Telefonanschluss nehmen da unter DSL die Qualität der Verbindungen doch sehr leidet. Das sind die geringen Bandbreiten schuld, denn wenn bei DSL 3000 draufsteht heisst das noch lange nicht das Dir diese Banbreite immer zur Verfügung steht, bei Kabel aber immer zu 100%.
 

pulsum

Aktives Mitglied
30. Oktober 2006
240
0
Zitat von THOM:
Das sind die geringen Bandbreiten schuld, denn wenn bei DSL 3000 draufsteht heisst das noch lange nicht das Dir diese Banbreite immer zur Verfügung steht, bei Kabel aber immer zu 100%.
Leider auch nicht immer. Eigentlich sollte beim Übergabepunkt im Haus eine Mindestsignalstärke anliegen, aber das passiert leider auch nicht immer.
Sobald von dem Übergabepunkt auch nur einen Meter Kabel dazwischen klemmt, nimmt bei schlechtem (günstigem) Kabel die Dämpfung zu bzw. die Signalstärke ab und schon gehts abwärts mit der Übertragung.
Wer Spaß daran hat kann ja mal die db am Übergabepunkt und z.B. an einer Kabeldose im 1. Stock messen. Da gibts schon Unterschiede.

Also ich würde auf jeden Fall mal das Kleingedruckt durchforsten ob die Kabelanbieter tatsächlich 100% der Bandbreite garantieren.
 

THOM

Gesperrter Benutzer
20. April 2007
278
1
Garantieren tut das keiner aber für minderwertige Kabel innerhalb des Hauses kann der Anbiter nichts. Nur Fakt ist das es bei Kabelanschlüssen keine so grossen Einbrüche in der Übertragungsleistung gibt wie bei DSL. DSL ist nutzlasstempfindlich was ein Kabelanschluss nicht ist und noch nie war. Überlegt mal was da an Datenmengen in jedes Haus geschickt werden wenn da jemand Fern sieht.
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von THOM:
Ich weis nicht ob die Telefonflat bei KabelBW über VoiP läuft oder ob die eine andere Technoligie benutzen.
So wie ich das bisher gelesen habe, ist es sozusagen "proprietäres VoIP", also nicht mit dem "normalen" VoIP à la Skype, Sipgate usw. zu vergleichen, sondern schon irgendwie ein bisschen ne andere Technologie, wenn ich das richtig verstehe.

Zitat von THOM:
Die Flat kostet Geld aber man bekommt VoiP bei anderen Anbietern auch kostenlos also warum dann bei KabelBW Geld für eine Flat bezahlen.
Vielleicht um beispielsweise seine bisherigen Festnetz-Telefonnummer portieren und weiter verwenden zu können? Das ist bei KabelBW nämlich möglich.

Zitat von THOM:
...wenn bei DSL 3000 draufsteht heisst das noch lange nicht das Dir diese Banbreite immer zur Verfügung steht, bei Kabel aber immer zu 100%.
Zu 100% vielleicht nicht, aber zumindest schon mal anders als bei "normalem" DSL. Dort ist es doch das alte Lied: "Bis zu 6000" - "Bis zu 16.000" usw. Das bringt mir alles nix, wenn ich hier nachweislich nur 3.000 bekomme :roll: Die 10.000 von KabelBW heißen zwar auch "bis zu", allerdings kann es dort nicht passieren, daß ich nur 5.000 oder 3.000 bekomme, sondern wenns "schlecht" läuft, hab ich anstatt 10.000 vielleicht mal 9.500 oder 9.000. Und das ist schon was anderes. Und daß das so ist, zeigen mir eigentlich jede Menge Beiträge in entsprechenden Foren.
Im Vergleich zu "normalem" DSL wird die Bandbreite z. B. auch nicht (nennenswert) beeinträchtigt, wenn man während dem Telefonieren gleichzeitig große Downloads im Netz lädt. Diese Nutzlastempfindlichkeit gibt es so in der Form eben wohl tatsächlich nicht.

Und dann kommt noch dazu:
ich weiß, das ich hier bei uns im Haus nicht allein mit dem "Problem" bin. Wir haben hier noch zwei, drei andere Firmen im Haus, die sich ebenfalls schnelleres DSL wünschen, die aber alle ebenfalls nur 3.000 bekommen, wie ich auch. Seitdem bekannt ist, daß das Kabelnetz hier nun entsprechend modernisiert wurde, wurden auch die anderen Firmen hier im Haus plötzlich hellwach. Und ich denke mal, wenn hier drei oder vier Firmen aufeinander sitzen, die alle Interesse bekunden, wird der Anbieter wohl zusehen, daß er das ordentlich hinbekommt. Sonst steigt ihm nämlich anstatt einer, gleich drei oder vier Firmen aufs Dach :wink:
 

THOM

Gesperrter Benutzer
20. April 2007
278
1
Deine Nummer kannst Du bei jedem VoiP-Anbieter portieren !!!

Ja und dann weisst Du nun auch warum Du nur 3000 hast. Ihr 3 teilt euch ja schon die letzte Meile! Bei Firmenkunden sind die Telekumunikationunternehmen da vorsichtiger. Geh mal in der Nachbarschaft in einem normalen Wohnhaus fragen ob sie DSL haben und wenn ja mit welcher Bandbreite. Ich wette mit Dir das die einen DSL-Anschluss mit wesentlich höherer Bandbreite "verkauft" bekommen haben wie bei euch im Haus. Die werden aber nicht mehr Bandbreite haben wie ihr, ist ja die gleiche letzte Meile :wink: . Es gibt aber auch TK-Unternehmen die Gewerbekunden absichtlich einbremsen ...
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von THOM:
Geh mal in der Nachbarschaft in einem normalen Wohnhaus fragen ob sie DSL haben und wenn ja mit welcher Bandbreite. Ich wette mit Dir das die einen DSL-Anschluss mit wesentlich höherer Bandbreite "verkauft" bekommen haben wie bei euch im Haus.
Und was bringt mir diese Erkenntnis dann konkret? Nix, oder? :wink:

Zitat von THOM:
Ja und dann weisst Du nun auch warum Du nur 3000 hast. Ihr 3 teilt euch ja schon die letzte Meile!
Heißt im Umkehrschluss aber auch, dass sich daran auch nichts ändern würde, wenn hier die Telekom plötzlich ausbauen würde. Dann würden sich die drei oder vier Firmen eben immer noch diese dann höhere Bandbreite teilen und es geht dann (auf "höherem Niveau") von vorne los. *g*

Und genau dieses Problem entfällt doch bei Internet über Kabel, wenn ich das richtig verstehe, oder? Zumindest lese ich das in diversen Beiträgen so, daß diejenigen, die z. B. 10.000 bestellt haben, dies auch bekommen (wie gesagt, vielleicht sinds mal 9.500 oder so - aber eben nicht 3.000 anstatt 6.000).
 

THOM

Gesperrter Benutzer
20. April 2007
278
1
Das bringt Dir nur ein wenig mehr Verständnis mit welchen Tricks da zum Teil gearbeitet wird :wink:

So sieht es aus, bei DSL bekommst Du noch lange nicht das was du bestellst und kannst es als normal-Verbraucher ja auch nicht richtig kontrollieren.
Beim Kabel bekommst Du das was Du bestellst!
Wenn die Bandbreite mal nicht die volle Leistung haben sollte ist das aber bestimmt zu Zeiten wo fast jeder Haushalt vorm Fernseher sitzt :wink:

Aber wenn Du wirklich bei der Telekom sein solltest ... :cry:
Da reicht es ja schon egal wohin zu wechseln um mehr Leistung zu erhalten :D
Ich hab früüüüüher, wenn ich in so nen T-Punkt gegangen bin, immer gefragt: "Wo ist denn der Saft?" ... "Wie der Saft?" ... "Ja, die Telekom ist doch ein Saftladen ...".
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
So, jetzt kommen wir der Sache doch schon näher.

Sagst du also, daß mal grundsätzlich eigentlich nichts gegen Internet über Kabel spricht? Also keine nennenswerten Nachteile?
 

THOM

Gesperrter Benutzer
20. April 2007
278
1
Nein es spricht absolut nichts dagegen! Hab auch mit keinem Wort dagegen gesprochen. Man muss halt nur die Verfügbarkeit und die Leitungssituation im Haus klären.
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Ok, das ist ja schon mal ne Aussage :D

Du hattest die Sache angesprochen, daß so hohe Geschwindigkeiten von manchen Servern wieder "ausgebremst" werden. Kann man das so pauschal sagen, daß das bei den allermeisten Servern so ist? Bzw. bei welcher Geschwindigkeit "regeln die ab" (wenn man das mal mit Autos vergleicht *gg*)?

Und sollte sich da in Zukunft nicht vielleicht auch etwas ändern, gerade weil doch immer mehr schnellere Geschwindigkeiten angeboten werden (16.000, 25.000 usw.)?

Oder gibts da irgendwelche Zahlen drüber, welche Geschwindigkeiten oder Downloadraten heutige Server so unterstützen?
 

THOM

Gesperrter Benutzer
20. April 2007
278
1
Das hat ja unbedingt mit dem Server ansich zu tun (ausgenommen es ist ne lahme Krücke), sondern mit der Netwerkstruktur an dem der Server hängt. Es gibt Server die an DSL-Leitungen betrieben werden. Dann kannst Du Dir ja denken wie schnell Du die Daten von den Server downloaden kannst.
Natürlich sind die meissten Server an schnelleren Anschlüssen aber da wird das Maximum auf die Besucher aufgeteilt. Wenn ein Server an einer 10000er Leitung hängt und Du mit Deiner 10000er Leitung der einzige bist der auf den Server zugreift ...
Es gibt schon einige Server die erkennen welche Anschlusart gerade zugreift und arbeiten auch damit. Wenn der Server sieht da ist ein schneller T1-Anschluss wird der vorgelassen und bekommt für kurze Zeit einen höheren Downstream. Der Zugriff ist für den Server ja auch in einem Bruchteil einer Sekunde erledigt.
Ich denke aber das man für die meissten Zugriffe eine eigentlich zu hohe Bandbreite hat.
Aber gerade für Leute die viel im Web arbeiten und so einiges ins Netz schicken müssen ist Kabel besser weil auch der Upload um einiges höher ist. Jeder weis wie lange es dauert bis Bilder in den Shop geladen sind ...
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Ok, so in etwa hatte ich mir das eigentlich auch gedacht. Ich dachte, da hat sich zwischenzeitlich vielleicht irgendwas geändert.
T1 hatte ich eigentlich immer so mit 1,5 MBit/s in Erinnerung - bei 10 MBit/s wäre das dann aber immer noch T1, oder? T3 fängt erst bei 44 Mbit/s oder so an, richtig? Kleine Auffrischung heute 8)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Seagull Treiber für den Zebra LP2844 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu In welcher Tabelle werden die Daten für den Amazon Lister 2.0 gespeichert? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 3
Neu zweiten Mandanten für Ankauf von Ware? gleiche Firma, gleiche Person. Lizenzen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Preis im Warenkorb für 10 min sichern, wenn Preis geändert wurde. Ist das möglich? Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Staffelpreise für Metro.de JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Auslesen Bestand per Lager für Workflow zur Anzeige im Onlineshop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Einstellungen für den DHL Ausdruck für Retourenetiketten für limango JTL-Wawi 1.10 0
Neu Verschiedene Startseiten für angemeldete und nicht angemeldete Benutzer möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Keine Suchergebnisse für Artikelnummer Lieferant JTL-Wawi 1.10 2
Neu Ankündigung: Entwicklung eines modified-Connectors für JTL-WaWi Modified eCommerce-Connector 0
Neu Eazyedit - KI-Bildbearbeitung für JTL User helfen Usern 0
Neu After-Sales-Marketing für Reputationsmanagement und Kundenbindungsmaßnahme User helfen Usern 0
Kann keinen neuen Export für Google Shopping mehr erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
AltTitle für Bilder im WebShop und SEO? Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu geplanter Releasetermin für Version 5.5.3? JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Softwarelösung für Visagist inkl. Mini-Shop & Kassa User helfen Usern 22
Neu Google shopping export - neue Produkte markieren um eine Werbung nur für neue Produkte laufen zu lassen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu feinere WMS Rechte über Benutzergruppen für gängige WMS Vorgänge JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Fehler Sie können aktuell keine Benutzer-Lizenzen für WMS bzw. WMS Mobile buchen Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 9
In Diskussion Variable für die Anzahl eines Produkts auf der Pickliste JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu howto: "Rabatte irgnorieren" für einen Artikel per Ameise importieren, so dass in einem angeschlossenen POS dieser Artikel keine Rabatte bekommt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Optimale Einstellungen für Mitarbeitende mit Beeinträchtigungen finden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu DotLiquid zum auslesen Attribut für BrowseNodeID Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Neuer Dienstleister für E-Commerce Services Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Lieferzeiten für Dropshipping und eigene Artikel richtig in Shopware 6 bzw. Wawi anzeigen Schnittstellen Import / Export 1
Neu Retourenlabel für DHL Selbstzahler über Retouren erstellen geht nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Buchungsgründe für Bareinnahmen und -ausgaben auf Tagesabschluss ausweisen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Aktueller Installationsleitfaden / Softwareempfehlung für JTL Wawi 1.10.x im Netzwerk User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Hilfe für Amazon und Lister 2.0 gesucht Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Welches PlugIn für ein besseres Google Ranking? Plugins für JTL-Shop 2
Lieferanschrift für Lieferantenbestellung ändern JTL-Wawi 1.8 3
Versandkostenstaffel nur für bestimmte Artikel zählen lassen? JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL-Shop Lieferanten Artikelnummer und Suchbegiffe für Onlineshop werden im Shop nicht gefunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Die Zahlungsart SOFORT ist eine Plugin-Zahlungsart für Mollie. Das zugehörige Plugin ist jedoch nicht installiert! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Eigene Übersicht im Kundenstammblatt für durchschnittlichen Auftragswert/Röherlös/Zahlungsdauer Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 3
Artikel Reiter "retail" (unser Name für JTL-POS) fehlt unter Sonderpreis JTL-Wawi 1.10 1
Neu Amazon Lister 2.0 "für das Verkaufskonto 'Amazon.de Lister' konnten keine Versandregeln gefunden werden. ..." 1.10.12.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shop 5.5 Tips für bessere Performance? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Wenn keine Postnummer für Versand per DHL notwendig ist User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Bild "TT-EC15-main.png" für das Angebot mit SKU "TT-EC15" auf Channel "OTTODEJTL" wurde nicht gefunden JTL-Wawi 1.9 0
In Diskussion JTL WAWI + FFN + OrangeConnex Workflow für Versand und Lagerbestand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Gleiche Designvorlage für eBay und JTL-Shop mit globalen Textbausteinen nutzen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Ändern des Dokumententitels oder andere Wege der Datenübergabe in das Dokument hinein für Artikeletiketten. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Artikel z.B. mit Rabattcode für 0€ verkaufen. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Speicherpfad für PDF JTL-Wawi 1.10 2
Neu Seit 5.5.0: Manchmal plötzlich kein Checkout mehr möglich "Artikel vergriffen..." Meldung für gesamte Sortiment JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Tipps für erfolgreiche ERP-Schulungen und Änderungsmanagement Smalltalk 0
Neu ShippingLabels für Internetmarke konfigurieren JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu §12 Abs. 3 UStG für Solar- und Photovoltaikanlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Exportformate liefern nur netto Werte für Versandkosten seit JTL Shop 5.5.0 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 6

Ähnliche Themen