Verwiesen an Support Email mit PDF Anhang - Formatierung abhängig vom Client, von dem aus gesendet wurde

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
688
102
Hallo!

ich habe JTL auf einem Windows Server laufen. Starte ich über das Terminal den Befehl zum Senden der Auftragsbestätigung/Rechnung/wasauchimmer, wird die PDF falsch formatiert an den Kunden gesendet (Schriftgröße!!!!).

Wenn ich lokal über einen Windows10 PC (via ODBC Verbindung) den Befehl gebe, kommt die PDF korrekt formatiert beim Kunden an. Normalerweise sollte das keinen Unterschied machen - oder sehe ich da was falsch?

Viele Grüße!

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
Hallo,

das Problem an der Sache ist, dass zur Erstellung des PDF ein Druckertreiber eines Systemdruckers genutzt wird. Wenn also auf dem Server Schriftarten fehlen oder ein außergewöhnlicher Druckertreiber installiert ist kommt es zu diesem Problem. Als Abhilfe prüfen, ob alle Schriftarten die im PDF-Code referenziert werden auch auf dem Server installiert sind, als Standarddrucker z.B: den Windows XPS-Druckertreiber nehmen und die automatische Verwaltung des Standarddruckers durch Windows 10 deaktivieren.

Gruß,
Sebastian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.