AW: einmal auf "bezahlt" gesetzt - kann man nicht rückgängig machen?
hast du die betreffende Zahlung vorher markiert?
Hallo,
Ja die Zahlungszeile habe ich selektiert, den Betrag auf 0 und dann "setzen" gedrückt. Die Zahlung beim Auftrag verschwindet. In der Auftrags-Ansicht wird dann bei der Kolonne "Zahlung" ein "GS" angezeigt (eigentlich falsch, erwarte hier "Nein oder nichts"). Wechsle ich nun zur Rechnung wird dort jedoch noch "Bezahlt" = Ja angezeigt (eigentlich auch falsch, es ist ja keine Zahlung erfolgt). Folgende Tabellen-Inhalte gefunden:
- tBestellung::dZahlungsMail = Datum bei der die Zahlung mit dem beschr. Vorgehen zurückgesetzt wurde (sollte eigentlich leer sein)
- tRechnung::cBezahlt = Y (sollte doch nun N sein)
- tZahlung = keine Daten gefunden (korrekt)
- tinetzahlungsinfo = 1 Datensatz gefunden, Kollonnen-Werte auf Null
- tGutschein = keine Daten gefunden (korrekt)
- tGutschrift = keine Daten gefunden (korrekt)
Was man auch macht, die Rechnung behält immer den Bezahl-Status = Bezahlt = Ja.
Woher kommt in der Rechnung die Information ob der Auftrag resp. Rechnung bezahlt ist? Die Filter bei den Ansichten z.B. "Alle nicht bezahlt" kann so nicht funktionieren.
Obwohl das Thema Storno schon viel besprochen wurde, würde ich eine Funktion/Knopf begrüssen bei der im Auftrag resp. Rechnung einfach der Status auf "Storno" gesetzt würde. Mit dieser Aktion gehen keine Daten verloren und die fortlaufenden Nummernkreise würden bestehen bleiben.
Noch eine Anmerkung: Es wird immer erwähnt, dass die Rechnungs-Nr für's Finanzamt fortlaufend ohne Lücken nummeriert bleiben müssen. Dies kann jedoch umgangen werden in dem bei der Rechnung die Rechnungs-Nr geändert werden kann. Oder sehe ich dies falsch?
grüsse aus der schweiz
peter