Einkauf/Bestellungen....

fkeller

Aktives Mitglied
10. Februar 2010
82
2
Hallo Zusammen,

ich hab ein paar Bemerkungen zum Modul "Einkauf"...
Im Moment hab ich einen etwas dickeren Hals als sonst und hoffe, dass meine Anregungen/Bemerkungen nicht allzu negativ rüber kommen... :)

1.
Warum kann ich einen Einkauf/Bestellung nicht angucken bevor ich's versende?

2.
Suuuper, dass beim anklicken auf "Drucken -> als E-mail versenden" im Hintergrund eine Mail verschickt wird, ohne dass man irgendwie darauf hingewiesen wird - Einer meiner Lieferanten hat gerade einpaar sehr unvollständige und verwirrende Bestellungen erhalten. Was mir erst aufgefallen ist als ich mich in's BCC rein getan habe.. :(
Ich dachte es stimmt irgendwas mit meinen Einstellungen nicht...

3.
Warum kann ich nur Artikel in eine Bestellung rein tun die ich diesem Lieferanten zugewiesen habe...

4.
Wenn man schon keine 'fremden' Artikel bestellen kann, dann wäre ein direkter Link zu fremden Artikeln schön, damit man nicht jedes Mal das Editieren der Bestellung beenden muss, dann den Artikel in der Produkte-Liste auswählen, Editieren und anschliessend in der Bestellung wieder suchen muss.

5.
Wenn man einen neuen Artikel erstellt, dann kann ein Lieferant erst nach abspeichern und erneut öffnen hinzugefügt werden.

6.
Bei einer Rechnung will das System ums verrecken dass ich eine Variante auswähle. Bei einer Bestellung hingegen hab ich keine Möglichkeit das auszuwählen.

viele Grüsse
Flex

PAO1908

Sehr aktives Mitglied
11. Oktober 2012
472
32
Schweiz
AW: Einkauf/Bestellungen....

Hallo Zusammen,

ich hab ein paar Bemerkungen zum Modul "Einkauf"...
Im Moment hab ich einen etwas dickeren Hals als sonst und hoffe, dass meine Anregungen/Bemerkungen nicht allzu negativ rüber kommen... :)

1.
Warum kann ich einen Einkauf/Bestellung nicht angucken bevor ich's versende?

2.
Suuuper, dass beim anklicken auf "Drucken -> als E-mail versenden" im Hintergrund eine Mail verschickt wird, ohne dass man irgendwie darauf hingewiesen wird - Einer meiner Lieferanten hat gerade einpaar sehr unvollständige und verwirrende Bestellungen erhalten. Was mir erst aufgefallen ist als ich mich in's BCC rein getan habe.. :(
Ich dachte es stimmt irgendwas mit meinen Einstellungen nicht...

/QUOTE]

Punkt 1 geht. Bei mir landen Bestellungen immer zuerst im Ordner freigeben da kann man ansehen ohne dass die Bestellung versendet worden ist.

Punkt 2: Es steht ja per Mail versenden ich denke ist schon ok wenn dann auch versendet wird.

Gruss

fkeller

Aktives Mitglied
10. Februar 2010
82
2

Ich wollte eigentlich nur sagen, dass es keine Möglichkeit gibt die Bestellung als Vorschau anzugucken.
Die Liste seh' ich natürlich schon. Aber ich würde gerne sehen was der Lieferant genau bekommt...

Gruss
Flex

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.076
134

Bevor Du die Bestellung absendest, kann man sich das doch alles noch mal ansehen.
Außerdem kannst Du Dir doch eine Kopie von Deiner Bestellung an Dein eigenes Postfach senden.

Mit den besten Grüßen
Mario

PAO1908

Sehr aktives Mitglied
11. Oktober 2012
472
32
Schweiz

Ja aber er will sozusagen eine Vorschau der Bestellung also das PDF ansehen bevor es der Lieferant bekommt ich glaube das geht wirklich nicht. BCC ist in diesem Fall auch nicht hilfreich da es dann ja schon an den Lieferanten versendet worden ist.

faceofboh

Sehr aktives Mitglied
31. Mai 2011
176
57

Ein paar deiner Punke kann ich gut nachvollziehn.

Zu Nr. 4) Ich würde mir auch eine Möglichkeit wünschen bei der Bestellung einen ARtikel einem Lieferanten zuweisen zu können. Derweilen aber:
Du kannst von der Wawi problemlos mehrere Instanzen öffnen, bei uns hat auch jeder die Wawi mindestens 2x offen (übrigends auch toll für den Dual Monitor betrieb) du kannst also den Artikel in einem Fenster den Artikel editieren und dann im anderen zu deiner Bestellung hinzufügen.

Herr S.

Aktives Mitglied
11. September 2012
94
0

Hallo,

ich würde mir auch wünschen, die Bestellung per PDF vor dem Versand ansehen zu können und bei Bedarf persönlich als Anhang zu versenden. Denn vielleicht möchte man ja ein paar nette Worte im Email an den Lieferanten richten. So ein PDF ist doch recht anonym...und wir pflegen mit kleinen Marken einen persönlichen Kontakt. Wie man das Betreff einrichtet, habe ich auch noch nicht herausgefunden. Zudem könnten die zwei Felder unten etwas besser beschrieben werden. Was passiert mit den Texten, die man dort hineinschreibt. Welches ist für Drucktext, welches für den internen gebrauch.

Also: die zwei letzten Punkte wären das Sahnehäubchen, aber den ersten Punkt finde ich ziemlich wichtig. Man könnte es doch so einrichten, dass man selber das Datum setzen muss, wenn man nicht auf "Drucken" "Fax" oder "Email" klickt.

Danke und Gruß

laines

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2006
347
3

Hat von euch schon jemand herausgefunden wie ich einen Artikel mit Variation Bestelle??

z.B.:
Artikel: Laufschuhe
Variation: Größe 45
Variation: Farbe Gelb

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

Hi,

es können nur Variationskombinationsartikel bestellt werden - Artikel mit normalen Variationen haben keine eigene ArtNr und Bestand, daher nicht eindeutig identifizierbar und bestellbar.

Herr S.

Aktives Mitglied
11. September 2012
94
0

Hallo nochmal,

was haltet ihr von der Idee im Bestellvorgang:
Ich würde mir auch wünschen, die Bestellung per PDF vor dem Versand ansehen zu können und bei Bedarf persönlich als Anhang zu versenden (...) Man könnte es doch so einrichten, dass man selber ein Bestelldatum setzen muss, wenn man nicht auf "Drucken" "Fax" oder "Email" klickt.

Oder besser gefragt: was spricht dagegen?

lg

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
3
Styria / Austria

Hallo,

ich würde mir auch wünschen, die Bestellung per PDF vor dem Versand ansehen zu können und bei Bedarf persönlich als Anhang zu versenden. Denn vielleicht möchte man ja ein paar nette Worte im Email an den Lieferanten richten.

wir drucken die Bestellung mit PDF-Drucker (PDF Creator) und fügen diese dann in unsere Bestell-Email ein.

Grüße

Günter

Herr S.

Aktives Mitglied
11. September 2012
94
0

Hallo Günter,

daran hab ich auch schon gedacht, aber das ist doch irgendwie ein unnötiger Workarround?

Eure Vorgehensweise ist doch auch ein Beweis, dass Bedarf an einem direkten Druck als PDF besteht. :)

Solange werden wir uns wohl an deine Methode halten. Danke.

Hansen

Aktives Mitglied
16. August 2011
63
0

Hi,

es können nur Variationskombinationsartikel bestellt werden - Artikel mit normalen Variationen haben keine eigene ArtNr und Bestand, daher nicht eindeutig identifizierbar und bestellbar.
Hallo Thomas,

gibt es denn keine Möglichkeit, eine Variation (eines Artikels) in EINKAUF -> BESTELLVORSCHLÄGE generieren zu lassen?

Man kann ja schließlich auch in der Variation des Artikels eine Artikel.Nr vergeben, z.B.: Für T-Shirt Art-Nr. TS01234 in Größe XL = TS01234-XL

So macht es jedenfalls keinen Sinn, einen Artikel auf die Bestellliste setzen zu lassen, wenn die Variation nicht mit übergeben wird.

Gruß Hansen