Eine Lanze brechen für das neue Preismodell ...

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Eine Lanze brechen für das neue Preismodell ...

Hmm, ich hab mich im ersten Moment natürlich auch über die "neuen" Preise aufgeregt. Aber letztendlich sollte man sich wohl mal eine Frage stellen:

"Wer muß wieviel zahlen, warum muß er soviel zahlen und was gibts dafür"

Wenn der Einstieg in die Shop-Welt in die gehoben 4-stelligen Beträge geht, ist das ein Hindernis für Anfänger und Startups, bei denen jeder Euro zählt.

Warum sollte es für Startups Welpenschutz geben? Ich habe auch mit 0€ angefangen bzw. das was ich erhalten habe, musste ich zurückzahlen. Bedenke, dass jeder neue Mitbewerber eben ein weiterer Mitbewerber ist. Man muss hierbei absolut kapitalistisch denken.

Wenn ein etablierter Händler derart viel zu versenden hat, daß er einen JTL Packtisch benötigt, sind die Kosten dafür im Verhältnis zum Umfang und Umsatz des Unternehmens doch nur Peanuts.

So siehts aus. Für Wenigversender gibt es, wie heute schon oft geschrieben, immernoch die kostenlose, integrierte Versandfunktion der WaWi.

Mit der Free-Edition gibt JTL Einsteigern eine tolle Möglichkeit, mit einem wachstumsfähigen System und minimalem finanziellen Risiko zu starten und - wenn es denn läuft - zu wachsen und auch angemessen für mehr-Leistung zu zahlen.

Das ist ein logischer, nachvollziehbarer Plan.

Bei aller Begeisterung für die Free-Edition gefällt mir eines überhaupt nicht: Der doch recht hohe Preis für eine Subscription im Verhältnis zum Einstieg und hier sie besonders das Multishop-Modul erwähnt. Jedes Jahr 299,- ist gegenüber früher doch sehr übers Ziel hinausgeschossen.

Muss man für die CE Subskription zahlen? Habe bisher noch nichts gelesen davon... Und Multishop braucht man als Startup eigentlich auch (noch) nicht.

Für die Zukunft würde ich mir ein reines Mietmodell wünschen, welches aber bitte ABHÄNGIG von der Leistungsfähigkeit der Betreiber ist.
Shops, die viel Geld umsetzen/verdienen, können auch mehr zahlen als kleine Shops.
Im Moment holpert die Preisgestaltung nicht-linear zur Stärke des Shops und das erzeugt Unzufriedenheit. Nehmt mal eA. Dort ist das richtig GUT geregelt. Wer viel verkauft, zahlt viel, wer wenig verkauft zahlt auch weniger.

Das ist doch wirklich Quark! Was willst Du machen, jährlich Deine BWA/Bilanzen vorlegen und JTL soll Dir dann einen Preis machen? Was soll JTL dafür können, ob ein Shop viel oder wenig abwirft?
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
41
AW: Eine Lanze brechen für das neue Preismodell ...

Shop 4.0 Preis: ja, halt schon um einiges teurer, wieder ne grosse Preissteigerung (mir pers. vollkommen egal, wann die letzte war, aber taktisch halt viel besser/vertretbarer, jedes Jahr um 5% zu steigern als nach X Jahren um XX% - schaut halt unschön aus, auch wenn der Effekt quasi gleich ist). In dem Zusammenhang find ich dann immer die tollen Leistungen lustig, die als so tolle Innovation verkauft werden: PPE - hui, ist ja was ganz neues. Responsive - jo, wir haben Ende 2015, schon ein Meilenstein.

Und genau da bin ich ähnlicher Meinung. Aber nur ähnlicher, nicht jedoch gleicher Meinung!
Den Shop habe ich bisher nie als "innvoativ" wahrgenommen, auch wenn ich das bisher nicht so deutlich geschrieben habe.
Für mich ist der JTL-Shop stabil, rechtskonform, schnell einsetzbar und so weiter. Aber nicht innovativ und modern.

GEnau das ist der Grund, warum ich gerne mit den Connectoren und anderen Shopsystemen gespiel habe:

Ein komplexes Review-System mit Wysiwyg-Editor für die Kunden, eigenem Like-System und verbunden mit Facebook-Kommentaren, bei den ein User direkt nach einem Kauf bei Facebook teilen kann, was er gerade gekauft hat, ggf. mit der Möglichkeit, 2% Rabatt für einen FB-Share zu bekommen, all das ist nicht das, was ich von JTL erwarte

Mit Virtuemart zum Beispiel einen Warenkorb der konstant an der unteren Bildschrimleiste mit "Fisheye-Optik" angezeigt wird, sowas finde ich klasse, sowas erwarte ich eben nicht von JTL.
ajaxdo2.png


JTL bietet eine für mein empfinden unglaublich stabile Plattform die in der Prozessgestaltung gigantisch ist (Amazon/Ebay/ WMS/...). MIt dem Connector war ich in der Lage, all die Spielereien aus anderen Shopsystemen mit reinzunehmen, auf vielen verschiedenen Domains Shops auszuprobieren ohne jeden einzelnen Lizensieren zu müssen.

Also: JTL erlebe ich im Front-End nicht als Innovativ, im Backend jedoch als äußerst Stabil und für eine ernstzunehmende Firma in den Prozessen unverzichtbar!
Daß "Responsive" im ausklingenden Jahr 2015 als Innovation dargestellt wird, wobei es "noch" gar nicht da ist, okay, das nehme ich höchstens als Werbespruch war, nicht jedoch als Innovation. ;)

Community Free: halt das typische Neukunden"kaufen" - ist ja ok.

Na, man muß doch nicht alles, was kostelos rausgegeben wird, als "Neukunden kaufen" aburteilen.
Genau diesen Eindruck habe ich nicht. JTL-Wawi war seit jeher ein tolles Produkt um Neukunden anzuziehen, und über die kostenlosen Connectoren hat das wunderbar funktionert.
Jetzt funktioniert es eben "anders".

Ich hoffe jedoch, durch diesen tollen/hohen Mehreinnahmen für JTL, wird sich auch was grundlegend in der Bugbehebung/Updatezyklen ändern und ein Teil des Mehrgewinns hier für Service und Support verwendet!

Ich glaube nicht, daß das der Fall sein wird.
Mir scheint eher, daß JTL in den letzten Jahren extrem gewachsen ist und das natürlich auch zu Problemen führt. Support kann nicht verbessert werden, indem man einfach viel Geld in die Verdoppelung der Support-Mitarbeiter steckt. Auch die Entwicklung dürfte kaum von jetzt auf gleich schneller werden, nur weil man jetzt mehr Geld in die Programmierer pumpen kann. Es geht nun wohl darum, die Unternehmensprozesse zu überarbeiten. Das kostet natürlich Geld und Zeit und Energie. ICh glaube übrigens auch nicht, daß JTL mit den neuen Preisen mehr Geld verdient. Ich glaube, daß das Geld eher "umverteilt" wird, die Connectoren sollen auf einmal Geld einbringen, gleichzeitig fallen "Kleinkunden" weg, die weniger als 500 Artikel im Shop haben und nun gar keine Lizenz mehr brauchen.

Alles Liebe, Julian!
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: Eine Lanze brechen für das neue Preismodell ...

"Wenn der Einstieg in die Shop-Welt in die gehoben 4-stelligen Beträge geht, ist das ein Hindernis für Anfänger und Startups, bei denen jeder Euro zählt."

Hm, ich sehe das genau andersherum, JTL ist nun bis 500 Artikel absolut kostenlos, wenn man eBay/Amazon/ WMS/ Packtisch nicht nutzt.
So kann jeder Anfänger loslegen und lernen und das fast zu 0 Kosten, wenn er es zu Hause auf seinem Compi installiert und irgendein billiges Webhosting nutzt.

Das nenne ich Starthilfe durch JTL !

Billiger und professioneller geht nicht ! Oder doch ? Bitte um Info ... :)
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
41
AW: Eine Lanze brechen für das neue Preismodell ...

Ich glaube, mir wird immer bewusster, wo die viele Unzufriedenheit herkommt. Es hat IMHO sehr viel mit den Quersubventionen zu tun.
Nehmen wir mal den Connector für den Anfang.

Der Connector war eindeutig "quersubventioniert", da er nichts gekostet hat.
Sprich: Die Kunden, die für den JTL- Shop, für das Hosting und für andere Produkte Geld bezahlt haben, durch die wurde der Connector "mitfinanziert". An sich schon schräg, daß gerade die Umsätze der Kunden, die den "Original-Shop" verwenden, zur Quersubventionierung der Fremdshops dienen.

Diese Quersubventionierung ist allerdings schon lange her. Die Connectoren sind von JTL seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt worden, sondern Service-Partner haben das übernommen und dafür Geld genommen. Somit fand hier keine "Quersubventionierung" mehr statt, sondern die direkte Finanzierung. Allerdings war das auch nur marginale Weiterentwicklung, sondern eher eine "Erhaltung". Dadurch blieben die Connectoren erhalten, JTL hatte keinen Entwicklungsaufwand mehr damit, allerdings basierte alles auf einer früheren Quersubventionierung.

Nun wird hier ein Strich gezogen und es werden neue Connectoren Entwickelt, die das Entwicklungsgeld selbst einspielen müssen. Dadurch werden sie zwangsläufig deutlich teurer. Und das ganze über die Jahre gewachsene Preisgefüge gerät aus der Balance. Wer früher von der Quersubventionierung profitiert hat fühlt sich nun abgezockt, obwohl er doch "nur" den realistischen Betrag für die heutigen Connectoren bezahlen muß. Wer die aber nicht braucht sondern mit den rudimentären Funktionen der alten Connectoren zufrieden war ist nun in einer Sackgasse ... er kann nicht "klein bleiben". Und JTL fühlt sich auch zu unrecht kritisiert: Früher waren die von JTL entwickelte Connectoren völlig kostelos und nun, wo sie nichts weiter als einen realistischen Preis haben sollen, meckern alle rum.

Ich glaube, es liegt in der Natur von Quersubventionierungen, daß sich stets mache Menschen abgezockt fühlen. Weil immer die eine Sache "auf Kosten der anderen" bezuschusst wird.
BEsonders spannend ist das auch beim Packtisch: Die Quersubventionierung der Shipping-Komponente führt dazu, daß schon der erste Packtisch-Nutzer Geld kostet. Wer Shipping nicht nutzt, der fühlt sich nun um einen Packtisch betrogen. Wer Shipping nutzt ohne den Packtisch, der hat eine neue Funktion kostenlos erhalten.

Eine sicherlich sehr sinnvolle Maßnahme von JTL wäre es, klar zu definieren, welche Unternehmensprozesse tatsächlich kostenlos an die Nutzer abgegeben werden sollen. Und das auch später als Orientierung zu nutzen.

Aktuell wäre das:

-> Warenwirtschaft
-> Shop bis zu 500 ARtikel
-> Rechnungs- und Mahnwesen
-> Lagerverwaltung (für maximal einen Benutzer)
-> Shipping-Schnittstelle

Dadurch wäre eine Orientierung da. Und es wäre transparenter, was quersubventioniert wird. Denn in der Tat: Ich habe nichts gegen Quersubventionierungen. Ich glaube eben nur, daß es viel Transparenz braucht, wenn diese Quersubventionierung nach Jahren auf einmal verändert wird und früher subventionierte Produkt deutlich teurer werden (Connectoren), während andere Produkte völlig unerwartet auf einmal Subventioniert werden und deutlich im Preis fallen (JTL-Shop Community Edition).

Ich möchte daher noch einmal ganz klar darauf hinweisen, daß hier meiner Wahrnehmung nach keine einseitige Preiserhöhung von JTL stattfindet sondern eben eine gewaltige UMVERTEILUNG von Quersubventionierungen. Es liegt in der Natur der Sache, daß insbesondere die, denen Vorteile wegfallen, nun am lauteste Jammern. (mich eingeschlossen)

Was jedoch für mein empfinden eindeutig auf der Strecke geblieben ist, das ist die transparente Kommunikation.
Im Bereich der Entwicklung wurde das versucht, hat aber nicht gut geklappt.
Bei den Preisen dagegen empfinde ich persönlich es als daneben, daß die Preise erst mit dem Release veröffentlicht werden. Für solch dramatische Umverteilungen (ich schreibe bewusst nicht "Preiserhöhungen") braucht es IMHO einen Vorlauf. Sowas wie "Zum Jahreswechsel werden wir unsere Preisstrukturen deutlich Verändern" ist nun wirklich kein Hexenwerk. Wenn ein Shop-Anwender ein halbes Jahr vorher erfährt, daß die Preise sich verändern werden, dann kann er sich seelisch und moralisch darauf vorbereiten.

Während ich bei der Entwicklung inzwischen klar GEGEN Deadlines und Vorankündigungen spreche ist das bei den Preisen anders. Hier sind meiner Meinung nach lange Vorankündigungen wichtig.
Und bei einer Preiserhöhung gehe ich davon aus, daß sie auch viel pünktlicher kommen wird als ein Release. ;)

Alles Liebe, Julian!
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
263
AW: Eine Lanze brechen für das neue Preismodell ...

Das sich preislich was ändern wird wurde ja schon vor einiger Zeit publik gemacht um sich damit anzufreunden, lediglich die eventuelle oder gar exakte Höhe dieser Preisanpassungen war eine Unbekannte, bis eben jetzt. Wo ich jedoch einen großen Nachteil, dieser kurz vor Release Bekanntmachung der finalen Preise sehe ist einfach die Planung und folglich eventuelle Entscheidungen GEGEN ein JTL System. Viele haben Projekte lange vor sich hergeschoben und expliziet auf JTL Shop 4 in Verbindung mit WAWI 1.0 gewartet und entsprechend mit den angekündigten Daten von JTL geplant, parallel aber durchaus auf andere Systeme geschielt . Die ständigen Verzögerungen waren irgendwo abzusehen, aber alles andere als hilfreich und kalkulierbar wann es endlich losgehen könnte. Jetzt sind die neuen Preise da und verpassen offensichtlich wieder einen deutlichen Dämpfer. Ich lehn mich jetzt mal ein stückweit aus dem Fenster und behaupte, dass dieser Ablauf im gesamten betrachtet, viele von JTL abgelenkt hat.
 

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2
AW: Eine Lanze brechen für das neue Preismodell ...

Das einzige was ich Schade finde ist die Erhöhung des Multishop Moduls. Hatte überlegt einen zweiten JTL 4er Shop zukaufen, bei dann 800€ Jahreskosten lohnt sich das für mich nicht mehr (läuft noch alles Nebenerwerb bei mir).

Für eine Jahresgebühr finde ich den Preis zu Hoch, gerade im Vergleich zur alten 1.0 Version Möglichkeit.
 

Mike02

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2012
432
19
AW: Eine Lanze brechen für das neue Preismodell ...

Hallo,

man liest immer wieder vom JTL- Shop Community Edition .... aber zur Zeit kann man diesen nicht wikrlich irgendwo zum Download finden. Für uns wäre dies eine Möglichkeit das neue Shoposystem zu testen und zu entscheiden ... ob und wann wir komplett auf JTL umsteigen oder weiter unser Shopsystem mit der alten Wawi und den alten kostenlosen Connectoren zu nutzen.

Einen Link zur JTL-Shop Community Edition wäre sehr hilfreich

Gruß Mike
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
45
Köln
AW: Eine Lanze brechen für das neue Preismodell ...

In vielen Threads steht schon, dass die CommunityEdition erst mit dem Shop4 kommt. Und bevor die Frage kommt, wann dieser erscheint: "Sehr Bald" :)
 

winni

Gut bekanntes Mitglied
25. Oktober 2011
247
2
AW: Eine Lanze brechen für das neue Preismodell ...

Hallo,

man liest immer wieder vom JTL- Shop Community Edition .... aber zur Zeit kann man diesen nicht wikrlich irgendwo zum Download finden. Für uns wäre dies eine Möglichkeit das neue Shoposystem zu testen und zu entscheiden ... ob und wann wir komplett auf JTL umsteigen oder weiter unser Shopsystem mit der alten Wawi und den alten kostenlosen Connectoren zu nutzen.

Einen Link zur JTL-Shop Community Edition wäre sehr hilfreich

Gruß Mike


kommt erst mit 4.0 raus
 

Mike02

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2012
432
19
AW: Eine Lanze brechen für das neue Preismodell ...

O.K danke.
Dann werden wir noch etwas warten und dann testen. Sollte es passen, stellen wir komplett auf JTL um.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Eine Lanze brechen für das neue Preismodell ...

Ich weiss Janusch hat gesagt es kommen in kurze mehr info's
Habe bereits ein par Fragen bemerkungen gemacht mache hier noch ein auflistung den wichtigste im mein kopf:


  1. wie lange kan men den subscription nach jtlshopv4 ausgekommen ist für die jtlshopv3 noch verlängern
  2. wen man mehrere connectoren gleiche shopsystem kauft, dan nachher nur eine subscription, darf man dieser updates aus die subscription auch für den weiter shops benutzen?
  3. wen mehrere connectoren 1 gleiche fremdshopsystem ( musse ja selbst noch viel an dies anpassen) und kaufpreis und subscription soll dan wirklich pro shop pro jahr sein, gibt es däfür dan nicht ein art menge rabat/ staffel anders dan den enterprise option?
  4. ein mehr praktische zeitplan für den WAWi V1, wen alte connector ziemlich bestimmt nicht mehr laufen soll, und wielange die bestimmt noch laufen soll, dan kan man wirklich zukunft planen machen wen was und mehr. ( ist ja nicht mehr dan normal das man solche info's braucht)
  5. Connectoren übrige xtforks fremdshopsystemen, kan man einer auswhalen die es gibt und die wirklich selbe anpassen, oder steht fest gambio ist gambio und nicht um zu programieren durch den JTL KUNDE für ein andere xtfork?
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Eine Lanze brechen für das neue Preismodell ...

zu 1)
Ohne es im Detail zu wissen, aber wenn ich den Wechsel von Shop2 auf Shop3 als Basis nehme, dann ist mit Veröffentlichung von Shop4 keine Shop3-Lizenz und keine Shop3-Subskriptionsverlängerung mehr zu kaufen

zu 2)
du brauchst für jeden Connector eine eigene/gültige Subskription um in den Genuss von Updates, etc. zu kommen (ich kann ja auch nicht 3 JTL-Shops beteiben und nur bei einem die Subskription verlängern und die dann wieder für alle 3 nutzen)

zu 3)
In der aktuellen Preisliste ist bisher keine Mengenstaffel vorgesehen

zu 4)
Aussage von Janussch in einem anderen Thread: Alte Connectoren werden noch 1-2 Jahre laufen

zu 5)
Meinst du jetzt wenn du selber einen Connector entwickelst?
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Eine Lanze brechen für das neue Preismodell ...

zu 1)
Ohne es im Detail zu wissen, aber wenn ich den Wechsel von Shop2 auf Shop3 als Basis nehme, dann ist mit Veröffentlichung von Shop4 keine Shop3-Lizenz und keine Shop3-Subskriptionsverlängerung mehr zu kaufen
Soll ein übergangszeit sein hoffen wir weil ja ziemlich viele SHOPv3 laufen gerade aus da die release v3 gerade in dieser Zeitram war, und man braucht doch den subscription wegen support tickets und co etwas länger weil man .... anders ziemlich bl..d



zu 2)
du brauchst für jeden Connector eine eigene/gültige Subskription um in den Genuss von Updates, etc. zu kommen (ich kann ja auch nicht 3 JTL-Shops beteiben und nur bei einem die Subskription verlängern und die dann wieder für alle 3 nutzen)
UH sorry connector ist etwas anders dan Shopsystem, die hat man bereits gekauft, also 3 fremdshop 1 shopsysteem, 3 mal connector kaufen dan 1 mal subscription dazu also bleibt die frage weil man braucht doch nur support für einen im Grunde (wen alles gleich) wen überhaupt hoffe ich ;)

zu 3)
In der aktuellen Preisliste ist bisher keine Mengenstaffel vorgesehen
Darum die Frage weil sollten noch mehr einzelheiten veröfentlicht werden inklusive "Schönungzeiten" und vielleicht anpassungen änderungen.

zu 4)
Aussage von Janussch in einem anderen Thread: Alte Connectoren werden noch 1-2 Jahre laufen
Ist naturlich bisschen sagen wir mal zu vage, deswegen frage ;)

zu 5)
Meinst du jetzt wenn du selber einen Connector entwickelst?[/
Nen nur Anpassung bestehende gambio oder modified an anderer fork, soll ja doch nicht so schwierig sein weil xtcforks haben so einiges gemeinsam, einlesen und etwas dazu lernen ist man nie zu Alt für ;) Es geht eher ob die lizenz/subscription ein abfrage macht auf ein Bestimmte Shopsystem, oder begrenzt ist auf einer. ?
( bin ja dabei seit ziemliche anfang OSC und module, plugins was auch immer einbauen können inklusive anpassungen ist mir bisher immer gelungen, bin kein Programierer, aber doch Fachinformatiker)

IM Grunde beutzen wir jtlwawi nur oder reicht zum beispiel hier bereits , wen es Lagerverwaltung, Preisen, und Rechnungswesen, so wie den DATEV export macht.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Eine Lanze brechen für das neue Preismodell ...

vergessen sorry zu spät ;)

Alles mehr ja können wir oder Kollegen benutzen brauchen es aber nicht unbedingt. Wegen Lagerverwaltung haben wir den alte connector so angepasst dass die VARKOMBI laufen und eigenständige artikel sind. ( in jeden SHOP also JTL und anderer). Kein EBA und AMAZ. Ist wen man drüber nachdenkt eigentlich recht simpel. ;)

Weil bis jetzt in jedenfall lauft es mit den zum beispiel SEO mit anderer Shops besser bei Uns , ob es wegen Kentnis /Unkentnis ist kan ja sein niemand ist Perfekt.

Weil Multishop in ein Mandant gab es damals den JTLWAWI als möglichkeit.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Eine Lanze brechen für das neue Preismodell ...

Jo, sorry wenn ich aufgrund kleinerer sprachlicher Stolpersteine dich nicht immer korrekt verstehe aber ...

zu 2)
Nehmen wir an du hast
- 1 JTL- Shop
- 3 Connectoren für Fremd-Shops ( Magento, Oxid, Shopware, etc.)

dann brauchst du um jederzeit aktuell zu sein
- 1 JTL-Shop-Subskription
- 3 Connectoren-Subskriptionen


zu 3)
Es ist nicht davon auszugehen, dass die Preislisten in nächster Zeit nochmals überarbeitet werden

zu 4)
Du wirst auch wenn du 100x nachfragst keine konkretere Aussage (von Janusch oder Thomas) bekommen

zu 5)
Die Verwendung von Nicht-JTL-Connectoren ist derzeit noch nicht abschließend geklärt.
JTL wird hierzu zu gegebener Zeit weitere Infos veröffentlichen.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Eine Lanze brechen für das neue Preismodell ...

ISt ok:

zum 3 und 4 fragen darf man, und vorschlagen auch, ob es etwas bringt tja ;)

zum 5 meine ich also doch den zum beispiel gambio connector kaufen und die anpasen an etwas anderes ( damit die auch für ein XTCforkX lauft), aber damit ist/bleibt es im grunde noch ein gambio connector von jtl, nur dass die lizenz version controle/abfrage und so weiter aber auch noch lauft weil shopsystem heist nicht gambio. ( ich weis ja nicht wie die abfrage lizenz und shopversion ist / in zukunft sein würde)

Oder weil es ein opensource connector ist und man die anpasst, nicht mehr unter den ist/sein jtlconnector gehörd ab wan wen ist dies den fall?

zum 2 meine ich als alle 3 kaufconnectoren ein gambio sind, wen man die aber selbst anpasst zum anderer xtcfork, ist es ziemlich ... wen man dan 3mal subscription dazu braucht weil alle 3 gleich sind, un die meiste support und anpassung nachher selbe macht, braucht man eigentlich nur 1 subscription zum updaten basis version.

Dazu hoffe ich es gibt oder kommt etwas, dass man in jedenfalls lizenz technisch connectorversion updates machen kan bei allen 3 auch wen nur ein subscription. ( man ja ja 3 gekauft braucht wegen support und updates undn co nur 1 subscription) oder wie gesagt etwas mit staffeleung was auch immer ;)

Hoffe die verstehen mir.Wen ja man 3 mal auch wen gleiche shopsystem, immer wider zurückfallen mus auf den support für alle 3 Shops weil reine Endkunde ohne reichende kentnis, find ich den 3 mal subscription gebühr naturlich ok, aber dass ist hier bei Uns nicht den Fall.Dazu ein anpassung wie auch immer preisliste oder irgendwie anders ein möglichkeit?
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Eine Lanze brechen für das neue Preismodell ...

Oder weil es ein opensource connector ist und man die anpasst, nicht mehr unter den ist/sein jtlconnector gehörd ab wan wen ist dies den fall?
Man kann den Connector selber umbuen, an andere Shopsysteme anpassen. Jedoch können wir das fremde Shopsystem nicht mehr Supporten.

zum 2 meine ich als alle 3 kaufconnectoren ein gambio sind, wen man die aber selbst anpasst zum anderer xtcfork, ist es ziemlich ... wen man dan 3mal subscription dazu braucht weil alle 3 gleich sind, un die meiste support und anpassung nachher selbe macht, braucht man eigentlich nur 1 subscription zum updaten basis version.

Dazu hoffe ich es gibt oder kommt etwas, dass man in jedenfalls lizenz technisch connectorversion updates machen kan bei allen 3 auch wen nur ein subscription. ( man ja ja 3 gekauft braucht wegen support und updates undn co nur 1 subscription) oder wie gesagt etwas mit staffeleung was auch immer ;)
Wie gesagt pro Connector wird Subscription benötigt. Nur für die sind Updates und Support möglich.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Eine Lanze brechen für das neue Preismodell ...

Man kann den Connector selber umbuen, an andere Shopsysteme anpassen. Jedoch können wir das fremde Shopsystem nicht mehr Supporten.


Wie gesagt pro Connector wird Subscription benötigt. Nur für die sind Updates und Support möglich.

Gerade deswegen, man seht in Antworten den "widerspruch" meine man soll bezahlen für 3 mal subscription wegen update und support in solche fallen, aber in real kan man die Support dan nicht bekommen weil angepasste connector und andere Shopsystem laut aussage.

Hoffe ist jetzt klar wofür meiner meinung nach vielleicht doch für solche fällen ein anpassung Preislich gerechtfertigd sein kan, wen man fair ist ;)

Sehe auch nächste beitrag ;)
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Eine Lanze brechen für das neue Preismodell ...

Jo, wenn du dir 3 Ferraris kauft - alle gleiches Modell, Baujahr, Ausstattung, etc - und bringst die dann hintereinander zur Inspektion ... wie oft muss du dann Inspektionsgebühren zahlen?
Richtig ... 3x
Gerade man bringt die nicht zum inspektion, eher so: man holt sich einmal kurz für nen Update den spezial werkkasten/tool ( dafür zahlt man einmal oder pro jahr was) wen nötig beim werkstat und macht es für alle 3 selbst in meiner fall wie ich es versucht habe zu beschreiben! ;)
Und klar gibt es dan kein Garantie und "free" Support, aber man muss dort dan auch nicht default, standard dort den volle 100% trotzdem dafür Zahlen.
 

Ähnliche Themen