Eine Lanze brechen für das neue Preismodell ...

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Eine Lanze brechen für das neue Preismodell ...

@testjo: Die Behauptung von dir kann ich da nirgendwo eindeutig lesen. Man kann sie sich vielleicht mit etwas Phantasie dazudichten, aber genau das was du behauptest wird da nicht ausgesagt.

Sei doch froh das JTL diese Schnittstelle überhaupt anbietet und auch weiter entwickelt. Und dann auch nicht nur hingeht und eine Beispieldoku veröffentlich und sagt: "Hier, macht selbst!". Nein es werden sogar noch Beispielconnectoren mitgeliefert mit denen man sehen kann wie die Schnittstelle für ggfs. andere Systeme dann erstellt werden muss. Und diese Beispielconnectoren werden dann sogar noch gepflegt. Es ist also eigentlich schon viel mehr als man eigentlich erwarten müsste wenn man es genau nimmt...

Weis nicht muss ich extra froh sein dass JTL endlich mal ( beim kauf / anschaffung jahren zurück ) angekundigde Connectoren und anpassungen endlich schaft ???
War eher zu erwarten dass die früher damit fertig waren, Forum steht ja voll damit. ;)

Aber dazu nicht weiter bitte. ;) Haben wir Uns mit abgefunden, den Rest soll sich ja JTL enstscheiden und, ja oder nein den Kunden oder neue Kunden oder nicht mehr kunden, weil hier ins Forum werdet letzte Zeit den an board gehohlte Kunden mit all den grosse werbe aussagen gratis wawi gratis connector ( oja wir haben übrigens gekauft) wie es immer war auf JTL WEBSEITe eher etwas unfreundlich vetrieben ( aussagen geht dan bitte besser weg und mehr von den Kram), obdoch auch die Kunden fast alle geleistet haben im mitarbeiten zustande kommen beim testen Beta's fehler , bugs melden und mehr, anderer Kunden hier auch Support leistung bieten ins Forum und blabla mehr.

Auch meiner meinung hihi ;)
 

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
913
92
AW: Eine Lanze brechen für das neue Preismodell ...

ok Jo, aber da ist dann mein letzter Beitrag ... du kennst es sicher von den deutschen Tankstellen, wo aufgesplittet wird, wie sich der Preis von 1 ltr Sprit prozentual zusammensetzt, also ... bei den Connectoren verteilen sich die Gebühren wie folgt

Basis-Teile 1+2: 99,99999%
Endpoint 3: 0,00001%

In absoluten Zahlen umgerechnet bedeutet dies, ausgehend von einem Connector-Preis (Kaufpreis/Standard) von 499 EUR:
Basis-Teile 1+2: 498,9999501 EUR (gerundet: 499 EUR)
Endpoint 3: 0,00499 EUR (gerundet: 0 EUR)

Die analogen Rechnungen für Subskription bzw. Mietpreis-Modell kannst du dir sicher selber aufstellen


Eindeutige Aussage!
Denn mit dem Argument den Endpoint gibt es umsonst, hatte ich auch ein Problem.
Aber da ich jetzt einen halben Cent dafür bezahlen muss.
Habe ich auch das Recht auf Updates und Support für einen nicht veränderten Endpoint
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Eine Lanze brechen für das neue Preismodell ...

Eindeutige Aussage!
Denn mit dem Argument den Endpoint gibt es umsonst, hatte ich auch ein Problem.
Aber da ich jetzt einen halben Cent dafür bezahlen muss.
Habe ich auch das Recht auf Updates und Support für einen nicht veränderten Endpoint


Ist gerade gleich so bl.. d wie es:
sorry den Deutschen zum umtausch Weltmeister geschaft haben ( wissentschaftliche untersuchung Deutsche UNI), mittels aussagen versand und rücksendung alle gratis, obdoch die kosten ins Produktpreisen drin Kalkulierd sind. ( und deswegen Uns "legal" den Umwelt extra mehr Kaput machen, 500gr CO2 pro Rücksendung 250000000x stcks und so weiter)

;);)

Ja erst heist es man zahlt dafür 3/3 , dan den 1/3 ist gratis, wen dass nicht aufgeht die 1/3 ist ja nur 1 cent so kan jeden sein vor oder nachteil nach sich selbe hinzu Rechnen und damit sehr FROH sein das Er nur xx zahlt Aber eben nur Virtuel.
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
AW: Eine Lanze brechen für das neue Preismodell ...

Uh ich fülle mir hier ungleich behandeld, wegen mein bedürftige Deutsch fält es mir schwer ;);)

Darüber würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, denn es gibt sehr viele in Deutschland, einschließlich hier gebohrene und echte Deutsche, für die deutsch immer noch oder auch eine Fremdsprache ist.
Gruß Joachim
 

naneona

Aktives Mitglied
16. November 2013
214
0
Berlin
AW: Eine Lanze brechen für das neue Preismodell ...

Das neue Preis-Modell ist Sch$&"$ ! Nicht weil es zu teuer ist!
Mehr gibt es nicht zu sagen und der Grund liegt auf der Hand.
Wir zahlenden müssen unsere zukünftig Konkurrenz finanzieren und das eventuell über Jahre hinaus.
500 Produkte für lau verkaufen, solange man will und ohne Einschränkungen.
Viele Händler haben exklusive Sachen in einer überschaubaren Vielfalt.
Wer mit 300-400 Produkten 200 000 € Gewinn macht im Jahr, bekommt dann von anderen die eventuell mit 800 Produkte und nicht mal 200 000€ Umsatz machen, den Shop finanziert.
Der gleiche Shop mit allen Funktionen ohne Zeitliche Begrenzung für lau von anderen Finanziert.
Die Wawi dürfen wir anderen ja auch mit finanzieren.
Und viele kommen ohne Ebay und Co. aus, von da kommt dann auch kein Geld.
Ne ist klar, für den Schw§§$%§$& muss man unbedingt eine Lanze brechen.

Wenn man den Shop nicht kastrieren würde, sondern wie in der 3er Version ein paar vernünftige Designs bereit stellte, wäre die
Erhöhung kaum der Rede wert. Ich bin ansonsten mit dem Shop und der Wawi ganz zufrieden.
Aber so wie geplant, Supporte ich in der Zukunft meine Konkurrenz auf ewig? und bekomme dafür kein vernünftiges Design mehr von Hause aus.
 

homme

Aktives Mitglied
14. Mai 2015
17
0
AW: Eine Lanze brechen für das neue Preismodell ...

Wir zahlenden müssen unsere zukünftig Konkurrenz finanzieren und das eventuell über Jahre hinaus.
500 Produkte für lau verkaufen, solange man will und ohne Einschränkungen.
Viele Händler haben exklusive Sachen in einer überschaubaren Vielfalt.
Wer mit 300-400 Produkten 200 000 € Gewinn macht im Jahr, bekommt dann von anderen die eventuell mit 800 Produkte und nicht mal 200 000€ Umsatz machen, den Shop finanziert.

Man kann sich nicht einen Fall zurechtkonstruieren und das als Beweis anführen wollen.
Auch bei der Free-Lizenz kommt man an weiteren Kosten kaum vorbei.

Was ich kritisieren möchte ich die unübersichtliche des ganzen Systems, es gibt zwar eine Dokumentation, diese ist aber sehr unübersichtlich ohne roten Faden mit vielen toten Links was ja eigentlich eine Todsünde im Webdesign ist.

Ausserdem finde ich es ätzend das ich z.B. per Dropper (das im übrigen sehr einfach zu erlernen ist) ein Plugin erwerben muss nur um meinen Shop etwas gestalten zu können. Ohne tiefere CSS und html Kenntnisse kommt man ja bei JTL nicht weit. Viele scheitern ja schon an der Logogröße.
Ich selbst kann mir auf die Fanen schreiben das ich sehr wohl autodidaktisch komplexe Software erlernen kann (ich konnte nach 1 Woche CAD Studium einen 4-Takt Motor inkl. Bewegungssimulation zeichen), aber der JTL-Kosmos ist so verschwurbelt aufgezogen das man daran verzweifeln könnte.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: Eine Lanze brechen für das neue Preismodell ...

" aber der JTL-Kosmos ist so verschwurbelt aufgezogen das man daran verzweifeln könnte."
Alles ist im Umbruch bei JTL, daher gebe ich dir Recht, das alte WIKI hatte seine Tücken, aber letztlich war es übersichtlicher wenn man es mal kannte ... ;) ... wird schon noch besser werden.
Auch wurde vieles komplexer mit fraglichem Nutzen, aber auch dies, kann man diskutieren.

Nix wird einfacher, alles wird komplizierter und JTL geht da einen recht eigenwilligen Weg. ;)

Heute würde ich behaupten man tut gut daran sich einen SP zu nehmen, ggf. 1 für die WAWI und 1 für den Shop, spart Zeit und Geld, denn up-to-date kannst du ohne Hintergrundinfo (die es früher im Forum gab, nun nicht mehr) kaum vorwärts kommen. Zu viele Stolpersteine.
 

Puma7

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2016
396
43
AW: Eine Lanze brechen für das neue Preismodell ...

Ja, Geld verdienen wollen und dann sich beschweren das ein Dienstleister auch überleben möchte ;)

Ich habe vor 2 Jahren mit Shopware und ohne Wawi und Fibu angefangen. Das war 100% kostenlos und vollkommen ausreichend. Da das ganze nun größer wird wäre eine Wawi nicht schlecht. Wenn man sich dann ein bisschen auf dem Markt umschaut erkennt man das man mit JTL nicht all zu schlecht fährt.
Am Ende blieb die Wahl zwischen Actiondo und JTL. JTL hat bei uns im Vergleich gewonnen, auch wenn man das Preismodell nicht sofort verstanden hat.
Alles in allem ist der Preis für den Software Umfang allerdings ok. Die Dokumentation ist soweit auch ok.

Über den JTL Shop kann ich nicht viel sagen, da man ja die Option bekommt auch eine andere Shopsoftware zu nutzen. Und mit Shopware funktioniert das soweit auch einwandfrei.
 

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
913
92
AW: Eine Lanze brechen für das neue Preismodell ...

@homme
Muss man für diese Aussage ein über 6 Monate alten Beitrag ausgraben?

Aber es stimmt das die Doku teilweise bescheiden ist. Aber wie meine Vorredner schon sagte ist hier alles im Umbruch.
Das ist nicht schön aber notwendig. Um eine Zukuftssichere Wawi zu erhalten.
 

homme

Aktives Mitglied
14. Mai 2015
17
0
AW: Eine Lanze brechen für das neue Preismodell ...

Es driftet jetzt bisschen ab.
Meine Hauptkritik meines Post bezog sich schon auf das Preismodell. Ich finde es einfach unmöglich das man für einfachste Design-Aufgaben ein Plugin für Dropper bezahlen muss. Nicht falsch verstehen....ich finde Dropper wirklich gut. Deren Homepage ist zwar auch unübersichtlich verschwurbelt aber der Plugin als solcher idiotensicher innerhalb von einer halben Stunde erlernbar.
Man muss ja auch mal eines sehen, hier sind doch wahrscheinlich eher wenige User im Forum unterwegs die schon ein super laufendes Geschäftsmodell haben mit grösseren Umsätzen, sondern eher die kleinen Startups die bescheiden anfangen ihr Geschäftskonzept umzusetzen. Der Rest gibt doch so ein Projekt an eine Agentur und bekommt ne Lösung mundgerecht serviert.

Nur noch was zur Bedienbarkeit z.B. des Livestylers....
Warum kann man die Zeilen nicht gruppieren so wie es der Erschaffer des Templates auf seiner Homepage macht?
Wieso kann man die Zeilen nicht durchnummerieren bzw. die Zeilen optisch etwas unterscheidbar machen, wenn man mehrere Anpassungen machen will bekommt man Augenkrebs vom draufschauen.
 

Ähnliche Themen