Offen Eine Druckvorlage wird live im Stream bearbeitet - Streamankündigungen

Happy

Moderator
Mitarbeiter
29. Juli 2011
279
27
Hückelhoven
Guten Abend,
ich überlege schon einige Zeit lang Abends eine Runde zu Streamen.
Andere spielen irgendwas, ich würde eine Rechnungsvorlage oder so bearbeiten.

Die Frage ist nur ob ihr daran Interesse habt.
Die Videos an sich scheinen nicht ganz so gut anzukommen.

Das Streamen soll kein Ersatz für ein Webbinar oder eine Schulung sein.
Ich bin an der Technik dabei sehr Interessiert.

Auch könnt ihr dabei natürlich Fragen stellen und alles.
Wenn, dann würde ich es irgendwann Abends machen, ab ca 18 Uhr.

Lasst mich wissen was ihr davon haltet.
 

Happy

Moderator
Mitarbeiter
29. Juli 2011
279
27
Hückelhoven
Ich würde da kommende Woche ganz gerne mal was starten.
Wo ihr das ganze dann verfolgen könnt, kommt dann.

Ich muss da noch ne Kleinigkeit für Herrichten und Einstellen.

Ich peile jetzt Spontan mal den Dienstag/Mittwoch ab 18:00 Uhr an.
Link zum Stream kommt dann noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tom10

hairlin

Aktives Mitglied
17. August 2015
68
11
Hätte ich sehr großes Interesse, weil ich gerne den besseren Umgang mit List & Label und den Druckvorlagen lernen möchte.
Postest du hier, wann es startet und wie man mitmachen kann ?
 

mlpro

Aktives Mitglied
7. November 2012
48
2
Hallo zusammen,

ich finde die Idee super, da ich großes Interesse an der Thematik habe.
Habe ich den Termin schon verpasst, wenn ja, gab es eine Aufzeichnung?

Viele Grüße

Marc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Habanne

Happy

Moderator
Mitarbeiter
29. Juli 2011
279
27
Hückelhoven
Guten Morgen,
ich werde das ganze wohl am Mittwoch Abend machen.
Gegen 18:00 Uhr gehts los.

Ob ich es aufzeichnen kann ist eine gute Frage, ich versuch es ;)

Einen Link dafür wird es die Tage dann geben.

Ich werde versuchen das ganze Aufzuzeichnen, mit OBS sollte das zwar möglich sein, aber ich habe das noch nie gemacht.
Ich werde das ganze auf Youtube Streamen.
Ich hatte über Twitch nachgedacht, aber diese Plattform ist eher für Kreative oder Zocker.
 

sjk

Mitglied
16. Januar 2019
89
23
@Happy
Soweit ich weiss archiviert Youtube jeden Stream <8h (edit: bis 8h Streamlänge) automatisch und stellt ihn standardmäßig als Video auf deinen Kanal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Happy

Happy

Moderator
Mitarbeiter
29. Juli 2011
279
27
Hückelhoven
Hallo,

wenn alles gut geht, findet ihr den Stream hier:

Ihr braucht allerdings ein Konto, ich habe den Stream ab 18 geflaggt, das macht mir den INhalt und auch die Chatmoderation deutlich einfacher ;)

Ich hoffe das klappt alles so wie geplant, ich freu mich schon drauf.
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
2.679
156
Arnsberg, Sauerland
Hallo Dennis, leider konnte ich Live eben nicht zuschauen;

auf dem Screenshot hier sehe ich eher 16:9-Format, wenn ich mir das auf Youtube anschaue ist das "nur" im Hochkantformat.
Auch kann ich nur 720p sehen; wird das noch besser hochgeladen?

Danke, Stephan
 

Happy

Moderator
Mitarbeiter
29. Juli 2011
279
27
Hückelhoven
Guten Abend,
ich glaube die Qualität wird nicht besser, das mit dem Format leider auch nicht.
Ich hatte keine Einstellung gefunden, das ganze Hochkant aufzunehmen.

Das mit dem 720p bin ich mir nicht sicher, war jetzt mein aller erster Livestream, Youtube hat das hinterher automatisch als Video verfügbar gemacht.
 

Happy

Moderator
Mitarbeiter
29. Juli 2011
279
27
Hückelhoven
Mist, jetzt hätte ich die zuvor lang gesuchte Einstellung.

Wenn ihr wollt war das jedoch nicht der letzte Stream, ich bin mit meinem Umbau ohnehin nicht fertig geworden und ich habe schon während des Streams erste Probleme festgestellt, aber ich wollte den Baustein erst einmal grob fertig bekommen, quasi eine Grundlage schaffen um später dann tiefer rein zu gehen.
 

Happy

Moderator
Mitarbeiter
29. Juli 2011
279
27
Hückelhoven
Guten Morgen,

ich nutze diesen Thread hier um meine weiteren Streams anzukündigen.

Ich werde wieder am Mittwoch Abend einen Stream machen.
Die Bildqualität sollte dann deutlich besser sein, diese schwarzen Balken müssten weg sein, ich habe die passende Einstellung gefunden.
Jetzt am Mittwoch werde ich die Rechnungsvorlage an sich der alten Vorlage anpassen.

Themen:
  • Berichtscontainer Design und Schriften
  • Verbleindende Textelemente einpassen
Je nachdem wie lange ich für den Kleinkram brauche, werde ich den Baustein noch für andere Vorlagen anpassen, aktuell ist er so nur für Rechnugnsvorlagen nutzbar, ein Baustein soll aber Global nutzbar sein.

Ich peile wieder eine Stunde an.
Beginn wird wieder so gegen 18:00 sein.

Wenn ihr euch bei Youtube anmeldet, könnt ihr mir im Chat sehr gerne Fragen stellen zur Ausgabe.
Ein Link zum Stream folgt noch oder ihr Aboniert meinen Kanal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rico Giesler

MARI

Neues Mitglied
5. Dezember 2019
8
1
Hallo Dennis,

dein Video hat mich gerettet. Vielen herzlichen Dank!! Ich konnte keine Vorlagen anlegen, weil ich es unheimlich kompliziert finde! Ich war wirklich sehr verzweifelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Happy

MARI

Neues Mitglied
5. Dezember 2019
8
1
Ich muss wirklich ganz ehrlich sagen, wer kann überhaupt diese Einstellung ohne professionelle Hilfe und Programmierkenntnisse einstellen? Da müssen tatsächlich Befehle eingefügt werden, um eine Auftragsnummer oder ä. zu hinterlegen. Ich muss mein Shop betreiben und sitze an jtl-Einstellungen fest.
Wenn ich es vorher wüsste, dass es so umständlich ist...

Ich freue mich über andere Videos zu diesem Thema und wünsche schon mal schönen dritten Advent!
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
4.422
111
Es fehlen leider noch viele elementare Variablen, die zwingend nachgezogen werden müssen!
Wir hatten dazu schon ettliche gemeldet, mehrmals ... :rolleyes:

Ansonsten sollte man sich mit SQL-Abfragen nicht herumschlagen, das ist nicht zielführend und updatesicher!
Am besten einen Experten für Druckvorlagen suchen, der diese vor allem fertig optimiert zur Verfügung stellt ;) :thumbsup:
 

Über uns

  • In unserem moderierten JTL-Forum könnt Ihr Euch themenbezogen mit der JTL-Community rund um die Produkte von JTL, passende Erweiterungen und den E-Commerce im Allgemeinen austauschen, Tipps und Tricks teilen sowie Verbesserungswünsche und Fehler diskutieren.

    Unsere Forumsnutzer helfen sich untereinander auch gerne weiter, wenn Sie mal nicht weiterkommen oder einen Ratschlag benötigen.

Schnell-Navigation

Benutzer Menü