pbcom
Gut bekanntes Mitglied
Vorab, ich setze seit 2015 JTL-WAWI + LS-POS für unseren Laden, Werkstatt und den Onlineshop ein. Die Umsatzverteilung von online und offline liegt meistens bei 50:50.
Nun befasse mich seit ein paar Tagen mit dem Testen von JTL-POS und stoße auf viele unverständliche Sachen.
Besonders unverständlich ist für mich folgendes:
Nun befasse mich seit ein paar Tagen mit dem Testen von JTL-POS und stoße auf viele unverständliche Sachen.
Besonders unverständlich ist für mich folgendes:
- Wenn man im JTL-POS einen Barverkauf auf Laufkunde tätigt, dann hat man nur die Möglichkeit einen Bon zu erstellen und zu drucken. In der Wawi wird der Auftrag zwar übernommen aber unter Rechnung steht es auf extern und wird nicht in der Rechnungsliste angezeigt.
Erschreckend ist für mich auch der Hinweis in der Kundenhistorie (JTL-Wawi), dort steht "Zahlung (ohne Rechnung) über xxx EUR wurde gebucht (Barzahlung, vollständig bezahlt)."
Warum ist das so, oder kann man irgendwo einstellen, dass automatisch eine Wawi-RG erstellt wird?
Ich sehe hier ein zweifaches Problem, a) fehlen die Rechnungsbelege in der Buchhaltung, b) was ist wenn der Kunde nach dem Drucken des Bons plötzlich meint er möchte eine „Große Rechnung“?
Im LS-POS wurden ja auch eigenständige Bons gedruckt, dennoch war eine Rechnung in der Wawi erstellt und man konnte diese auf Wunsch als „Große Rechnung“ ausdrucken.
- Man kann im JTL-POS praktisch alles zu jedem Preis verkaufen. Bei jeden Artikel kann ich den Preis manuell auf 1,- € setzen oder auch Artikel ohne Bestand aufnehmen und es „ballert“ alles ohne Meckern oder Hinweisen durch. Das kann doch nicht gut sein, da kann man niemals einen Praktikanten ranlassen. Auch hier war LS-POS deutlich "schlauer" und verweigerte einen VK-Preis unterm EK.