ebay_data_htmltemplatetagcontent aufgebläht

thuhn01

Guest
Hallole in Richtung JTL-Team.

Besteht die Möglichkeit eine Routine einzubauen die diese Tabelle entleert wenn die Einträge nicht mehr benötigt werden?

Ich habe aktuell bei eBay gerade einmal 9.000 Artikel laufen, jedes Angebot hat 11 Texte im Template. Jeder Artikel hat nur eine Vorlage.
Die genannte Tabelle hat aber sage und schreibe 1.194.219 Zeilen und belegt damit 2.052,867 MB Speicher !

Davon ausgehend dass für die laufenden Angebote sowie Vorlagen nur mal so eben 2x 9.000x 10 = 180.000 Einträge (geschätzt jeweils 2Kb = 360MB) benötigt werden frage ich mich ob:

1) Müssen die Daten uralter Angebote wirklich erhalten bleiben?
2) Wie bekomme ich die am schnellsten weg da mir gerade die DB um die Ohren geflogen ist => 4GB sind erreicht

Hunderte von nichtssagenden SQL-Errors (erst nach händischem Versuch über den Manager bekam ich die Meldung dass die DB voll ist und nichts mehr speichern kann) führten dazu dass ich nicht mehr arbeiten kann.

thuhn01

Guest
AW: ebay_data_htmltemplatetagcontent aufgebläht

Nachfolgendes SQL hat mir erst einmal grob geholfen:
Code:
delete from dbo.ebay_data_htmltemplatetagcontent where kebayitem not 
in(select distinct(kitem) from ebay_item)
Irgendwo läuft etwas ziemlich unsauber denn normaler Weise dürfte nichts in dieser Tabelle stecken was keiner Vorlage zugeordnet ist...

Ergebnis ist bei mir gewesen:
191900 Zeile(n) betroffen und "nur" noch 1.906,078 MB Speicher für diese eine Tabelle.
Aber ich kann schon mal wieder was tun.

!!ACHTUNG !! Verwendung des SQL-Befehls auf eigenen Gefahr, nur nach DB-Backup und ohne Garantie auf Funktionsfähigkeit.

thuhn01

Guest
AW: ebay_data_htmltemplatetagcontent aufgebläht

Kleiner Tipp an die Programmierer:

"eBay Globale Texte" sollten nur einmal gespeichert (Global eben) und nicht in jede Vorlage reinkopiert werden.
Es reicht (dafür sind relationale DB ja da) eine Referenz zum Text zu speichern. :)

Spart ungemein DB Ressourcen - in meinem Fall geschätzte 600MB.
Habe jetzt mein Template geändert, alle unnötigen Globalen Texte gelöscht und ich kann wieder flüssig arbeiten.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ebay DesignVorlage - Shop-Kategorie-Links passen nicht eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu E-Rechnungspflicht ab 2025 oder Ebay wieder einmal Saboteur No. 1 eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 4
eBay Artikel wird nicht vollständig aktualisiert eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu eBay Artikel automatisch Menge einstellen - geht nicht Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Preise ändern bei laufenden eBay Angeboten per Ameise eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Verschiedene Artikeltexte für veschiedene ebay Konten ermöglichen eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Ebay Vorlage Varianten Tab ausgegraut eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu 1.9.6.5 GPSR eBay in Masse Aktualisieren mit Angeboten mit Bearbeitungsfehler nicht möglich eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Überverkauf ebay = erlaubt, - ebay Angebot wird aber nicht gestartet - Hilfe eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Ebay JTL-Wawi "Hersteller" + "Verantwortliche Person" auf mehrere Artikel übertragen GPSR JTL-Wawi 1.9 7
Warnhinweise und Sicherheitsinformationen jtl-Shop und eBay JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird der Hersteller falsch gefüllt und die Verantwortliche Person ist LEER - eBay/JTL-Shop sind korrekt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 23
Einbindung Youtube Videos in Ebay Angeboten möglich? - Version 1.7.12.1 JTL-Wawi 1.7 1
WAWI 1.9.6.1 Angaben GPSR EBAY JTL-Wawi 1.9 35
Neu Eigene Kategorien für ebay Angebote oder JTL Wawi Kategorie Baum nutzen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu Spontane Überarbeitung der Versandbedingungen bei Ebay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Ausgabeweg => Beschreibungen werden nicht von JTL Wawi gezogen für Shop/ebay/sonst was User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
JTL-MeetUp x eBay am 14.11.24 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu ebay Rabatte fehlen in Aufträgen seit ca. 1:30 Uhr eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 14
ebay Angebotsindividuelle Einstellungen setzen per Ameise? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Sendungsnummern an ebay übertragen? wie? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
Rechnungen an Ebay und Amazon Kunden immer digital zusenden JTL-Wawi 1.9 0
Laufende eBay Angebote in Artikelübersicht anzeigen lassen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Ebay Kundendienst erreichen, alternative zu customerhelp_de@ebay.com bei Bewertungen User helfen Usern 0
eBay Angebote laden - keine Erstellung laufender Angebote + Angebotsvorlagen JTL-Wawi 1.9 1
Bestehender eBay-Shop -- JTL Shop neu -- Abgleich -- wie vorgehen? JTL-Wawi 1.9 1
Neu SCX (Alle Marktplätze) - habt ihr Kategorien, bei denen die Kategoriespezifischen Felder nicht laden / zuordnen nicht möglich / No Data available? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0