Neu ebay Rückgaben, fehlerhafte Erstattung inkl. Hinsendekosten

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
647
287
Liebe Gemeinde,

wir haben seit vielen Monaten ein Problem mit Rückgaben über ebay, wobei ebay selbst nach mehreren Reklamationen nichts unternimmt.

Kunde bestellt z.B. 3 Artikel, sendet 2 zurück zur Erstattung. Wir bieten Kombiversand an, wobei jeder weitere gekaufte Artikel versandkostenfrei mitgesendet wird.

Gibt der Kunde allerdings auch den ersten gekauften Artikel zurück, worauf die einmaligen Versandkosten beruhen, berechnet ebay die Erstattung der kompletten Hinsendekosten, obwohl 1 Artikel aus der gemeinsamen Lieferung behalten wurde.
Bei der Erstattung sind Hinsendekosten nur zu erstatten, wenn die komplette Lieferung widerrufen wird. ebay sieht das leider anders, obwohl durch diese Erstattung der Hinsendekosten ebay ein Schaden entsteht, bezüglich der Provision der Versandkosten.

Es ist leider sehr umständlich, den Kunden zur Vorabzahlung der zu erstattenden Lieferkosten zu bewegen, wodurch dann nach Zahlung durch den Kunden, die zurück gesendete Ware inkl. der fehlerhaft berechneten Erstattung der kompletten Hinsendekosten erstattet wird.

In der Vergangenheit hat sich ebay bereits schon so ein NO-GO geleistet, wobei die Erstattung der Hinsendekosten sich nach dem prozentualen Warenwert der Rücksendung gerichtet hatten.

Sicherlich haben einige von euch die gleiche, absurde Erfahrung gemacht. Kennt ebay einfache gesetzliche Regelungen nicht?
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.525
1.012
Ja, das ist die schöne neue Welt der Monopolisten oder auch "Gatekeeper". Da wird man quasi belächelt, dass man die paar Euro nicht einfach abschreibt und miterstattet, hauptsache der Kunde ist glücklich. Aber versuch mal von ebay 3,50 Euro Gebühren von mehreren tausend Euro erstattet zu bekommen, wenn ebay Sch**** gebaut hat, da musst Du dann um jeden Cent kämpfen und betteln... :)

Interessiert ebay einfach nicht. Ich diskutiere das auch jedes Mal mit ebay und bekomme dann immer nur einen ebay-Gutschein für eigene Käufe. Mittlerweile habe ich aber auch die Bitte bekommen, mal eine Kritik zu verfassen, was mich an ebay alles stört, angeblich interessiert das durchaus den ein oder anderen Vorgesetzten. Wenn ich mal ganz viel Langeweile habe...

Es gibt aber noch andere Punkte, bei denen ebay fleißig zulangt:
- Neben Provision mittlerweile auch Anzeigengebühren (Standard) auf Versandkosten
- Erstattest Du aus Kulanz doppelt gezahlte Versandkosten, Teilbeträge, etc., dann nur aus Deinem Guthaben, die Provision behält ebay
- Erstattest Du bei einer Rücksendung abzgl. Wertersatz oder abzüglich Hinsendekosten (weil der Kunde z.B. nach 80 Tagen zurückschickt), behält ebay die komplette Provision
- Erreichst Du die Provisionsobergrenze in einer Kategorie mit einem Kauf gilt das nicht, es gilt immer nur auf den einzelnen Artikel. Kauft jemand aus dem gleichen Angebot unterschiedliche Varianten oder den Artikel 5x, gilt die Provisionobergrenze nicht
- Bei Angeboten mit Anzeigen und Varianten, werden einzelne Varianten in Deinem eigenen Angebot auch als Anzeige angezeigt. Klickt der Kunde, der sich schon in Deinem Angebot befindet, darauf, kassiert ebay die Anzeigengebühr (bis zu 30 Tage nach dem Klick). Ob das dann nur für die geklickte Variante oder das ganze Angebot unter der Artikelnummer gilt, ist mir noch nicht ganz klar.
- Startest Du eine Coupon-Aktion mit ebay (Einladungen kommen regelmäßig per Mail) bei der Du 100% des Coupons finanzierst, zahlst Du die Anzeigengebühr und Verkaufsprovision auf den vollen Verkaufspreis, der Coupon wird also quasi wie eine Zahlung des Kunden behandelt und Du finanzierst dem Kunden z.B. 10% des Kaufpreises und ebay behält seine volle Provision auf 100% des Kaufpreises
...

Es interessiert ebay einfach nicht, machst Du Dampf, ändern sie einfach Ihre Bedingungen und Beschreibungstexte und langen weiter fleißig zu, bis keiner mehr die zahlreichen Gebühren und Verschachtelungen durchschaut und alle machen es brav mit...

Es geht einfach nur darum, immer weiter Kohle abzuschöpfen, Gewinne zu steigern, sich Marktmacht zu sichern und den Aktienkurs zu pushen.
 

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
647
287
Neben Provision mittlerweile auch Anzeigengebühren (Standard) auf Versandkosten
Wie uns ebay das mit der zusätzlichen Provision auf die Versandkosten bei Anzeigen mitgeteilt hatte, haben wir unverzüglich alle Anzeigen beendet. Der Witz ist auch, wenn Anzeigen geschaltet werden, wird das Angebot der Anzeige bevorzugt dargestellt. Irgendwann reicht es mit den Gebühren....

Wie bei Ama auch, wandern irgendwann die Händler ab. Ohne Händler kann jeder Marktplatz dichtmachen, nur meinen die großen Marktplätze als Platzhirsche davor gefeilt zu sein. Habe erst kürzlich gelesen, das Ama die Händler weglaufen, und das in großen Umfang.

Das ebay die Verkaufsgebühren so undurchsichtig darstellt, ist sicherlich absichtlich mit System erfolgt.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.525
1.012
Der Witz ist auch, wenn Anzeigen geschaltet werden, wird das Angebot der Anzeige bevorzugt dargestellt. Irgendwann reicht es mit den Gebühren....
Wir haben das mit dem Thema Anzeigen schon von Vorneherein erstmal ausgelassen, leider gibt es aber zuviele andere die das machen. Dementsprechend haben wir jetzt teurere Angebote mit Anzeige und günstigere ohne Anzeige, also die Kosten mit einkalkuliert... :D

Wie bei Ama auch, wandern irgendwann die Händler ab. Ohne Händler kann jeder Marktplatz dichtmachen, nur meinen die großen Marktplätze als Platzhirsche davor gefeilt zu sein.
Na ja, die schlauen und guten wandern ab oder sind halt anderweitig viel günstiger, die doofen wundern sich, warum sie immer mehr arbeiten und nichts verdienen und sind dann irgendwann pleite und dann bleiben nur noch die Schrottverkäufer übrig, die dennoch dicke Margen haben, weil Ihre Ware nichts wert ist, aber dann irgendwann den Ruf des Marktplatzes kaputt machen oder rausfliegen, weil sie die Standards nicht einhalten oder die Kunden erkennen, dass es nur noch Ramsch gibt.

Aber das ist halt das Problem bei Konzernen, die leben nicht von Partnerschaft und guten Beziehungen zu Ihren Händlern oder Kunden, sondern nur vom Wachstum (am liebsten beim Gewinn). Und nichts ist einfacher, wenn man erstmal entsprechende Abhängigkeiten geschaffen hat, als seiner "Stammkundschaft" die Preise zu erhöhen um (kurzfristig) höhere Gewinne zu erzielen. Und das machen halt die meisten "CEOs" von Aktienunternehmen, weil sie nach ein paar Jahren sowieso weg sind, genug Geld mitnehmen und der nächste die Zahlen steigern muss. Wirkliche Langfriststrategien gibt's doch da nicht.

Das ebay die Verkaufsgebühren so undurchsichtig darstellt, ist sicherlich absichtlich mit System erfolgt.

Auch das ist ja heutzutage die Standard-Methode. Anstatt einer großen Gebühr, lieber ganz viele kleine, darüber lässt sich mehr verdienen, es wird unüberschaubar, geschweige denn kontrollier- oder nachvollziehbar und man hat mehrmals im Jahr die Möglichkeit, an mehreren Stellen nur leicht zu erhöhen und gewöhnt die Kunden an regelmäßige Erhöhungen...
Die Befürchtung ist, dass JTL sich das möglicherweise auch abschaut und anstatt auf Innovation, Fortschritt und Kundenzufriedenheit zu setzen und darüber Geld zu verdienen, lieber die schnelle Mark machen und die Zahlen aufpolieren...

Endlich mal wieder ein richtig schöner Frust-Nörgelthread... :D

EDIT:

P.s.: Wir können schon alleine aufgrund des Abrechnungsberichts nicht noch mehr bei ebay verkaufen, unglaubliche 5-6 Transaktionen pro Seite, Leerseiten auf denen nur steht, "Diese Seite ist absichtlich leer." und dann noch die Dateigrößen von einigen MB für einfache tabellarische Textdarstellung...
 
Zuletzt bearbeitet:

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.172
657
Wir können allem soweit zustimmen, geben aber gerne auch mal unsere Erfahrung noch mit dazu.

1.) Mehrfachbestellungen ... Erstattung von mehreren Versandkosten
Viele Käufer interessiert es offenbar nicht, dass Sie mehrfach Versand bezahlt haben. wir erstatten aber dennoch unaufgefordert.
Aber Achtung, wir ziehen dabei eine Gebühr und Provisionen immer ab, wenn der Käufer doch reklamiert, dann argumentieren (kam 3 von 100mal jetzt vor).

2.) Rückgaben anteilig
Bestellt der Kunde 5 Artikel und will 4 zurückgeben, werden meistens Versandkosten nicht erstattet, wenn man Glück hat anteilig berechnet.
Wir warten den Rückversand ab und rufen dann eBay an (evtl. Concierge), teilen ihm das mit und wird auch meistens verstanden.
Wir teilen dann sofort mit, wir wollen hier keine große Arbeit machen, wir erstatten gerne alles zurück, mit der Bitte dass eBay für Versandkosten einen Gutschein ausstellt.
Das funktionierte bislang immer, wir haben auch meistens deutlich mehr an Geld für den Gutschein erhalten!!!

3.) Sendungen nicht erhalten
Es gibt immer wieder Kunden, die per Fall mitteilen Sie hätten nichts erhalten, was grundsätzlich sein kann.
Hier umgehend antworten und mitteilen, dass man eine NAFO startet, man soll sich bitte Gedulden, dabei die Frist abwarten und dann den Fall an eBay SELBST übergeben.
Hierbei mitteilen, man hat noch "keine Rückmeldung erhalten", zu 99% übernimmt dann eBay aus Kulanz, das klappt bis 15€ eigentlich fast immer.
Dann hat man keinen Streß, eBay verdient genug mit Provisionen, dem Kunden mitteilen er soll doch gerne nochmals kurz bestellen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
WAWI 1.9.6.1 Angaben GPSR EBAY JTL-Wawi 1.9 0
Neu Eigene Kategorien für ebay Angebote oder JTL Wawi Kategorie Baum nutzen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Spontane Überarbeitung der Versandbedingungen bei Ebay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Ausgabeweg => Beschreibungen werden nicht von JTL Wawi gezogen für Shop/ebay/sonst was User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
JTL-MeetUp x eBay am 14.11.24 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu ebay Rabatte fehlen in Aufträgen seit ca. 1:30 Uhr eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 14
ebay Angebotsindividuelle Einstellungen setzen per Ameise? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Sendungsnummern an ebay übertragen? wie? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
Rechnungen an Ebay und Amazon Kunden immer digital zusenden JTL-Wawi 1.9 0
Laufende eBay Angebote in Artikelübersicht anzeigen lassen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Ebay Kundendienst erreichen, alternative zu customerhelp_de@ebay.com bei Bewertungen User helfen Usern 0
eBay Angebote laden - keine Erstellung laufender Angebote + Angebotsvorlagen JTL-Wawi 1.9 1
Bestehender eBay-Shop -- JTL Shop neu -- Abgleich -- wie vorgehen? JTL-Wawi 1.9 1
eBay + Shop Bestand gleichen sich nicht ab - woran kann das liegen? JTL-Wawi 1.9 1
Neu [Liquid Error: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht] Fehlermeldung in meiner Designvorlage auf Ebay eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Lieferstatus an ebay übertragen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Alternative für Ebay / Amazon Listings JTL-Wawi 1.9 0
Neu Email Rechnung mit PDF von Ebay blockiert ? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Bug: "Angebot automatisch einstellen" Option bei Vorlagen eBay wird automatisch deaktiviert JTL-Wawi 1.9 1
Neu Artikeldatenpflege - Listing eBay/Amazon uvm Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
JTL WaWi 1.9.4.4 will keine Amazon Aufträge abholen. Ebay klappt aber JTL-Wawi 1.9 3
Neu Ebay Verkäufe - Auswahlartikel mit händischer Auswahl in der Rechnung - wie bei Wawi 1.9 vorgehen ?! Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Export der Ebay Angebote unter V1.9 benötigt die 8-fache Zeit JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL Wawi: Bestandsanpassung zwischen eBay und eigenem Onlineshop – Warum funktioniert die Mengeinstellung nicht automatisch? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu eBay international (z.B. ebay.at) einrichten? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
eBay Abgleich Artikel beendet, Logbuch kein Eintrag JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL WAWI - Suche nach Designer für eBay-Vorlage mit CLP-Feldern Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Es ist nicht mehr möglich Artiekl bei eBay einzustellen Code 240 und Code 21920203 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu ebay-Angebote in Europa User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5.3.X - Fehlerhafte Artikellinks bei Export über Exporte-Manager JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehlerhafte Übertragung von Shopify Rabattcodes Shopify-Connector 4

Ähnliche Themen