eBay Rechnung auf SKR03 buchen

eversender

Aktives Mitglied
5. Juli 2009
26
0
Hallo,

Auf welches SK03 Konto buchen ich jetzt eigendlich die eBay Gebühren wenn ich Nettoberechtigt bin? (Nach über 4 Monaten Wartezeit)

Im Netz gibt es so viele Meinungen darüber.

Grüße

Andreas Küller

Mumpitz

Gut bekanntes Mitglied
1. Juli 2006
245
1
Hannover
AW: eBay Rechnung auf SKR03 buchen

also ich hab mir für solche Gebühren (Ebay, EA, sonstige Plattformen) im SKR03 Konten in der 44er klasse eingerichtet. Die sind ja zur freien Verfügung und fallen in der BWA & GuV unter sonstige Betriebsausgaben.

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
1
Freital

versuch es mal mit:

Kosten der Warenabgabe und Zustellung
4710 Verpackungsmaterial
4730 Ausgangsfrachten
4750 Transportversicherungen
4760 Verkaufsprovisionen
4780 Fremdarbeiten (Vertrieb)
4790 Aufwand für Gewährleistungen

zur Sicherheit einfach mal bei deinem Steuerberater nachfragen, kann ja sein dass er es anders haben möchte

Michael & Alexandra

Aktives Mitglied
17. Dezember 2006
465
0
Westerrönfeld

Hallo Andreas,

unser Steuerberater hatte damals für uns ein Konto in der Klasse 4 (SKR 03) eingerichtet und das Konto "Internetkosten" genannt.

Da ich mir aber nicht sicher war, ob dies korrekt ist, habe ich mich auf die Suche im Forum von Lexware gemacht und bin fündig geworden. Daraufhin fragten wir den Steuerberater ob dies korrekt ist und er schaute in sein schlaues Buch und meinte wir sollen dann auf dieses Konto buchen.

Dabei handelt es sich um das Konto 3125 (Leistungen eines im Ausland ansässigen Unternehmers 19 % VSt u.19 % USt).

Dieses verwendet man auch z. B. für google adwords, wenn man nettoberechtigt ist.

Gruss Micha

sadman1974

Aktives Mitglied
8. März 2010
22
0

Hallo Alexander,

bin JTL-Neuling und hoffe du kannst mir direkt helfen.

Wo befindet sich den im JTL der SKR04 und gibt es eine Möglichkeit den SKR03 zu verwenden ? Beim Buchungsexport wird immer automatisch das Erlöskonto 4400 (also vom SKR04) angezeigt. Wo kann ich dies denn ändern ?

Ich habe vor als FIBU "Taxpool" zu verwenden. Könnt ihr mir mitteilen, wie ich einen CSV Import da hinbekomme ? Es wird verlangt, dass Importfelder von JTL zugewiesen werden, die selbst in der amaise nicht existieren.

Bitte um Hilfe

Gruss sadman1974

JTL Wawi 099669a

tsl

Aktives Mitglied
7. Oktober 2009
147
0

Für Provisionen: Ebay Gebühren, Amazon Gebühren etc.
Konto 3125 (Leistungen eines im Ausland ansässigen Unternehmers 19 % VSt u.19 % USt)

Für Wareneinkauf
Konto 3425 (Innergemeinschaftlicher Erwerb 19 % Vorsteuer und Umsatzsteuer)

Diese Aussage kann ich gestätigen.
Das meint auch unser Steuerberater dazu wenn man Nettoberechtigt ist.

blauwheel

Gut bekanntes Mitglied
31. Mai 2007
149
1
Frankfurt

Wieso - wenn man bei eBay nettoberechtigt ist zahlt man doch keine Vorsteuer für die Gebühren und kann demnach auch keine absetzen - oder stehe ich gerade auf der Leitung ?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu eBay Angebote bestehen lassen auf eBay bei 0 Bestand in WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Ebay Zustände bei Ameise Import JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu ebay.co.uk Verkauf an europäischen Kunden - falscher MWST Satz JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu wawi ameise ebay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Menge zu Ebay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Hochladen von Artikel zu Ebay klappt nicht JTL-Wawi 1.10 13
Neu Versandkostenberechnung ebay, Kleinpaket International. Wie berechnen in ebay ? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
eBay Open 2025 am 25.09.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Frage zur eBay-Artikelbeschreibung bei Variationskombinationen (Kindartikel mit eigenem Text und Bildern) eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu alte Aufträge ausliefern ohne Label drucken und Abgleich mit eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Ebay Angebot mit Kindartikel die keinen Bestand haben per Ameise importieren JTL-Wawi 1.6 5
Menge zu Ebay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Status der eBay Angebote exportieren Schnittstellen Import / Export 2
Neu FEHLER: eBay-Auktionen Upload nicht möglich, Fehlercodes helfen nicht weiter [Error 21917328 & 21920203] eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu ebay widerrufsbelehrung ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu Ebay Anbindung geht nicht mehr... eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
Probleme beim Import von eBay-Produkten in JTL – neue Artikel werden nicht übernommen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Quote nicht fristgerechter Versand - ebay - DHL JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 14
Neu EazyAuction / eBay: Falsche Telefonnummern & Alias-Mails im Auftrag – Bug oder Feature? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Gleiche Designvorlage für eBay und JTL-Shop mit globalen Textbausteinen nutzen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Variantenartikel bei Ebay erweitern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Artikel Filter laufende eBay Angebot funktioniert nicht - SQL Abfrage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Ebay-SKU anpassen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Ebay Bestellungen über OrangeConnex Fullfilment - Versanddatenaustausch Schnittstellen Import / Export 0
Neu ebay-Angebote ändern JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Neu auf ausländische ebay-Webseiten anbieten Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Ameise - Ebay Vorlage Erstellen - Chaos nach Update JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Merkmaltabelle in eBay-Designvorlagen, abhängig von der derzeitigen Sprache | Dotliquid User helfen Usern 5
Neu Bilder Import für eBay JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu X-Rechnung / ZUGFeRD Basispreis (BT-149) korrekt zuordnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neue IBAN bei Firma erscheint nicht auf Rechnung JTL-Wawi 1.8 2
X-Rechnung - falsche Rechnungssumme beim Empfänger JTL-Wawi 1.9 0
Neu Lieferdatum E-Rechnung falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Hilfe bei Anpassung der JTL-Rechnung (v1.9.4.6) – EK pro Stück × Menge als Summe je Position + Privateinlage-Hinweis Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Rechnungskorrektur direkt aus „Verkauf → Aufträge → Mit Rechnung“ möglich? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Rechnung- UND ALLE Lieferadressen in Kundenübersicht sichtbar JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 11
Neu Wawi und VCS Rechnung unterschiedliche Steuersätze Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Lieferadresse in Rechnung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Rechnung Abfrage IstStorniert JTL-Wawi 1.8 2
Neu Auftragsdatum anstatt Versanddatum auf Rechnung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
In Diskussion Workflow „Rechnung drucken“ wird nicht automatisch ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 7
Externe Auftragsnummer in der Rechnung ausweisen JTL-Wawi 1.10 1
Kunde haut mir die E-Rechnung um die Ohren. Länge des BT-131 sollte 2 Nachkommastellen haben JTL-Wawi 1.9 6
Neu Amazon Rechnung ändern bei VCS-Lite - Fehlermeldung beim Stornieren (Auftrag fehlt) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Ausgabe - Rechnung speichern - dauert pro Rechnung 20 Sekunden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon vergibt Rabatte an Kunde und Kunde fehlt der Beleg bzw. Rechnung zu hoch Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Rundungsfehler in der Rechnung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 24
Immer mehr nicht erstellte FBA Rechnungen unter "Ohne Rechnung" JTL-Wawi 1.10 5
PDF Dokument (Rechnung, Angebot, AB) wird als Titel Test gezeigt JTL-Wawi 1.9 0
Neu PayPal Rechnung per Ratepay leitet immer auf Adresseingabeseite zurück Plugins für JTL-Shop 5