eBay Rechnung auf SKR03 buchen

eversender

Aktives Mitglied
5. Juli 2009
26
0
Hallo,

Auf welches SK03 Konto buchen ich jetzt eigendlich die eBay Gebühren wenn ich Nettoberechtigt bin? (Nach über 4 Monaten Wartezeit)

Im Netz gibt es so viele Meinungen darüber.

Grüße

Andreas Küller

Mumpitz

Gut bekanntes Mitglied
1. Juli 2006
245
1
Hannover
AW: eBay Rechnung auf SKR03 buchen

also ich hab mir für solche Gebühren (Ebay, EA, sonstige Plattformen) im SKR03 Konten in der 44er klasse eingerichtet. Die sind ja zur freien Verfügung und fallen in der BWA & GuV unter sonstige Betriebsausgaben.

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
1
Freital

versuch es mal mit:

Kosten der Warenabgabe und Zustellung
4710 Verpackungsmaterial
4730 Ausgangsfrachten
4750 Transportversicherungen
4760 Verkaufsprovisionen
4780 Fremdarbeiten (Vertrieb)
4790 Aufwand für Gewährleistungen

zur Sicherheit einfach mal bei deinem Steuerberater nachfragen, kann ja sein dass er es anders haben möchte

Michael & Alexandra

Aktives Mitglied
17. Dezember 2006
465
0
Westerrönfeld

Hallo Andreas,

unser Steuerberater hatte damals für uns ein Konto in der Klasse 4 (SKR 03) eingerichtet und das Konto "Internetkosten" genannt.

Da ich mir aber nicht sicher war, ob dies korrekt ist, habe ich mich auf die Suche im Forum von Lexware gemacht und bin fündig geworden. Daraufhin fragten wir den Steuerberater ob dies korrekt ist und er schaute in sein schlaues Buch und meinte wir sollen dann auf dieses Konto buchen.

Dabei handelt es sich um das Konto 3125 (Leistungen eines im Ausland ansässigen Unternehmers 19 % VSt u.19 % USt).

Dieses verwendet man auch z. B. für google adwords, wenn man nettoberechtigt ist.

Gruss Micha

sadman1974

Aktives Mitglied
8. März 2010
22
0

Hallo Alexander,

bin JTL-Neuling und hoffe du kannst mir direkt helfen.

Wo befindet sich den im JTL der SKR04 und gibt es eine Möglichkeit den SKR03 zu verwenden ? Beim Buchungsexport wird immer automatisch das Erlöskonto 4400 (also vom SKR04) angezeigt. Wo kann ich dies denn ändern ?

Ich habe vor als FIBU "Taxpool" zu verwenden. Könnt ihr mir mitteilen, wie ich einen CSV Import da hinbekomme ? Es wird verlangt, dass Importfelder von JTL zugewiesen werden, die selbst in der amaise nicht existieren.

Bitte um Hilfe

Gruss sadman1974

JTL Wawi 099669a

tsl

Aktives Mitglied
7. Oktober 2009
147
0

Für Provisionen: Ebay Gebühren, Amazon Gebühren etc.
Konto 3125 (Leistungen eines im Ausland ansässigen Unternehmers 19 % VSt u.19 % USt)

Für Wareneinkauf
Konto 3425 (Innergemeinschaftlicher Erwerb 19 % Vorsteuer und Umsatzsteuer)

Diese Aussage kann ich gestätigen.
Das meint auch unser Steuerberater dazu wenn man Nettoberechtigt ist.

blauwheel

Gut bekanntes Mitglied
31. Mai 2007
149
1
Frankfurt

Wieso - wenn man bei eBay nettoberechtigt ist zahlt man doch keine Vorsteuer für die Gebühren und kann demnach auch keine absetzen - oder stehe ich gerade auf der Leitung ?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu eBay Angebotsimport : Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Angebot auf EBay erhält Netto Preise aus JTL eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Videoupload eBay geplant? eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Seit Update auf 1.10.15.0: eBay Fahrzeugverwendungsliste Fehler eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-MeetUp mit eBay in Berlin Messen, Stammtische und interessante Events 0
Probleme mit dem Ebay-Abgleich JTL-Wawi 1.11 1
Neu Fehler eBay-Abgleich eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 21
"Eigene Felder" in ebay Designvorlage JTL-Wawi 1.11 2
Neu Problem beim Start der manuellen eBay-Synchronisierung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Variationsartikel ebay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Ebay Sendungsnummern werden nicht übermittelt. JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Ebay GTC Angebot => Bestand 0 =>Ebay Nicht mehr vorrätig=> Bestand gebucht => neu eingestellt? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
eBay-Vorlage übernimmt nur Nettopreis – Steuersatz bleibt immer auf 0,0 % JTL-Wawi 1.11 7
Neu eBay Rückgabebedingungen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu ebay Design Vorlagen. eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 1
JTL Plattform ebay Designvorlage JTL-Wawi 1.11 5
Neu eBay-Angebote: Herstellernummer wird automatisch auf 'Nicht zutreffend' gesetzt - wie verhindern? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Webinar JTL + eBay: Dein Shortcut zu besseren Automatisierungen & mehr Verkäufen am 06.11.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
eBay-Merkmal wird nach Ameise-Import nicht übernommen (Wawi 1.10.11.0) JTL-Wawi 1.10 2
Worker 2.0 - Ebay abgleich - geht nicht mehr? JTL-Wawi 1.10 9
Neu Wie lege und inseriere ich sehr ähnliche Artikel so effizient wie möglich auf eBay und Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Angebotsimport von eBay automatisieren JTL-Wawi 1.10 1
Neu JTL 1.7.15.4 - Varianten zu bereits laufendem eBay-Angebot hinzufügen (nur Ameise). Richtige Vorgehensweise? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Ebay Konto entfernen JTL Kundencenter Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu eBay Rahmenbedingungen löschen? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu Artikelbeschreibung / Fotos werden beim eBay-Abgleich nicht zuverlässig übernommen eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Ebay Beschreibungen plötzlich weg eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Neu Verwendetes Guthaben auf Rechnung ausweisen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Rechnung nur für bestimmte Kundengruppe drucken, aber für alle Erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Offener Betrag falsch in Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Text & QR-Code in Rechnung einfügen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
25 Gutscheine für Kunden auf Rechnung erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Neu Workflow zum automatischen Stornieren einer Rechnung nach Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Rechnung als pdf. speichern mit Rechnungsnummer und Kundennummer im Namen klappt nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Bild auf Rechnung bewegt sich nicht mit den Positionen JTL-Wawi 1.11 8
Neu X-Rechnung nicht als XML User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
QR-Code auf Rechnung JTL-Wawi 1.11 13
Neu Falsche Währung auf Amazon-Rechnung des Kunden (externer Beleg) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Falsche Währung in VCS-Lite Rechnungsvorlage bei anderem Land für Rechnung als Lieferung, HUF statt EUR Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Freiposition auf Rechnung ohne Preise anzeigen JTL-Wawi 1.6 7
Anhänge in JTL-Wawi bei Rechnung JTL-Wawi 1.10 0
Neu bei bestimmten Kunden muss die Rechnung beigelegt werden / wie erfolgt dies? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Neu Auf die Rechnung soll der normale Artikelname stehen, nicht Amazon Name Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Auswahl im JTL Shop - keine Rechnung beilegen - wie in Wawi einlesen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
X-Rechnung hat Validierungsfehler und wird abgelehnt JTL-Wawi 1.10 0
Neu ++ Positionsliste in Rechnung überschreibt Fußzeile ++ Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Titel auf verschiedenen Plattformen und Artikeltitel auf gedruckter Rechnung oder Lieferschein. JTL-Wawi 1.10 8
Seit dem Update auf JTL Wawi 1.11.4 funktioniert der Workflow "Datei Schreiben" nicht JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL Wawi auf Windows Server 2025 mit SQL 2025? Installation von JTL-Wawi 4
Seit Update auf 1.11.4 Workflow für Kartonauswahl gibt error JTL Das Objekt mit Nullwert muss einen Wert haben. BrowsePk: 152325 WorkflowAktionId: 155 JTL-Wawi 1.11 1