[eBay] Käufer gibt nach Ablauf von 2 Wochen Artikel zurück

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.174
657
Hallo,

ein Kunde hat am 20.12.2012 einen Artikel gekauft, meldet am 10.01.2013 einen Fall bei eBay / leitet eine Rückgabe des Artikels ein.

Was ist denn nun zu tun? Rechtliches Thema? Die Frist lautet doch 2 Wochen nach Erhalt der Ware muss sich der Kunde gemeldet haben?
Dies ist nicht der Fall, wie kann ich nun widerrufen bei eBay? Ist es wie bei Amazon, dass die deutsche Frist nicht greift?

Danke
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.970
51
Enger
AW: [eBay] Käufer gibt nach Ablauf von 2 Wochen Artikel zurück

Zuerstmal solltest du nachschauen wann ihm der Artikel wirklich zugegangen ist. 20.12 Kaufdatum reicht nicht. Es zählt das Datum wann er den Artikel übernommen hat.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.174
657
AW: [eBay] Käufer gibt nach Ablauf von 2 Wochen Artikel zurück

Die Frist beginnt mit Erhalt der Ware, ist mir schon klar, den hat er 2 Tage später erhalten.
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10
AW: [eBay] Käufer gibt nach Ablauf von 2 Wochen Artikel zurück

ok ... also am 22.12. ... Fristbeginn: 23.12. ... hierauf jetzt deine 14 Tage ... wäre der 06.01. ... ein Sonntag ...also Fristende am 07.01. ... Meldung am 10.01. ... also 3 Tage drüber ... und dafür willst du ein Fass bei ebay aufmachen?
 

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
892
11
Coburg
AW: [eBay] Käufer gibt nach Ablauf von 2 Wochen Artikel zurück

...ich denke er will kein fass aufmachen, es geht hier um's prinzip.
gerade ebay-käufer beten dir im streitfall ihre rechte von a-z herunter, warum den spiess nicht einmal herumdrehen? wir online-händler sind sowieso fast immer die gestraften und sollen für alles herhalten, oder?
allerdings sollte man aufpassen, gerade in so einem fall. vlt. akzeptiert der käufer aber du musst damit rechnen (hatte ich schon), dass plötzlich ein defekter artikel bei ebay gemeldet wird und dann geht es eben auf gewährleistung / garantie, wahrscheinlich mit begleitschreiben, dass der käufer nunmehr keinen ersatz will, sondern geld. zuletzt wirst du wahrscheinlich auch noch negativ bewertet.
wenn es nur um einige euros geht, lass es obwohl du auch so nicht sicher sein kannst keine negative (du hast ja den werten herrn/frau käufer nicht sofort um entschuldigung gebeten ;) )zu bekommen.
dein fall klingt für mich nach typischer jahreswechselware (silvesterkostüm, geschenk dass nicht gefällt oder so?).
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.174
657
AW: [eBay] Käufer gibt nach Ablauf von 2 Wochen Artikel zurück

Ganz genau, einer der meiner Meinung ist und meine Hintergedanken versteht!

Wie oft kommt es vor, "habe ausversehen falsche Größe bestellt von den Schrauben", "sorry ich brauche die rote Farbe, habe ausversehen blau bestellt", und und und ... das sind Kommentare, da gehen einem das Messer in der Tasche auf!!! JA wir Händler müssen aber die Dummheit anderer bezahlen!

Das Bewertungssystem von eBay ist ohnehin der letzte Mist, eBay interessiert auch die Sachlage zwischen den Vertragspartnern nicht, musste mir erst kürzlich Beleidungen anhören, eBay juckte das nicht, haben noch nicht einmal die Bewertung gelöscht. Kommentar kam nur von eBay: "wir schätzen Sie als erfolgreichen Verkäufer blablabla eine schlechte Bewertung von 5.000 macht noch keinen schlechten Eindruck".

SORRY, geht garnicht ... IMMER das gleiche Thema ja, aber leider sind eben die Verkäufer die Leidtragenden!
 

stefan72shm

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2007
970
12
Kreuztal
AW: [eBay] Käufer gibt nach Ablauf von 2 Wochen Artikel zurück

Wir nehmen auch aus Prinzip nichts zurück was außerhalb der Widerrufsfrist liegt. Ganz ehrlich es ist doch kein Problem einen Vertrag innerhalb von 14 Tagen zu widerrufen. Wer dazu nicht in der Lage ist, sorry. Wir haben bereits einen Ebay Account geschlossen. Wir haben hier so Mails erhalten wie z.B nehmen Sie die Ware nicht zurück, dann Negativ. Ebay darauf hingewiesen, habe ich den Spruch erhalten da müssen Sie an Ihrem Service arbeiten und Kulanz zeigen. Sorry, wofür haben wir den die Widerrufsbelehrung. Der Vertrag ist rechtskräftig, also bei uns würde der liebe Ebay Kunde gegen eine Wand rennen. Sorry, aber auch kein Kunde behält die Ware aus Kulanz wenn Sie nicht gefällt.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.174
657
AW: [eBay] Käufer gibt nach Ablauf von 2 Wochen Artikel zurück

Meine eigentliche Frage, sollte darauf hinauslaufen, WARUM eBay es einfach zulässt einen Widerruf zu setzen, selbst wenn Sendungsnummer / Lieferdatum eindeutig vorhanden ist.

Klar, eBay sagt "was wäre mit Kulanz?", ich könnte die Annahme verweigern, negative Bewertung ist halt vorprogrammiert.

Gibt es bei eBay die Möglichkeit, einen Widerruf zu widerrufen, um das Lieferdatum zu belegen? Konnte dazu nichts finden.
 

zakus

Gut bekanntes Mitglied
15. Mai 2009
117
0
AW: [eBay] Käufer gibt nach Ablauf von 2 Wochen Artikel zurück

ebay account würde ich jetzt nicht unbedingt schließen und die rücknahme je nach Kunde auf Kulanz individuell entscheiden.
Hier kommt es auch den Ton drauf an. Schreibt der Käufer " du musst zurücknehmen " und setzt die Pistole auf die Brust " sonst bewerte ich dich negativ " würde ich das prinzipiell nicht zurücknehmen. Schreibt der nett und höfflich - würde ich das zurücknehmen.

Dass das Bewertungssystem unfair bzw. Verkäufer unfreundlich ist - ist allgemein Bekannt. Es gibt auch je Plattform Amazon, Webseite, Ebay, gravierende Qualitätsunterschiede von "Kunden".

Das Bewertungssytem wird ein bisschen Verkäuferfreundlicher wenn zum Quartalsende die Zahlen von Amazon und ebay bekannt gegeben werden und Amazon die Nase vorne hat.

Deswegen ( leider) und hier hat einzig und allein ebay die Verantwortung, das Verkäufer ebaykunden nicht "wahr" nehmen. Das sind eben " ebaykunden" und die von anderen Plattformen --> " normale Kunden ".
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
WAWI 1.9.6.1 Angaben GPSR EBAY JTL-Wawi 1.9 7
Neu Eigene Kategorien für ebay Angebote oder JTL Wawi Kategorie Baum nutzen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Spontane Überarbeitung der Versandbedingungen bei Ebay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Ausgabeweg => Beschreibungen werden nicht von JTL Wawi gezogen für Shop/ebay/sonst was User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
JTL-MeetUp x eBay am 14.11.24 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu ebay Rabatte fehlen in Aufträgen seit ca. 1:30 Uhr eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 14
ebay Angebotsindividuelle Einstellungen setzen per Ameise? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Sendungsnummern an ebay übertragen? wie? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
Rechnungen an Ebay und Amazon Kunden immer digital zusenden JTL-Wawi 1.9 0
Laufende eBay Angebote in Artikelübersicht anzeigen lassen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Ebay Kundendienst erreichen, alternative zu customerhelp_de@ebay.com bei Bewertungen User helfen Usern 0
eBay Angebote laden - keine Erstellung laufender Angebote + Angebotsvorlagen JTL-Wawi 1.9 1
Bestehender eBay-Shop -- JTL Shop neu -- Abgleich -- wie vorgehen? JTL-Wawi 1.9 1
eBay + Shop Bestand gleichen sich nicht ab - woran kann das liegen? JTL-Wawi 1.9 1
Neu [Liquid Error: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht] Fehlermeldung in meiner Designvorlage auf Ebay eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Lieferstatus an ebay übertragen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Alternative für Ebay / Amazon Listings JTL-Wawi 1.9 0
Neu Email Rechnung mit PDF von Ebay blockiert ? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Bug: "Angebot automatisch einstellen" Option bei Vorlagen eBay wird automatisch deaktiviert JTL-Wawi 1.9 1
Neu Artikeldatenpflege - Listing eBay/Amazon uvm Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
JTL WaWi 1.9.4.4 will keine Amazon Aufträge abholen. Ebay klappt aber JTL-Wawi 1.9 3
Neu Ebay Verkäufe - Auswahlartikel mit händischer Auswahl in der Rechnung - wie bei Wawi 1.9 vorgehen ?! Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Export der Ebay Angebote unter V1.9 benötigt die 8-fache Zeit JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL Wawi: Bestandsanpassung zwischen eBay und eigenem Onlineshop – Warum funktioniert die Mengeinstellung nicht automatisch? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu eBay international (z.B. ebay.at) einrichten? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
eBay Abgleich Artikel beendet, Logbuch kein Eintrag JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL WAWI - Suche nach Designer für eBay-Vorlage mit CLP-Feldern Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Es ist nicht mehr möglich Artiekl bei eBay einzustellen Code 240 und Code 21920203 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu ebay-Angebote in Europa User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Meta, Facebook Datenfeed Export-URL gibt Formatfehler Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Gibt es einen Import von Artikeltexten die pro Artikel als .txt geliefert werden? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Gibt es keinen Gambio Connector mehr mehr mit PHP8 und höher? Gambio-Connector 4
Neu Inkludierte GREYHOUND-Lizenzen gibt es ein Onboarding? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Gibt es eine Möglichkeit zu große Bilder zu verbieten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu 1.9 Gibt es beim Picken die Funktion "Zurückstellen" nicht mehr? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Gelöst Gibt es einen Cash-Recycler der kompatibel ist? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2

Ähnliche Themen