Neu eBay ... Adressdatenimport fehlerhaft (EU-Kunden Wohnanschrift/Rechnungsadresse falsch importiert)

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.921
568
[EDIT: sorry bitte Thema verschieben, falscher Bereich]

Hallo zusammen,

leider wurde in meinem anderen Thread wohl das Thema nicht verstanden oder die brisanz nicht ganz deutlich.
Für die Schweiz wurde das Problem evtl. behoben, da wir hier kaum noch Fälle haben, betrifft aber auch alle EU Länder.

Wirklich spannend, dass ein solch brisantes Thema wirklich NIEMANDEN juckt!
Thema OSS, solche Bestellungen können evtl. mal bei Unstimmigkeiten beim Finanzamt euch auf die Füße fallen, dann wird es TEUER.

Wir haben alle paar Tage eine Bestellung mit Lieferadresse an eine Grenzpaket-Station (EPS, D-A Packs, LAS BURG, LogoIX, Die Fundgrube, SWISS Paket, Grenzpaket, PS-SVN, ...) diese Stationen schießen wie Pilze aus dem Boden.

Ein Käufer registriert sich KORREKT im Ausland (eBay IT, eBay CH, eBay FR, ...), die Bestellung kommt über eBay rein und eine solche Grenzpaket-Annahmestelle erscheint als Lieferadresse.
Ein Blick in die Rechnungsadresse ( Workflow stoppt alle Aufträge) zeigt dann die selbige an, ein Klick auf eBay, aha Käufer hat sich korrekt im Ausland registriert, JTL hat aber falsche Adressdaten abgeholt!
Kunde angefragt, Screenshot, alles korrekt, Fehller zu 100% bei JTL.


Wo liegt jetzt das Problem?
1.) Ihr stellt die Rechnung auf Grenzpaket-Station aus, diese sind darüber garnicht erfreut, per AGB sogar deren Kunden verboten dies so anzugeben, wir erhalten dann ggfls. eine Abmahnung (Widerholungsgefahr möglich).
2.) Finanzprüfung stellt vielleicht später mal fest, dass man auf Grund OSS eine falsche Rechnungsadresse angegeben hat, somit mache ich mich strafbar und muss Steuern doppelt nachzahlen + Strafe.


@Dominic Nelle @Roger Daniels wir brauchen hier eine Lösung!!!!!

Weitere Infos im anderen Thread, für uns ist das ein klarer Fehler/Bug, der endlich behoben werden MUSS!
https://forum.jtl-software.de/threa...ittelt-eu-kunden-wohnanschrift-falsch.175828/
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Wo liegt jetzt das Problem?
1.) Ihr stellt die Rechnung auf Grenzpaket-Station aus, diese sind darüber garnicht erfreut, per AGB sogar deren Kunden verboten dies so anzugeben, wir erhalten dann ggfls. eine Abmahnung (Widerholungsgefahr möglich).
2.) Finanzprüfung stellt vielleicht später mal fest, dass man auf Grund OSS eine falsche Rechnungsadresse angegeben hat, somit mache ich mich strafbar und muss Steuern doppelt nachzahlen + Strafe.

Die hier benannten Probleme kann ich nur in Teilen nachvollziehen bzw. sehe ich das Problem eher andersherum.

Zu
#1) Hier besteht in erster Linie das Problem, dass der Kunde sich die Ausfuhr nicht auf der Rechnung bestätigen lassen kann und damit keine nachträgliche DE USt.-Erstattung geben lassen kann.
#2) Was hat das mit OSS zu tun? Du lieferst nach DE, der Kunde nimmt die Ausfuhr vor. Folglich musst Du doch ganz normal mit deutscher USt. berechnen. An wen solltest Du da Steuern nachzahlen müssen oder gar eine Strafe?
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.921
568
zu 1.) das ist ein Problem seitens des Kunden, das andere Problem habe ich mit der Annahmestelle selbst, vor allem wenn der Kunde einen Streitfall meldet, dann ist dein Geld und Ware weg, du hast niemanden den du haftbar machen kannst.
zu 2.) kann ich nicht explizit beurteilen, daher "könnte", gerade dann wenn der Kunde ja eine Ausfuhr anmelden will und die Rechnung zeigen muss?

Nochmal, es ist ja nicht der Fehler des Kunden, er hat korrekte Daten auf eBay angegeben, diese werden nur falsch von JTL abgeholt.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Nochmal, es ist ja nicht der Fehler des Kunden, er hat korrekte Daten auf eBay angegeben, diese werden nur falsch von JTL abgeholt.

Woher weißt Du das?
Mir ist das bisher weder als Käufer passiert, noch wäre mir so ein Fall als Verkäufer untergekommen.

Ja, es fehlt manchmal der Firmenname, ob da ebay, der Kunde oder JTL die Schuld trägt kann ich aber nicht beurteilen.
Es kommt nur des Öfteren vor, dass die Kunden nicht verstehen, dass Sie während der Kaufabwicklung nur die "Lieferadresse" angeben/ändern können und keine Ahnung haben, dass es soetwas wie die Konto-Adresse gibt.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.921
568
Das haben uns eBay und die Kunden bestätigt!

Weil es im ersten Moment nicht auffällt, könnte dir aber im System bestimmt innerhalb 5min Fälle zeigen.

Firmenname ist seit vielen Jahren bekannt bei eBay und JTL, man kann es aber offenbar lösen, zumindest die Aussage von einem anderen Schnittstellen-Programmierer.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Das haben uns eBay und die Kunden bestätigt!
Das lasse ich aus Erfahrung leider nicht mehr als Argument gelten. Mir haben ebay-Kunden schon alles mögliche hoch und heilig versprochen und bestätigt, das heißt bei Weitem nicht, dass dies stimmt...

Firmenname ist seit vielen Jahren bekannt bei eBay und JTL, man kann es aber offenbar lösen, zumindest die Aussage von einem anderen Schnittstellen-Programmierer.

Dann gib doch JTL nochmal eine Info, wie es geht.

Wenn ich das richtig sehe, war es ja in diesem Thread hier schonmal aufgelöst worden, dass ebay den CompanyName nur in bestimmten Klassen übergibt und dazu nicht die Liefer- oder Kundenadresse bzw. (GetOrders) gehört:
https://forum.jtl-software.de/threads/fehlerhafter-adressimport-von-ebay.128419/

Das seltsame ist ja, dass es bei manchen Kunden klappt und bei anderen nicht.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.921
568
Das lasse ich aus Erfahrung leider nicht mehr als Argument gelten. Mir haben ebay-Kunden schon alles mögliche hoch und heilig versprochen und bestätigt, das heißt bei Weitem nicht, dass dies stimmt...
ist ja legitim, wir haben aber Screenshots erhalten, sowohl vom Kunden als auch Bestätigung von eBay

Dann gib doch JTL nochmal eine Info, wie es geht.

Wenn ich das richtig sehe, war es ja in diesem Thread hier schonmal aufgelöst worden, dass ebay den CompanyName nur in bestimmten Klassen übergibt und dazu nicht die Liefer- oder Kundenadresse bzw. (GetOrders) gehört:
https://forum.jtl-software.de/threads/fehlerhafter-adressimport-von-ebay.128419/

Das seltsame ist ja, dass es bei manchen Kunden klappt und bei anderen nicht.
Habe ich gefühlt schon 100mal, sogar auch einen Anprechpartner angeboten, die das wohl machen/können, mehr kann ich nicht tun.

Wie gesagt, CompanyName wird mit Sales nicht übermittelt und wird von eBay nicht unterstützt, ABER man kann auf die Registrierungsadresse des Käufers zugreifen.

Warum es einmal geht und mal nicht, liegt angeblich auch am Kundenkonto selbst.
Es gibt wohl Kundenkonten, die seit einer gewissen Zeit ein neues Schema erhalten, mehr Infos angeben müssen als früher, es daher auch klappt.
Alte Konten, die seither nicht bearbeitet wurden, werden das Problem weiterhin mitbringen.

Das Thema ist komplex, machen hier schon viele Jahre mit eBay und JTL herum ... leider reagiert auch hier im Forum JTL nicht darauf (*sarkasmus-aus*) 😅
JTL tut sich hier sehr schwer, verstehe aber nicht warum, habe dutzende Beispiele geliefert, damit wir das auch gerne zusammen untersuchen.
Da der Schmerz wohl nicht groß ist bei JTL-Kunden (es ja auch keiner aktiv merkt, man muss genau hinschauen), wird hier auch wenig passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elevennerds.de

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.921
568
@Roger Daniels hat sich nochmals bei mir jetzt gemeldet, hab das Ticket nochmals angestoßen und einen aktuell Fall geschickt.

Solltet Ihr auch einen Fall haben, benötigt JTL Screenshots dazu, da man sonst keine Auskunft bei eBay erhält, bzgl. DSGVO.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.921
568
@Roger Daniels
habe soeben erneut einen Fall aus Bulgarien, nicht mal der Vorname + Nachname wurde übermittelt, alles wurde mit Lieferadresse überschrieben.
Alle Details habe ich soeben mit Screenshots gesendet.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.921
568
JTL hat nochmals bei eBay angefragt und aus USA endlich eine Rückmeldung erhalten, da hier überwiegend entwickelt wird.

Das Problem und das Verhalten in der Registrierungsadresse ist bekannt, ein Ticket zur Bearbeitung liegt vor, es ist nur die Frage WANN eBay es angeht.

JTL hat die Daten per API abgefragt und konnte bestätigen, dass die Daten bereits von eBay falsch übermittelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verkäuferlein

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Das Problem und das Verhalten in der Registrierungsadresse ist bekannt, ein Ticket zur Bearbeitung liegt vor, es ist nur die Frage WANN eBay es angeht.

Ebay hat sich ja tatsächlich ein bisschen gebessert, dennoch würde ich behaupten, vermutlich nie, weil bringt kein Geld und müssen Käufer und Verkäufer dann halt untereinander klären...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu überflüssige Gefahrenhinweise in ebay Kategorie Attributen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Neu eBay Plus Angebote per Ameise steuerbar ? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu ebay Bestellimport läuft nicht eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 19
Neu EAN in eBay Angeboten (Varianten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Eigene Felder für Ebay-Listings verwenden JTL-Wawi 1.8 0
Neu Versandzeit in Ebay-Vorlage geändert - Laufende Auktion automatisch anpassen? eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu leidiges Thema OSS + ebay Preise Umsetzung?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Auftragsimport über eBay - Bezeichnung der Versandart auf der Rechnung leer JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Hilfe im Homeoffice für Amazon, ebay Kaufland etc. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Ebay Artikel Designer - Erfahrungen ? eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 1
Neu Ebay - Bestände richtig auffüllen - Wawi 1.5.55 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Ebay Bestseller/X-Seller in der Designvorlage und Preise Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Fehler Übertragung Sendungsnummern an eBay JTL-Wawi 1.7 2
AB Preise in der Designvorlage für ebay bei Bestseller JTL-Wawi 1.8 0
Problem ebay Abgleich JTL-Wawi 1.8 4
Neu eBay Merkmale vereinfacht festlegen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu ebay Import ohne Variantenbilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu eBay-Gebühren lassen sich nicht nachvollziehen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
JTL-WaWi eBay Angebotsvorlage Versand/Zahlung fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 0
Neu Bestand an eBay ohne laufende Angebote eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu ebay- Angebote-laufende Angebote: Fehler beim Laden der Daten, der mehrteilige Bezeichner "Custom-fWawiArtikelpreisBrutto" konnte nicht gebunden werde JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Länge der beschreibung ebay eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Kunden Kontakt - EBay Nachrichten. JTL-Wawi App 0
Neu Abruf der Bestellungen Ebay / Amazon nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Fehler beim Artikelupload nach Ebay 21917328, 21916619, 21916970, 21919420 JTL WAWI 1.7.12.1 JTL-Wawi 1.7 0
Neu Bei eBay Verknüpfung: Keine Freie Lizenz Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Ebay International kostenloser Versand, Preise je Land Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Wie macht ihr das? Ebay Verkäufe automatisieren. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Ebay Angebote importieren nicht möglich bitte um Hilfe ? JTL-Wawi 1.8 4
Neu Logo wird in Designvorlage nicht an Ebay gesendet eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu eBay-Variationsangebote Guide outdated? eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Megamenü erweitern (Mouseenter Event fehlerhaft) Templates für JTL-Shop 0
Neu Upload-Modul fehlerhaft Plugins für JTL-Shop 3
Neu Issue SHOP-1348: Sortierung nach Preis unter Umständen fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bilder öffnen sich in mobiler Version fehlerhaft. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Preisliste Sortierung immer noch fehlerhaft? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Beschreibung wird beim Import fehlerhaft übernommen JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL-Shop 5 Nova-Template / Darstellung der Produktliste teilweise fehlerhaft JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Shop Bilder-Anzeige in Firefox fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shop Bilder-Anzeige in Firefox fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
In Bearbeitung Buchungsdaten Export - Dateien fehlerhaft oder leer Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
AMEISE EXPORT DATEV Schnittstelle Fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 4

Ähnliche Themen