Ea Probleme?

fotografissimo

Aktives Mitglied
21. Juli 2008
89
0
AW: Ea Probleme?

Wir haben soeben einen Kauf reinbekommen, wo die ea-Abwicklung heute 3:00 abgeschlossen wurde - also es kommt offensichtlich Tröpfchenweise an, wie die letzten beiden Tage schon.

mediamike

Aktives Mitglied
11. Mai 2009
79
0

Bei uns seit Freitag NADA.

Auch keine Mails zu beendeten Auktionen ( Shop), auch nicht zu Festpreisangeboten.

Habe nun den Verkaufsmanager pro reaktiviert, damit wenigstens die Anfragen zu Bankverbindung etc ausbleiben.

Wie lange dauert dieser Zustand noch an?

Grüße

MediaMike

fotografissimo

Aktives Mitglied
21. Juli 2008
89
0

Bewertungen kamen auch tatsächlich seit Freitag keine rein, ebenso wie Preisvorschläge.
Kaufabwicklungen mit der typ. Verspätung.

Offensichtlich müssen wir uns alle langsam mal auf die Suche nach einem Praktikanten machen, um die zusätzliche manuelle Arbeit zu kompensieren, denn mit Verlaub - langsam wirds anstrengend.

thuhn01

Guest

Korrekt, meine letzte Bewertung kam Freitag um 14:02Uhr rein.

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.742
13

Bewertungen bei uns funktionieren, letzte 7 Minuten alt.

Kaufabwicklungen Einleitung kommen gar nicht, auch keine Abschlüsse. Läuft nur noch über Ebay Abwicklung

Das Ebay eine Dauerbaustelle ist, müssen wir wohl nicht mehr jeden Tag kommentieren.....

fotografissimo

Aktives Mitglied
21. Juli 2008
89
0

@ curra

Das wissen wir sicher alle, aber wenn es niemand schreibt, was es für Probleme gibt, kann sich auch keiner drum kümmern und es lief ja die letzten Monate alles recht gut und einigermaßen ohne Probleme, bis das Elend im Mai losging.

Und letztendlich zahlen wir auch alle einen Beitrag für ea jeden Monat - zur Zeit weiß ich gar nicht so recht, warum, denn ich kann mich schon fast gar nicht mehr erinnern, wann die letzte Variation per ea rein kam, wir mussten diese alle manuell in den letzten Tagen / Wochen einpflegen, um nur mal 1 Beispiel zu nennen.

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.742
13

@ curra

Das wissen wir sicher alle, aber wenn es niemand schreibt, was es für Probleme gibt, kann sich auch keiner drum kümmern und es lief ja die letzten Monate alles recht gut und einigermaßen ohne Probleme, bis das Elend im Mai losging.

Und letztendlich zahlen wir auch alle einen Beitrag für ea jeden Monat - zur Zeit weiß ich gar nicht so recht, warum, denn ich kann mich schon fast gar nicht mehr erinnern, wann die letzte Variation per ea rein kam, wir mussten diese alle manuell in den letzten Tagen / Wochen einpflegen, um nur mal 1 Beispiel zu nennen.

naja, wie du sicher gelesen hast, wird es schon seit Anfang Mai hier geschrieben, von daher kann von "niemand" keine Rede sein

Und das es nicht an eA liegt, wurde hier auch schon dutzende male geschrieben

fotografissimo

Aktives Mitglied
21. Juli 2008
89
0

Ich weiß sehr wohl, dass seit Anfang Mai das Problem besteht, denn 1. arbeiten wir auch tgl. mit der Wawi und ea und 2. ist mein erster Post vom 05.05.

An wem es nun auch immer liegen mag - wenn du ein Paket mit Ware verschickst und die Post stellt es verspätet oder gar nicht zu, musst du dich als Händler auch kümmern und kannst nicht die Schuld von dir weißen.

Und leider ist es verdammt lange her, dass hier von seitens JTL was passiert ist und ich weiß nicht, wie es euern Kunden geht, aber meine sind zunehmend verärgert, da es doch nun mal passiert, dass eine Bewertung durchrutscht und es Probleme mit Variationen gibt. Immer predigen wir - bitte die ea - Abwicklung abwarten und dort alle Angaben machen. Nun kommt aber keine. Das wirkt nichts weiter als unprofessionell auf den Kunden. Ist nun mal leider so.

Und da ist es ja wohl auch gerechtfertigt, dass man mal den Kostenpunkt auf den Plan wirft, denn effektiv wurden viele Leistungen nicht erbracht, welche aber berechnet werden.

thuhn01

Guest

Scheinbar läuft das gerade mal ein bisschen.
Wie sieht das mit den ausstehenden Bewertungen aus die von Freitag 14Uhr bis heute Früh von Kunden abgegeben wurden?
Werden die noch nachgeliefert oder muss man die jetzt wieder von Hand "einsammeln" und händisch bewerten?

Aktuell werden übrigens die per Wawi erstellten Bewertungen nicht an eBay übertragen. Gleiches gilt für die Zahlungen. Versandstatus aber sehr wohl... Da ist wohl noch was im Argen

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7

Da scheint jetzt ein bisschem mehr zu funktionieren . . . . .mit interessanten Effekten.

Fremdangebote sollen, wie zu lesen ist, keine eA Mails erhalten und eA soll nur mit Ebay.de laufen.

Nun hat bei mir ein Franzose, der auf Ebay.it ein Fremdangebot gekauft und mit PayPal bezahlt
hat, eine eA Kaufabwicklungsbestätigung bekommen.
Titel "eBay-Kaufabwicklung erfolgreich abgeschlossen".

Hat mich etwas überrascht, da ich normal über manuelle Mail in der Landessprache bestätige.
Will ich für die Zukunft in der Wawi noch einrichten. Bin noch nicht ganz fertig mit der Basisvergewaltigung.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass Wawi

Zweiter Effekt:
Brav wie ich bin, tu ich, des Lesens mächtig, ja die Dinge, die so in den Anleitungen stehen.
Also hatte ich, als die Auktion gewonnen wurde, direkt mit eA synchronisiert und den Auftrag über erfolgreiche Angebote in Wawi-Aufträge übernommen.

Heutmorgen kam die Zahlung und die Kopie o.g. eA Kaufabwicklungsmail. an unser Postfach.
Also wieder eA sync und schauen, was passiert. Könnte ja was Positives sein.
Die Zahlung hat er im eA als abgeschl. Kaufabwicklung übernommen, aber nicht in den Aufträgen als bezahlt gekennzeichnet.

Der Button "Auftrag erstellen" unter abgeschl. Kaufabwicklung, änderte auch nichts.

Also Auftrag gelöscht, die db analysiert, die paar nötigen Felder zurückgesetzt und erneut
mit "Auftrag erstellen" übernommen.

Klappte inkl. Zahlung.
War aber wohl nicht wirklich der Weg, wie das sein soll.

Ist das Ganze jetzt ein Ansatz für ein künfigtiges Feature oder ein ungewolltes Bug-Feature
im Rahmen der eA-Korrekturen zu diesem Thread?

Oder darf man erfolgreiche Fremdangebote noch nicht bei erfolgreiche Angebote in die
Wawiaufträge übernehmen, obwohl es so in der Anleitung steht?

p.s.: ich hoffe, der Beitrag ist hier richtig, da es m.E. genau diese Übernahme der Akufabwicklung betrifft

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo Chris,

kannst Du mir bitte die Auktionsnr. senden per e-Mail?

ebay.it darf gar nicht bei uns ankommen.

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.786
6
Greifswald

Ich hatte mal bei uns gegoogelt, unsere Anbebot werden auch europaweit angeboten, auf eBAY.pl, .nl, .fr,.com,.be, .it

Kann es damit zusammenhägen?

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7

Hallo Janusch,

Kann ich wohl machen.. . . .Ich nehme an, (da ich hier neu bin) dass deine Mailadresse yourname@jtl-dingens ist.
Email schicke ich morgenfrüh, da ich heute eigentlich garnicht da bin.

Den Grund, wieso eA das übernimmt, glaube ich zu wissen.
Wir stellen in mehreren Ländern direkt ein. D.h. über das jeweilige Land, damit die Artikel bei lokaler Suche dort gefunden werden.

Die Abwicklung läuft über unseren Account, der bei ebay.de ist. Daher wohl auch der Abgleich mit eA.

So kaufen Kunden aus Spanien bei uns in Deutschland über ihren spanischen Account bei Ebay-Italien und Ebay-Österreich ein.

Ebay ist ja nicht wirklich fähig die klassischen Anforderungen internationaler Anbieter zu erfüllen.
Artikelkombination ist seitens Ebay in solchen Fällen nicht machbar. . . Sprachlich getrennte automatische Mails nach Userland auch nicht . . .
und auch so einige ander Dinge, die man bei einer internationalen Plattform voraussetzen würde.

Daher bin ich eigentlich froh, dass Wawi die .it Auktionen inkl. PayPalzahlungen zumindestens sauber übernimmt.
Insbesondere, da ihr das Einstellen über andere Länder noch nicht über eA unterstützt, bewahrt es vor massiver Handarbeit.

Es wird übrigens alles perfekt verbucht, wenn ich warte bis die PayPal-Zahlung durch ist und erst dann aus "abgeschl. Kaufabwicklung" übernehme.
Hab ich heute bei einem italienischen Italiener gemacht. Es scheint aber nur die Mail "eBay-Kaufabwicklung erfolgreich abgeschlossen" geschickt zu werden.
Sonst hätte ich wohl auch noch andere Mailkopien bekommen.

@heinzi1702
Wenn ich richtig sehe, stellt ihr alles über Ebay.de in deutsche Kategorien ein, mit Versand in alle Länder.
Ist eine andere Konstellation..

Bis morgen:)

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7

@heinzi1702

Mit Euren Sachen solltet ihr mal Italien direkt (auf Italienisch) einstellen, damit die es bei jeder lokalen Suche sehen.
Italiener angeln sehr viel, weil sie gerne Fisch essen und das Einkommen dort sehr schwach ist.
Selbst gefischt ist günstiger;)
Die geben daher aber durchaus Geld für Angelsachen aus. Speziell Blinker.

Müsst ihr dann über Turbolister machen.
Wie ich im letzen Beitrag sagte, übernimmt eA die gewonnenen Auktionen sauber, wenn man sie erst nach PayPal-Zahlung aus "abgeschl. Kaufabwicklung" übernimmt.
Eure Akufabwicklung läuft ja so oder so über Ebay.de

Ist eine brauchbare Übergangslösung, bis eA eines schönen Tages europafähig wird.