Ea Probleme?

thuhn01

Guest
AW: Ea Probleme?

Hallo, für einen kurzen Moment ging es mal wieder, da kamen die Mails komplett an, jetzt schon wieder nicht. Komisch. Im Wawi ist aber alles gelistet.

Ich habe aus einer Nachricht heraus gelesen dass es keine eA Kaufabwicklungseinleitung gibt wenn der Kunde schon die eBay-Abwicklung abgeschlossen hat.
Scheint neu zu sein und stört mich weniger, das reduziert den EMail-Verkehr.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

Hallo zusammen,

normalerweise läuft es so ab:

1. eBay schickt uns eine Notification über einen Kauf und eA versendet die Einleitungsmail zur Kaufabwicklung
2. Kunde schliesst eA Kaufabwicklung oder eBay Kaufabwicklung ab, eA bestätigt dies in einer Email, unabhängig ob es die abgeschlossene Kaufabwicklung von eA oder eBay ist.
3. Zahlungsmail geht über eA raus, sofern in der Wawi die Ware bezahlt wurde
4. Versandemail geht über eA raus, sofern in der Wawi die Ware versendet wurde

Bei fehlenden Emails geht es hier immer um Email Nr.1, Einleitung zur eA Kaufabwicklung.

Damit eA jedoch eine Email zur Einleitung schicken kann, muss eA den Kauf eingelesen haben. Und genau das ist das Problem seit gestern, denn Notifications kommen von eBay leider unzuverlässig bis garnicht an. Dieses Problem haben nicht nur wir, sondern alle Drittanbieter, die die eBay API nutzen. Durch Notifications erhalten wir gewöhnlich sofort Nachrichten über neue Transaktionen, abgeschlossene eBay Kaufabwicklungen, etc. Da dies aktuell nicht richtig funktioniert, holen wir in einem Intervall von jeweils 4 Stunden für jeden eBay-Benutzer alle neuen Transaktionen explizit ab, d.h. im schlimmsten Fall kann es also 4 Std dauern, bis eine Transaktion eintrifft, im besten sofort, im Schnitt 2 Std. Erst dann wird kann eA eine Email zur Einleitung der Kaufabwicklung senden.

Aber: Die Email zur Einleitung der Kaufabwicklung von eA wird nur dann versendet, wenn der Kunde nicht bereits die eBay Kaufabwicklung abgeschlossen hat - denn dann macht es keinen Sinn mehr, den Kunden noch eine _Kaufabwicklung durchlaufen zu lassen. eazyAuction verabreitet auch die eBay Kaufabwiclungen, so dass aus diesen sich ebenfalls Aufträge in Wawi erstellen lassen inkl. den errechneten Versandkosten und gewählter Zahlungsart.

Also: Wenn eine Email zur Einleitung der Kaufabwicklung fehlt und der Kunde für diesen Artikel jedoch schon die eBay Kaufabwicklung durchgeführt hat, dann wird die Einleitungsmail nie mehr versendet.

Ich hoffe, ich habe etwas Licht in diese Thematik gebracht.

thuhn01

Guest

Yepp, ungefähr so hatte ich das verstanden.
Wie gesagt:Wenn der Kunde irgendwas erhält und dann durchführt ist es für mich Okay ;)

Ruavvaa

Aktives Mitglied
11. September 2008
42
0

Ebay verschickt wieder die alten Mails, Kaufabwicklungs-Mail kommt wieder in Echtzeit.

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.742
13

Wieso viele Kunden nie eA Mails bekommen, dürfte nun klar sein:

mail3.eazyauction.de
hat keinen MX Record.

Viele Mailserver prüfen ob die Absender Adresse einen gültigen MX Record besitzt.
Laut RFC ist das nicht vorgeschrieben, aber viele rejecten wenn kein MX da ist.

dig mail3.eazyauction.de mx

; <<>> DiG 9.3.4-P1.1 <<>> mail3.eazyauction.de mx
;; global options: printcmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 61117
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;mail3.eazyauction.de. IN MX

;; Query time: 1028 msec
;; SERVER: 213.202.250.188#53(213.202.250.188)
;; WHEN: Wed May 6 11:02:17 2009
;; MSG SIZE rcvd: 38

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Guten Morgen,

die Kaufabwicklungsmails gehen nur dann raus wenn kein eBay Checkout abgeschlossen wurde. Da Zeitweise keine Notifications von eBay versendet wurden, haben die Käufer Checkout bei eBay durchgeführt.
In diesem Fall können wir nicht noch einmal die Kaufabwicklungsmail senden wenn uns bereits ein Checkout vorliegt.
Dies würde die Käufer verwirren, zudem ist eA Checkout gesperrt, da uns bereits ein Checkout vorliegt.

Wir haben Gestern hunderte Mails überprüft, alles wurde korrekt versendet.
Alle die keine Kaufabwicklungs- E-Mail bekommen haben , haben eine:

"Betreff: eBay-Kaufabwicklung erfolgreich abgeschlossen <Username>"
bekommen.

Da man sich auf die Notifications nicht verlassen kann, muss die manuelle Abfrage über API gemacht werden um alle Transaktionen abzuholen.
Notification ist eine Benachrichtigung von eBay die an unseren Server gesendet wird, sobald sich etwas mit einem Angebot verändert hat z.B. Transaktion, Checkout usw.

Zu MX Record, hier wurde versehentlich mail2 eingetragen, das lass ich korrigieren. Probleme Aufgrund des MX Records gab es keine, da uns die Fehler im Mail. log erscheinen würden, dass die Zustellung abgelehnt wurde.

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo

Hallo,

hab ich nun auch soweit verstanden, waren trotzdem verdächtig viele nicht da (Wahrscheinlich wäre es mir ohne dem Post hier im Forum gar nicht aufgefallen :redface:).

Cross-Selling mach ich eh´ nicht, also was reg´ ich mich überhaupt auf :confused:

Werde nun nicht Einzelfälle prüfen, ob da doch irgendeiner der nicht "ausge-checked" hat, von eA nicht zum "Ein-checken" bei selbigem aufgefordert wurde ;) (Häh?)

Apropo-poppos: Seit ich das Text-bla-bla zur eA-Abwicklung und auch den Hinweis in der Ebay-Kaufabwicklung rausgenommen habe, hat sich der eA-Anteil für mich rein optisch überhaupt nicht verändert (Genauso wenige vorher).

Wir bräuchten ein "Re-Direct" das dem Kunden am Rechner einen Tritt in den Allerwertesten verpasst, dessen physikalische Auswirkungen in direkt auf diese katapultieren......

In diesem Sinne, für die 0.4er der WaWi wünsche ich mir Gedankensteuerung ;)

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.742
13

Einen Arbeiten wie in der Vorkriegszeit ist das, seit gestern 19 Uhr schon wieder keine eA Einleitungsmails.
Von Ebay kommen wieder die neuen Verkaufsmails.

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf

Von Ebay kommen wieder die neuen Verkaufsmails.

Und genau das ist das Problem.

Nicht die Mails, aber ebay hat ja nach den Problemen von vor ein paar Tagen wieder auf die vorherige Abwicklung downgegradet. (Denglish in Perfektion)

Dann war man bei ebay wohl der Meinung, die Hobby-Entwickler hätten den Fehler gefunden und das Problem gelöst. Ergo wieder die neue Version eingespielt.

Ergebnis - alles funktioniert wieder nicht.

thuhn01

Guest

Heute lief es eigentlich ganz gut (zumindest bei mir) seit kurz nach 20Uhr tut sich gar nichts mehr.
Einige Verkäufe aber nicht einmal die Wawi erfährt davon

Tobi

Aktives Mitglied
17. Mai 2007
94
0
Hamburg

Nun besteht das Problem das es ewig dauert bis die Verkäufe aus ebay bei eazyauction eingelesen werden, ein kurzfristiges Versenden ist nun nicht mehr möglich, da ja keine Daten da sind...... zudem fehlt mir die Kaufabwicklung da die Kunden dort die Variation auswählen. Daher ist es wichtig das diese Zeitnah eingeleitet wird, da diese sonst nicht beachtet wird.

Ich würd sagen der Fehler iegt bei der API von ebay da dieses mit der änderung der ebay-mails zeitgleich kam.

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.742
13

"nun" ist gut, wir haben das Problem seit mind. 5 Tagen bis dato. (mal wieder)

Ein Hick hast ist das wenn man am Tag ca. 50 Mails bekommt wo den die Kontodaten zu finden sind.

Wenn man bedenkt das wir extra überall breit hinschreiben "warten Sie unsere Kaufabwicklung ab" und dann kommt nichts...

Wie auch immer, das Problem besteht mit Unterbrechung seit Start des Threads und ist alles andere als neu

Tobi

Aktives Mitglied
17. Mai 2007
94
0
Hamburg

Mit "NUN" meinte ich ja auch das es jetzt zu lange dauert und nicht das es erst ab nun ist... oder so... ;)

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

Hallo zusammen,

das Problem liegt wie bereits geschrieben an fehlenden Notifications von eBay - genauer gesagt fehlen nur die Notifications von Transaktionen von Festpreisangeboten.
Das bedeutet, dass eA (sowie alle anderen Tools, die über die API arbeiten) die Transaktionen erst mit sequenziellen Abfragen (4Std) erhält. Erst dann verschickt eA auch die Emails zur Einleitung der Kaufabwicklung - sofern diese noch nicht abgeschlossen wurde (über eBay).

eBay wird dieses Problem wahrscheinlich bis zum 18.05 gelöst haben.

fotografissimo

Aktives Mitglied
21. Juli 2008
89
0

Tatsächlich kamen die Einleitungen zur Kaufabwicklung am 18.05. wieder zuverlässig an, aber nun hat sich heute gleich ein neues Problem angebahnt.

- keine Bewertungen wurden registriert
- Preisvorschläge kommen nicht in der Wawi an
- Käufe mit abgeschlossener ebay-Abwicklung kommen nicht (bei ea weiß ich es noch nicht)

Kurz - es kommt wohl gar nix an.

Hat jemand ähnliche Probleme?

thuhn01

Guest

Yepp, bis heute Nachmittag lief es super schnell.
Dann war plötzlich wieder schweigen im Walde...
Tröpfchenweise kommt ab und zu mal was rein

thuhn01

Guest

Soderle,
da die Käufe und abgeschlossene Abwicklung exakt im 2Std Rhythmus kommen gehe ich davon aus dass wieder die "Notlösung" per eA-Abholung arbeitet, korrekt?

Spinnt eBay wieder mal herum? :rolleyes:

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg

Hi habe das Problem das ich am 20. und heute was verkauft habe und ich beim abgleich keine Daten bekomme. Wat muss ich nun machen alle Aufträge wieder selber tippen?

Jemand einen Tipp?