Neu E-Rechnungspflicht ab 2025 oder Ebay wieder einmal Saboteur No. 1

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
475
71
Vielleicht ist es auch schon einigen so ergangen wie mir, der ab dem 1.1.2025 die neue e-Rechnung als Anhang an seine Ebay-Kunden verschickt. Diejenigen, die von Ebay eine Email im Format ichlassedichnichtandeinekundendran@members.ebay.com in die Wawi bekommen und an diese Email die gesetzlich vorgeschriebenen Formulare den Kunden schicken, erhalten anschließend eine Drohmail von Ebay, daß sie gegen irgendwelche Richtlinien verstoßen haben UND die Email an die Kunden geblockt wurde.

Nun jeder einigermaßen erfahren Händler weiß, daß das Unfug ist, aber wie kommen wir als EU-Bürgen gegen die schleichende Ohnmacht aus den USA an?

Laßt uns hier diskuttieren und uns gegenseitig helfen, wie man diese Baustelle umfährt.

Ich beispielsweise werde meine Kunden nach Auftragseingang darum bitten, mir ihre echte Email zu scicken, damit ich meiner gesetzlichen Pflicht nachkomme und ich ihnen a) eine Rechnung, b) ein Widerrufsforular und c) e-Rechhnung (da ich nicht unterscheiden kann, ob der Kauf über Ebay ein B2C oder B2B ist).

Nun habe ich selbst das Problem, daß ich in der ersten Woche bereits einen Schwung von Rechnungen mit XML-Anhang verschickt habe und diese allesamt von Ebay nicht an meine Kunden weitergeleitet wurden. Die Ware ist bereits verschickt, also kann ich auch keine Tinte mehr verspritzen. Ärgerlich, denn ich weiß nicht, wie ich erneut einen Rechnungsversand anstoßen kann, um die Rechnung nicht manuell über meinen Email-Client erstellen zu müssen.

Soweit mir das klar ist, müßte ich jetzt die mir bekannte echte Email meines Kunden in den Kundendaten ändern, sondern auch in der bereits erstellten Rechnung. Denn das steht am Ende dieser Ebay-Account. Dann wenn ich erneut auf Rechnungsdruck gehe, würde JTL auch noch die Papierrechnung ausdrucken, die ich für meine Unterlagen benötige.

Daher meine erste Frage: Gibt es bei JTL eine Funktion, wo man per Knopfdruck dem Kunden diese 3 Formulare schicken kann? Nach dem Motto Kunde schreibt, habe meine Rechnung nicht erhalten, bitte erneut schicken. Danke und ich freue mich über eine heitere Diskussion über ein weitere Leidthema, diesmal durch Ebay verursacht.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.238
677
Es gibt noch keine Pflicht, zudem gibt es für eBay offiziell keine Firmenkunden, also doppelt keine Pflicht. :D :thumbsup:

Ich verstehe daher nicht das Problem, bitte die Verordnung genau lesen, eBay normale PDF schicken und gut ist.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Webinar: E-Rechnungspflicht 2025: Basics & Best-Practices für Onlinehändler Messen, Stammtische und interessante Events 2
Wichtig E-Rechnungspflicht ab 01.01.2025 News, Events und Umfragen 1
Neu E-Rechnungspflicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Lizenz am 01.01.2025 abgelaufen? Servicedesk (Beta) 4
Neu Meldepflicht für Registrierkassen ab 2025 Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Fehler im Zahlungsabgleich (Zahlung 31.12.2024 - Wertstellung 2.1.2025) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Moderner Fortschritt 2025 Smalltalk 15
Neu DPD, fehlendes Gewichts-Icon (neues Gesetz ab 01.2025) JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Die Kennzeichnungspflicht für schwere Pakete kommt am 1.1.2025 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Amazon Lister 2.0 - sporadisch falsche Sprachen in Titel oder Beschreibung Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Workaround - wenn keine Verwiegung oder Berechnung möglich ist. JTL-Wawi 1.9 2
Neu Amazon & Schweiz ab 01.01.25: Rechnungslegung ja oder nein? Workflow? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Funktionsattribute werden nicht übertragen oder überschrieben bei Änderungen Shopware-Connector 0
Neu Worüber Klarna am besten nutzen? Mollie oder Plugin? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Shopware 5 mit JTL-Version 1.9.6.3 oder höher. Gibt es Probleme? Shopware-Connector 4
Beantwortet Worklfow Aufträge-Ausgeliefert oder Ausfträge-Geändert werden bei Auslieferung nicht gestartet JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Abgleich mit JTL-Shop nur neue oder geänderte Bilder Onlineshop-Anbindung 9
Neu Wie Stornorechnung oder Gutschrift erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie kann ich ein "eigenes Feld" oder Artikelattribut im Shop sichtbar machen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Gelöst iMin D4 Pro oder iMin Swan 1 Pro ? JTL-POS - Fragen zu Hardware 3
Neu Eigene Kategorien für ebay Angebote oder JTL Wawi Kategorie Baum nutzen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Abgelaufene Ware ausbuchen oder versenden JTL-Wawi 1.9 0
Neu Sinnvollste Lösung - eigenen "Server" oder doch Cloud? Installation von JTL-Wawi 7
Neu Artikelübersicht zeigt 2 Bilder pro Artikel oder leeren Rahmen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Preisspanne Bug oder Dummheit?? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Hat jemand die Transglobal API (oder das Excel Bulk tool) in JTL integriert ? User helfen Usern 0
Neu Habe ich ein Sicherheitsproblem oder bin ich nur unfähig? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 19
Neu Variable oder SQL zum Feld "Gewinn netto" (im Auftrag) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 9