Vielleicht ist es auch schon einigen so ergangen wie mir, der ab dem 1.1.2025 die neue e-Rechnung als Anhang an seine Ebay-Kunden verschickt. Diejenigen, die von Ebay eine Email im Format ichlassedichnichtandeinekundendran@members.ebay.com in die Wawi bekommen und an diese Email die gesetzlich vorgeschriebenen Formulare den Kunden schicken, erhalten anschließend eine Drohmail von Ebay, daß sie gegen irgendwelche Richtlinien verstoßen haben UND die Email an die Kunden geblockt wurde.
Nun jeder einigermaßen erfahren Händler weiß, daß das Unfug ist, aber wie kommen wir als EU-Bürgen gegen die schleichende Ohnmacht aus den USA an?
Laßt uns hier diskuttieren und uns gegenseitig helfen, wie man diese Baustelle umfährt.
Ich beispielsweise werde meine Kunden nach Auftragseingang darum bitten, mir ihre echte Email zu scicken, damit ich meiner gesetzlichen Pflicht nachkomme und ich ihnen a) eine Rechnung, b) ein Widerrufsforular und c) e-Rechhnung (da ich nicht unterscheiden kann, ob der Kauf über Ebay ein B2C oder B2B ist).
Nun habe ich selbst das Problem, daß ich in der ersten Woche bereits einen Schwung von Rechnungen mit XML-Anhang verschickt habe und diese allesamt von Ebay nicht an meine Kunden weitergeleitet wurden. Die Ware ist bereits verschickt, also kann ich auch keine Tinte mehr verspritzen. Ärgerlich, denn ich weiß nicht, wie ich erneut einen Rechnungsversand anstoßen kann, um die Rechnung nicht manuell über meinen Email-Client erstellen zu müssen.
Soweit mir das klar ist, müßte ich jetzt die mir bekannte echte Email meines Kunden in den Kundendaten ändern, sondern auch in der bereits erstellten Rechnung. Denn das steht am Ende dieser Ebay-Account. Dann wenn ich erneut auf Rechnungsdruck gehe, würde JTL auch noch die Papierrechnung ausdrucken, die ich für meine Unterlagen benötige.
Daher meine erste Frage: Gibt es bei JTL eine Funktion, wo man per Knopfdruck dem Kunden diese 3 Formulare schicken kann? Nach dem Motto Kunde schreibt, habe meine Rechnung nicht erhalten, bitte erneut schicken. Danke und ich freue mich über eine heitere Diskussion über ein weitere Leidthema, diesmal durch Ebay verursacht.
Nun jeder einigermaßen erfahren Händler weiß, daß das Unfug ist, aber wie kommen wir als EU-Bürgen gegen die schleichende Ohnmacht aus den USA an?
Laßt uns hier diskuttieren und uns gegenseitig helfen, wie man diese Baustelle umfährt.
Ich beispielsweise werde meine Kunden nach Auftragseingang darum bitten, mir ihre echte Email zu scicken, damit ich meiner gesetzlichen Pflicht nachkomme und ich ihnen a) eine Rechnung, b) ein Widerrufsforular und c) e-Rechhnung (da ich nicht unterscheiden kann, ob der Kauf über Ebay ein B2C oder B2B ist).
Nun habe ich selbst das Problem, daß ich in der ersten Woche bereits einen Schwung von Rechnungen mit XML-Anhang verschickt habe und diese allesamt von Ebay nicht an meine Kunden weitergeleitet wurden. Die Ware ist bereits verschickt, also kann ich auch keine Tinte mehr verspritzen. Ärgerlich, denn ich weiß nicht, wie ich erneut einen Rechnungsversand anstoßen kann, um die Rechnung nicht manuell über meinen Email-Client erstellen zu müssen.
Soweit mir das klar ist, müßte ich jetzt die mir bekannte echte Email meines Kunden in den Kundendaten ändern, sondern auch in der bereits erstellten Rechnung. Denn das steht am Ende dieser Ebay-Account. Dann wenn ich erneut auf Rechnungsdruck gehe, würde JTL auch noch die Papierrechnung ausdrucken, die ich für meine Unterlagen benötige.
Daher meine erste Frage: Gibt es bei JTL eine Funktion, wo man per Knopfdruck dem Kunden diese 3 Formulare schicken kann? Nach dem Motto Kunde schreibt, habe meine Rechnung nicht erhalten, bitte erneut schicken. Danke und ich freue mich über eine heitere Diskussion über ein weitere Leidthema, diesmal durch Ebay verursacht.