Neu E-Mail / WICHTIG: Sicherheitslücke in JTL-Shop 4 - Dringender Handlungsbedarf

sebjo82

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2021
585
170
  • Ich liebe es
Reaktionen: holzpuppe

roots

Aktives Mitglied
9. April 2018
82
11
Guten Tag,

da jetzt einige Löschanfragen und Löschungen rein kommen, habe ich nach der Löschung mal die Shop-Datenbank durchsucht, ob noch Daten übrig bleiben oder ob alles gelöscht ist. Dafür habe ich nach der entsprechenden E-Mail Adresse in allen Tabellen gesucht. Andere Datenpunkte habe ich noch nicht probiert.

Dabei tauchten zwei Dinge auf, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob es ein Fehler ist oder ob Aufbewahrungspflichten oder -gründe bestehen:
  1. tnewsletterempfaengerhistory Hier wird gespeichert, wann sich eineE-Mail-Adresse ein und ausgetragen hat. Bei Test-Accounts waren dort auch Einträge aus 2018 enthalten (in dem Jahr haben wir begonnen, JTL Shop zu nutzen). Besteht hier eine Pflicht das aufzubewahren oder ist es notwendig, um ggf. Nachweisen zu können, dass ein Kunde sich angemeldet hatte in Zeitraum x? Wenn ja, wäre es nicht besser, das offline (z.B. in der Wawi) zu speichern? Wenn nein, warum wird das nicht (nach Zeit x) gelöscht?
  2. trechnungsadresse Hier werden Rechnungsadressen gespeichert (Zusammenhang mir bisher unklar). Zumindest bei Test-Accounts waren da auch nach Löschung noch Einträge enthalten. Gründe, oder Fehler? Auffällig war, dass die Tabelle keinen Zeitstempel enthält.
Über (Auf-) Klärung würde ich mich freuen, ich möchte unseren Kunden sagen können, dass definitiv alles gelöscht ist was wir nicht aufbewahren müssen, und letzteres idealerweise nur offline gespeichert ist.
 

Ähnliche Themen