Neu E-Mail Template für Rechnungen

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
693
228
Hi,

Wir hatten vor einiger Zeit programmiert, dass die Rechnungen an E-Mails versendet werden, die wir in eigenen Felder definieren.
Jetzt hat sich mit der aktuellen Programmversion offenbar etwas geändert, sodass wohl nur noch die Rechnung an die E-Mail versendet wird, die in der Rechnung steht und nicht die im Kundenkonto.

Kann das einer bestätigen?

Unser Code in der E-Mail Vorlage sieht folgendermaßen aus:

{% capture tmp -%}
{% assign out=Report.Address.EmailAddress %}
{% for CustomerAttribute in Report.Customer.CustomerAttribute %}
{% if CustomerAttribute.AttributeName == 'E-Mail Rechnung' and CustomerAttribute.AttributeValue != empty -%}
{% assign out=CustomerAttribute.AttributeValue %}
{% endif -%}
{{ CustomerAttribute.AttributeName }}
{% endfor -%}
{% endcapture -%}\
{{ out }}

Agentur Wolkenlos

Aktives Mitglied
7. Februar 2017
87
11
Hi Shaan,

ich habe versucht mit Deinem Code was ähnliches abzufragen, aber er scheint nicht mehr zu funktionieren korrekt? Ich bekomme egal was ich Abfrage immer nur die das, was ich oben assigned habe.
Bist Du hier weitergekommen?

Viele Grüße

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
693
228
Moin @Agentur Wolkenlos

Funktioniert wieder alles. Das war ein Problem mit der 1.6 Beta. Diese hatte glaube ich für eine Zeilt lang die E-Mails aus den Aufträge genommen und mal aus dem Kundenkonto als wir Rechnung versendet hatten. Jetzt gehts wieder.

Bin mir jetzt gerade nicht sicher, aber ich meine die E-Mail für den Rechungsversand wird bei der Auftragsanlage festgelegt. Bedeutet, wenn du die E-Mail im eigenem Feld im Kundenkonto änderst, dann gilt das nicht für bereits erstellte Auträge. Am besten erst E-Mail ändern dann Testauftrag erstellen.

Vorlagen --> Rechnung --> Mail bearbeiten --> Empfänger Template

{% capture tmp -%}
{% assign out=Report.Address.EmailAddress %}
{% if CustomerAttribute.AttributeName == 'remail' and CustomerAttribute.AttributeValue != empty -%}
{% endif -%}
{% endfor -%}
{% endcapture -%}\
{{ out }}

Agentur Wolkenlos

Aktives Mitglied
7. Februar 2017
87
11
Hi und danke dir für Deine Antwort, die echt prompt kam :D
Aber ich versuche letztlich was anderes. Ich will bei Rechnungserstellung einen automatischen Export von Lastschriftdaten an eine Excel übergeben, mit der wir später einziehen.
Und ich versuche an das Kundenfeld ( Eigene Felder) Sepa-Mandatsnummer ranzukommen, um diese auszugeben, wenn denn eine existiert, sonst wird die Kundennummer genommen.
Sieht derzeit so bei mir aus:

{% capture tmp -%}
{% assign out=Report.Customer.CustomerNumber %}
{% if CustomerAttribute.AttributeName == 'Sepa-Mandatsnummer' and CustomerAttribute.AttributeValue != empty -%}
{% endif -%}
{% endfor -%}
{% endcapture -%}\
{{ out | Quote }}{{Trennzeichen}}\
----- (nur für Dich getrennt)
{{ Report.Address.Company }}{{Trennzeichen}}\
{{ Report.InvoiceNumber | Quote }}{{Trennzeichen}}\
{{ Report.CreationDate| Datum: 'dd.MM.yyyy' }} {{Trennzeichen}}\
{{ Report.InvoicePaymentInformation.TransferDueDate | Datum: 'dd.MM.yyyy' }}{{Trennzeichen}}\
{{ Report.OpenGrossPrice }}{{Trennzeichen}}\
{{ Report.CurrencyISO }}{{Trennzeichen}}\
{{ "S"}}
{% comment -%}

Aber hier wird mir einfach nicht das Eigene Feld ausgegeben - dabei sollte es funktionieren oder nicht?
habe ich hier einen Denkfehler? Wäre Dir für eine Antwort, falls Du mein Problem verstanden hast sehr dankbar ;)

Viele Grüße

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
693
228
Bei mir funktioniert dein Code in der Vorschau mit meinem eigenen Feld. Das {% comment -%} schließt nur nicht.

Lass das {% comment -%} mal weg. Es sei denn dein Code ist nicht vollständig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Agentur Wolkenlos
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow - Seriennummer per Mail versenden JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Kundensupport Projekt (Mail + eBay + Amazon + JTL + KI) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Warnung per Mail wenn Paket seit x Tagen in Filiale zu Abholung (DHL Sendungsverfolgung) Track&Trace JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Dropshipping-Trackingnummer erzeugt keine Versandbenachrichtigung per E-Mail JTL-Wawi 1.8 5
Neu Exchange Konto kann nicht eingerichtet werden für E-Mail Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Mail geht an Rechnungsmail satt an Liefermail JTL-Wawi 1.11 1
Neu Wokflow alle Sendenummer in eine Mail User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wo verändere ich die Variable #firma.name# die in Mail-Vorlagen zu finden ist? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Kundennummer wird in E-Mail-Bestellung nicht angezeigt JTL-Wawi 1.10 0
Neu Bestellung per Mail, Kunde registriert sich im Nachgang, Bestellung nicht im Kundenkonto User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Datenfiltereinstellung funktioniert bei Mail Vorlage nicht. JTL-Wawi 1.9 2
Neu Nove Template - Widerrufsbutton Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu JTL Shop Template Snackys Bildgrößen einstellen Templates für JTL-Shop 1
Neu Slider im Nova Template Templates für JTL-Shop 1
globale Angebotsvorlage anpassen für eBay Angebote "Artikelspezifisch" JTL-Wawi 1.11 0
Neu Connectorupdates für Shopware 6.7.7 bzw 6.7.8? Shopware-Connector 0
Neu Streichpreise oder Rabatte für Staffelpreise von einem Artikel einrichten? Wie am Besten? JTL-Wawi 1.6 0
Neu DRIGEND HILFE!!! Ebay Abgleich endet mit Arithmetischer Überlauffehler für tinyint-Datentyp, Wert = -1. Die Anweisung wurde beendet. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Stornobeleg für Verkauf ohne Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Neuentwicklung - Helpdesk für JTL Wawi - Eure Ideen und Wünsche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Kein changelog für 1.11.8 JTL-Wawi 1.11 26
Text Vorbereitung für WAWI import JTL-Wawi 1.11 3
gelöst: Für diesen User wurde zum angegebenen Mandanten keine Firma gefunden!! JTL-Wawi 1.10 13
Neu Best Practices für den Export und die Automatisierung von täglichen Berichten in JTL‑WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Mobile Web-App für JTL-WaWi — Aufträge, Artikel & Lager direkt vom Smartphone JTL-Wawi App 0
Neu Hilfe bei der Entwicklung gesucht: Werde Tester für meine JTL-Shop Plugins Plugins für JTL-Shop 0
Neu Workflow automatisch bei Warenausgang für Bestand und Puffer JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 11
Neu Für fiktive paginierte Kategorieseiten 404 statt 301 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Paypal Checkout Modul für Gambio bis GX 26.x Gambio-Connector 0
Neu Verlinkungen richtig setzen für mehrere Sprachen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 10
Neu JTW Wawi hängt beim Bearbeiten der Druckvorlage für Mahnungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wero für den JTL Shop? Plugins für JTL-Shop 21
Neu Bilder von Plattform A auch für Plattform B aktivieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
weitere Angaben für eBay JTL-Wawi 1.11 1
Neu Versandklassen für Kategorien / Unterkategorien bzw. Artikel im Warenkorb User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Freelancer gesucht für Artikelpflege ( Herstellerkataloge / Preisänderungen einspielen) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
JTL-WAWI Datenbankprofil für neue Windows Benutzer JTL-Wawi 1.11 2
Neu Für die Weiterentwicklung und Betreuung unserer bestehenden Systemlandschaft suchen wir einen erfahrenen Freelancer (m/w/d) mit fundierten Kenntnissen JTL-Wawi App 1
Neu Platzhalter für OPC-Portlets in Seitentext einbauen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu kann man JTL POS alleine nutzen für 29 Euro? Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu OSS aktiv – Ausnahme für Eventtickets mit deutschem Leistungsort möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Lösung nötig für JTL 1.11+ !!! Fragen rund um LS-POS 3
Neu Widerrufsformular als kostenloses Plugin für Shops ab 5.1.5 Plugins für JTL-Shop 9
Aktuelles Update 1.11.7: Anmeldedialog merkt sich den letzten User immer noch nicht & falsche Warnung für angeblich fehlendes SQL Server Update JTL-Wawi 1.11 3
Neu Artikelmerkmale für eigenes Exportformat auslesen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Gesamtübersicht für Minusbuchen (Lagerbuchungstext) JTL-Wawi 1.10 2
Teilbare Artikel NICHT für Kunden, nur für intern teilbar JTL-Wawi 1.11 5
Neu Neue Preiserhöhung JTL April +~20% für Monatstarife, eingeschränkte "Funktionalitäten" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 294
Neu Jecke Anfrage für Rosenmontag 🎉 – Kamelle & Werbegeschenke gesucht Smalltalk 0
Neu Suche DirectQuery für Kundenkommentar (Rechnung) & Hinweis (Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2