Neu E-Mail Template für Rechnungen

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
630
201
Hi,

Wir hatten vor einiger Zeit programmiert, dass die Rechnungen an E-Mails versendet werden, die wir in eigenen Felder definieren.
Jetzt hat sich mit der aktuellen Programmversion offenbar etwas geändert, sodass wohl nur noch die Rechnung an die E-Mail versendet wird, die in der Rechnung steht und nicht die im Kundenkonto.

Kann das einer bestätigen?

Unser Code in der E-Mail Vorlage sieht folgendermaßen aus:

{% capture tmp -%}
{% assign out=Report.Address.EmailAddress %}
{% for CustomerAttribute in Report.Customer.CustomerAttribute %}
{% if CustomerAttribute.AttributeName == 'E-Mail Rechnung' and CustomerAttribute.AttributeValue != empty -%}
{% assign out=CustomerAttribute.AttributeValue %}
{% endif -%}
{{ CustomerAttribute.AttributeName }}
{% endfor -%}
{% endcapture -%}\
{{ out }}

Agentur Wolkenlos

Aktives Mitglied
7. Februar 2017
78
10
Hi Shaan,

ich habe versucht mit Deinem Code was ähnliches abzufragen, aber er scheint nicht mehr zu funktionieren korrekt? Ich bekomme egal was ich Abfrage immer nur die das, was ich oben assigned habe.
Bist Du hier weitergekommen?

Viele Grüße

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
630
201
Moin @Agentur Wolkenlos

Funktioniert wieder alles. Das war ein Problem mit der 1.6 Beta. Diese hatte glaube ich für eine Zeilt lang die E-Mails aus den Aufträge genommen und mal aus dem Kundenkonto als wir Rechnung versendet hatten. Jetzt gehts wieder.

Bin mir jetzt gerade nicht sicher, aber ich meine die E-Mail für den Rechungsversand wird bei der Auftragsanlage festgelegt. Bedeutet, wenn du die E-Mail im eigenem Feld im Kundenkonto änderst, dann gilt das nicht für bereits erstellte Auträge. Am besten erst E-Mail ändern dann Testauftrag erstellen.

Vorlagen --> Rechnung --> Mail bearbeiten --> Empfänger Template

{% capture tmp -%}
{% assign out=Report.Address.EmailAddress %}
{% if CustomerAttribute.AttributeName == 'remail' and CustomerAttribute.AttributeValue != empty -%}
{% endif -%}
{% endfor -%}
{% endcapture -%}\
{{ out }}

Agentur Wolkenlos

Aktives Mitglied
7. Februar 2017
78
10
Hi und danke dir für Deine Antwort, die echt prompt kam :D
Aber ich versuche letztlich was anderes. Ich will bei Rechnungserstellung einen automatischen Export von Lastschriftdaten an eine Excel übergeben, mit der wir später einziehen.
Und ich versuche an das Kundenfeld ( Eigene Felder) Sepa-Mandatsnummer ranzukommen, um diese auszugeben, wenn denn eine existiert, sonst wird die Kundennummer genommen.
Sieht derzeit so bei mir aus:

{% capture tmp -%}
{% assign out=Report.Customer.CustomerNumber %}
{% if CustomerAttribute.AttributeName == 'Sepa-Mandatsnummer' and CustomerAttribute.AttributeValue != empty -%}
{% endif -%}
{% endfor -%}
{% endcapture -%}\
{{ out | Quote }}{{Trennzeichen}}\
----- (nur für Dich getrennt)
{{ Report.Address.Company }}{{Trennzeichen}}\
{{ Report.InvoiceNumber | Quote }}{{Trennzeichen}}\
{{ Report.CreationDate| Datum: 'dd.MM.yyyy' }} {{Trennzeichen}}\
{{ Report.InvoicePaymentInformation.TransferDueDate | Datum: 'dd.MM.yyyy' }}{{Trennzeichen}}\
{{ Report.OpenGrossPrice }}{{Trennzeichen}}\
{{ Report.CurrencyISO }}{{Trennzeichen}}\
{{ "S"}}
{% comment -%}

Aber hier wird mir einfach nicht das Eigene Feld ausgegeben - dabei sollte es funktionieren oder nicht?
habe ich hier einen Denkfehler? Wäre Dir für eine Antwort, falls Du mein Problem verstanden hast sehr dankbar ;)

Viele Grüße

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
630
201
Bei mir funktioniert dein Code in der Vorschau mit meinem eigenen Feld. Das {% comment -%} schließt nur nicht.

Lass das {% comment -%} mal weg. Es sei denn dein Code ist nicht vollständig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Agentur Wolkenlos
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Beantwortet E-Mail Vorlage Versandbestätigung per Workflow ausführen, wie? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
In Diskussion Mail Bewertungserinnerung Sprungmarke JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Rechnung automatisch per Mail versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Korrektur Name des Absenders bei Anforderung der Bestätigung der E-Mail-Adresse Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Workflow: Mail bei Notiz in Auftrags-Historie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu E-Mail erhalten: Wichtige Sicherheitsinformation Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
In Diskussion E-Mail an Lieferanten bei Verkauf einer seiner Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Lieferantenbestellung mit GLS Versandetikett an den Hersteller/Lieferanten per Mail Senden. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Mail Vorlagen mit verschiedenen Absender - Mail Adressen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Mail-Vorlage Bestellung verschickt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
2 Nachkommastellen in Rechnungs-E-Mail Vorlage ausgeben? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Absender in einer E-Mail-Vorlage definieren Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu Laden einer JS-Datei aus dem Nova im Child Template verhindern Templates für JTL-Shop 4
Neu Template Dateien Rendern im Plugin Plugins für JTL-Shop 6
Neu Child Template zieht die englischen Artikelbeschreibungen nicht Templates für JTL-Shop 3
Neu Artikelsticker mit Nova-Template Einrichtung von JTL-Shop4 11
Neu GPSR Verordnung - Wie handhabt ihr das im Shop mit dem Nova Template? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 20
Neu jtl.evo.js über Child Template anpassen. Geht das? Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Eigene Alerts im Template ausgeben bzw. hinzufügen Templates für JTL-Shop 0
Neu Child Template erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 22
Neu Eigene Kategorien für ebay Angebote oder JTL Wawi Kategorie Baum nutzen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu GPSR Plugin für Gambio Connector steht bereit Gambio-Connector 0
Neu JTL-Infoschreiben "Wichtige Neuerung im Postgesetz zur Kennzeichnungspflicht" - Umsetzung auch für Österreichische Post Labels ? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Benutzerdefinierte Klasse für Überschrift anlegen funktioniert nicht Templates für JTL-Shop 2
Kategoriebox Nummer für Unterkategorien JTL-Wawi 1.9 2
20 % USt wird für UK nicht ausgewiesen - was mache ich falsch JTL-Wawi 1.9 3
Neu Spezialist für Rechnungsformular-Anpassung benötigt Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Getrenntes Lager für den JTL shop JTL-Wawi 1.9 1
Neu Benutzer Authentifizierung für externe App/Shop Onlineshop-Anbindung 1
Sql Abfrage VK Preise pro Kundengruppe für Grafana JTL-Wawi 1.8 9
Neu List & Label - Eigene SQL-Abfrage als Grundlage für Tabelle im Berichtscontainer? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Schnittstelle für Zalando, Kaufland und Otto JTL-Wawi 1.9 5
Neu Die Kennzeichnungspflicht für schwere Pakete kommt am 1.1.2025 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Ausgabeweg => Beschreibungen werden nicht von JTL Wawi gezogen für Shop/ebay/sonst was User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu SQL Vartable für Reservierte Artikel gesucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Herstellername / Verantwortliche Person für die EU für Kaufland kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Umfrage: Scanpflicht auf Artikelebene (Nur für bestimmte Artikel aktivieren/deaktivieren) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Workflow und Version für Vorhaben Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Rabatt für Bundles Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Suche Dienstleister für Rechnungsvorlage, MwSt Sätze User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Provisionsabrechnung für Vertrieb JTL-Wawi 1.9 1
Beantwortet Kosten für Aufträge aus Shopware 5 Shopware-Connector 1
Neu Artikelbestände für Stücklistenartikel blockieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Attribute für EWR Pflichtangaben - otto.de User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Amazon Lister 2.0 Fehlercode: SLR402 Bild "1.jpg" für das Angebot mit SKU "xxxxx" auf Channel "AMAZONDEJTL" wurde nicht gefunden Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Variable für Zulaufdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wichtige Infos zu GPSR-Attributen für JTL-eazyAuction und kommende JTL-Wawi Version 1.9.6.0 Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 120
Welche Einstellung für "Überverkäufe nicht mehr möglich" wenn "alle Lagerbestände null" sind. JTL-Wawi 1.9 5
Neu Preisdarstellung: keine „ab“-Preise mehr mit Staffelpreisen für Produkte ohne Variationen (JTL Shop 5.3.3) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Attribute für EWR Pflichtangaben (ab 13.12.2024) auf den Marktplätzen otto.de & kaufland.de Otto.de - Anbindung (SCX) 8