Neu E-Mail Absender und Reply-To konfigurierbar aus Firma oder vom aktuellen Benutzer ziehen...

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Ausgangslage: Die Lage ist altbekannt, die Wawi zieht beim E-Mail Versand für Kundennachrichten und alle Dokumente immer die globale Absenderadresse aus den Firmen-/Email-Einstellungen.

Problem: Damit ist es nicht möglich, dass die Mitarbeiter ihre Kunden mit ihren Angeboten, etc. direkter betreuen können, weil alle Emails nicht nur von einer zentralen Email-Adresse versandt werden, was noch verständlich oder zumindest optional OK wäre, sondern die Reply-To Adresse lautet auch auf die globale Firmenadresse und das ist echt behindernd, denn einen globalen großen Email-Topf, aus dem jeder sich "seine Emails" pickt, gibt es eigentlich nirgends (mehr).

Anmerkung: Sicherlich wird sich hier etwas mit dem angekündigten CRM Modul ändern, aber der Fokus ist dort die Arbeit mit Kunden und Vorgängen innerhalb der Wawi und das ist nicht immer und überall gewünscht oder auch nur möglich oder erlaubt, z.B. wenn die Firmen-EDV Struktur (und Leitung) das verhindert., Deshalb ist es auch dann, wenn das JTL CRM kommt, immer noch sinnvoll, ein wenig mehr E-Mail Neuzeit in die Wawi einziehen zu lassen und das ginge so...

Lösung: Es müsste in den Globalen Einstellungen zwei neue Einstellungen geben:

- "Benutzer E-Mail Adresse als Absender verwenden"
- "Benutzer E-Mail Adresse als Reply-To verwenden"

Kommentar: Ist eine der Optionen nicht gesetzt, wird stattdessen die E-Mail Adresse aus den Firmeneinstellungen gezogen. So kann man z.B. alle Emails einheitlich von "der Firma" versenden, Antworten laufen aber beim Benutzer auf (Absender Off, Reply-To On) oder man kann die Emails offen sichtbar vom Benutzer verwenden, Antworten laufen aber in den großen Topf (Absender On, Reply-To Off) oder eben alles vom und auf den Benutzer laufen lassen (beides On).

SMTP-Server: Da innerhalb einer Firma alle Mitarbeiter normalerweise über einen einzigen SMTP Server versenden können, müsste kein separater SMTP Server pro Mitarbeiter verwaltet werden und in den seltenen Fällen, wo das nicht geht, findet man mit Sicherheit eine einfache externe Lösung mit einem lokalen SMTP Proxy oder SMTP Relay Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lautsprecherteile.de

lautsprecherteile.de

Aktives Mitglied
2. Juli 2013
87
3
Danke, dass die Problematik mal jemand zusammenfasst. Wenn es nur eine Abteilung wie den Vertrieb mit mehreren Mitarbeitern betreffen würde, könnte ich ja noch irgendwie damit leben. Es ist aber überaus nervend täglich Mails zwischen Einkauf, Vertrieb und Buchhaltung hin- und herzuschieben.

Ich würde die Lösung noch gern ergänzen: Es wäre ideal, wenn man pro Mitarbeiter eine Benutzer-Adresse und eine eigene Reply-Adresse wie z.B. EInkauf@domain.de oder Sales@domain.de eintragen könnte.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.947
569
Danke Ingmar, wir haben dies auch schon öfters gemeldet, dass wir für verschiedene Geschäftsprozesse auch unterschiedliche Emailadresse hinterlegen würden.
Sehr interessant der Ansatz mit Emailadressen je Bearbeiter, vollkommen richtig!
jeder Bearbeiter hat sein eigener Login, also warum auch nicht dessen Emailadresse als Absender? :)

Wir hoffen sehr, dass JTL hier in der Verwaltung etwas implementiert, das wäre klasse!
 

lautsprecherteile.de

Aktives Mitglied
2. Juli 2013
87
3
...vor allem, weil es ja schon ein Email-Feld pro Benutzer gibt, das aber irgendwie keine weitere Funktion zu haben scheint.

WIr haben schon überlegt, aus Verzweiflung die noreply@domain.de als Absender zu hinterlegen und dann die Bearbeiter-Maildresse in die Formulare zu basteln. Ich fürchte aber, dass dies noch mehr Fragen und Bearbeitungsaufwand provoziert als ohnehin schon vorhanden. Abgesehen davon ist ja die reply-Adresse das eigentliche Problem....

Ich wundere mich, dass sich nicht schon mehr User beschwert haben.:confused:
 

Carsten Löw

Aktives Mitglied
26. Februar 2018
2
0
Hallo,
ich arbeite schon Jahre mit JTL und diese (fehlende) Funktion nervt mich auch seit Anbeginn. Mittlerweile sind wir mehrere Vertriebsmitarbeiter und Einkäufer und alle Antworten gehen immer an die eingestellte Defaultemail zurück. Hat hier niemand eine Lösung ?
 

AchimB

Aktives Mitglied
7. Oktober 2017
19
0
Es wird mit Auftrag 2.0 und Kunde 2.0 eine Anpassung geben womit man dann auch verschiedenen Mailadressen nutzen kann. (auch für Vertreter von Vorteil)

Nur Kundenseitig (also verschiedene Mailadressen pro Kunde) oder tatsächlich auch Firmen-/Ausgangsseitig (also verschiedene Absender-Mailadressen für Benutzer oder Vorgänge?) Gerade letzteres würde uns täglich viel unnötiges Maillverschieben oder Weiterleiten ersparen und würde eine deutliche Verbesserung darstellen.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Das kann ich dir leider noch nicht genau sagen, da ein Teil davon noch in der Entwicklungsphase ist.
 

Daniel Meraner

Offizieller Servicepartner
SPBanner
13. Juni 2016
72
8
Ich kann mich nur anschließen, es ist sehr ärgerlich, dass wir unsere firmenemail täglich durchforsten müssen und die mails an die richtigen MitarbeiterInnen weiterleiten müssen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu E-Mail Versand in JTL - Absender ändern User helfen Usern 2
Neu Workflow - Stücklisten im Auftrag abfragen und korrekt in einer Mail auflisten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Workflow = Gewinn unter 30 % vom netto = per Mail informiert JTL-Wawi 1.6 3
Neu Firmen- und E-Mail Einstellungen - Text hevorheben (fett) und Anordnung in Vorlage anpassen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Servicedesk - Domain-Hoster gewechselt, E-Mail erfolgreich getestet, aber keine E-Mails landen im Service Desk! Servicedesk (Beta) 3
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu E-Mail-Adresse beim Versand von Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
In Email-Vorlage: E-Mail Adresse im eigenen Feld verwenden JTL-Wawi 1.8 4
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Gelöst Per Workflow im Servicedesk eine Mail versenden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Mail-Versand & Plugin Doku Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Beantwortet WF Mail wenn Amazon Artikel nicht verknüpft ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu E-Mail mit Strato - Fehler normal? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 6
Neu E-Mail Vorlagen erweitern: Neue Vorlage à la Header, bzw. Sprachvariable nutzen? Templates für JTL-Shop 3
Ausgabe per E-Mail geht plötzlich nicht mehr, Testmail aus Wawi aber schon JTL-Wawi 1.6 22
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Neu E-Mail Versandbenachrichtigung aus JTL Wawi 1.8.10.0 wird doppelt versendet User helfen Usern 4
Neu E-Mail Benachrichtigung, wenn Artikel einen bestimmten Lagerbestand unterschreitet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Plugin Mail senden - Cc / Bcc Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu JTL 5, Footerdesign, Boxabstände und Ausrichtung korrigieren Templates für JTL-Shop 0
4K Monitor und Skalierung JTL-Wawi 1.8 2
Neu Updatepolitik und Testen von Software - aktuell 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 8
Kunden und Artiekl ausblenden JTL-Wawi App 1
Neu Es werden nur jpg Bilder angezeigt und keine webP Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Auftragszahlung über Kasse, Auftrag wird nicht als "Verpackt und Versendet" markiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Kassenschublade und Drucker bei iMin D4 Pro JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu eBay zusammenfassen von Aufträgen und Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Selbstabholer und eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Workflows: Versandgruppen finden und ansprechen JTL-Wawi 1.8 0
Auswertung POS-Umsätze nach Wochentag und Tageszeit JTL-Wawi 1.7 0
Neu Fehler bei Sprach- und Währungsumstellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Mehrere Sprachen aktivieren und verschiede Preise pro Land erstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Paypal Plugin Version 1.2.0 läuft und 1.4.0. läuft nicht auf derselben Umgebung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Sprachvariablen nicht in korrekter Groß- und Kleinschreibung JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
In Bearbeitung Startschwierigkeiten Scanner und Bon Drucker Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu Position Versandkosten und Versandkostenname in PositionTable ausblenden - neuen Vorlagen. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Liste aller Namespaces und dessen Aufgabe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Warenkorb Hinweise bei Bestandsänderung und Preisänderung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3

Ähnliche Themen