Ausgangslage: Die Lage ist altbekannt, die Wawi zieht beim E-Mail Versand für Kundennachrichten und alle Dokumente immer die globale Absenderadresse aus den Firmen-/Email-Einstellungen.
Problem: Damit ist es nicht möglich, dass die Mitarbeiter ihre Kunden mit ihren Angeboten, etc. direkter betreuen können, weil alle Emails nicht nur von einer zentralen Email-Adresse versandt werden, was noch verständlich oder zumindest optional OK wäre, sondern die Reply-To Adresse lautet auch auf die globale Firmenadresse und das ist echt behindernd, denn einen globalen großen Email-Topf, aus dem jeder sich "seine Emails" pickt, gibt es eigentlich nirgends (mehr).
Anmerkung: Sicherlich wird sich hier etwas mit dem angekündigten CRM Modul ändern, aber der Fokus ist dort die Arbeit mit Kunden und Vorgängen innerhalb der Wawi und das ist nicht immer und überall gewünscht oder auch nur möglich oder erlaubt, z.B. wenn die Firmen-EDV Struktur (und Leitung) das verhindert., Deshalb ist es auch dann, wenn das JTL CRM kommt, immer noch sinnvoll, ein wenig mehr E-Mail Neuzeit in die Wawi einziehen zu lassen und das ginge so...
Lösung: Es müsste in den Globalen Einstellungen zwei neue Einstellungen geben:
- "Benutzer E-Mail Adresse als Absender verwenden"
- "Benutzer E-Mail Adresse als Reply-To verwenden"
Kommentar: Ist eine der Optionen nicht gesetzt, wird stattdessen die E-Mail Adresse aus den Firmeneinstellungen gezogen. So kann man z.B. alle Emails einheitlich von "der Firma" versenden, Antworten laufen aber beim Benutzer auf (Absender Off, Reply-To On) oder man kann die Emails offen sichtbar vom Benutzer verwenden, Antworten laufen aber in den großen Topf (Absender On, Reply-To Off) oder eben alles vom und auf den Benutzer laufen lassen (beides On).
SMTP-Server: Da innerhalb einer Firma alle Mitarbeiter normalerweise über einen einzigen SMTP Server versenden können, müsste kein separater SMTP Server pro Mitarbeiter verwaltet werden und in den seltenen Fällen, wo das nicht geht, findet man mit Sicherheit eine einfache externe Lösung mit einem lokalen SMTP Proxy oder SMTP Relay Server.
Problem: Damit ist es nicht möglich, dass die Mitarbeiter ihre Kunden mit ihren Angeboten, etc. direkter betreuen können, weil alle Emails nicht nur von einer zentralen Email-Adresse versandt werden, was noch verständlich oder zumindest optional OK wäre, sondern die Reply-To Adresse lautet auch auf die globale Firmenadresse und das ist echt behindernd, denn einen globalen großen Email-Topf, aus dem jeder sich "seine Emails" pickt, gibt es eigentlich nirgends (mehr).
Anmerkung: Sicherlich wird sich hier etwas mit dem angekündigten CRM Modul ändern, aber der Fokus ist dort die Arbeit mit Kunden und Vorgängen innerhalb der Wawi und das ist nicht immer und überall gewünscht oder auch nur möglich oder erlaubt, z.B. wenn die Firmen-EDV Struktur (und Leitung) das verhindert., Deshalb ist es auch dann, wenn das JTL CRM kommt, immer noch sinnvoll, ein wenig mehr E-Mail Neuzeit in die Wawi einziehen zu lassen und das ginge so...
Lösung: Es müsste in den Globalen Einstellungen zwei neue Einstellungen geben:
- "Benutzer E-Mail Adresse als Absender verwenden"
- "Benutzer E-Mail Adresse als Reply-To verwenden"
Kommentar: Ist eine der Optionen nicht gesetzt, wird stattdessen die E-Mail Adresse aus den Firmeneinstellungen gezogen. So kann man z.B. alle Emails einheitlich von "der Firma" versenden, Antworten laufen aber beim Benutzer auf (Absender Off, Reply-To On) oder man kann die Emails offen sichtbar vom Benutzer verwenden, Antworten laufen aber in den großen Topf (Absender On, Reply-To Off) oder eben alles vom und auf den Benutzer laufen lassen (beides On).
SMTP-Server: Da innerhalb einer Firma alle Mitarbeiter normalerweise über einen einzigen SMTP Server versenden können, müsste kein separater SMTP Server pro Mitarbeiter verwaltet werden und in den seltenen Fällen, wo das nicht geht, findet man mit Sicherheit eine einfache externe Lösung mit einem lokalen SMTP Proxy oder SMTP Relay Server.
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