Neu Durchschnittlicher Einkaufspreis wird nicht ermittelt

bobi1919

Gut bekanntes Mitglied
16. Juli 2016
125
4
hi,

ich habe einen Artikel neu anglegt, dann habe ich den Artikel bestellt und dann unter Wareneingang eingebucht. Nun gehe ich in den Artikel aber der Durchschnittliche Einkaufspreise der ersten Lieferung wird nicht angezeigt. Muss ich irgendwo noch eine Zuweisung setzen oder warum wird der mir nicht angezeigt?
 

bobi1919

Gut bekanntes Mitglied
16. Juli 2016
125
4
Danke

Leider habe ich es nicht verstanden was du meinst und habe auch in den Globaleneinstellungen danach gesucht aber nichts gefunden.

Die Eingangsrechnungen vom Lieferanten, warum soll ich diese in JTL verbuchen? Ich nutze doch Datev al Buchaltungsprogramm und verstehe nicht den Sinn. Schliesslich definiere ich den Einkaufspreis doch bereits mit der Bestellungen und im Wareneingang wird nur geprüft ob die Anzahl der zu liefernde Ware vollständig ist.
 

bobi1919

Gut bekanntes Mitglied
16. Juli 2016
125
4
ich habe etwas gefunden und aktiv gesetzt:
Durchschnittlichen Einkaufspreis von Stücklisten automatisch berechnen

Dann bin ich den Artikel gegangen der in den Wareneingang gekommen ist aber es wird immer noch nicht der Einkaufspreis angezeigt.

Wie soll ich denn Angebote schreiben wenn ich den Einkaufspreis nicht kenne? bzw. mir nicht angezeigt wird.
 

bobi1919

Gut bekanntes Mitglied
16. Juli 2016
125
4
Lösung:

Globale Einstellungen:

Vorgänge
[ ] Lieferantenbestellungen > Eingangsrechnungen nutzen
Vorteil: Versandkosten werden Anteilig mit berechnet

Artikel > Stücklisten
[x]Durchschnittlichen Einkaufspreis von Stücklisten automatisch berechnen

Dennoch bin ich mir noch nicht sicher warum es besser ist die Eingangsrechnungen auch über die Wawi zu buchen, welchen Mehrwert habe ich dadurch? Gegebenfalls macht es doch Sinn diese Arbeit zu machen auch wenn ich jetzt noch nicht den Sinn darin erkennen kann
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.114
542
Arnsberg, Sauerland
Hallo Bobi,

es geht um die Lieferantenbestellungen, wie du bestätigt hast arbeitest du ohne, also sollte das Häkchen weg sein.
Dann wird der durchschnittliche Einkaufspreis auf Grund des Lieferanteneinkaufspreises berechnet.

Schliesslich definiere ich den Einkaufspreis doch bereits mit der Bestellungen und im Wareneingang wird nur geprüft ob die Anzahl der zu liefernde Ware vollständig ist.
Nicht ganz:
Wenn Häkchen gesetzt musst du mit Eingangsrechnungen arbeiten und dann wird der Einkaufspreis der Eingangsrechnung herangezogen.
Wenn du dann ohne Eingangsrechnung arbeitest ist der EK = 0, wird also nicht herangezogen.

Lieferantenbestellungen.png
 

AM77

Aktives Mitglied
14. Mai 2019
41
1
Ich muss hier auch mal nachfragen:
Wir haben gerade eine größere Einkaufsbestellung erstellt und dort die EK-Preise festgehalten. Über das WMS haben wir dann die Ware received, der EK der Artikel in der WaWi ist aber weiterhin 0. Wie kann das sein? Ich meine früher hat das funktioniert, gab es da eine Anpassung?
Anbei unsere Einstellung:
jtl2.PNG
Grüße
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Verkaufspreis VK von meinem EK Einkaufspreis berechnen JTL-Wawi 1.7 3
Rechnungsentwurf wird nicht zur Rechnung bei Auslieferung JTL-Wawi 1.8 0
Bestand von Kinderartikeln wird im Vaterartikel zusammenaddiert JTL-Wawi 1.8 1
Neu Rechnungsdatum ist gleich Lieferdatum wird nicht erkannt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Merkmalübersetzung wird im Shop nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu Wo kann ich einstellen, welche Rechnungsvorlage "gezogen" wird Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 13
Neu FBA Lager wird nicht angelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 11
Neu Rechnung wird nicht auf englisch gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Wareneingang Packtisch 1.8.12.0: Seriennumer wird abgeschnitten. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Versandmail / Versandbenachrichtigung wird nicht gesendet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Menüleiste wird plötzlich in der Mitte von der Seite angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Ware auf Retoureplatz wird als "verfügbar" betrachtet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Funktionsattribut unverkäuflich wird nicht an den Shop übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Title Tag wird auf Loginseite nicht übernommen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
Neu Kurzbeschreibung von einem "Stücklisten-Artikel" wird in der Rechnungskorrektur Vorlage nicht angezeigt. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Shop wird nicht verbunden Onlineshop-Anbindung 2
Neu Guthaben reduziert nicht den Auftragswert sondern wird als Zahlung angerechnet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Sortiernummer Merkmalwert wird nicht richtig übernommen (Ameise) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Lieferanten EK wird nicht auf Artikelebene kopiert? EK ist überall 0 beim Artikel. JTL-Wawi 1.8 8
Neu Versandkosten Berechnung im Warenkorb wird nicht aktualisiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Mailvorlagen - Footer - Email wird nicht angezeigt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Verwiesen an Support TSE Modul wird nicht mehr erkannt, kann auch nicht wieder aktiviert werden, diverse Fehlermeldungen JTL-POS - Fehler und Bugs 1
[JTL-WAWI API] Gewicht (ItemWeight) wird nicht gespeichert JTL-Wawi 1.8 2
Bug? Worker 2.0 - Shop Abgleich "Quicksync" ist kein Quicksync mehr - Paketgröße wird ignoriert JTL-Wawi 1.8 10
Beschreibung wird beim Import fehlerhaft übernommen JTL-Wawi 1.8 0
Neu MS SQL 14 Express wird langsam voll. Welche Lienzen benötigen wir? Bitte um Hilfe Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 27
Neu Kurzbeschreibung wird nach dem letztem Shop-Abgleich nicht im Frontend angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Verwiesen an Servicepartner Warenlager wird nicht erkannt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Bei der Installation / Püfung wird Netzwerkfehler angezeigt Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu SQL Abfrage wird mehrfach ausgeführt - Ausgabe in der Übersicht falsch Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 8
Neu JTL-Shop 5.2.4 - Umlaute wird in Plugins falsch übergeben JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Rechnung wurde erstellt und Versendet aber wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 0
Druckvorlagenset wird nicht mehr gedruckt JTL-Wawi 1.8 0
1.8.11.0 Bildname wird immer noch nicht übernommen ! JTL-Wawi 1.8 8
Neu E-Mail Versandbenachrichtigung aus JTL Wawi 1.8.10.0 wird doppelt versendet User helfen Usern 0
Neu Gewicht pro Paket, wird nicht gesplittet Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Gebinde wird nicht erkannt JTL-Wawi App 0
Neu Verpackungseinheit wird bei Bestücken der Einkaufsliste nicht beachtet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Coupon wird nicht abgezogen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Wo ist der JTL Worker bei der 1.8.10.0 wird nicht installiert Crash Windwos Server. Bestellungen werden nicht abgeholt JTL-Wawi 1.8 41

Ähnliche Themen