Wenn man mal für einen Kunden, wie ich jetzt gerade in der aktuellen Beta 1.6.38.2 Vorlagen nach ganz elementaren Gesichtspunkten anpassen möchte wie z.B. einfach mal die externe Bezugsnummer des Kunden auf den Lieferscheinen anzeigen, dann stößt man direkt schon an seine Grenzen... ich bin darüber etwas erschrocken. Auch dass man die hoch angepriesenen Eigenen Felder des Auftrags ausschließlich in der Auftragsvorlage abgreifen kann?
Daher möchte ich hier die Dringlichkeit nochmal betonen, die meisten Händler, die eine Warenwirtschaftssoftware seriös verwenden und Kundenaufträge manuell eingeben, die kennen in der Regel auch die Kundenanforderungen die externe Bezugsnummer immer auf alle Belege zu schreiben.
Wenn ich jetzt den Lieferschein nehme:
-
Eigene Felder aus Auftrag ... nicht möglich
- Externe Auftragsnummer .... nicht möglich
Angebot schreiben und dem Kunden ermöglichen das Angebot anhand der Kunden Bezugsnummer zuordnen zu können....
- nicht möglich...
Händler möchten solche wichitgen Infos gerne auch auf Lieferscheinen anzeigen. Ich habe hier ein paar Vorlagen liegen wie die Händler so einen Lieferschein gestaltet haben wollen und erstmal ist das seit Ausgabe 2.0 total schwer geworden die richtigen Variablen zu finden weil die englischen Namen manchmal nicht viel gemeinsam haben mit den deutschen Vorlagentypen. Kann auch sein dass ich die Variable einfach nicht gefunden habe wenn die in Ausgabe 2.0 sich hinter englischen Wortspielen versteckt wo keiner drauf kommt... habe die Frage zumindest auch hier im Forum ein paar mal ohne Lösungen entdeckt.. .. aber dann findet man auch heraus dass ein Großteil der Variablen einfach auch noch nicht abgedeckt sind. Ohne größeren Aufwand in SQL kaum möglich da etwas zu bauen was bei vielen anderen Anwendungen Standard ist und zu den Basics gehört (verständlicher Weise).
Gibt es irgendeine Timeline für die beiden oben genannten Punkte "Eigene Felder in Lieferscheinen und Angeboten" oder "Externe Auftragsnummern in Lieferschein"?
Bin dankbar für Hinweise oder SQL Teil mit dem man es erstmal wenigstens provisorisch lösen kann, wenn auch nur die Externe Auftragsnummer im Lieferschein anzeigen.
Bitte priorisieren.
Vielen Dank