In Diskussion Druckvorlagen ... fehlende Variablen die benötigt werden (Sammelthema)

volvisti

Sehr aktives Mitglied
18. Juli 2017
311
43
1.) Variable für was? (frühere Variablen-Bezeichnung, sofern bekannt)
Report.ExternalSalesOrderNumbers -> Externe Auftragsnummer

2.) Variable für welche Druckvorlagen?
Alle Vorlage im Bereich Verkauf -> im Lieferschein fehlt sie definitiv

3.) Variable gab es vor Ausgabe 2.0 oder noch nie?
ja, zumindest hatte ich sie früher drin

4.) Variable hat für euch welche Priorität (1-10)?
Prio 1+++++
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

Raul

Gut bekanntes Mitglied
3. Januar 2015
191
20
1.) Variable für was? (frühere Variablen-Bezeichnung, sofern bekannt)
Mahnungen -> den Gutschriftsbetrag <- um diesen von dem Mahnbetrag abziegen
vorher = Fstr$(Rechnungskorrektur.Gesamtbetrag)


2.) Variable für welche Druckvorlagen?
Drucken /Mailen/Speichern

3.) Variable gab es vor Ausgabe 2.0 oder noch nie?
ja

4.) Variable hat für euch welche Priorität (1-10)?
Prio 1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

HansKurtl

Neues Mitglied
10. Januar 2022
4
1
1.) Variable für was? (frühere Variablen-Bezeichnung, sofern bekannt)
Hinweis Text aus Angebot (beim Auftrag heißt das Feld: Report.SalesOrderNote )

2.) Variable für welche Druckvorlagen?
Angebot, Auftrag, Rechnung, Rechnungskorrektur, Lieferschein, - bitte in alle Vorlagen einfügbar machen!

3.) Variable gab es vor Ausgabe 2.0 oder noch nie?
keine Ahnung, bin neu hier

4.) Variable hat für euch welche Priorität (1-10)?
Prio 10
Gibt es einen Workaround, damit man den Hinweis Text aus Angeboten verwenden kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

nweber

Aktives Mitglied
8. Juni 2020
81
9
Moin!
Es fehlt definitiv die HRB als Variable.
Wir haben das zwar jetzt mit einer true/false Abfrage gelöst, aber das sollte ja ein leichtes sein, hier die Variable zu erweitern. Zumal es sich um Daten handelt, die auf der Rechnung zwingend angegeben werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

MSPA

Aktives Mitglied
26. Februar 2014
42
1
Moin,

die Druckvariable für die UStID in der Lieferadresse.

In der LA kann man die USt.-IdNr.. des Empfängers eintragen, jedoch bekommt man diese durch die fehlende Variable nicht auf den Druck von Angeboten, Aufträgen und Rechnungen.

Gesetzlich ist dies aber vorgeschrieben, z.B. unser Geschäftskunde aus Italien mit USt.-IdNr. lässt mit Droppshipping an seinen Geschäftskunden in Dänemark liefern. Die mehrwertsteuerbefreite Lieferung erfordert die Ausweisung der USt.-IdNr. vom Empfänger in Dänemark in Rechnungen etc.

Screenshot_1.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

JTLExplorer

Mitglied
13. Januar 2022
3
1
Bei den Positionen in Aufträgen (z.B.SalesOrderPosition.) fehlen mir für ein empathische Layout "Hersteller" und "BildURL"
für die Ausgabe in Auftragsbestätigungen (Druck und Mail), Rechnungen usw. (z.B: PosNr, Menge, Bild, SKU, Hersteller, Bezeichnung )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Interessiert sich hier eigentlich noch irgendwer von JTL für diesen Thread und wurde irgendetwas von den Anregungen hier schon umgesetzt?

Die von @Happy verlinkten Tickets sind auch noch im sehr vagen Status "zukünfitg" und "mittelfristig".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

Aaron

Gut bekanntes Mitglied
25. Oktober 2012
244
24
Wenn man mal für einen Kunden, wie ich jetzt gerade in der aktuellen Beta 1.6.38.2 Vorlagen nach ganz elementaren Gesichtspunkten anpassen möchte wie z.B. einfach mal die externe Bezugsnummer des Kunden auf den Lieferscheinen anzeigen, dann stößt man direkt schon an seine Grenzen... ich bin darüber etwas erschrocken. Auch dass man die hoch angepriesenen Eigenen Felder des Auftrags ausschließlich in der Auftragsvorlage abgreifen kann?

Daher möchte ich hier die Dringlichkeit nochmal betonen, die meisten Händler, die eine Warenwirtschaftssoftware seriös verwenden und Kundenaufträge manuell eingeben, die kennen in der Regel auch die Kundenanforderungen die externe Bezugsnummer immer auf alle Belege zu schreiben.

Wenn ich jetzt den Lieferschein nehme:

- Eigene Felder aus Auftrag ... nicht möglich
- Externe Auftragsnummer .... nicht möglich

Angebot schreiben und dem Kunden ermöglichen das Angebot anhand der Kunden Bezugsnummer zuordnen zu können....

- nicht möglich...

Händler möchten solche wichitgen Infos gerne auch auf Lieferscheinen anzeigen. Ich habe hier ein paar Vorlagen liegen wie die Händler so einen Lieferschein gestaltet haben wollen und erstmal ist das seit Ausgabe 2.0 total schwer geworden die richtigen Variablen zu finden weil die englischen Namen manchmal nicht viel gemeinsam haben mit den deutschen Vorlagentypen. Kann auch sein dass ich die Variable einfach nicht gefunden habe wenn die in Ausgabe 2.0 sich hinter englischen Wortspielen versteckt wo keiner drauf kommt... habe die Frage zumindest auch hier im Forum ein paar mal ohne Lösungen entdeckt.. .. aber dann findet man auch heraus dass ein Großteil der Variablen einfach auch noch nicht abgedeckt sind. Ohne größeren Aufwand in SQL kaum möglich da etwas zu bauen was bei vielen anderen Anwendungen Standard ist und zu den Basics gehört (verständlicher Weise).

Gibt es irgendeine Timeline für die beiden oben genannten Punkte "Eigene Felder in Lieferscheinen und Angeboten" oder "Externe Auftragsnummern in Lieferschein"?

Bin dankbar für Hinweise oder SQL Teil mit dem man es erstmal wenigstens provisorisch lösen kann, wenn auch nur die Externe Auftragsnummer im Lieferschein anzeigen.

Bitte priorisieren.

Vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.921
568
@Aaron
Das ist aktuell eine große Baustelle und wir können niemanden dazu raten / empfehlen, Ausgabe 1.0 läuft stabil!
JTL wollte zunächst die 1.6 stable bekommen und ausrollen, bevor es dann mit den Variablen weitergeht.

Bitte hier möglichst keine Diskussionen führen, um die Übersicht für @Happy übersichtlich zu halten, in Absprache mit ihm / Dennis, habe ich dieses Thema eröffnet.

Für Diskussionen bitte separates Thema eröffnen und wieder die beispielhafte Struktur einhalten (gerne mit Quer-Verlinkung), das hilft @Happy / JTL ...danke :)
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Für Diskussionen bitte separates Thema eröffnen und wieder die beispielhafte Struktur einhalten (gerne mit Quer-Verlinkung), das hilft @Happy / JTL ...danke :)
Ich war jetzt mal so dreist und habe mal einen allgemeinen Diskussionsthread zu dem Thema eröffnet...

https://forum.jtl-software.de/threa...t-werden-ausgabe-2-0-diskussionsthema.183964/

Vielleicht kann man ja auch alle hier unpassenden Beiträge dahin verschieben...
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.057
86
1.) Variable für was?
IstKonfiguratorKomponente: Identifizuerung von Konfiguratorkomponenten
2.) Variable für welche Druckvorlagen?
Angebot, Auftrag, Rechnung, Rechnungskorrekturen
3.) Variable gab es vor Ausgabe 2.0 oder noch nie?
war in Ausgabe 1.0 vorhanden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

serfism

Aktives Mitglied
20. September 2014
14
3
1.) Variable für was? (frühere Variablen-Bezeichnung, sofern bekannt)
AMAZON FNSKU

2.) Variable für welche Druckvorlagen?
Auftrag

3.) Variable gab es vor Ausgabe 2.0 oder noch nie?
?

4.) Variable hat für euch welche Priorität (1-10)?
Prio 10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

Thomas_T

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
250
58
Werdau
1.) Variable für was? (frühere Variablen-Bezeichnung, sofern bekannt)
AMAZON FNSKU

2.) Variable für welche Druckvorlagen?
Auftrag

3.) Variable gab es vor Ausgabe 2.0 oder noch nie?
?

4.) Variable hat für euch welche Priorität (1-10)?
Prio 10

Du bist aber ungeduldig! Hab dir doch schon in deinem Post geantwortet, wie du ran kommst.
https://forum.jtl-software.de/threads/fnsku-im-auftrag-hinzufuegen.189907/

Mal so nebenbei: Wenn Ihr Nutzer alle Variablen zur freien Verfügung habt, dann haben wir Admins nichts mehr zu tun!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

IBJautomationGmbH

Aktives Mitglied
29. November 2018
6
1
1.) Variable für was? (frühere Variablen-Bezeichnung, sofern bekannt)
Lieferscheinpositionen.Artikel.TaricCode

2.) Variable für welche Druckvorlagen?
Angebot, Auftrag, Lieferschein, Rechnung

3.) Variable gab es vor Ausgabe 2.0 oder noch nie?
ja

4.) Variable hat für euch welche Priorität (1-10)?
Prio 10 (am höchsten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

IBJautomationGmbH

Aktives Mitglied
29. November 2018
6
1
1.) Variable für was? (frühere Variablen-Bezeichnung, sofern bekannt)
Lieferscheinpositionen.Artikel.Herkunftsland

2.) Variable für welche Druckvorlagen?
Angebot, Auftrag, Lieferschein, Rechnung

3.) Variable gab es vor Ausgabe 2.0 oder noch nie?
ja

4.) Variable hat für euch welche Priorität (1-10)?
Prio 10 (am höchsten)
 

Fries

Gut bekanntes Mitglied
26. August 2021
302
15
1.) Variable für was? (frühere Variablen-Bezeichnung, sofern bekannt)
Stücklistenkomponenten.Artikel.Bezeichnung
Stücklistenkomponenten.Artikel.Artikelnummer
Stücklistenkomponenten.Menge


2.) Variable für welche Druckvorlagen?
Angebot, Auftrag, Lieferschein, Rechnung

3.) Variable gab es vor Ausgabe 2.0 oder noch nie?
Doch im alten Ausgabestandart!

4.) Variable hat für euch welche Priorität (1-10)?
Prio 10 (am höchsten)
 

RSSRH

Neues Mitglied
18. Mai 2022
2
1
1.)Artikel.Bild1 (oder 2, 3, 4) und Artikel.AmazonBild1 (oder 2, 3, 4 usw.) zum verbessern des Artikeletiketts wenn mehrere Artikelbilder benötigt werden

2.) Artikeletikett (wurde im Forum schon mehrfach nach Lösungen dafür gesucht von versch. Personen)

3.)Nicht das ich wüsste

4.) Oberste Priorität für mich

Ich habe dafür ein Ticket gemacht mit dem Inhalt:

Sehr geehrte Damen und Herren,
Wir möchten teils mehrere Bilder auf dem Artikeletikett einsetzen.
Aktuell gibt es nur die Funktion Artikel.Bild das immer auf das Hauptbild zugreift. Wir benötigen aber teils das 2.te Bild und wir machen unterschiedliche Etiketten für verschiedene Plattformen. Gibt es eine Funktion wie z.B. Artikel.Bild1, Artikel.Bild 2, Artikel.AmazonBild3 wobei die Zahl für das entsprechende Bild in der Reihenfolge, wie es in der Wawi in dem entsprechenden Bereich hinterlegt ist, bezeichnet.
Oder ist diese Funktion geplant?
Diese Funktion wurde schon häufig in den verschiedenen Foren gesucht, aber leider gab es nirgendwo wirklich eine Antwort darauf. Nur für die Bereiche Rechnung usw. gibt es über ...GetPictureBy... entsprechende möglichkeiten, jedoch leider nicht für Artikeletikett.

Der Kundendienst hat daraufhin ein Featurewunsch Ticket angelegt zu voten:

wir haben für ihren Featurewunsch ein Ticket angelegt und dieses an die Entwicklung weitergeleitet.
Unter

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-66178

Können Sie jederzeit den Bearbeitungsstatus einsehen und haben die Möglichkeit auf dieses Feature zu voten.

Deshalb meine bitte: VOTET.
DANKE an alle und Sorry für die evtl. Fehler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

Proksch87

Aktives Mitglied
14. Juni 2017
2
1
Hallo, liebe JTL-Community,

ich bearbeite gerade die Vorlage meiner Lieferanten-Bestellungen und möchte in der Tabelle: Positionen gerne einen Positions Counter in Spalte 1 einfügen. Leider klappt es mit der Funktion aus den Rechnungen:

"Fstr$(Count(Auftragspositionen.InternePositionsnummer, false),"##&")"

nicht und google hat mich auch nicht weitergebracht.

Des Weiteren habe ich festgestellt, dass Änderungen in den Vorlagen auch nach bewussten mehrmaligem Speichern beim erneuten offenen derselben Vorlage nicht mehr vorhanden sind - kann hierzu jemand etwas sagen?

Ich hoffe auf eine Fachkunde Antwort.

Viele Grüße aus Göppingen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.921
568
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Druckvorlagen gesucht für Handelsrechnung und Zollinhaltserklärung für den Export User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Mögliche steuerrechtliche Verstöße beim Nutzen der JTL Druckvorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Druckvorlagen mit eigenem CI mehrsprachig JTL-Wawi 1.7 2
Neu Fehlende Sprachvariablen Link bei Übernahme der Texte in der Kategoriebeschreibung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Rechnungsadresse Mahnungsadresse Variablen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Variablen werden nicht mehr in die verschiedenen Vorlagen übertragen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Variablen-Inhalte übersetzen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu XML-Vorlage Variablen Unklarheit Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Lieferantenbestellung Exportvorlage mit Anpassungen an den Variablen klappt nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Nachrichtenvorlagen Variablen für Versandadresse User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen