Zahlungsabgleich weiterhin schlecht - fehlende Zuordnung bei minimal abweichendem Präfix

ArneK

Aktives Mitglied
7. Mai 2020
36
12
Moin zusammen,

wir nutzen seit Ewigkeiten den Zahlungsabgleich und seit Ewigkeiten findet die automatische Zuordnung nur unzureichend statt. Hintergrund: wir verwenden ein Rechnungspräfix - geben die Kunden nicht das exakte Präfix an, wird die Zahlung oftmals nicht der Rechnung zugeordnet, siehe Screenshot (@Jtl das hätten wir gerne als Hinweis bei der Präfixvergabe gewusst). Könnt ihr bitte weitere Logiken hinzufügen, die die Zuordnung trotzdem ermöglichen? -> nur die Zahl betrachten oder wenn Zahl und Betrag stimmen, dann zuordnen etc. Im Zeitalter künstlicher Intelligenz wirkt das wie aus der Steinzeit und erfordert jedes Mal Zeit und manuellen Aufwand um das zuzuordnen. Eine Lösung wurde uns vor Jahren von Thomas Lisson zugesagt.

Gruß, Arne

Anhänge

• Bild_2025-06-16_094603523.png
    Bild_2025-06-16_094603523.png
    34 KB · Aufrufe: 16
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berger_ und SHAAN

Berger_

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2023
130
22
Habe auch schon einen Thread dazu eröffnet, die Antwort von JTL war zwar enttäuschend aber nicht unerwartet: geht nicht.

Dieses Problem müsste ja eigentlich jeder haben, es scheint aber, als wäre wohl noch nicht genug Druck aufgebaut worden. Ich Frage mich, wie Andere das machen, das kostet viel Zeit und Nerven die Buchungen manuell zu überwachen und nachzupflegen.

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
692
214
Vermutlich, da die meisten Zahlungsabwicklungen über Zahlungsanbieter durchlaufen. Zahlung auf Rechnung steht offenbar nicht so stark im Fokus.

Ergänzend zu meiner Antwort oben: Natürlich sehen wir uns regelmäßig die nicht zugewiesenen Zahlungen an, aber hier kommt noch der Fall hinzu, dass diese entweder den falschen Rechnungen oder schlich den Aufträgen zugewiesen werden.