Inaktiv Drucker Anbindung auf Windows RDP

KAUFHAUS HAMBURG

Aktives Mitglied
8. Januar 2020
4
0
Hallo!

Ich versuche einen Druckauftrag via RDP von einem Windows Server auf dem lokalen Drucker (via USB im Netzwerk) auszulösen. Im RDP Client und im OSX ist der Drucker freigegeben.
Der Drucker wird erkannt in der WaWi und es wird auch etwas durchgereicht, allerdings kommt kein Druck zustande.

Ich habe schon von dieser simpleprint.de Lösung gelesen. Das ist aber nicht praktikabel. Ich suche nach einer Lösung mit Bordmitteln.

Weiss da jemand Abhilfe?

Danke B.

Anhänge

• Screenshot 2020-01-08 14.46.21.png
    Screenshot 2020-01-08 14.46.21.png
    344,4 KB · Aufrufe: 56

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.484
1.890
Kannst du von dem PC auf du RDP verwendest lokal auf den Drucker drucken ?
Wenn ja, dann sollte es RDP auch können, das funktioniert üblicherweise völlig problemlos.

Kommt etwas in der lokalen Drucker-Warteschlange an oder bleibt die leer ?
Kommt etwas in der RPD Drucker-Warteschlange an oder bleibt die leer ?
Kannst du mit Notepad auf RDP einen einfachen Text über RDP lokal am Drucker drucken ?

Also Schritt für Schritt eingrenzen wo etwas hängenbleibt.

KAUFHAUS HAMBURG

Aktives Mitglied
8. Januar 2020
4
0
Hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe jetzt erfolgreich gedruckt, so wie du vorgeschlagen hast. Ich habe jetzt auch aus JTL heraus gedruckt.

Ich bin mittlerweile in einem anderes Netzwerk bei mir zuhause und da geht es. Ich habe die Vermutung, dass es etwas mit der sehr lahmen WLAN Verbindung in der Zielumgebung zu tun hat. Kann das sein? Und was bedeuten dieses " (umgeleitet 4) " hinter dem Druckernamen?

Ich teste es morgen nochmal kabelgebunden im Büro und melde mich nochmal.

Gruß
Bastian

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.484
1.890
RDP ist sehr effizient, WLAN wird es eher nicht sein.
Umgeleitet 4 ist eben dieser virtuelle Drucker der im RDP erzeugt wird, damit dieser Drucker auf dem RDP-Zielcomputer wie ein lokaler Drucker verwendet werden kann.

Vergleiche auch mal die "Eigenschaften" der RDP-Datei die du zum Verbindungsaufbau startest.

KAUFHAUS HAMBURG

Aktives Mitglied
8. Januar 2020
4
0
Danke! Problem gefunden:

Normale Drucker gehen jetzt direkt aus JTL heraus.

Der DYMO 450 Etiketten Drucker geht immer noch nicht.

Der Kundenservice von unserem Serverhoster sagt dazu folgendes:

"Zu dem Druckerproblem: Etikettendrucker innerhalb einer RDP-Verbindung durchreichen ist schwierig bis fast unmöglich. Der Treiber den Windows standardmässig für in der RDP-Sitzung durchgereichte Drucker verwendet ist i.d.R. nicht für Etikettendrucker geeignet.

Normale A4-Druckern können aber problemlos durchgereicht werden. Falls Ihr Kunde eine Fritz!Box benutzt, können wir es auch so einrichten, dass der Server sich über einen VPN-Tunnel in das Firmen-Netzwerk anmeldet. Dann können alle über das Netzwerk erreichbare Drucker genauso auf dem Sever installiert werden, wie bei den lokalen Clients. Das haben wir bei einigen Kunden erfolgreich im Einsatz. Bei anderen Routern als die Fritz!Box hängt es davon ab, ob es für den Router einen VPN-Client für Server-Betriebssysteme gibt. Ggf. benötigen Sie dann für den Server eine zusätzlich VPN-Client-Lizenz."

Vielleicht hilft das zukünftigen Usern.

Danke und Gruß

Bastian

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.484
1.890
Wir hatten das früher ähnlich, aber es ging auch ohne VPN also einfach den Druckertreiber des Zebra-Druckers auf dem RDP-Host installieren (Master).
Warum der sich nicht automatisch installiert war und wurde mir nie klar, aber es ging dann nach manueller Installation.

Labeldrucker sind da wohl etwas anders als Laserdrucker.

Also soweit ich das noch weiß installieren sich die Treiber auf dem RDP-Host automatisch ausgehend vom Client an dem Drucker installiert bzw. dem Client wo du RDP startest und der Drucker dort eben lokal verfügbar ist.
Hier entsteht beim 1. Mal eine kleine Wartezeit wegen dem Upload je nach Umfang der Treiberdateien.

Da es bei uns schon jahrelang läuft weiß ich es leider nicht mehr so genau ...

• Gefällt mir
Reaktionen: KAUFHAUS HAMBURG
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Druck von Versandetiketten auf Zebra Drucker ZM400, ZT410 nicht möglich JTL-Wawi 1.11 8
Bug in Version 1.11.2 – Alle Drucker-Einstellungen gehen nach Neustart verloren JTL-Wawi 1.11 19
Neu Problem mit Drucker User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Pos Sever Anbindung n Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu SUCHE Freelancer für JTL WAWI Anbindung an WooCommerce und Einrichtung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Amazon Anbindung: Auftragsübernahme im Gange JTL-Wawi 1.11 1
Problem mit API Anbindung JTL-Wawi 1.11 2
Neu Temu-Anbindung mit JTL / Fehlermeldung beim Hochladen Onlineshop-Anbindung 1
Neu Shopify Verkaufskanal inaktiv nach Anbindung mit Shopify App Shopify-Connector 4
Neu UPS Anbindung OAuth funktioniert nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Wawi auf Windows Server 2025 mit SQL 2025? Installation von JTL-Wawi 4
Seit Update auf 1.11.4 Workflow für Kartonauswahl gibt error JTL Das Objekt mit Nullwert muss einen Wert haben. BrowsePk: 152325 WorkflowAktionId: 155 JTL-Wawi 1.11 0
Neu Verwendetes Guthaben auf Rechnung ausweisen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bons werden nach Wechsel auf neue Kasse nicht mehr signiert Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL auf dem Server duplizieren für Experimente Installation von JTL-Wawi 1
Neu Interne Links in den Dropdowns "Sortierung" und "Artikel pro Seite" auf follow setzen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Angebot auf EBay erhält Netto Preise aus JTL eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Update auf 1.11.4 Aktualisierung hängt -> "Keine Rückmeldung" JTL-Wawi 1.11 2
25 Gutscheine für Kunden auf Rechnung erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Neu AMAZON LISTER 2.0 Hochladen nicht möglich! Satus " Wartet auf Rückmeldu..." Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Update auf JTL Shop 5.6.1 - Play/Pause Buttons im Layout!? Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu JTL_DirectQuery - SQL Abfrage Anzahl der Pakete auf Versandliste (DPD) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Nach Update auf 1.11.4 (von 10.13.1) werden keine Artikel unter F2 Artikel mehr angezeigt, sind aber da! JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTL Wawo Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Seit Update auf 1.10.15.0: eBay Fahrzeugverwendungsliste Fehler eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Seit Update auf 1.11.4 läuft der CSV Abgleich ins Endlose! JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Neu Nach Update komme ich nicht mehr auf die Shop Seite Installation / Updates von JTL-Shop 6
Kein vollständiges Update auf 1.11.4.0 möglich JTL-Wawi 1.11 1
Neu Darkmode auf Tablet Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Bei Klick auf Warenkorb Button nicht direkt Warenkorb Templates für JTL-Shop 8
Seit Update auf 1.11.4 werden Rechnungen nicht mehr korrekt gespeichert / nur Mini-Ausschnitt sichtbar JTL-Wawi 1.11 4
Neu Update WAWI 1.10.14.3 auf 1.11.4.0 Installation von JTL-Wawi 4
Seit Update auf 1.11.4: Hunderte Artikel plötzlich „in Aufträgen reserviert“, aber keine passenden Aufträge vorhanden JTL-Wawi 1.11 5
Neu Wawi 0.9.9.923 zwecks Aufbewahrungspflicht auf Windows 11 PC umziehen Installation von JTL-Wawi 5
Neu Update auf 5.6.1. – Trusted Shops Plugin erzeugt Fehlercode 500 Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Onpage Composer - Entwürfe auf mehrere Kinder/Varianten importieren Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Hohe CPU-last auf Shopserver - JTL Shop Query? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Update von 1.6 auf ? JTL-Wawi 1.6 4
Neu Kartonagen nicht mehr über Workflow auswählbar nach Update auf 1.11.3 JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Von jetzt auf gleich Shop down "ohne" Fremdeinwirkung JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Bild auf Rechnung bewegt sich nicht mit den Positionen JTL-Wawi 1.11 8
Neu Nach Update auf 2.4.0 kein Bestell- & Artikeldatentransfer mehr möglich WooCommerce-Connector 0
Neu Amazon Artikel auf verschiedenen Sellercentrals aktivieren/deaktivieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bilder von Kinderartikeln auf Vaterartikel kopieren via SQL Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu Probleme bei der Umstellung von Varkombi auf Konfigurationsartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu OPC-Bilder werden nach Update auf 5.6.0 nicht mehr generiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Nach Update auf neueste Shop-Version – Datenbank plötzlich leer / Wie weiter? Backup, Rollback oder neu aufsetzen? JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu JeraSoft stellt auf Auftragsmenge um ! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu Lieferschein: Hinweis auf Teillieferung in Ausgabe 2.0 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0