Inaktiv Drucker Anbindung auf Windows RDP

KAUFHAUS HAMBURG

Aktives Mitglied
8. Januar 2020
4
0
Hallo!

Ich versuche einen Druckauftrag via RDP von einem Windows Server auf dem lokalen Drucker (via USB im Netzwerk) auszulösen. Im RDP Client und im OSX ist der Drucker freigegeben.
Der Drucker wird erkannt in der WaWi und es wird auch etwas durchgereicht, allerdings kommt kein Druck zustande.

Ich habe schon von dieser simpleprint.de Lösung gelesen. Das ist aber nicht praktikabel. Ich suche nach einer Lösung mit Bordmitteln.

Weiss da jemand Abhilfe?

Danke B.

Anhänge

• Screenshot 2020-01-08 14.46.21.png
    Screenshot 2020-01-08 14.46.21.png
    344,4 KB · Aufrufe: 55

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.262
1.813
Kannst du von dem PC auf du RDP verwendest lokal auf den Drucker drucken ?
Wenn ja, dann sollte es RDP auch können, das funktioniert üblicherweise völlig problemlos.

Kommt etwas in der lokalen Drucker-Warteschlange an oder bleibt die leer ?
Kommt etwas in der RPD Drucker-Warteschlange an oder bleibt die leer ?
Kannst du mit Notepad auf RDP einen einfachen Text über RDP lokal am Drucker drucken ?

Also Schritt für Schritt eingrenzen wo etwas hängenbleibt.

KAUFHAUS HAMBURG

Aktives Mitglied
8. Januar 2020
4
0
Hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe jetzt erfolgreich gedruckt, so wie du vorgeschlagen hast. Ich habe jetzt auch aus JTL heraus gedruckt.

Ich bin mittlerweile in einem anderes Netzwerk bei mir zuhause und da geht es. Ich habe die Vermutung, dass es etwas mit der sehr lahmen WLAN Verbindung in der Zielumgebung zu tun hat. Kann das sein? Und was bedeuten dieses " (umgeleitet 4) " hinter dem Druckernamen?

Ich teste es morgen nochmal kabelgebunden im Büro und melde mich nochmal.

Gruß
Bastian

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.262
1.813
RDP ist sehr effizient, WLAN wird es eher nicht sein.
Umgeleitet 4 ist eben dieser virtuelle Drucker der im RDP erzeugt wird, damit dieser Drucker auf dem RDP-Zielcomputer wie ein lokaler Drucker verwendet werden kann.

Vergleiche auch mal die "Eigenschaften" der RDP-Datei die du zum Verbindungsaufbau startest.

KAUFHAUS HAMBURG

Aktives Mitglied
8. Januar 2020
4
0
Danke! Problem gefunden:

Normale Drucker gehen jetzt direkt aus JTL heraus.

Der DYMO 450 Etiketten Drucker geht immer noch nicht.

Der Kundenservice von unserem Serverhoster sagt dazu folgendes:

"Zu dem Druckerproblem: Etikettendrucker innerhalb einer RDP-Verbindung durchreichen ist schwierig bis fast unmöglich. Der Treiber den Windows standardmässig für in der RDP-Sitzung durchgereichte Drucker verwendet ist i.d.R. nicht für Etikettendrucker geeignet.

Normale A4-Druckern können aber problemlos durchgereicht werden. Falls Ihr Kunde eine Fritz!Box benutzt, können wir es auch so einrichten, dass der Server sich über einen VPN-Tunnel in das Firmen-Netzwerk anmeldet. Dann können alle über das Netzwerk erreichbare Drucker genauso auf dem Sever installiert werden, wie bei den lokalen Clients. Das haben wir bei einigen Kunden erfolgreich im Einsatz. Bei anderen Routern als die Fritz!Box hängt es davon ab, ob es für den Router einen VPN-Client für Server-Betriebssysteme gibt. Ggf. benötigen Sie dann für den Server eine zusätzlich VPN-Client-Lizenz."

Vielleicht hilft das zukünftigen Usern.

Danke und Gruß

Bastian

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.262
1.813
Wir hatten das früher ähnlich, aber es ging auch ohne VPN also einfach den Druckertreiber des Zebra-Druckers auf dem RDP-Host installieren (Master).
Warum der sich nicht automatisch installiert war und wurde mir nie klar, aber es ging dann nach manueller Installation.

Labeldrucker sind da wohl etwas anders als Laserdrucker.

Also soweit ich das noch weiß installieren sich die Treiber auf dem RDP-Host automatisch ausgehend vom Client an dem Drucker installiert bzw. dem Client wo du RDP startest und der Drucker dort eben lokal verfügbar ist.
Hier entsteht beim 1. Mal eine kleine Wartezeit wegen dem Upload je nach Umfang der Treiberdateien.

Da es bei uns schon jahrelang läuft weiß ich es leider nicht mehr so genau ...

• Gefällt mir
Reaktionen: KAUFHAUS HAMBURG
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Zebra drucker wird immer langsamer JTL-Wawi 1.9 2
In Diskussion Scanner-/Drucker Problem am iMin D4 Pro JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu Drucker Empfehlung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Drucker für Gutscheine Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Neu Erstes Versandetikett nach Einschalten von Drucker immer leer JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 7
Neu Direkte Anbindung Wawi <-> Zahlungsanbieter möglich Schnittstellen Import / Export 0
Neu XXXLutz Anbindung Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Anbindung eines externen Shops an bestehendes JTL – Trennung der Buchhaltungszahlen möglich? Onlineshop-Anbindung 5
Neu Fehlende Metadaten bei eBay Schnittstellen-Anbindung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu WooCommerce Anbindung ohne Plugin WooCommerce-Connector 7
In Bearbeitung Gmail Anbindung zu POS weg, bei Mail-Einrichtung zeigt er Fehler "10:" Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Neu Woocommerce-Connector Anbindung WooCommerce-Connector 1
[1.9.7.0]Paypal Anbindung - Benutzerdaten können nicht angegeben werden JTL-Wawi 1.9 3
Greyhound Anbindung, wie? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Seit Update auf 1.10.10.3: Fehler bei Preis berechnung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Wichtig - nach Update von 1.9.x auf 1.10.x - Lizenzen aktualisieren JTL-Wawi 1.10 0
Neu COUPON - auf bestimmte Artikel beschränken Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Shop Lizenz auf Abwegen 1.10.10.3 JTL-Wawi 1.10 2
Artikel Duplizieren bringt Fehlermeldung und WaWi hängt sich auf WaWi 1.10.10.3 JTL-Wawi 1.10 3
Neu Inaktiver Artikel taucht noch im Suchfeld des Shops auf Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
PDF-Formulare werden gespeichert, dennoch bekomme ich Printlogs auf dem Desktop JTL-Wawi 1.9 5
Offene Positionen bei Teillieferung auf Lieferschein ausgeben JTL-Wawi 1.9 3
Neu Kundengruppen Rabatt auf neue Kategorien nicht aktiv Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu TSE Info auf Rechnung drucken Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Lieferschein-Druck seit Update auf 1.9.7.0 erheblich langsamer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie kann ich es so einstellen, dass die Verfügbarkeit schon in der Suche und der Kategorieübersicht angezeigt wird, anstatt nur auf der Artikelseite? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Umstellung von Stapelversand auf Einzelversand – was wird benötigt? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Dateien Schreiben auf eine NAS JTL-Wawi 1.8 2
Neu "Artikel-Label" auf Etiketten ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
E-Mail-Vorlage bleibt immer auf Deutsch trotz englischer Mailvorlage JTL-Wawi 1.9 0
Neu Nach Update auf 1.9.8.0 kein Bilderabgleich per JTL-Connector mehr möglich Shopify-Connector 20
Neu Barcode zum Scannen auf Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Uncaught TypeError nach Update von 5.1.5 auf 5.41 Installation / Updates von JTL-Shop 2
häufige Abstürze JTL Wawi 1.9.0 auf einzelnen Clients JTL-Wawi 1.9 8
Mehrere Rechnungskorrekturen auf eine Rechnung JTL-Wawi 1.7 9
Auftragsnummer auf Lieferantenbestellung hinterlegen JTL-Wawi 1.9 1
Mehrwerts Steuersatz in % auf der Rechnung anzeigen JTL-Wawi 1.9 5
Neu Artikel ohne Bestand auf "Inaktiv" setzen Shopware-Connector 1
WaWi Installieren auf Win10 JTL-Wawi 1.9 8
Neu Seriennummer auf Lieferschein richtig ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 7
Neu ++ Variationen & Kinderartikel Bestandsführung auf einer Variation Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu WMS - 1 Auftrag -> in 2 Lieferungen / Picklisten aufteilen (auf Basis der Versandklasse) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
In Diskussion assign klappt nicht - update von MwSt auf Versandkosten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Mehrere Kindartikel nebeneinander auf Vorlage anordnen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Product-Stream wird auf erster Seite nicht angezeigt Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Anzeige von Chargen-Nummern und MHDs der Komponenten von Stücklistenartikeln auf dem Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Aufteilung einer Sendung auf mehrere Lieferscheine für die Schweiz User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Auftragsnummer wird auf Rechnung nicht dargestellt JTL-Wawi 1.9 3
Neu JTL pos hängt sich auf und druckt keinen Bong mehr wenn ich ein Logo hinzufüge JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Artikelpreise Brutto auf Basis des Nettopreises bei unterschiedlichen Steuersätzen JTL-Wawi 1.9 13