Drucken dauert sehr lange 99641_Beta

jk_hoschi

Aktives Mitglied
11. Dezember 2008
109
0
München
Hallo,
mit freude haben wir die neue Version der Wawi installiert und waren über einige Neuerungen positiv sehr erfreut.
Aber leider mussten wir auf die alte Version zurück greifen, da es sehr lange dauert bis der Druckvorgang beim Rechnungsdruck sowie beim Versandlabel gestartet wird.
Man denkt, die Wawi würde hängenbleiben aber nach ca. 30- 60 Sekunden hab nicht genau gezählt, geht erst das poup des Druckvorgangs auf und dann dauert es nochmal so lange bis dieser dann zum Drucker gesendet wird.
Desweiteren ist mir aufgefallen, das beim Setup DOS-Fenster gestartet werden und Dateien für .NET Framework 2.00..... angesprochen werden.
Ich denke diese Version benötigt .NET Framework 3.5 SP1?
Hatte darauf hin die alten Frameworkversionen deinstalliert und die Wawi neu installiert, aber wieder das gleiche?
Bin ein wenig ratlos.
Bei dem Drucken handelte es sich um ein Dokument, was wenn ich aber einen Sammelausdruck machen möchte?
Wir drucken nach dem Zahlungsabgleich gebündelt die Versandlabel und Rechnungen aus , was mit der alten Version wunderbar klappt.
Jetzt läuft eine Testdatenbank auf einem anderen PC mit der aktuellsten Wawi zu Testzwecken, weil ich dachte , es würde an der Hardware bzw.
Software liegen.
Aber auch da das gleiche Spiel.
Auch das Suchfeld für Artikelnummer geht uns ab.
Ich meinte nicht das Sammelsuchfeld was es jetzt gibt.
Das dauert bei Eingabe einer Artikelnummer sehr lange bis Daten gefunden werden.
In unserer Datenbank sind ca. 300.000 Artikel, wo die Suche schneller gehen würde wenn das Suchfeld nur die Artikelnummer sucht und nicht mehrere Felder durchstöbern muss.

m.f.g.
jk_hoschi
 

Papierhaus

Gut bekanntes Mitglied
21. Mai 2008
491
0
Hamburg
AW: Drucken dauert sehr lange 99641_Beta

Hallo,
Auch bei uns kommt es vor, das das Drucken sehr lange dauert, manchmal hingegen ist er wieder sehr flink... Am Drucker sollte es nicht liegen... ca. 100000 Artikel in der Datenbank
Gruß Stefan
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Drucken dauert sehr lange 99641_Beta

Hallo,

.Net 2.0 ist Ok.
3.5 ist abwärtskompatibel.

Könnten wir uns das das auf dem Testrechner remote anschauen?
Falls ja bitte auch Microsoft Management Studio installieren.
 

jk_hoschi

Aktives Mitglied
11. Dezember 2008
109
0
München
AW: Drucken dauert sehr lange 99641_Beta

Hallo,
muss erst wieder herstellen, hatte am Wochenende mit SQL2008 versucht.
Melde mich dann nochmal.
Zugriff über Teamviewer ist möglich.
m.f.g.
jk_hoschi
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Drucken dauert sehr lange 99641_Beta

Erledigt.
In der 09942 gibt es einen Patch damit der Druck deutlich schneller ausgeführt wird.
 

jk_hoschi

Aktives Mitglied
11. Dezember 2008
109
0
München
AW: Drucken dauert sehr lange 99641_Beta

Hallo Janusch,

habe die neue Version mit dem Patch für das Druckproblem installiert und die alte Datenbank wieder hergestellt.
Aber leider ist keine Besserung zu sehen.
Könnte ich die SQL-Scripte die bei mir ausgeführt wurden von Dir bekommen?
Denn nach dem die Scripte ausgeführt wurden, war es ja deutlich besser.
Wenn ich wüsste wo die Indiez erstellt werden, könnte ich mir selber helfen.

m.f.g.
jk_hoschi
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Drucken dauert sehr lange 99641_Beta

Erledigt.
In der 09942 gibt es einen Patch damit der Druck deutlich schneller ausgeführt wird.
Ich möchte jetzt nicht meckern, aber sorry ich merke da keine Verbesserung. Im Gegenteil mit der 099642 ist es bei mir noch etwas langsamer geworden als mit der letzten Version (41d). HP Laser.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Drucken dauert sehr lange 99641_Beta

Hallo,

die Skripte sind in der 42 bereits enthalten. Bitte die Version auf dem Testsystem mit der Live Datenbank prüfen ob es auch wieder so langsam ist.


Es wird nicht das Drucken schneller , das macht der Drucker, sondern das Vorbereiten zum Druck. D.h. bis der Druckauftrag im Spooler des Druckers zu sehen ist.
 

jk_hoschi

Aktives Mitglied
11. Dezember 2008
109
0
München
AW: Drucken dauert sehr lange 99641_Beta

Hallo,

die Skripte sind in der 42 bereits enthalten. Bitte die Version auf dem Testsystem mit der Live Datenbank prüfen ob es auch wieder so langsam ist.


Es wird nicht das Drucken schneller , das macht der Drucker, sondern das Vorbereiten zum Druck. D.h. bis der Druckauftrag im Spooler des Druckers zu sehen ist.
Hallo Janusch,
das die Druckgeschwindigkeit damit nicht gemeint ist, davon gehe ich aus.
Die Wawi fuddelt wieder so lange beim Druckaufruf.
Ich habe die Tetsdatenbank wieder auf den Ursprung gesetzt und dann die neue Version installiert.
Da müsste es doch die Scripte audgeführt haben um die Indiez zu erstellen.
Aber Geschwindigkeit ist nicht wesentlich besser.
Ich meinte, als die Scripte auf dem Testsystem bei mir ausgeführt wurden , war der Druckvorgang wesentlich schneller.

m.f.g.
jk_hoschi
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Drucken dauert sehr lange 99641_Beta

Hallo,
ok, ich würd emir gerne das Testsystem anschauen wolle um zu prüfen ob alle SCripte korrekt ausgeführt wurden.
Bitte Morgen per e-Mail bei mir melden.
 

thuhn01

Guest
AW: Drucken dauert sehr lange 99641_Beta

Das ist mir schon klar. Dauert trotzdem bei mir sehr lange das in den spooler zu schicken...

Kann mich nicht beklagen. Auf meinem System dauert es nicht einmal eine Sekunde bis der erste Ausdruck im Spooler ankommt. Knapp eine Sekunde später dann beim Drucker im Ausgabefach.

Nebenbei laufen MediaPlayer, einige Systemmonitore und BOINC(Seti@home).
 

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo
AW: Drucken dauert sehr lange 99641_Beta

Nebenbei laufen MediaPlayer, einige Systemmonitore und BOINC(Seti@home).

Sollte sich E.T. bei dir melden, er soll mein Feuerzeug wieder rausrücken, das er beim letzten Treffen der anonymen Inter-Galaktiker "nur mal kurz ausgeliehen" hat... ;)

Ansonsten hoffe ich doch sehr das wir nicht die Krone der Schöpfung sind, sondern nur sowas wie ein erster Versuch :biggrin:

...man stelle sich das mal vor, Raumfahrer werden von der intergalaktischen Behörde abgemahnt weil Sie die Route nicht korrekt angemeldet haben ...
 

thuhn01

Guest
AW: Drucken dauert sehr lange 99641_Beta

Sollte sich E.T. bei dir melden, er soll mein Feuerzeug wieder rausrücken, das er beim letzten Treffen der anonymen Inter-Galaktiker "nur mal kurz ausgeliehen" hat... ;)

Ansonsten hoffe ich doch sehr das wir nicht die Krone der Schöpfung sind, sondern nur sowas wie ein erster Versuch :biggrin:

...man stelle sich das mal vor, Raumfahrer werden von der intergalaktischen Behörde abgemahnt weil Sie die Route nicht korrekt angemeldet haben ...

Ich tippe eher darauf dass die Erde für die "Aliens" sowas wie Australien für die Engländer ist
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Drucken dauert sehr lange 99641_Beta

Kann mich nicht beklagen. Auf meinem System dauert es nicht einmal eine Sekunde bis der erste Ausdruck im Spooler ankommt. Knapp eine Sekunde später dann beim Drucker im Ausgabefach.

Nebenbei laufen MediaPlayer, einige Systemmonitore und BOINC(Seti@home).

Bei mir dauert das jetzt von 15 bis 30 Sekunden, je nachdem wieviele Artikel im Auftrag/Rechnung enthalten sind. Egal ob ich im Hintergrund Onlineradio höre, ein Backup mache oder nicht. Wird nicht schneller.
Im Vergleich zum alten Syste war das: Button Druck -> Drucker blinky, blinky -> sofort Ausdruck. Also alles innerhalb 3 Sek. erledigt.

Ich sehe Du hast auch ein anderes Betriebssystem. Vielleicht liegt es daran ? Keine Ahnung. Vorher war der Druck bei mir eben wesentlich schneller. Ich kann auch damit leben, dass das jetzt länger benötigt. Habe mich an den Thread gehängt, da bei mir es verschlechtert im Vergleich zur nicht-Beta- Wawi vorkommt.
Ich denke als Beta-Tester sollte man jede (verschlechterte) Änderung auch melden, oder bin ich vielleicht auf dem falschen Dampfer ?

Ergänzend. Mein Drucker ist als Netzwerkdrucker freigeschaltet, wobei ich direkt angebunden bin. Nur die Clients nutzen diesen als Netzwerkdrucker. Vielleicht liegt hier ein Fehler vor ? War aber immer schon so, auch bei der Nicht-Beta-Wawi. Habe da die letzten 2 Jahre schon nichts geändert.
 

jk_hoschi

Aktives Mitglied
11. Dezember 2008
109
0
München
AW: Drucken dauert sehr lange 99641_Beta

Bei mir dauert das jetzt von 15 bis 30 Sekunden, je nachdem wieviele Artikel im Auftrag/Rechnung enthalten sind. Egal ob ich im Hintergrund Onlineradio höre, ein Backup mache oder nicht. Wird nicht schneller.
Im Vergleich zum alten Syste war das: Button Druck -> Drucker blinky, blinky -> sofort Ausdruck. Also alles innerhalb 3 Sek. erledigt.

Ich sehe Du hast auch ein anderes Betriebssystem. Vielleicht liegt es daran ? Keine Ahnung. Vorher war der Druck bei mir eben wesentlich schneller. Ich kann auch damit leben, dass das jetzt länger benötigt. Habe mich an den Thread gehängt, da bei mir es verschlechtert im Vergleich zur nicht-Beta- Wawi vorkommt.
Ich denke als Beta-Tester sollte man jede (verschlechterte) Änderung auch melden, oder bin ich vielleicht auf dem falschen Dampfer ?

Ergänzend. Mein Drucker ist als Netzwerkdrucker freigeschaltet, wobei ich direkt angebunden bin. Nur die Clients nutzen diesen als Netzwerkdrucker. Vielleicht liegt hier ein Fehler vor ? War aber immer schon so, auch bei der Nicht-Beta-Wawi. Habe da die letzten 2 Jahre schon nichts geändert.

Hallo,
wenigstens bleibt jemand beim Thema.
Man schweift hier anscheinend gerne ab und diskutiert Außerirdische Begebenheiten.
Bei uns ist es nicht die Druckgeschwindigkeit des Druckers(Hardware) und nicht die Übertragungszeit im Netzwerk.
Beim Livesystem sind die Drucker( einer für Label und der andere für Rechnungen, Lieferschein usw.) zwar im Netzwerk, funktioniert aber bei der alten Version wunderbar.
Beim Drucken werden in den seltensten Fällen nur einzellne Beleg gedruckt, sondern ein Sammeldruck von Labeln und Rechnungen.
Wenn es aber bei einer Rechnung schon Ewigkeiten dauert, wann soll ich dann anfangen zu drucken wenn ich mehrere Belege drucken muss.

m.f.g.
jk_hoschi
 

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo
AW: Drucken dauert sehr lange 99641_Beta

Hallo,
wenigstens bleibt jemand beim Thema.
Man schweift hier anscheinend gerne ab und diskutiert Außerirdische Begebenheiten.

Von Diskussion kann keine Rede sein, sowas nennt man ein "eingestreutes Spässchen".

Zum Thema:

Es dauert tatsächlich länger bis ein Druckauftrag startet, umso mehr man auf einmal drucken möchte um so länger dauert es, bis das erste "rauskommt".
Das liegt daran, das die Aufträge einzeln in die Warteschlange geschickt werden, und erst dann starten wenn dort alles reingeschaufelt wurde...

Das ist aber meiner Meinung nach längst nicht so tragisch, wie das hier dargestellt wird, deshalb hat das intergalaktische Intermezzo doch gut gepasst...

Also 1 Beleg dauert mit Sicherheit nicht 60 Sekunden bis zum Start (Kassenkundschaft) & beim Versand drucken wir nun eben erst mal 3-5 Rechnungen (2x) samt Packlisten, und danach den Rest, dann hätte der Drucker noch Zeit für einen Kaffee ;) .... Aber ich schweife schon wieder ab....
 

jk_hoschi

Aktives Mitglied
11. Dezember 2008
109
0
München
AW: Drucken dauert sehr lange 99641_Beta

Von Diskussion kann keine Rede sein, sowas nennt man ein "eingestreutes Spässchen".

Zum Thema:

Es dauert tatsächlich länger bis ein Druckauftrag startet, umso mehr man auf einmal drucken möchte um so länger dauert es, bis das erste "rauskommt".
Das liegt daran, das die Aufträge einzeln in die Warteschlange geschickt werden, und erst dann starten wenn dort alles reingeschaufelt wurde...

Das ist aber meiner Meinung nach längst nicht so tragisch, wie das hier dargestellt wird, deshalb hat das intergalaktische Intermezzo doch gut gepasst...

Also 1 Beleg dauert mit Sicherheit nicht 60 Sekunden bis zum Start (Kassenkundschaft) & beim Versand drucken wir nun eben erst mal 3-5 Rechnungen (2x) samt Packlisten, und danach den Rest, dann hätte der Drucker noch Zeit für einen Kaffee ;) .... Aber ich schweife schon wieder ab....

Hallo,
wenn das nicht so lange dauern würde, würde ich mir keine Sorgen machen!
Wir Drucken ca. 20-30 Belge auf einmal aus.
Mit der Beta funktioniert das jedenfals nicht!
Wenn schon die Vorschau hängt und ich meine hängt, dann finde ich schon das da was nicht stimmt.
Mit solchen Problemen die hier angesprochen werden, wollen wir nur beitragen das irgendwann rundläuft.
Wir haben großen Respekt vor der Leistung des Teams was diese hier auf die Beine gestellt haben und das für lau.
Spässchen ok, aber """"Also 1 Beleg dauert mit Sicherheit nicht 60 Sekunden bis zum Start"""",
kannste stecken lassen!

m.f.g.
jk_hoschi