Drucken dauert sehr lange 99641_Beta

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
AW: Drucken dauert sehr lange 99641_Beta

Mit der Beta werden auch mehrere hundert Rechnungen ohne Probleme gedruckt.

Also möglichst morgen mit Teamviewer bei uns melden, dann schauen wir uns die Sache an.
 

thuhn01

Guest
AW: Drucken dauert sehr lange 99641_Beta

Mit der Beta werden auch mehrere hundert Rechnungen ohne Probleme gedruckt.

Also möglichst morgen mit Teamviewer bei uns melden, dann schauen wir uns die Sache an.

Ich drucke auch immer 50er Blöcke aus - komplett ohne Probleme oder lange Wartezeit. Lieferdatum setzen (am Stück) sofort "Rechnung erstellen/Drucken" klicken und wenige Sekunden (auf jeden Fall unter 5 Sekunden) bis ich die erste gedruckte Rechnung in der Hand habe.

Gerade nochmal - extra für euch - getestet:
ALLE Rechnungen von Juni markiert und in den Druckerspooler laufen lassen (Zum Papier sparen Drucker ausgeschaltet)
Es dauerte nicht einmal 1 Sekunde bis der erste Auftrag im Spooler lag, im Schnitt kam jede Sekunde eine weitere Rechnung in der Warteschlange an.
Das dauert auch nur deswegen so lange weil ich je Rechnung eine Kopie auf einem anderen Drucker ausgeben lasse, L&L somit je Rechnung 2x die Vorlage zur Erzeugung wechseln muss.

So wie ich das sehe ist von der 41 zur 42 tatsächlich nochmal optimiert worden, denn vorher dauerte es merklich länger (fast 2 Sekunden bis zur ersten Ausgabe)
 

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo
AW: Drucken dauert sehr lange 99641_Beta

Hallo,

meine Druckereinstellungen haben schon gepasst, wir drucken ja auch alles "Economy", Verbrauch halbiert :biggrin: (was ja nie Standard-Einstellung ist).

Aber, by the way, die Sache mit meinem Feuerzeug ;) ...

Is´n Erbstück :biggrin:
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Drucken dauert sehr lange 99641_Beta

Guten Morgen,

das Problem beim Drucken sind die Bilder.
Diese werden mit aus der Datenbank gelesen, da der Editor diese ebenfalls anzeigen kann.
Bei sehr vielen Artikeln und Bildern hat der Ausdruck sehr lange gedauert da einige Indizies gefehlt haben.

Diese sind in der 42 enthalten. Das müsste ich einmal per TV prüfen, nicht das beim Update etwas schief gelaufen ist.

Bei mir dauert das jetzt von 15 bis 30 Sekunden, je nachdem wieviele Artikel im Auftrag/Rechnung enthalten sind. Egal ob ich im Hintergrund Onlineradio höre, ein Backup mache oder nicht. Wird nicht schneller.
Im Vergleich zum alten Syste war das: Button Druck -> Drucker blinky, blinky -> sofort Ausdruck. Also alles innerhalb 3 Sek. erledigt.
Dies kann nur bei der 099629 gewesen sein. Alle über 099630 nutzen den Editor zum druck. Solche Unterschiede sind nicht möglich.
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Drucken dauert sehr lange 99641_Beta

Gute morgen Janusch,

mein Problem habe ich jetzt selbst gelöst. Ich habe den Drucker komplett neu installiert. Habe alles neu konfiguriert auch am Netzwerkdruck an der Konfiguration "herumgeschraubt". Jetzt dauert der Ausdruck auch nur noch halb solange und ist für mich in einem akzeptablen Bereich. Mein Problem ist hiermit gelöst.

LG
Conny
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Drucken dauert sehr lange 99641_Beta

Hallo,
wenigstens bleibt jemand beim Thema.
Man schweift hier anscheinend gerne ab und diskutiert Außerirdische Begebenheiten.
Bei uns ist es nicht die Druckgeschwindigkeit des Druckers(Hardware) und nicht die Übertragungszeit im Netzwerk.
Beim Livesystem sind die Drucker( einer für Label und der andere für Rechnungen, Lieferschein usw.) zwar im Netzwerk, funktioniert aber bei der alten Version wunderbar.
Beim Drucken werden in den seltensten Fällen nur einzellne Beleg gedruckt, sondern ein Sammeldruck von Labeln und Rechnungen.
Wenn es aber bei einer Rechnung schon Ewigkeiten dauert, wann soll ich dann anfangen zu drucken wenn ich mehrere Belege drucken muss.

m.f.g.
jk_hoschi

Den Sammeldruck habe ich dann vorsichtshalber garnicht mehr angestrebt.

Ich habe mich gestern damit ein wenig gespielt und es auch selbst gelöst indem ich den Drucker komplett neu installiert habe und auch an der Konfiguration ein wenig "herumgeschraubt habe". Vielleicht hilft das auch bei Dir ?
 

jk_hoschi

Aktives Mitglied
11. Dezember 2008
109
0
München
AW: Drucken dauert sehr lange 99641_Beta

Hallo,

nach dem ich die neue Version heruntergeladen habe und die Datenbank wiederhergestellt habe um es zu testen war das gleich Problem wieder.
Ich bin am verzweifeln.
Jetzt habe ich eine Sicherung in einen anderen Mandanten eingespielt die nach der ersten Teamwieversitzung mit den erstellten indiez ist.
Dort geht es.
Bei der Standartdatenbank ist die Ursprungsdatenbank vor den Erstellten der Indiez um zu testen ob es nach dem Setup funktioniert.
Beim installieren sollten doch die Indiez erstellt werden?
Irgendwas estellt er dort auch, aber es geht drotzdem nicht.

m.f.g.
jk_hoschi
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Drucken dauert sehr lange 99641_Beta

Hallo,

es ist wirklich verrückt. Bitte prüfen ob in der Tabelle tArtikel ein Index
tartikel_preisliste_idx existiert.
Falls ja, wurde das Update korrekt ausgeführt.

Der Index von gestern wird in der 099643 nicht mehr benötigt.
Deshalb sollte es auch ohne funktionieren.
 

jk_hoschi

Aktives Mitglied
11. Dezember 2008
109
0
München
AW: Drucken dauert sehr lange 99641_Beta

Hallo Janusch,

haben soeben die Version bei der Livedatenbank umgstellt.
Würde gerne den TV Support nutzen, da selbe Problem bzw. Befehle von gestern bei der Datenbank nichts geholfen haben.

m.f.g.
jk_hoschi
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Drucken dauert sehr lange 99641_Beta

Bitte die TV Daten an support@jtl-software.de
senden oder tel. durchgeben. Ich prüfe das.

Edit:

Es scheint ab und zu ein Problem mit den Indizies zu geben.
Bei sehr vielen Artikel kann dies zu langen Ausfällen (1-2 Minuten) führen.

Durch:

Code:
ALTER INDEX ALL ON <tabellenname> REBUILD

Kann dieser neu gebaut werden. Wir werden später so eine Funktion in der Ameise oder Wawi einbauen die alle Indizies neu aufbaut.
 

jk_hoschi

Aktives Mitglied
11. Dezember 2008
109
0
München
AW: Drucken dauert sehr lange 99641_Beta

Hallo Janusch,

super ein dickes Dankeschön.
Jetzt geht der Ernst des Lebens los.

m.f.g.
jk_hoschi und Kollege:tongue:
 

Makka

Gut bekanntes Mitglied
29. März 2007
409
1
AW: Drucken dauert sehr lange 99641_Beta

Hallo, seit neuestem dauert das Drucken bei mir auch erheblich lange. Wo müssen die indizes gesetzt werden? Gibt es dafür ein komplettes script? Momentan dauert der Druck ca. 30 Sek. Das ist leider viel zu lange!

Danke schonmal
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Drucken dauert sehr lange 99641_Beta

Hallo,
wurde etwas am Rechner verändert?
Neue Software installieret, Drucker deinstalliert?

Fehlerhafte Indizies sind etwas sehr seltenes. Wir hatten öfters das alte Netzwerkdrucker die nicht mehr vorhanden sind, das System stark ausbremsen.
 

Makka

Gut bekanntes Mitglied
29. März 2007
409
1
AW: Drucken dauert sehr lange 99641_Beta

Also das komplette System wurde auf einen anderen Rechner ausgelagert. Der Drucker ist bei mir installiert. Und da dauert es auch lange. Auch im Lager, wo ein eigener Drucker ist. Wir drucken nicht über Netzwerk.
 

Makka

Gut bekanntes Mitglied
29. März 2007
409
1
AW: Drucken dauert sehr lange 99641_Beta

in meinem anderen mandanten, wo ich lediglich aufträge importiere und keine kategorien und artikel habe, geht das wunderbar nach 1 sek.