Drucken auf Drucker des Lieferanten

cyb_thomas

Aktives Mitglied
28. Dezember 2006
44
0
Hallo!

Ich würde es gerne umsetzen, dass nachdem der Status einer Bestellung auf Ausliefern gesetzt ist, irgendwie der Lieferschein bei meinem Lieferanten ausgedruckt wird. Somit wüsste er dann, dass er diese Bestellung ausliefern soll.

Ich denke mal, dass ich den LIeferscheindruck von Hand auslösen müsste, oder? Es sei den ich würde das direkt über den xt-commerce- shop umsetzen. Aber da ist der Lieferschein nicht so schön...

Direkt ausdrucken beim LIeferanten bereitet mir Probleme. Wie umzusetzen? Am einfachsten wäre es wohl von der Wawi aus mit FreePDF eine Email zu versenden mit angehangenem PDF-Lieferschein. Dann müsste es aber irgend ein Programm beim Kunden geben, dass die Emails regelmäßig abruft und das PDF ausdruckt. WEr kennt sowas?

Oder man findet eine Lösung, den Drucker beim Lieferanten direkt über das Internet anzusprechen. Wie geht sowas? Welche Ports werden dafür benötigt? Die müsste ich nähmlich mit dem externen Admin von denen abklären. Ist aber sehr kompliziert bei denen....

Vielleicht könnt ihr mich bei der Ideenfindung unterstützen?
Macht es jemand von euch schon so? Wie?

Gruss
Thomas

gadh

Aktives Mitglied
8. Februar 2008
11
0
http://www.heise.de/netze/Ueberall-drucken--/artikel/78252

Das ist mir dazu spontan eingefallen.

So nach ein wenig googeln hab ich auch noch das hier gefunden:
http://www.printeranywhere.com/index.html
Der Dienst scheint kostenlos zu sein. Dabei muss eine Anwendung auf beiden PCs (also dem wo der Drucker angeschlossen ist und der von dem aus gedruckt werden soll) installiert sein.
Ach ja ein Forum soll es geben:
http://groups.google.com/group/printeranywhere

Edit:
So ich hab mir das mal näher angeschaut. Scheinbar wird da Werbung mitgedruckt. Leider kann ich das derzeit aus Ermangelung an Windows-PCs nicht selber testen.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Da das ganze ja nun aber nicht wirklich was mit JTL Wawi zu tun hat, verschieb ich den Thread mal zu "Usern helfen Usern".

--> *schieb*

gadh

Aktives Mitglied
8. Februar 2008
11
0
Zitat von Marcel:
Im Grunde sollte das doch eigentlich auch über eine VPN-Verbindung funktionieren, oder?

Natürlich sollte das auch über ein VPN funktionieren.
Einfachste Lösung wäre hierbei sicherlich Hamachi.

Andere Idee wäre auch der Fax-Versand. Es gibt ja einige Lösung egal ob nun online oder über die gute alte Telefonleitung. Dann würde der Lieferant eben einfach ein Druck aus seinem Fax bekommen. Die anfallenden Kosten sind beim Versand eines Faxes ja auch nicht so hoch.

chris42

Gut bekanntes Mitglied
23. Dezember 2006
269
19
Erkrath
Zitat von gadh:
Zitat von Marcel:
Im Grunde sollte das doch eigentlich auch über eine VPN-Verbindung funktionieren, oder?

Natürlich sollte das auch über ein VPN funktionieren.
Einfachste Lösung wäre hierbei sicherlich Hamachi.

Andere Idee wäre auch der Fax-Versand. Es gibt ja einige Lösung egal ob nun online oder über die gute alte Telefonleitung. Dann würde der Lieferant eben einfach ein Druck aus seinem Fax bekommen. Die anfallenden Kosten sind beim Versand eines Faxes ja auch nicht so hoch.

Ein Fax halte ich für suboptimal...

Über ein VPN geht das wirklich einfach, ich benutze dafür
http://openvpn.se/
http://openvpn.net/

mfg chris

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Den Vorschlag mit VPN machst mal bei Firmen die selbst SAP aufwärts verwenden, 700 Leute beschäftigt haben, 3 Bürostandorte in DE, 5 weitere in der EU und drei Versandlager in unterschiedlichen Ländern - kurz wirkliche Distributoren sind. :wink:

Wennst denen erklärst, Du willt mit VPN in deren Netzwerk, wird ein mildes Lächeln am Telefon noch das Harmloseste sein. :roll:

lg
Gerhard

gadh

Aktives Mitglied
8. Februar 2008
11
0
Zitat von gerhard5302:
Den Vorschlag mit VPN machst mal bei Firmen die selbst SAP aufwärts verwenden, 700 Leute beschäftigt haben, 3 Bürostandorte in DE, 5 weitere in der EU und drei Versandlager in unterschiedlichen Ländern - kurz wirkliche Distributoren sind. :wink:

Wennst denen erklärst, Du willt mit VPN in deren Netzwerk, wird ein mildes Lächeln am Telefon noch das Harmloseste sein. :roll:

Die werden aber auch lachen und sich weigern ein Programm zu installieren um einen Drucker per Internet freizugeben.
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass sie von sich aus einen mit SSL gesicherten IPP-freigebenen Drucker anbieten.

Aber selbst wenn sie dieses nicht tun ist meine Idee mit dem Fax-Drucker doch praktikabel, denn gegen das Senden eines Faxes wird selbst das größte Unternehmen nichts haben.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ausgabe (drucken) Auftrag "eigene Felder" oder "Auftragspositionen.Bezeichnung" Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Rechnung nur für bestimmte Kundengruppe drucken, aber für alle Erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Rechnungen als PDF drucken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Diskussion Etikett mit Warnung bei Versand drucken JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 10
Neu Wms Artikeletikett drucken, wenn umgelagert wird Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
JTL-Wawi startet nach Neustart nicht / hängt auf neu eingerichtetem PC (Remote-Datenbank) JTL-Wawi 1.11 1
Neu Kundenwechsel von B2C auf B2B bekommt B2C angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehler bei der Anmeldung nach Update auf 1.11.5 Installation von JTL-Wawi 0
Seit dem Update auf JTL Wawi 1.11.4 funktioniert der Workflow "Datei Schreiben" nicht JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL Wawi auf Windows Server 2025 mit SQL 2025? Installation von JTL-Wawi 6
Seit Update auf 1.11.4 Workflow für Kartonauswahl gibt error JTL Das Objekt mit Nullwert muss einen Wert haben. BrowsePk: 152325 WorkflowAktionId: 155 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Verwendetes Guthaben auf Rechnung ausweisen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Bons werden nach Wechsel auf neue Kasse nicht mehr signiert Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL auf dem Server duplizieren für Experimente Installation von JTL-Wawi 1
Neu Interne Links in den Dropdowns "Sortierung" und "Artikel pro Seite" auf follow setzen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Angebot auf EBay erhält Netto Preise aus JTL eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Update auf 1.11.4 Aktualisierung hängt -> "Keine Rückmeldung" JTL-Wawi 1.11 2
25 Gutscheine für Kunden auf Rechnung erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Neu AMAZON LISTER 2.0 Hochladen nicht möglich! Satus " Wartet auf Rückmeldu..." Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Update auf JTL Shop 5.6.1 - Play/Pause Buttons im Layout!? Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu JTL_DirectQuery - SQL Abfrage Anzahl der Pakete auf Versandliste (DPD) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Nach Update auf 1.11.4 (von 10.13.1) werden keine Artikel unter F2 Artikel mehr angezeigt, sind aber da! JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTL Wawo Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Seit Update auf 1.10.15.0: eBay Fahrzeugverwendungsliste Fehler eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Seit Update auf 1.11.4 läuft der CSV Abgleich ins Endlose! JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Neu Nach Update komme ich nicht mehr auf die Shop Seite Installation / Updates von JTL-Shop 6
Kein vollständiges Update auf 1.11.4.0 möglich JTL-Wawi 1.11 1
Neu Darkmode auf Tablet Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Bei Klick auf Warenkorb Button nicht direkt Warenkorb Templates für JTL-Shop 8
Seit Update auf 1.11.4 werden Rechnungen nicht mehr korrekt gespeichert / nur Mini-Ausschnitt sichtbar JTL-Wawi 1.11 4
Neu Update WAWI 1.10.14.3 auf 1.11.4.0 Installation von JTL-Wawi 4
Seit Update auf 1.11.4: Hunderte Artikel plötzlich „in Aufträgen reserviert“, aber keine passenden Aufträge vorhanden JTL-Wawi 1.11 5
Neu Wawi 0.9.9.923 zwecks Aufbewahrungspflicht auf Windows 11 PC umziehen Installation von JTL-Wawi 5
Druck von Versandetiketten auf Zebra Drucker ZM400, ZT410 nicht möglich JTL-Wawi 1.11 8
Neu Update auf 5.6.1. – Trusted Shops Plugin erzeugt Fehlercode 500 Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Onpage Composer - Entwürfe auf mehrere Kinder/Varianten importieren Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Hohe CPU-last auf Shopserver - JTL Shop Query? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Update von 1.6 auf ? JTL-Wawi 1.6 4
Issue angelegt [WAWI-86213] Kartonagen nicht mehr über Workflow auswählbar nach Update auf 1.11.3 JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Von jetzt auf gleich Shop down "ohne" Fremdeinwirkung JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Bild auf Rechnung bewegt sich nicht mit den Positionen JTL-Wawi 1.11 8
Neu Nach Update auf 2.4.0 kein Bestell- & Artikeldatentransfer mehr möglich WooCommerce-Connector 0
Neu Amazon Artikel auf verschiedenen Sellercentrals aktivieren/deaktivieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bilder von Kinderartikeln auf Vaterartikel kopieren via SQL Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu Probleme bei der Umstellung von Varkombi auf Konfigurationsartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu OPC-Bilder werden nach Update auf 5.6.0 nicht mehr generiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Nach Update auf neueste Shop-Version – Datenbank plötzlich leer / Wie weiter? Backup, Rollback oder neu aufsetzen? JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu JeraSoft stellt auf Auftragsmenge um ! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 59
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu Lieferschein: Hinweis auf Teillieferung in Ausgabe 2.0 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0