Druck-Vorlagen deaktivert, kein Bearbeiten möglich

m_herricht

Gut bekanntes Mitglied
13. April 2010
162
3
Hallo,

wollte das Rechnungsvormular etwas überarbeiten und habe in der Anleitung gelesen, daß es über Texte/Vorlagen --> Druckvorlagen passieren soll. Nur Druckvorlagen ist bei mir grau, also nicht anklickbar. Warum? Aktuellst wawi version, ein Anfanger steigt gerade ein und passt alles an...

Hinzu kommt noch, daß ich beim Drucken von Rechnungen eine leere Statusbox mit Überschrift "Drucker nicht bereit" bekomme, aber Rechnung wird problemlos gedruckt....

edit:

okay, habe ebend gefunden, daß es erst ab der 930er Version geht, habe die stabile 929er....meine Frage jetzt, wie kann ich das Rechnungsformular dann editieren? ich habe unter der Tabelle in fett die Lieferadresse/Ebayname zu stehen, das müßte weg....

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.786
6
Greifswald
AW: Druck-Vorlagen deaktivert, kein Bearbeiten möglich

Wie schon richtig erkannt, muss du zum editieren der Drucklvorlagen die OpenBeta Version nutzen, inder 29 er ist kein editieren der Vorlagen möglich..

m_herricht

Gut bekanntes Mitglied
13. April 2010
162
3

Also mit anderen worten wird wawi dadurch total sinnlos, weil man in der stabilen Version nicht das Formular für Rechnungen bearbeiten kann? Kann ich mir nicht vorstellen...

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.786
6
Greifswald

Der Formulareditor wurde erst nach der 29 er version eingebaut. Vorher waren die Formulare fest.

m_herricht

Gut bekanntes Mitglied
13. April 2010
162
3

gut, also wie jetzt weiter? wawi stabileb version 29 deinstallieren, die beta-holen und installieren? oder kann man irgendwie upgraden?

m_herricht

Gut bekanntes Mitglied
13. April 2010
162
3

Das ich, um ein Rechnungsvordruck zu bearbteiten zu können, ich ein neues wawi-System aufsetzen muß...Ich will doch einfach nur, aß nicht mitten auf der Rechnung die Versanddaten gedruckt werden....also diese Makro entfernen....mehr nicht...

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

das update auf die Beta - ist ne sache von 3 min. wo ist das Problem - danach kannst du ändern was auch immer du willst an den Formularen

m_herricht

Gut bekanntes Mitglied
13. April 2010
162
3

>das update auf die Beta - ist ne sache von 3 min. wo ist das Problem - danach kannst >du ändern was auch immer du willst an den Formularen
mh, der link da im wiki sagt was anderes. alles deinstallieren, per hand sql-daten löschen usw...oder sehe ich da was falsch?

>wie ist es wenn du die Versanddaten nach dem Rechnung Drucken eingibst?
ich weiß nicht, was du meinst, ich drücke auf Rechnung drucken und das war es. Da kann nichts eingegeben werden

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.786
6
Greifswald

du brauchst nur 29 er deeinstallieren und aktuelle beta (70) rauf, fertig..

Aber nur die Wawi deeinstallieren nicht SQL Server.

Und eventuell noch netFramework updaten wenn du nicht schon 3.5 SP1 drauf hast..

Danach Formulare anpassen that`s all

DB Backup nicht vergessen!!!!

m_herricht

Gut bekanntes Mitglied
13. April 2010
162
3

Gut, die alte Version deinstalliert
70er installiert
will beim Start eine Datenbank erstellen, stellt aber dann fest, daß schon eine Datenbank existiert und ende

Also im abgesicherten Modus die ganzen ldf/mdf datein verschoben. Eazybuissness datein umbennen hat nicht gereicht.

Dann Neustart und nun mecker Wawi an der Sql-Installation rum, das was nicht stimmt und Passwort etc

welche mdf/ldf datein werden denn zwingend gebraucht?