Dropdown Menü bei der Firma wie bei Kundenkategorie

giggi

Aktives Mitglied
19. April 2006
38
0
Hi JTL-Team!

zu allererst der Honig :D : hab mir gerade die neueste Version runtergeladen-->Spitze!

jetzt die Arbeit :(

wir haben von einer Firma oft mehrere dutzend Kunden und müssen, wenn wir einen neuen Kunden dieser Firma anlegen immer den Firmennamen neu eingeben, wobei es bei uns immer wieder zu User Fehlern kommt, wenn man die Abteilung falsch eingibt...dh ein Kunde ist zB von "Mercedes Benz Hamburg Altona" einer von "Mercedes Benz München"...da kann es passieren das man dan mal nur "Mercedes Benz Hamburg" oder so eingibt, ihr wisst schon was ich meine: Thema Datenkonsistenz :cry:

Und dabei wäre es äußerst angenehm wenn das vielleicht so ablaufen könnte wie bei der Kundenkategorie, dass man die Firma (evtl. mit Abteilung oder so) oben in der Menüleiste unter Kontakte eintragen kann und später bei der Neukundeneingabe einfach in einem Dropdownmenü einfach nur a bisserl scrollen braucht!

Bisher machen wir das ganze nämlich fälschlicherweise mit der Kundenkategorie!! was dann die offensichtlichen Probleme bei der Rechnungsstellung mit sich bringt :evil:

EDIT: wenn ihr euch dazu entschließt, könnte man dann auch in der Gesamtkundenübersicht so ein Firmen Dropdown Menü generieren wenn man Kunden sucht, so wie es ja schon mit der Kundenkategorie ist!?

yogi

Aktives Mitglied
11. Oktober 2006
413
0
Berlin
was :mrgreen:

...Hallo gigi,
Damit Du Dir hier nicht so "alleine" vorkommst schreib ich mal einfach was, auch wenn´s nicht gerade konstruktiv ist.

Die Jungs haben mit Sicherheit heftig zu tun. Ich denke aber dass sie sich Dein(en) Problem/Wunsch noch ansehen werden und sich darum kümmern.

Boby

Sehr aktives Mitglied
jamas :mrgreen: :shock:
Und nur zum Verständnis, das ich das auch kappppier.
Du möchtest so etwas wie einige Kunden mit Ganz vielen Lieferadressen jetzt Zusätzlich als "Filialen Kunden" wählbar per Klick mit übernahme in alle Stationen z. Bleistift /Auftrag / Lieferschein / Angebot / Rechnung./Gut../Mahn…/./..

Für jeden Unternehmer mit Kunden die mehrere Filialen haben eine nützliche Angelegenheit denke ich, könnte für mich auch interessant sein weil ich einen Kunden Kioskbesitzer mit 5 Filialen hab.

Oder ganz einfach: Alle Zweigstellen als Lieferadresse anlegen, dann sollte es Lieferadressen mit der Kundenadresse Austauschbar sein per Rechtsklick und wählen.
Stoff,Stuff,eh :idea: :roll:

UND
Schließ mich der Aussage von Yogi an.

Gruss Boby

giggi

Aktives Mitglied
19. April 2006
38
0
aaargggh ich wurde missverstanden!! :twisted:

Ich meine folgendes:
man kann ja mehrere Kundenkategorien(in der menüleiste oben "Kontakte"-->"Kundenkategorien") angeben, die man dann später in dem Dropdown-Menü bei der Neukundeneingabe einfach auswählt,dh man muss es nicht immer neu schreiben sondern definiert einmal seine Kundenkategorien und wählt die dann im besagten Dropdown-Menü(wenn das Ding überhaupt so heißt!?!)
so weit verstanden?!?
Für mich wäre es wichtig wenn man so ein Dropdownmenü in der Neukundeneingabe in der Zeile "Firma" hätte, da wir teilweise von einer Firma 80 Kunden haben....bisher muss ich bei jedem von denen die Firma neu hinschreiben was auf Dauer ziemlich nervt! Da wäre es doch schön wenn man sowas hätte wie bei der Kundenkategorie, wo man im Vorein seine ganzen Firmen einträgt und dann in der Neukundeneingabe nur noch in dem Dropdown-Teil die richtige Firma auswählt!!
Desweiteren wäre dann auch so ein Dropdown in der Gesamtkundenübersicht sinnvoll, die dann bei einer Auswahl einer Firma eben nur die Kunden anzeigt die von dieser Firma sind!(Neben dem Dropdown"Kunden anzeigen")
Ich hoffe ich habs einigermaßen verständlich erklärt!?

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von giggi:

Hallo,

im Moment definitv leider nicht wichtig genug, daß man dafür alles andere stehen und liegen lässt :wink:
Im Moment haben einige andere Dinge absolute Priorität, zum einen weil andere Funktionalitäten von deutlich mehr Leuten benötigt werden und zum anderen, weil bestimmte Funktionen derzeit noch zu viele Mängel haben.
Immer schön der Reihe nach... :wink:

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Dropdown Menü JTL-Wawi 1.10 3
Neu Dropdown jtl shop länge einstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Amazon Menü in Plattformen-Reiter verschwunden JTL-Wawi 1.11 2
Neu Artikel-Menü zurück Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Canonical-Tag bei Merkmalwert-URLs mit Parameter "m" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 11
Neu Kind-Artikel nicht bei Ebay anbieten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wie ändere ich das vorausgewählte Lager bei Bestellungen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehlender Rabattabzug bei Amazon Multirabatten Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Workflow bei fehlerhaften Bankabgleich JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Gelöst: Störung bei LInk11 - JTL- Shops teilweise nicht erreichbar Störungsmeldungen 1
Neu JTL Wawi 1.11.11 - Zahlungsabgleich bei FYRST Bank verlangt immer Passwort User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kundengruppenrabatte werden bei einzelnen Artikeln nicht übernommen – „Rabatte ignorieren“ springt nach Speichern zurück JTL-Wawi 2.0 2
Neu [API] Zahlungen bei salesOrders verbuchen Schnittstellen Import / Export 0
Neu Unerwünschtes Scrollen/Springen zum Seitenanfang bei Footer-Menüs (Mobile) JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Frage stellen bei Bestellung JTL-Wawi 1.11 1
Bei Update auf 2.05 kam folgende Meldung JTL-Wawi 2.0 2
Neu Fehleretikett bei OTTO Bestellungen bzgl. Adresszusatz JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Skonto wird bei Zahlung setzen nicht berücksichtigt JTL-Wawi 1.11 2
Wawi 1.11.9 Ständige Abstürze bei Aktualisierung Artikelstammdaten JTL-Wawi 1.11 5
Neu Helfen Lösungen wie Unicorn wirklich, um die teuren Preise bei JTL zu vermeiden? Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Erstellung der Sitemap bei WaWi Abgleich funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bug? Führende Nullen bei Sendungsnummern verschwinden in JTL-Wawi 2.0.3 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Update nach 5.7.1 hängt bei Mirgation Installation / Updates von JTL-Shop 4
Wawi 1.11. Rechnungsanhang funktioniert nicht mehr bei Versandmail JTL-Wawi 1.11 6
Fehlermeldungen bei Einrichtung DHL 4.0 "Objektverweis" und "Konfiguration Versandart" JTL-Wawi 1.11 2
Error 500 bei Neuinstallation Einrichtung JTL-Shop5 7
Neu Amazon Versandentgelt Kaufen bei Standardbestellungen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Hilfe bei jtl-pos Synchronisation User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Fragen zum SaaS-Connector / Shopware6 bei Lagerbestandskorrektur Shopware-Connector 0
Kontrollkästchen "Export" bei Zahlungen nicht mehr angehakt JTL-Wawi 2.0 4
Neu Seltsamer Fehler bei PayPal-Checkout: "Warenkorb enthielt Vaterartikel..." JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Update auf 1.11.10.0 Abgleich zu Ebay über 3 Stunden bei neuen Angeboten eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Falsch erzeugte Ausgangszahlung bei Teilzahlungen und Retoure (Kauf auf Rechnung) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Anmeldung mit OAuth bei Versanddienstleister notwendig JTL-Wawi 1.10 5
Neu Kritisches Problem bei DHL 4.0: Handelsstücklisten brechen EU- und Exportversand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 25
Neu Muss bei DHL Express ebenfalls was geändert werden, aufgrund DHL 4.0? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Ameise.exe Fundort bei JTL WAWI 2.02 JTL-Wawi 2.0 2
Neu Keine Adressvalidierung bei DHL Versenden 4.0? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 5
Fehlermeldung bei DHL 4.0 versand JTL-Wawi 2.0 26
Neu Neuerdings E-Mail benachrichtigung bei "Pick up in Store", allerdings mit E-Mail "Bestellung wurde abgeholt" Shopify-Connector 0
Neu keine Kontakt Absender/Empfänger bei DHL Versenden 4.0 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu DHL Versenden 4.0 HS Code-Fehler bei Freiposition JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 20
Neu Muss man für DHL Versenden 4.0 einen neuen Benutzer bei DHL anlegen? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Ebay angebote lassen sich nicht mehr bei JTL bearbeiten JTL-Wawi 2.0 0
Ameise-Export: Umsatzsteuer stimmt nicht mit Differenz aus Netto und Brutto überein (insbesondere bei mehreren Steuersätzen) JTL-Wawi 1.11 0
Fehler bei Bearbeitung von Attributen via HTML-Editor JTL-Wawi 2.0 3
Neu product_visibility bei JTL-Wawi und Shopware 6 Shopware-Connector 1
Neu Produkt-Upload schlägt fehl nach Shopware-Update 6.7.9.0 – Fehler bei quantityStart (SaaS-Connector) Shopware-Connector 14
Neu Wie aktiviere ich den richtigen EK bei freiem Wareneingang? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Workflow Trigger bei Angebot-Import über Ameise JTL-Wawi 1.9 1