Dringend! Artikel in Sonderangebote

holzkasperle

Aktives Mitglied
23. November 2008
6
0
Hallo, ich bin nun seit 2 Tagen mit der WAWI am wirtschaften und im Enddeffekt ist es eine Arbeitserleichterung.

Nur zwei Sachen sind ein Problem:

1. (Thema bereits am 10.11.08 von quelleshop nicht gelöst) Nachdem ich Änderungen in der Wawi an den Produkten vorgenommen habe und den Shopabgleich erledigte, standen alle zuvor geänderten Artikel nun inaktiv (mit Null Euro) in meinen Sonderangeboten. Ich arbeite weiterhin im xtc und pflege dort die Sonderangebote ein, doch nun finde ich kaum meine Artikel mehr. Was kann ich einstellen, so dass die Artikel zukünftig nicht mehr dort auftauchen werden?

2. Die DTAUS Datei funktioniert nicht. Ich bin die Foren durchgegangen und habe Änderungen vorgenommen. Doch ich sehe nur meine Bankdaten, keine Kundendaten.

Wawi, Connector und xtc = aktuellste Versionen

Vielen Dank für eine schnelle Hilfe.

Gruß Melanie

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
AW: Dringend! Artikel in Sonderangebote

Ich arbeite weiterhin im xtc und pflege dort die Sonderangebote ein, doch nun finde ich kaum meine Artikel mehr.

Das wird wohl das Problem sein. Wenn Du erst einmal alle Artikel in der Wawi erfasst hast, solltest Du die Artikelpflege nur noch mit der Wawi und nachfolgendem Abgleich machen.

Ein wenig hier und ein wenig da führt zum Chaos, da die Wawi so ausgelegt ist, dass sie sich die Priorität nimmt.

MasterChief

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2008
230
5

Hallo,
ich glaube Melanie meint die Sonderpreise, die für JEDEN Artikel automatisch von der Wawi angelegt werden, aber dann eben "inaktiv" mit rotem Punkt im XTC zu sehen sind.
Das lässt sich leider im Shop nicht ändern, wenn du dort was änderst wird es beim nächsten Abgleic von der Wawi wieder angelegt.
Du musst "lernen", die Verwaltung von der Wawi zu verwenden, dort siehst du auch ob es einen Sonderpreis gibt oder nicht.

Mich würde dazu auch noch mehr interessieren, ob die Sonderpreis-Verwaltung in der Wawi 099626 nun einwandfrei mit dem XTC zusammenarbeitet ?

Timber

Aktives Mitglied
11. März 2007
329
0

Da bin ich gerade am üben, ich habe in meinem Shop einen Adventskalender installiert, nun muss ich 24 Artikel mit Sonderpreis für einen bestimmten Tag anlegen,über die wawi läuft das nicht richtig. wenn man in xtc den jeweiligen Artikel dann sucht, ist das echt mühsam, weil ja nun schon alle Artikel in der Sonderpreis Kategorie angelegt sind.
Die wawi hat zwar den Tag aktiviert, aber dann war das Ende nicht gesetzt, obwohl ich das so angeben hatte.

Gruß Volker

Timber

Aktives Mitglied
11. März 2007
329
0

Also ich habe jetzt festgestellt, das bei mir mit den Sonderpreisen gar nichts geht, da wird man irre, ich habe die gesamten Artikel in den Sonderpreisen, alle sind natürlich deaktiviert. Aber jetzt suche mal einen bestimmten, den man direkt im XT aktivieren will, geht eigentlich gar nicht.
Wieso macht die Wawi das nicht, oder wie geht das über die Attribute zu regeln? Was muss man da eingeben?

Gruß Volker

chris_K

Aktives Mitglied
26. April 2008
230
0

Hallo
Also bei mir funktioniert das mit den Sonderpreisen einwandfrei.
Geht über attribute sonder_preis als kurztext der Wert ist dann der gewünschte Sonderpreis.
Manchmal kommt es allerdings vor, das wie schon geschrieben der sonderpreis zwar angelegt aber als inaktiv gesetzt wird.
Trotzdem ist es meiner Meinung nach sinnvoll so zu arbeiten, den dann Stimmen die Rechnungen.
Vielleicht weis jemand wie man den Sonderpreis zum Artikel auch aktiv setzten kann.

Gruss Chris

Timber

Aktives Mitglied
11. März 2007
329
0

Super, das war schon mal sehr hilfreich, ich muss aber auch das Datum eingeben können, die Artikel sollen nur jeweils einen Tag günstig sein, ist für den laufenden Adventskalender.
Gruß Volker

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Also ich habe jetzt festgestellt, das bei mir mit den Sonderpreisen gar nichts geht, da wird man irre, ich habe die gesamten Artikel in den Sonderpreisen, alle sind natürlich deaktiviert. Aber jetzt suche mal einen bestimmten, den man direkt im XT aktivieren will, geht eigentlich gar nicht.
Wieso macht die Wawi das nicht, oder wie geht das über die Attribute zu regeln? Was muss man da eingeben?

Gruß Volker

Hallo, der Adventkalender clont nur die Sonderpreistabelle. Das Modul ist nicht das Gelbe vom Ei. Diese Sonderpreise, also für den Adventkalender wird in der Wawi nicht unterstützt, daher musst Du die Zuordnung so machen, wie in der Beschreibung beschrieben und nur im Shop-Admin, anders geht es nicht. Bestellungen werden dann so übernommen wie sie bestellt wurden. Von der Wawi aus ist es nicht möglich extra Module zu unterstützen, als die Standardmodule von XTC (z.B. Sonderpreis mittels Attribut). Woher soll die Wawi, sprich der Connector, wissen, dass da was neues installiert wurde ?

Wenn Du den Sonderpreis eingibst wie chris_k beschrieben hat, dann stelle auch sicher, dass er wirklich am nächsten Tag nicht mehr als Sonderpreis im Shop erscheint. Da war mal ein Bug drinnen und die Artikel haben sich am nächsten Tag nicht abgeschaltet, aber weiss nicht, ob der mittlerweile behoben ist. Verwende xtc seit Juli nicht mehr und die Wawi wurde bereits einige Male upgedatet danach. Im Adventkalender wird das Produkt nicht mehr angezeigt werden, weil das Türchen sich nicht mehr öffnen lässt (zumindest war das bei meinem Adventskalender so), aber der Artikel war trotzdem verbilligt im Modul Sonderpreise zu finden, weil der sich nicht abschaltete. Also eher ein Non-Sense...

LG
Conny

Timber

Aktives Mitglied
11. März 2007
329
0

Hallo Conny,

der Adventskalender den ich habe, ist schon ok, der orientiert sich nur an dem, was der Sonderpreisartikel angibt. Das Problem ist, das der Sonderpreisartikel sich auch nach der Aktivierung selbst wieder deaktiviert hat, ich habe das noch nicht raus, ob das daran liegt, das er erst aktiviert werden muss, wenn das Angebot auch vom angebenen Datum aktiviert ist, aber der Artikel aktiviert sich dann nicht selbst, wenn das Angebot startet.

Die Artikel im Sonderpreis Modus zu suchen ist schier unmöglich, weil alle Artikel in der Sonderpreis Liste sind. Schön wäre, wenn es einfach so funktionieren würde, wie es in der Wawi möglich sein könnte, Datum angeben, Preis ect. und gut, aber leider geht das nicht mit xt bei mir.

Gruß Volker

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Hallo Conny,

der Adventskalender den ich habe, ist schon ok, der orientiert sich nur an dem, was der Sonderpreisartikel angibt. Das Problem ist, das der Sonderpreisartikel sich auch nach der Aktivierung selbst wieder deaktiviert hat, ich habe das noch nicht raus, ob das daran liegt, das er erst aktiviert werden muss, wenn das Angebot auch vom angebenen Datum aktiviert ist, aber der Artikel aktiviert sich dann nicht selbst, wenn das Angebot startet.

Die Artikel im Sonderpreis Modus zu suchen ist schier unmöglich, weil alle Artikel in der Sonderpreis Liste sind. Schön wäre, wenn es einfach so funktionieren würde, wie es in der Wawi möglich sein könnte, Datum angeben, Preis ect. und gut, aber leider geht das nicht mit xt bei mir.

Gruß Volker

Oh jeh, das klingt aber nach einem Fehler des Adventkalendermoduls. Bei meinem hat das gepasst. Aktiviert wurde der Artikel nur am Tag, wo er auch eingetragen ist. Ich würde mich an den Hersteller des Moduls mal wenden... Und die Steuerung ausschliesslich im Shop-Admin machen. So kannst Du diese Sonder-Sonder-Preise extra halten von deinen normalen Sonderpreisen und wenn die 24 Türchen erledigt sind, wieder normal mit der Wawi arbeiten und das Modul stillegen, bzw. die Zuordnungen der Tage löschen. So habe ich das zumindest gemacht. Aber ehrlich, das geschilderte Problem liegt am Modul, denn meines hat funktioniert, bis dass auf einige Artikel leider dann weiterhin vergünstigt blieben im Modul Sonderpreise... Aber auch nicht alle Artikel. Die Logik konnte ich nicht nachvollziehen, somit habe ich jeden davor verstrichenen Tag händisch aus der Zuordnung gelöscht und es hat wieder gepasst.

LG
Conny

Timber

Aktives Mitglied
11. März 2007
329
0

Oh jeh, das klingt aber nach einem Fehler des Adventkalendermoduls. Bei meinem hat das gepasst. Aktiviert wurde der Artikel nur am Tag, wo er auch eingetragen ist. Ich würde mich an den Hersteller des Moduls mal wenden... Und die Steuerung ausschliesslich im Shop-Admin machen. So kannst Du diese Sonder-Sonder-Preise extra halten von deinen normalen Sonderpreisen und wenn die 24 Türchen erledigt sind, wieder normal mit der Wawi arbeiten und das Modul stillegen, bzw. die Zuordnungen der Tage löschen. So habe ich das zumindest gemacht. Aber ehrlich, das geschilderte Problem liegt am Modul, denn meines hat funktioniert, bis dass auf einige Artikel leider dann weiterhin vergünstigt blieben im Modul Sonderpreise... Aber auch nicht alle Artikel. Die Logik konnte ich nicht nachvollziehen, somit habe ich jeden davor verstrichenen Tag händisch aus der Zuordnung gelöscht und es hat wieder gepasst.

LG
Conny

Ich mache das ja im Shop admin, der Adventskalender steuert meine ich auch nicht die Sonderpreise, der Kalender greift nur auf die für den Tag bestimmten Artikel zu, ob das nun Sonderpreise sind oder nicht, dem Kalender ist das egal was er da anzeigt.

Das Problem ist, das alle Artikel Shopartikel in den Sonderpreisen sind, da kann man sich nicht mehr zurechtfinden, wenn es nicht über die Wawi geht. Und im Admin lassen sich die bestimmten Tage nicht vorher aktivieren, ohne das sie sich wieder abschalten.

Gruß Volker

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Ich mache das ja im Shop admin, der Adventskalender steuert meine ich auch nicht die Sonderpreise, der Kalender greift nur auf die für den Tag bestimmten Artikel zu, ob das nun Sonderpreise sind oder nicht, dem Kalender ist das egal was er da anzeigt.

Gruß Volker

Wie ? Bietest Du diese Artikel etwa nicht mit einem Sonderpreis an ? Ich kann mich nicht erinnern, dass das geht. Bei meinem Modul war es eine Pflichtangabe. Vielleicht setzt noch jemand hier den Adventkalender im XTC ein ?

Das mit den Artikeln im Sonderpreismodul, das kann ich bestätigen. Also dass die Wawi ALLE Artikel auch gleichzeitig in die Sonderpreistabelle überträgt. Aber du siehst doch auch im XTC-Shop-Admin welcher reduziert ist (durchgestrichen oder rot soviel ich mich erinnere) und welcher als Aktiv und Nicht-Aktiv geschaltet ist. Verstehe Dein Problem nicht.
In der Wawi selbst siehts du Das auch (s. Printscreen). Gehe zum Artikel ganz rechts gibt es eine Spalte Sonderpreis. Dort steht vorhanden oder nichts drinnen. So erkennst Du in der Wawi ob ein Sonderpreis zugetielt ist. Zumindest ist das so bei mir in 626 und Aktivierung mit JTL-Shop, also ohne Attribut-Variationen für XTC.

Ich weiss schon warum ich auf JTL umgestiegen bin. Hat doch jede Menge Vorteile Wawi und Shop die zu 100% kommunizieren können. Ehrlich gesagt wurde das Adventmodul sowieso von den Kunden nicht so gut angenommen, wie erhofft... Der Überschlager war es nicht, also so dass ich da um Mengen mehr verkauft hätte.

Vielleicht ist das ein Denkanstoss auf ein anderes Shopsystem umzusteigen ? Entscheiden musst Du selbst.

Da kann man wirklich getrost auf einige Module aus dem XTC verzichten.

LG
Conny

Schreinermeister

Aktives Mitglied
7. Dezember 2008
12
0
Bayern

Hallo

Ich habe auch das angesprochene Problem.
Nach jedem Datenabgleich finde ich einige zusätzliche Artikel im Bereich Sonderangebote mit Preis 0,00 und auf inaktiv gesetzt.
Ich konnte allerdings keinerlei zusammenhänge erkennen.
Auch wenn ich an den Artikel gar nichts ändere kommen plötzlich zusätzliche Sonderangebote zum vorschein ??

Gruß Chris der Schreiner

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Hallo,
das habe ich schon weiter oben erklärt. JTL-Wawi schreibt jeden neu-angelegten Artikel auch gleich in die Tabelle Sonderpreise. Dennoch werden diese Artikel dort auf inaktiv gestellt, es sei denn man hat in diesem neuen Artikel auch schon in den Funktions-Attributen einen Sonderpreis eingepflegt.
Diese Lösung ist auch technisch anders nicht machbar, da ein neuer Artikel mit dem Connector nur ein einziges Mal als neu zum XTC- Shop geschickt wird. Wenn man das so nicht lösen würde, dann wäre es auch nicht möglich einen Sonderpreis im XTC zu aktivieren, weil der Artikel in dieser Tabelle (Modul) nicht existieren würde. Da würde dem Connector nur überbleiben einen neuen Artikel anzulegen unter einer anderen ID, weil eben die ID's im XTC einmalig und unabhängig sind. Mit der jetzigen Lösung wird nur ein Artikel mit einer ID aber in beiden Tabellen vom XTC geschrieben. Das Problem liegt an der ID-Vergabe von XTC nicht von der JTL-Wawi. Ist von XTC schlecht gelöst und wir müssen alle damit leben.
Lasst euch deshalb nicht durch diese Tabelle stören. Eigentlich ist es überhaupt nicht nötig im Sonderpreismodul vom XTC Einstellungen vorzunehmen (außer für den Adventkalender). Es kann alles von der Wawi aus gesteuert werden mittels Funktions-Attributen.

LG
Conny

thuhn01

Guest

Gruß Volker

Wurde alles hier schon mehrfach gepostet.

Die Lösung um die Sonderpreise loszuwerden:
Im Connector die entsprechende Zeile auskommentieren. (steht hier irgendwo im Forum)
und einmalig alles was inaktiv ist löschen.

Die anderen Fragen bzgl. Sonderpreise per Wawi in den XTC Shop:
Steht ausführlich in der WIKI

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Wurde alles hier schon mehrfach gepostet.

Die Lösung um die Sonderpreise loszuwerden:
Im Connector die entsprechende Zeile auskommentieren. (steht hier irgendwo im Forum)
und einmalig alles was inaktiv ist löschen.

Die anderen Fragen bzgl. Sonderpreise per Wawi in den XTC Shop:
Steht ausführlich in der WIKI

Wenn Du die Zeile auskommentierst, dann kannst Du aber nie wieder mit der Wawi im XTC Sonderpreise schalten, weil keine ID vergeben wurde. Also am Connector besser nicht rumpfuschen... Lasst doch den Connector die Artikel dort reinschreiben und kümmert euch nicht darum, besser gesagt, warum das so ist. Ist so weil es sonst XTC anders nicht kann. Später beim Adventkalender ist man froh, dass die Artikel dort auch vorhanden sind...
Ich verstehe nicht warum das ganze Tam Tam, um warum die Tabelle dort auch gefüllt wird. Nochmals: geht nicht anders, sonst keine Möglichkeit Sonderpreise von der Wawi aus zu steuern, weil die Artikel dann in der entsprechenden Tabelle fehlen würde.

Sonderpreise für XTC musst Du über die Funktions-Attribute pflegen. Die Maske die in der Wawi angegeben ist, ist NUR für den JTL-Shop !

Schaust Du hier in der Wiki: 6. ARTIKELVERWALTUNG ? JTLWiki

thuhn01

Guest

Wenn Du die Zeile auskommentierst, dann kannst Du aber nie wieder mit der Wawi im XTC Sonderpreise schalten, weil keine ID vergeben wurde. Also am Connector besser nicht rumpfuschen...

Sonderpreise für XTC musst Du über die Funktions-Attribute pflegen. Die Maske die in der Wawi angegeben ist, ist NUR für den JTL- Shop !

Schaust Du hier in der Wiki: 6. ARTIKELVERWALTUNG ? JTLWiki

Na kommt, ist doch nu wirklich nicht schwer....
Code:
			//
			//Sonderangebote BEGIN
			//
			case 'sonder_preis':
				if ($Attribut->content>0)
				{
					//umrechnen auf Netto
					//hol steuerklasse zum produkt
					$cur_query = eS_execute_query("select products_tax_class_id from products where products_id=".$Attribut->products_id);
					$products_tax_arr = mysql_fetch_row($cur_query);
					$tax = get_tax($products_tax_arr[0], $einstellungen->tax_zone_id);
					if ($tax>0)
					{
						$Attribut->content = $Attribut->content/(($tax+100)/100.0);
					}

//Abfrage ob überhaupt schon ein Eintrag da ist / sonst klappt kein Update
					$dith_exist_query = eS_execute_query("select * from specials where products_id=".$Attribut->products_id);
					$dith_schonda = mysql_num_rows($dith_exist_query);
					if ($dith_schonda == 0) {
						eS_execute_query("insert into specials (products_id,specials_date_added) values (".$Attribut->products_id .", now() )");
						}

eS_execute_query("update specials set specials_new_products_price=\"".$Attribut->content."\" where products_id=".$Attribut->products_id);

}
				break;
			case 'sonder_menge':
					eS_execute_query("update specials set specials_quantity=\"".$Attribut->content."\" where products_id=".$Attribut->products_id);
				break;
			case 'sonder_enddatum':
				if ($Attribut->content)
				{
					list ($tag,$monat,$jahr)= split('\.',$Attribut->content);
					$date = $jahr."-".$monat."-".$tag." 22:29:00";
					eS_execute_query("update specials set expires_date=\"".realEscape($date)."\" where products_id=".$Attribut->products_id);
				}
				break;
			case 'sonder_aktiv':
				if ($Attribut->content==0 || $Attribut->content==1)
				{
					eS_execute_query("update specials set status=".$Attribut->content.", date_status_change=now(), specials_last_modified=now()  where products_id=".$Attribut->products_id);
				}
				break;
			//
			//Sonderangebote END
			//

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

@ thuhn01
Jetzt muss ich aber leider mit Kritik aufwarten: Warum so ein blöder Tipp ?? Verstehe ich nicht. Dann kommen die gleichen User wieder und schreiben hier nach einem halben Jahr, weil sie doch wieder die Sonderpreise aus der Wawi steuern wollen:

Da ist ein Bug, das geht nicht... Haben aber zuvor das ganze mittels Manipulation im connector ausgeschaltet ?! Lasst es doch wie es ist, kümmert euch nicht darum und pflegt die Sonderpreise, so wie es Janusch und Thomas vorgesehen haben. Jede Änderung am Connector ist auf eigene Gefahr und keine gute Lösung in meinen Augen für Leute, die nicht wissen was dahintersteckt und warum das so ist. Denn wenn sie es wüssten, dann wäre das Thema auch schon lange vom Tisch.
Deshalb habe ich auch erklärt, warum das so ist und keine Laune von JTL. Jetzt sollte auch jeder sein Hirn einschalten und überlegen, ob er das will, also die Konsequenz aus der Manipulation auch tragen möchte. Man schaltet damit eine ganze Funktion aus. Das sollte jedem klar sein...

thuhn01

Guest

@ thuhn01
Jetzt muss ich aber leider mit Kritik aufwarten: Warum so ein blöder Tipp ?? Verstehe ich nicht. Dann kommen die gleichen User wieder und schreiben hier nach einem halben Jahr, weil sie doch wieder die Sonderpreise aus der Wawi steuern wollen:

Okay, ich merke dass Du kein PHP lesen kannst.
Wenn jemand ein bisschen genauer hinschaut wird er sehen dass man damit aus der WAWI kommende Attribute - Sonderpreis bezogen - steuern kann.
Genau so schicke ich meine Specials nämlich auch.

Es wird in einer Zeile geprüft ob es diese unsäglichen inaktiven Null-Spezials gibt. (Bei mir nicht mehr) Wenn kein Eintrag da ist wird ein neuer Eintrag erstellt und anschliessend mit den Daten de Wawi gefüllt.
Code:
					//Abfrage ob überhaupt schon ein Eintrag da ist / sonst klappt kein Update
					$dith_exist_query = eS_execute_query("select * from specials where products_id=".$Attribut->products_id);
					$dith_schonda = mysql_num_rows($dith_exist_query);
					if ($dith_schonda == 0) {
						eS_execute_query("insert into specials (products_id,specials_date_added) values (".$Attribut->products_id .", now() )");
						}
Genau dieser kleine Bereich umgeht die Unmengen von Einträgen des original Connectors und macht nur dann einen wenn ein entsprechendes Funktions-Attribut kommt.

Mir fällt eh an einigen Stellen auf, dass JTL mit Ressourcen ziemlich verschwenderisch umgeht, diese Prüfung ist extrem DB-schonend da nur dann etwas angelegt wird wenn es gebraucht wird.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Kann ich schon und kenne mich auch aus, bin aber kein Programmierer. Habe ich mir ehrlich gesagt nicht einmal angesehen, denn ich bin der Meinung, dass dadurch dass die Frage von Usern kommt, die sich nicht sehr gut auskennen, es auch eher unqualifiziert ist, diese zu raten am code herumzupfuschen. Was ist wenn morgen an der Wawi was geändert wird, dann sind es genau diese User, die Deinen Rat verfolgt haben, den Connector für ein Spezialauftrag geändert haben und dann Bröseln erleiden und über JTL schimpfen.

Bist Du dann derjenige, der das ausbadet ? Nein, sondern Thomas und Janusch ? Die Ihre wertvolle Entwicklungszeit verlieren und der Sache nachgehen, um an Ende drauf zu kommen, dass da bereits eingenmächtig was geändert wurde (auf Anraten eines anderen Users). Ehrlich, ich würde mich nicht freuen, wenn ich meine Zeit so verschwende. So, denke ich, kommen wir nicht voran, wenn sich die beiden um lauter Eigenbastel-Angelegenheiten kümmern müssen. Was stört wirklich an der Tabelle, dass alle Artikel dort stehen ? Man schaut dort ja nicht einmal hinein, wenn man brav alles aus der Wawi steuert. Nicht jeder hier der die Wawi einsetzt hat das Glück Sonderpreise steuern zu können, weil andere Connectoren es nicht können. Datei-Änderungen lieber an User, die auch wirklich was von der Materie verstehen, was hier ja sehr offensichtlich nicht der Fall ist.
Sorry, das ist aber meine Meinung.