Gelöst DPD - Datenbankzugriff

GoLine

Aktives Mitglied
17. April 2007
1
0
Leider noch ein kleines Problem beim Import.

Wie schaffe ich es zwischen Normalpakete und Nachnahmepakete zu unterscheiden?

Das ist leider noch das einzige problem wodran es hakt. Sonst eine Super Arbeit, danke!

mfg
 

medico

Gut bekanntes Mitglied
4. Juli 2006
176
0
Also, erstmal danke für die genial Beschreibung.
Funktioniert so weit ganz gut.....ausser:

Wenn ich diesen View benutze:
Code:
CREATE VIEW zztAuftrag AS
  SELECT bestellung.cBestellNr as cAuftrag,
         kunde.cKundenNr,
         adresse.cAnrede,
         adresse.cVorname + ' ' + adresse.cName as CFullname,
         adresse.cFirma,
         adresse.cStrasse,
         adresse.cPLZ,
         adresse.cOrt,
         ebay.Country as cIsoLand,
         adresse.cLand as cLand
  FROM tbestellung as bestellung, tadresse as adresse, tkunde as kunde,
       ebay_de_laender as ebay
  WHERE bestellung.tAdresse_kAdresse = adresse.kAdresse
    and kunde.kKunde = adresse.kKunde
    and ebay.Description = adresse.cLand

Dann werden mir nur 3 Kunden / Aufträge angeziegt die im Ausland sind, die ganzen Kunden / Aufträge aus Deutschland werden nicht angezeigt.
Woran liegt das?
Nehme ich den ViewCode ohne IsoLand, dann macht Delisprint immer eine Fehlermeldung weil kein Land zu gewiesen werden kann.

Kann mir jemand helfen?

Gruß Medico
 

stefan72shm

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2007
967
12
Kreuztal
Hallo,

Ich habe hier noch ein kleines Problem. Da ich Delisprint auf einen weiteren Rechner installiert habe und nicht auf den Hauptrechner wo ich auch die Datenbank von eazysales installiert habe, komme ich über die Konfiguration nicht an die Datenbank ran. Ist es möglich ohne das ich jetzt Delisprint auch auf den Hauptrechner bringe an die Datenbank zu kommen. Oder kann mir jemand verraten wie ich von Delisprint ein Backup eratelle welches ich dann , wen ich es auf den Hauptrechner bringe einspielen kann und alle Eistellungen wieder da sind ??


Gruß

Stefan
 

modus15

Aktives Mitglied
7. Dezember 2006
603
0
ich galub ich bin da auch irgendwie zu blöd oder stehe auf der Leitung.
ich habe diese Views angelegt über mein odbc Programm, die Felder sind auch drin zu finden am Ende, aber die sind leer und Delisprint hat nichts zum übernehmen.. Hat einer einen Tipp für mich??
Danke
 

modus15

Aktives Mitglied
7. Dezember 2006
603
0
also ich habe das noch ein dutzend mal neu versucht, gelöscht und wieder von vorn angefangen.
Ich habe die neuste WaWi Version und Delisprint 5.0.0.0

Wenn ich die tabelle zztKunde oder zztAutrag anwählt und die Spalten konfiguriere, kommt keine Fehlermeldung.
Will ich dann ein Paketschein erstellen, externe Adressen angewählt, drücke auf die Lupe oder will mit der Suche was finden, bleiben alle Felder leer.

Haben den View sogar nochmal mit einem anderen Programm angelegt..
Bei normaler tkunde Tabelle komme ich an die Daten, halt eben ohne Iso Land und Fullname..

hat denn keiner eine Idee?
 

modus15

Aktives Mitglied
7. Dezember 2006
603
0
konte nicht editieren, daher aller guten Dinge sind 3
Ich habe da was festgestellt.
In der Datenbank ist kein Feld mit ebay.Description und läuft daher ins Leere.
Lasse ich den Eintrag weg,
Also den Codeschnipsel "and ebay.Description = adresse.cLand",
dann gehts, aber zu jedem Kunden wird alles dutzendmal mit jeder möglichen Kennung angelegt.
Daher habe ich das ganz mit der Iso Länderkennung weggelassen und dann funktioniert es.
Was hat es mit ebay.Description auf sich? warum habe ich die nicht?
geht dasnur bei freigeschaltetem Ebay Manager oder war das ein Feature einer älteren WaWi/Eazy Version?
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Ich hab zu der ganzen Sache mal ne Frage. Ich versuche das gerade für unser DELISprint einzurichten. Jetzt hab ich aber folgendes Problem:

Auf unserem Server ist nur die Datenbank von DELISprint und nicht das Programm selber. Auf unserem Server liegt ja auch die Datenbank der WaWi (benutzen noch die alte, also die mit dem Namen "EAZYSALES").

Jetzt komm ich nicht mit DELISprint vom Client-Rechner an die WaWi Datenbank, die ja auf dem Server liegt. Wer weiß Hilfe?

Am besten das ganze halt ohne DELISprint auf dem Server installieren zu müssen.

Gruß,
Jörg
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Ich habe das Problem was ich hatte mit dem Kundensupport von Delisprint gelöst bekommen. Wir sind einfach hingegangen und haben die EAZYSALES DSN als Benutzer DSN auf dem Client eingerichtet.

Jetzt habe ich aber noch ne Frage. Ist es möglich irgendwie die Rechnungsnummer als Referenznummer einzubauen? Haben jetzt die Kundennummern genommen, aber eigentlich nehmen wir immer die Rechnungsnummern. Das mit dem ISO-Problem besteht bei mir auch, hab ich aber noch nicht anhand der Lösung, die hier im Forum steht versucht zu beheben.
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Und was noch wichtig ist: Delisprint wird erst ab Version 6.0 (Laut dem Mitarbeiter so gegen 2008 geplant) Mandantenfähig sein. Also wenn man jetzt mit Mandanten und Delisprint arbeitet muss man sich einen Mandanten aussuchen, der von Delisprint eingelesen wird.
 

moosi

Gut bekanntes Mitglied
6. März 2007
158
0
fehlende Daten bei der ODBC Verbindung in DELISprint

das Problem mit den Iso-code liegt an den fehlenden Einträgen in der Tabelle ebay_de_laender

Die Länder werden hier mit den ISO-Codes der Tabelle verknüpft.
Standartmäßig steht in dieser Tabelle z.B.:
DE - Germany

Problem ist nun, dass bei Ebay-Bestellungen welche importiert werden das Land auf deutsch importiert wird. Somit kann in dieser Tabelle keine Zuweisung stattfinden.

Lösung des Problems:
einfach die Tabelle ebay_de_laender mit den nötigen Einträgen erweitern. z.B.:
DE - Deutschland
...

Wer es nicht "versteht" soll den View einfach mal in Excel oder Access importieren. Dann sieht man dass bei allen Ländern - welche auf englisch in der DB stehen der ISO-Code "generiert" - wird. Bei den anderen eben nicht.
 

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.782
6
Greifswald
Ich versende auch mit DPD, schreibe momentan noch mit Hand die Etiketten.

Wollte jetzt mal umstellen auf Druck.
Habe bei DPD angerufen, da gibt es aber mehrere Varianten.

Ich dachte ich schließe einen Labeldrucker an und drucke direkt über die WAWI.

Wozu nutzt Ihr denn noch DeliSprint?
Muss man zwangsläufig die Adresse erst in Deli impotieren um Etiketten zu drucken?

Was für einen Drucker benötige ich?
Laut Auskunft von DPD, kann man mit Thermodrucker, oder Laserdrucker arbeiten.

Dann gibt es verschiedenen Papiersorten, als A4, A6.....

Was nutzt Ihr?
 

moosi

Gut bekanntes Mitglied
6. März 2007
158
0
der "import" in delisprint funktioniert dann automatisch. es muß also nicht ein import von hand ausgeführt werden, da delisprint ja auf die datenbank der wawi mittels des view zugreift.

wenn alles korrekt eingestellt ist, gehst du nur in das delisprint tippst dort die auftragsnummer ein und gehst auf drucken.

was für einen drucker und papierformat du verwendest ist meines erachtens geschmackssache. ich würde dir zu einem thermodrucker mit den passenden labels raten. solltest du wenn du gute stückzahlen hast und gut verhandelst auch von dpd gestellt bekommen.
 

snwue

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2007
459
3
Würzburg
hab das jetzt bei mir gemacht mit dem view und easylog, geht einwandfrei. hab allerdings paar fragen:

ist es möglich, dass easylog automatisch die versandnummer in die wawi überträgt? verbindung zur datenbank hat der ja schon.

auserdem hat easylog ein exel export der daten. ist also für die programmierer wahrscheinlich kein problem so einen automatischen import der versanddaten zu erstellen was automatisch aktualisiert wird bzw nach knopfdruck (verzeichnis vorher festlegen).

kriegt man sowas hin oder gibts da schon eine lösung dazu?

und wie ist es mit GLS? kann man da auch den view an Gepard anbinden dass der dann aber auch die versandnummer automatisch aufschreibt?

hoffe ihr habt eine lösung.

gruß. snwue
 

moosi

Gut bekanntes Mitglied
6. März 2007
158
0
eine übergabe der daten aus der versandsoftware zur wawi wird nicht funtkionieren da du ja nur mittels eines views auf die db schaust. somit kannst du keinen eintrag in die db der wawi machen.
 

snwue

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2007
459
3
Würzburg
ja aber hab ja noch geschrieben dass aus easylog ein exelexport der daten geht. die programmierer können ja für wawi was dazu programmieren, so einen button z.b. . wenn man auf ihn drauf klickt greift er auf den vordefenierten ordner zu und übernimmt den identcode zu der zugehörigen auftragsnummer.
ich denke nicht dass es viel aufwand ist. wäre echt sehr hilfsreich sowas weil man jeden tag über 50 packete mindestens hat und dann das alles noch eintippen :(
 

h4t4

Aktives Mitglied
19. Oktober 2006
57
0
DPD View erstellen

Hallo,
ersteinmal vielen Dank für die kleine Hilfe und den Code!!!

Ich habe nun eine ODBC verbindung von Delisprint mit Easy Datenbank hergestellt nun ging es mir darum noch den View hinzuzufügen! Leider bekomme ich beim ausführen des SQL Code
CREATE VIEW zztKunde AS
SELECT kunde.kKunde,
kunde.cKundenNr,
adresse.cAnrede,
adresse.cVorname + ' ' + adresse.cName as CFullname,
adresse.cFirma,
adresse.cStrasse,
adresse.cPLZ,
adresse.cOrt,
adresse.cLand as cLand,
ebay.Country as cIsoLand
FROM tkunde as kunde, tadresse as adresse, ebay_de_laender as ebay
WHERE kunde.kKunde = adresse.kKunde
and ebay.Description = adresse.cLand
GO


folgenden Fehler:
Meldung 208, Ebene 16, Status 1, Prozedur zztKunde, Zeile 2
Ungültiger Objektname 'dbo.tkunde'.

was mache ich falsch die Tabelle tkunde ist doch vorhanden!? Bitte um eure Hilfe!
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Hallo,

die Tabellen müssten alle mit dbo.tkunde, dbo.tadresse angegeben werden.

Dennoch wird diese Vorgehensweise nicht richtig funktionieren.
Es muss eine Beziehung mit tBestellung aufgebaut werden, damit die korrekte Lieferadresse übernommen wird.

bei desem bsp. wird nur eine der vielen Lieferadresse verknüpft.

In 09960 Ist Land + ISO-Code direkt in tKunde drin. Da muss kein Umweg über andere tabellen gemacht werden.
 

unblack

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2007
401
21
Hi,

bin der Neue ;)

Nach einem update auf die 99603 tut nun der/die/das Auftrags-view nicht mehr (verwende ich in Kombination mit Delisprint). Wenn ich es richtig sehe, speichert er die Lieferanschrift nicht mehr in tbestellung.
Kann mir jemand sagen wo die Adresse jetzt liegt? Ich find's nicht...

Grüße

Matze

P.S. Ich hab auch nix gegen ein komplettes view-script, bastle ich aber auch selber...