Gelöst DPD - Datenbankzugriff

DELISprint-Support

Aktives Mitglied
10. September 2009
5
0
AW: DPD - Datenbankzugriff

Hallo Zusammen,

Es gibt im DELISprint (aktuell v5.6.1) verscheidene Möglichkeiten Importe zu gestallten. Eine recht Neue ist der zyklische Auftragsimport via ODBC. Hier muss man nur die Auftragsdaten (Lieferadresse, Paketart, menge, ect...) in eine freie Tabelle schreiben. Vorteil hier ist das nach dem Einlesen und automatischem Druck die Paketnummern auch gleich wieder in die zuvor ausgelesene Tabelle zurückgeschrieben werden. Es sind dafür nur drei zusätzliche Felder notwendig.

Vieleicht mag sich ja einer in entsprechendes Modul schreiben was eine solche Tabelle schreiben bzw. eine vorhandene aus JTL anpassen kann.

Vom Arbeitsablauf würde das dann so aussehen, das man beim versandbeginn nur noch DELISprint und den automatischen Import starten muss. Kurz bevor der Fahrer kommt braucht man dann nur noch den Import stoppen und die Versandlisten ausdrucken.

Zum Thema mehrmandantenfähigkeit sei noch zu sagen das dies in der v5.6.1 auch schon möglich ist. Hierfür muss man den entsprechenden Datensätzen nur noch die Mandanten-ID mit übergeben. Die einzelnen Mandanten-ID's findet ihr in DELISprint unter "Konfiguration-->Konfiguration-->DPD-Konfiguration" Sie setzt sich hier aus "Kundennummer_SubID" zusammen.

Gruß
 

AutoMan

Aktives Mitglied
19. August 2009
217
0
Düsseldorf
AW: DPD - Datenbankzugriff

@DELISprint-Support

Hallo DPD-Team,

mal eine Frage, die mir schon lange unter den Nägeln brennt:

Gott und die Welt brechen sich seit Jahren alle Finger, weil DELIS Vorname und Nachname in EINEM Feld verwaltet (siehe alleine dieses Posting).

Warum MUSS das sein? Alle müssen ihre System vergewaltigen (bspw. VIEWS auf die Datenbank etc.). Ich habe mir schon vor 4 Jahren bei auctionmaster einen abgebrochen.

ÄNDERT das doch endlich und teilt die beiden Felder auf.

Viele Grüße
AUTOMAN
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
AW: DPD - Datenbankzugriff

Vorteil hier ist das nach dem Einlesen und automatischem Druck die Paketnummern auch gleich wieder in die zuvor ausgelesene Tabelle zurückgeschrieben werden. Es sind dafür nur drei zusätzliche Felder notwendig.

Vieleicht mag sich ja einer in entsprechendes Modul schreiben was eine solche Tabelle schreiben bzw. eine vorhandene aus JTL anpassen kann.
Das klingt wirklich nach einem Vorteil .. aber so richtig verstanden hab ich es nicht :biggrin: Wie, wo, an welcher Stelle führ Delisprint ein Datenbank "UPDATE" aus und schreibt die Sendungsnummer in die JTL Datenbank .. bzw was muss man tun, damit es so funktioniert?

Für mich sieht die ODBC Anbindung wie eine simple "SELECT" Anfrage aus.
Die übrigens super funktioniert ... mit Ausnahme des Vor- und Nachnamens !! ;)

Die Lösung mit den Views funktioniert bei mir leider nicht :(
Im View erscheint in dem gewünschten Feld immer nur "(MEMO)" ..

Zudem würde ich gerne die "Referenznr." und "Referenznr.2" Feldern in der JTL zuordnen. Das ist in der Konfiguration leider nicht möglich.



Edit:
Ik glob jetz hab ich es gecheckt .. den zyklischen Zugriff/Abgleich muss ich noch zusätzlich konfigurieren und dazu noch eine zusätzliche Datei pflegen, um dann daraus die Sendungnummern zu importieren? Macht den Arbeitsaufwand nicht unbedingt einfacher wie ich finde .. aber ich lasse mich gerne eines besseres belehren !