Gelöst DPD - Datenbankzugriff

caos

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2007
409
2
AW: DPD - Datenbankzugriff

funzt super nur leider mal wieder nur der Nachnahme und nicht der Vorname

habe probiert:

CREATE VIEW zztAuftrag AS
SELECT Bestellung.cBestellNr as CAuftrag,
Lieferadresse.cFirma,
Lieferadresse.cVorname + ' ' + Lieferadresse.cName as CFullname,
Lieferadresse.cStrasse,
Lieferadresse.cPLZ,
Lieferadresse.cOrt,
Lieferadresse.cISO,
Lieferadresse.cTel,
Lieferadresse.cZusatz
FROM dbo.tbestellung AS Bestellung
INNER JOIN
dbo.tlieferadresse AS Lieferadresse ON Bestellung.kLieferAdresse = Lieferadresse.kLieferAdresse


Nur nimmt er einfach nicht den kompletten Namen. THX for help
 

caos

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2007
409
2
AW: DPD - Datenbankzugriff

kann es sein das die zeile hier nicht stimmt

Lieferadresse.cVorname + ' ' + Lieferadresse.cName as CFullname,

ich bekomme dann garnichts mehr angezeigt..... ist total zum verzweifeln.....jedes feld an sich geht... aber in Kombination geht garnichts :( :( neeed help
 

Makka

Gut bekanntes Mitglied
29. März 2007
409
1
AW: DPD - Datenbankzugriff

du musst die sicht in deiner sql db erstellen (z.b. mit sqlserver 2005 heisst das glaube). im delis musste dann auf die sicht verweisen. mit vor und nachnahme hat bei mir auch noch nicht geklappt
 

caos

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2007
409
2
AW: DPD - Datenbankzugriff

Dafür sollte ja

Lieferadresse.cVorname + ' ' + Lieferadresse.cName as CFullname,

das gehen.... aber das will er absolut nicht.... und mal im ernst jedesmal nen Vornamen einzugeben ist auch wieder blöd..... vorallem wenn man es nicht selber macht :D

Kann mir jemand sagen was daran falsch ist oder ob das so nicht geht?
 

caos

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2007
409
2
AW: DPD - Datenbankzugriff

ich glaube ich raste in dem Punkt echt noch aus..... ich weiß nicht was mir das letzte mal so kopfschmerzen bereitet hat.....HILFE
 

Makka

Gut bekanntes Mitglied
29. März 2007
409
1
AW: DPD - Datenbankzugriff

bei mir klappts auch nicht. in der sicht wird alles richtig angezeigt, also kanns ja am code eigentlich nicht liegen.
 

caos

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2007
409
2
AW: DPD - Datenbankzugriff

Ich habe gestern auch noch einige zeit probiert den kompletten Namen hinzubekommen aber es geht einfach nicht. Kann sich das mal einer der "Pros" anschauen:)

Makka coolen Drucker hast du dir geholt ;) ..... meiner kam vorgestern ;) ;) Nur wozu willst du die etiketteneinstellungen in der Wawi wenn du es über Delisprint machst?
 

Makka

Gut bekanntes Mitglied
29. März 2007
409
1
AW: DPD - Datenbankzugriff

mit der wawi drucke ich keine etiketten, nur mit deli. und das funzt super. bis auf den vornamen und die sicht für mehrere mandanten. der drucker ist super, genau das richtige für die aufgaben.
 

caos

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2007
409
2
AW: DPD - Datenbankzugriff

Das Problem muß doch noch wer haben..... :) mit DPD zu verschicken ist doch nicht so selten.... oder lebt ihr einfach damit???
 

caos

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2007
409
2
AW: DPD - Datenbankzugriff

@ Makka:
Wie hast du denn die DPD Paketnummer wieder aus dem Delisprint heraus bekommen??? ich kann die da nicht mal kopieren :(
 

Makka

Gut bekanntes Mitglied
29. März 2007
409
1
AW: DPD - Datenbankzugriff

hab nen handscanner und scanne die etiketten. oder schnell händisch eintragen.
 

Makka

Gut bekanntes Mitglied
29. März 2007
409
1
AW: DPD - Datenbankzugriff

So, das war mir jetzt zu bunt. nehme folgenden code:

SELECT Bestellung.cBestellNr, Lieferadresse.cFirma, Lieferadresse.cName, Lieferadresse.cStrasse, Lieferadresse.cPLZ, Lieferadresse.cOrt, Lieferadresse.cISO,
Lieferadresse.cTel, Lieferadresse.cZusatz
FROM Mandant_13.dbo.tbestellung AS Bestellung INNER JOIN
Mandant_13.dbo.tlieferadresse AS Lieferadresse ON Bestellung.kLieferAdresse = Lieferadresse.kLieferAdresse

zum Namen habe ich cVorname zugeodnet, zu Händen cName. Dann schreibt er es wenigstens untereinander.
 

caos

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2007
409
2
AW: DPD - Datenbankzugriff

na der weißheit letzter schluss kann das aber auch nicht sein......

Ich bin aber ehrlich gesagt auch echt am verzweifeln..... Egal was ich probiere es klappt einfach nicht um diesen blöden namen in ein Feld zu bekommen :(
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.810
575
AW: DPD - Datenbankzugriff

Soooooooooooooooooooooo... ich knobel jetzt schon 5 Stunden und habe auch Meister Google zu genüge durchwühlt, komme aber einfach nicht weiter.

Einen View erzeugen hab ich wohl schon hinbekommen, allerdings kann ich Vorname und Name nicht in einem Feld kombinieren .. es wird immer nur (Memo) im SQL Browser angezeigt.

Liegt das eventuell daran, dass die Anleitung von 2007 ist ? ? Und damals mit einer anderen Datenbank gearbeitet wurde? Jetzt läuft JTL ja auf dem SQL Server 2005 (oder? ^^) und damals wars irgendwie was älteres ..?!?!

Auch mit MySQL oder Oracle Syntax gehts nicht. Concat funktioniert nicht. Paradox Syntax is eh fürn Arsch :biggrin: und ich komm einfach nicht weiter ...

wenn das mal funktionieren würde, will ich den View noch weiter ausbauen, so dass nur Bestellungen/Adressen zur Verfügung stehen, bei denen noch keine Trackinginformationen zur Verfügung stehen, nur Rechnungsdaten zur Verfügung stehen (keine Angebote und Aufträge!), nur bezahlte Rechnungen und keine Rechnungen für die eine Gutschrift existiert bzw Selbstabholer Rechnungen... dann wärs fast perfekt .. irgendwas kann man sicher noch verbessern ... Und dann solls natürlich noch zyklisch vollautomatisch eingelesen werden ;D (obs da ne Möglichkeit gibt zu verhindern, dass versandaufträge nicht doppelt angelegt werden? die tracking-ID kann ja noch nicht automatisch zurück in die wawi geschrieben werden :frown:)



Aber erstmal gehts darum Vorname und Nachname ordentlich in das Namensfeld von DELISprint zu bekommen ..

ich habs mit dem code versucht :

PHP:
CREATE VIEW zztAuftrag AS
SELECT Bestellung.cBestellNr as CAuftrag,
Lieferadresse.cFirma,
Lieferadresse.cVorname,
Lieferadresse.cName,
Lieferadresse.cVorname + ' ' + Lieferadresse.cName as CFullname,
Lieferadresse.cStrasse,
Lieferadresse.cPLZ,
Lieferadresse.cOrt,
Lieferadresse.cISO,
Lieferadresse.cTel,
Lieferadresse.cZusatz
FROM dbo.tbestellung AS Bestellung
INNER JOIN
dbo.tlieferadresse AS Lieferadresse ON Bestellung.kLieferAdresse = Lieferadresse.kLieferAdresse


Da gibts einen tollen Trick um den kompletten Namen reinzubekommen. Einfach auf der Datenbank (z.B. mit diesem Tool http://www.jtl-software.de/forum/viewtopic.php?t=1279) einen View mit folgenden Inhalten erzeugen.

Für Kundenverbindung diesen:
Code:
CREATE VIEW zztKunde AS
  SELECT kunde.kKunde,
         kunde.cKundenNr,
         adresse.cAnrede,
         adresse.cVorname + ' ' + adresse.cName as CFullname,
         adresse.cFirma,
         adresse.cStrasse,
         adresse.cPLZ,
         adresse.cOrt,
         adresse.cLand
  FROM tkunde as kunde, tadresse as adresse
  WHERE kunde.kKunde = adresse.kKunde
Für Auftragsverbindung diesen:
Code:
CREATE VIEW zztAuftrag AS
  SELECT bestellung.cBestellNr as cAuftrag,
         kunde.cKundenNr,
         adresse.cAnrede,
         adresse.cVorname + ' ' + adresse.cName as CFullname,
         adresse.cFirma,
         adresse.cStrasse,
         adresse.cPLZ,
         adresse.cOrt,
         adresse.cLand
  FROM tbestellung as bestellung, tadresse as adresse, tkunde as kunde
  WHERE bestellung.tAdresse_kAdresse = adresse.kAdresse
    and kunde.kKunde = adresse.kKunde

Dann einfach diese Views anstatt der entsprechenden Tabellen in Delisprint o.ä. verwenden - und schon klappts.


Mit einer zusätzlichen ISO Tabelle könnten wir das Problem mit dem Land selbst in den Griff bekommen. Wenn einer eine Liste mit den entsprechenden ISO-Codes postet mach ich das.
 

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.782
6
Greifswald
AW: DPD - Datenbankzugriff

Das brauchst du doch alles nicht mehr.

Wie ich sehe nutzt du die Beta Version.

Dort gibt es schon den Versandatenexport und Import komplett.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.810
575
AW: DPD - Datenbankzugriff

Hmm ..

der Export mit Wawi 0.99646g

kann nicht in mein DELISprint 5.6.1.0 importiert werden.

Ich gehe über Pakete > Pakete importieren > Parcelorders_default
wähle die exportierte datei und erhalte fehler ..

Protokoldatei
2009.08.26 00:58:57
File C:\Dokumente und Einstellungen\Stephan\Desktop\test.csv
Format PARCELORDERS_DEFAULT : Versandart;Anzahl Pakete;Gewicht (kg);Referenznr.:;Referenznr2.:;Sendung ID;Firma;Name;Zu Händen;Adresse 1;Adresse 2;Land;Region;PLZ;Stadt;Tel.;Ref. (Adresse);Nachnahme: Betrag;Nachnahme: Währung;Nachnahme: Inkasso-Art;Nachnahme: Verwendungszweck;Benachrichtigungstyp 1;Kontaktdaten 1;Benachrichtigungsereignis 1;Proaktive Benachr. Sprache 1;ID Check (Name);ABT Gebäude;ABT Stockwerk;ABT Abteilung;HV Betrag;HV Währung;HV Wareninhalt;Exportabwicklung: Inhalt;Exportabwicklung: Begleitdokument;Exportabwicklung: Länge;Exportabwicklung: Breite;Exportabwicklung: Höhe;Exportabwicklung: Inhaltsbeschr. 1;Exportabwicklung: Rechnung Empfänger;Exportabwicklung: Rechnung Adresse 1;Exportabwicklung: Rechnung Land;Exportabwicklung: Rechnung Region;Exportabwicklung: Rechnung Postleitzahl;Exportabwicklung: Rechnung Stadt;Exportabwicklung: Warenwert;Exportabwicklung: Währung;

Line 1 ERROR: das Feld 'HV Betrag' fehlt, das Feld 'HV Währung' fehlt, das Feld 'HV Wareninhalt' fehlt, das Feld 'Exportabwicklung: Inhalt' fehlt, das Feld 'Exportabwicklung: Begleitdokument' fehlt, das Feld 'Exportabwicklung: Länge' fehlt, das Feld 'Exportabwicklung: Breite' fehlt, das Feld 'Exportabwicklung: Höhe' fehlt, das Feld 'Exportabwicklung: Inhaltsbeschr. 1' fehlt, das Feld 'Exportabwicklung: Rechnung Empfänger' fehlt, das Feld 'Exportabwicklung: Rechnung Adresse 1' fehlt, das Feld 'Exportabwicklung: Rechnung Land' fehlt, das Feld 'Exportabwicklung: Rechnung Region' fehlt, das Feld 'Exportabwicklung: Rechnung Postleitzahl' fehlt, das Feld 'Exportabwicklung: Rechnung Stadt' fehlt, das Feld 'Exportabwicklung: Warenwert' fehlt, das Feld 'Exportabwicklung: Währung' fehlt, das Feld 'Land' ist falsch, das Feld 'Stadt' ist leer, das Feld 'Adresse 1' ist leer, die Felder 'Name' und 'Firma' sind leer: mindestens eins von beiden muss ein Wert enthalten
>>> NP;1.00;;;;;;;;;;;30;26;;;;Sergej XXXXXX;XXXXX Str. 2;;DE;33333;XXXXXX;;;sergej.XXXXX@gmx.de;;;;

-------------------

gleicher fehler für 4 datensätze die ich heute importieren wollte




----
abgesehen davon wäre ich aber immernoch dankbar, wenn man jemand eine Lösung hat um vorname und name in eine virtuelle spalte eines SQL-Views zu bekommen .... eventuell kann man ich die JTL-WaWi 0.99648 ein zusätzliches feld einbauen in dem vor- und nachname gespeichert werden???!!! die 0.99647 ist ja gerade raus .. aber so ne spalte gibts da leider noch nicht