Neu doppelte Rechnungen in der Wawi mit VCS bei Amazon

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
359
31
Hallo,

leider haben wir bei Amazon VCS aktiviert und dies nicht im JTL umgestellt.

Es wurden daher mehrere hundert Rechnungen doppelt erstellt - 1x von Amazon selber und 1x von der Wawi.

In der Wawi gibt es unter dem Reiter Marktplätze links unten VCS Rechnungsduplikate.

Dort kann man die erkannten Duplikate löschen oder RE-Korrekturen erstellen.

Leider weiß ich nicht was passiert wenn ich dort auswähle "Rechnungskorrekturen erstellen"

Habe ich dann das Auswahlfeld - wo ich drucken, mailen , Bestand buchen ect. auswählen kann ?

Ich möchte die RE-Korrekturen an die Kunden per Mail senden - daher wäre wichtig zu wissen was an dieser Stelle passiert.

Danke
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.762
257
Rechnungen doppelt erstellt - 1x von Amazon selber und 1x von der Wawi.
dann solltest Du hier erstmal Deinen Steuerberater fragen was der "richtige" Weg ist. Denn wenn ein Kunde schon die von Amazon erstellte Rechnung heruntergeladen hat und vielleicht auch bei seinem Steuerberater eingereicht hat, dann kannst Du nicht einfach diese Rechnung mal so eben stornieren. Daher würde ich hier sehr vorsichtig agieren, weshalb ich Dir auch keine Tips dazu geben werde.
DENN mir ist ein Fall bekannt, wo es bei einer Steuerprüfung dazu kam, dass das Finanzamt hier eine Nachforderung von 50.000 Euro verlangte. War ein Händler mit rund 500.000 Jahresumsatz, nur mal so als Richtlinie, was passieren kann wenn Deine Rechnungen nicht passen oder doppelt vorhanden sind.
 

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
359
31
Hallo,

danke für die Infos.

Das haben wir alles mit dem STB besprochen. Darum auch die Korrekturen für die doppelten Rechnungen.

Daher suchen wir auch unbedingt die Möglichkeit dass JTL die Korrekturen dann per Mail an die Kunden schickt + Hinweis auf doppelte Rechnungserstellung ect.

Mir geht es jetzt wirklich um den Weg das in der Wawi korrekt und sauber abzubilden. Zur Not können wir für die 437 Rechnung auch alles händisch machen.

Schön wäre es wenn ich wüsste was hier genau passiert und was ich dort auswählen kann:

In der Wawi gibt es unter dem Reiter Marktplätze links unten VCS Rechnungsduplikate.

Dort kann man die erkannten Duplikate löschen oder RE-Korrekturen erstellen.

Leider weiß ich nicht was passiert wenn ich dort auswähle "Rechnungskorrekturen erstellen"
 

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
359
31
Dort werden Duplikate erkannt die in der Wawi angelegt wurden.

Bei uns durch die fehlende VCS-Einstellung in der Wawi - Amazon hatte VCS aktiviert, wir aber in der Wawi nicht VCS eingestellt. Dadurch hat die Wawi je Amazonverkauf 2 Rechnungen erstellt.
Diese Funktion "VCS Rechnungsduplikate" erkennt das Problem und erstellt RE-Korrekturen für die falsche Rechnung.
Der Nachteil ist dass der Kunde keine Nachricht darüber erhält.

Wir haben daher alle Korrekturen markiert und an den Kunden per E-Mail gesendet (das ging problemlos). Dazu haben wir den Kunden in der E-Mail über die doppelte RE-Erstellung und über die Korrektur informiert.
Bis auf ein paar Kunden die unseren Text nicht gelesen hatten gab es da keine Rückfragen.
 

kaefer

Sehr aktives Mitglied
23. Januar 2014
497
29
Nuernberg
Danke für die schnelle Rückinfo.

Wir haben bereits die Gutschriften erstellt
und dann unter Gutschriften diese an die Kunden per mail versendet und gedruckt

alles wegen OSS Aktivierung bei amazon,
weil wir dort alles Bestätigt hatten - leider auch VCS light.
(Das haben wir nach ein paar Tagen bemerkt und gleich VCS wieder deaktiviert)
Ist bestimmt von amazon so gewollt :(
 

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
359
31
Dann sollte er bei dir unter "VCS Rechnungsduplikate" nichts mehr anzeigen und es sollte passen.

Ja die Amazon Geschichten werden immer schlimmer. Aber am Schlimmsten ist der "Support" wenn man das so nennen will...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaefer

DaPole88

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2015
211
24
Hey
Hallo,

leider haben wir bei Amazon VCS aktiviert und dies nicht im JTL umgestellt.

Es wurden daher mehrere hundert Rechnungen doppelt erstellt - 1x von Amazon selber und 1x von der Wawi.

In der Wawi gibt es unter dem Reiter Marktplätze links unten VCS Rechnungsduplikate.

Dort kann man die erkannten Duplikate löschen oder RE-Korrekturen erstellen.

Leider weiß ich nicht was passiert wenn ich dort auswähle "Rechnungskorrekturen erstellen"

Habe ich dann das Auswahlfeld - wo ich drucken, mailen , Bestand buchen ect. auswählen kann ?

Ich möchte die RE-Korrekturen an die Kunden per Mail senden - daher wäre wichtig zu wissen was an dieser Stelle passiert.

Danke


Darf ich mal Fragen, wie du es bemerkt hast??

Bzw. wie das aufgefallen ist??

Danke :)
 

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
359
31
Durch einen zufälligen Klick in Aufträge - externe Rechnungen. Dort sind dann die VCS Rechnungen drin.

Am Besten bei Aufträge - Rechnungen die Amazon Bestellnummer unter Vorgang eingeben - dort darf sie nur 1x auftauchen
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Doppelte English-Sprache JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Doppelte Bestellung bei Artikel mit Lagerbestand "Eins" JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Plattformen Rechnungen fehlen - DATEV-Rechnungsdatenservice 2.0 Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu QR Code auf Rechnungen will zuviel haben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Neu Rechnungen mit Versandbestätigung versenden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
Neu Workflow > Rechnungen > Label Setzen ? (1.8.11) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Rechnungen löschen JTL-Wawi 1.7 1
Otto externe Rechnungen werden mit falschem Datum erstellt Otto.de - Anbindung (SCX) 6
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Workflow wenn offene Rechnungen, dann weitere offene Aufträge sperren und im Kundensatz Sperrung setzten. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Rechnungen Sofort erstellen (ohne Auftrag!) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu VCS Rechnungen mit falscher UStId User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Vorschaubilder in der Artikeldetailseite werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu EK-Netto der Verkäufe aus Datenbank ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 1
Fehler beim Rendering der Attribute bei SCX Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Eigene Felder des Auftrages in der Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Folgendes fehlt seit Mai 23 auf der Rechnung: "Versanddatum: Ist gleich dem Rechnungsdatum." Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Workflow MwSt.-Sätze ersetzen 0% -> 19% ändert netto in Positionen aber nicht in der Auftragssumme JTL-Wawi 1.7 2
Neu Menüleiste wird plötzlich in der Mitte von der Seite angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
Neu Formatierung der Spalte Rabatt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Vorlagen: Formel um Textfeld nur auf der letzten Seite der Rechnung darzustellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Angabe der wesentlichen Eigenschaften der Ware im Checkout Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Slider - Position auf der Startseite? Einrichtung JTL-Shop5 0
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Speicherort der Seriennummern zu Auftragsposition in der Datenbank ? JTL-Wawi 1.8 2
Export der Einstellungen im admin Einrichtung JTL-Shop5 2
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
Auftragsimport über eBay - Bezeichnung der Versandart auf der Rechnung leer JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Bestände der einzelnen Lager weichen von den reellen Beständen willkürlich ab JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Export nach Vorgabe der Artikelnummern JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Neu Wenn Rabatt als Zeile auf Rechnung steht, fliegt der Gesamtwert weg.. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
Neu Versandetikett von der Merchant FFN JTL an die Fulfiller FFN JTL übertragen? Richtiger Weg? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Variationskombinationen in der Sitemap Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5

Ähnliche Themen