Neu Doppelte Kundendaten in der Shop Datenbank

Raphael1985

Aktives Mitglied
29. August 2011
58
7
Wir haben in der Shop-Datenbank festgestellt, dass seit 2017 regelmäßig doppelte Kunden (3924) angelegt werden. JTL sagt, dass ihnen dies nicht bekannt ist und das nur wir das Problem haben. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass es auch bei anderen Shops passiert, nur dass man es dort nicht bemerkt.

Die doppelten Kunden werden bei der Registrierung angelegt. Die Kundennummer ist in der Regel fortlaufend, also zum Beispiel ein Kunde mit der E-Mail test@test.de erhält die Kundennummer 102, und dann wird der gleiche Datensatz mit der Kundennummer 103 angelegt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr in eurer Shop-Datenbank einmal nachschaut, ob auch bei euch doppelte Kundendatensätze vorhanden sind, indem ihr die folgende Abfrage in der Tabelle tkunde verwendet:

SELECT t1.cMail, t1.kKunde, t1.dErstellt
FROM tkunde t1
JOIN tkunde t2 ON t1.cMail = t2.cMail AND t1.kKunde != t2.kKunde
WHERE t1.cMail IN (
SELECT cMail
FROM tkunde
GROUP BY cMail
HAVING COUNT(*) > 1
)
AND t1.cMail != 'Anonym';

Gibt bitte Feedback, ob bei euch auch doppelte Kundendatensätze vorhanden sind.

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.049
2.300
Berlin
Firma
css-umsetzung
Ich habe das Problem bisher in noch keinem Shop feststellen können, was bei dir aber auffällig ist:

Ein Kunde im Shop hat keine Kundennummer, es sei denn die Kundendaten wurden über die WAWI, aktualisiert, dies wiederum passiert nur wenn du die Kundendaten in der WAWI änderst.
Und jede Aktualisierung der Kunden im Shop, bezieht sich soweit ich weiß, auf die E-Mail des Kunden.

Und deine Abfrage ist für mich fehlerhaft, du musst auch abfragen, ob das ein Registrierter Kunde ist.

Raphael1985

Aktives Mitglied
29. August 2011
58
7
Ich habe das Problem bisher in noch keinem Shop feststellen können, was bei dir aber auffällig ist:

Ein Kunde im Shop hat keine Kundennummer, es sei denn die Kundendaten wurden über die WAWI, aktualisiert, dies wiederum passiert nur wenn du die Kundendaten in der WAWI änderst.
Und jede Aktualisierung der Kunden im Shop, bezieht sich soweit ich weiß, auf die E-Mail des Kunden.

Und deine Abfrage ist für mich fehlerhaft, du musst auch abfragen, ob das ein Registrierter Kunde ist.
Ich meine nicht die Kundennummer, sondern den kKunde, also die ID für jeden neuen Kunden in der Shop-Datenbank.
Ich habe die Abfrage um „ AND t1.nRegistriert = 1 “ erweitert, aber das Ergebnis ist das gleiche.
Hast du die Abfrage wirklich mal ausgeführt? Ich habe es ja auch die letzten 7 Jahre nicht wahrgenommen.“

NoOne

Sehr aktives Mitglied
16. März 2024
497
171
Ich hab das hiermit geprüft:
SELECT DISTINCT
t1.cMail,
t1.kKunde,
t1.dErstellt
FROM tkunde t1
JOIN tkunde t2
ON t1.cMail = t2.cMail
AND t1.kKunde <> t2.kKunde
WHERE t1.cMail <> 'Anonym'
AND t1.nRegistriert = 1
AND t2.nRegistriert = 1;

Keine doppelten.
Mit der Abfrage von oben kriege ich zwar eine Ausgabe, aber alle nur mit gleicher ID für kKunde. Nix wirklich doppeltes.

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.049
2.300
Berlin
Firma
css-umsetzung
Richtig, wenn ich es mit seiner Abfrage mache bei ca. 150 000 Kunden, dann bekomme ich ein utopisch hohes Ergebnis egal ob mit t1.nRegistrierung oder nicht, weil das Ergebnis fehlerhaft ist
mit der Abfrage von @NoOne sieht das schon ganz anders aus, da sind es 59 Kunden

Das passiert bei dem Kunden seit 2018, die Kunden wurden immer zur gleichen Zeit, doppelt und auch dreifach angelegt und das zieht sich wie es scheint durch alle Shop Versionen. ist nicht unbedingt schön, scheint aber keine Probleme zu machen.

Zwischen 2023 und 2025 sowie zwischen 2019 und 2023 gab es jeweils eine längere Pause.

Das muss nicht unbedingt ein Problem vom Shop sein, dass kann auch durch ein Plugin passieren.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu POS doppelte Artikel und Kategorien nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Variantenartikel import verursacht doppelte Bilder WooCommerce-Connector 3
Neu Nach Update auf PayPal 2.1.0 doppelte Zahlungsarten und Ratepay Plugin erforderlich Plugins für JTL-Shop 0
Neu Telefonnummer in Kundendaten gelöscht JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler bei der Anmeldung nach Update auf 1.11.5 Installation von JTL-Wawi 0
letzter EK bei der Lagerbewertung JTL-Wawi 1.10 2
Seit dem Update auf JTL Wawi 1.11.4 funktioniert der Workflow "Datei Schreiben" nicht JTL-Wawi 1.11 1
Neu Wie lässt sich der Lieferstatus von Aufträgen per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu eBay Angebotsimport : Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Seit der Umstellung zu 1.11.4 meldet Googl Search Händlereinträge >Feld "name" fehlt (in „brand“) JTL-Wawi 1.11 4
Neu Probleme mit dem erstellen eines Profils in der Datenbankverwaltung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellungen werden nicht mehr übertragen: Der Shop hat nicht alle Zahlungen gesendet. WooCommerce-Connector 0
Panik in der Firma JTL-Wawi 1.11 15
Neu DPD: YourInternalID 28: (1) Strasse - Postleitzahl - Ort kann nicht zugeordnet werden. Evtl. liegt ein Schreibfehler in der Adresse vor. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Wie verbanne ich Fremdsprachen-Anfragen aus der JTL-Search? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL_DirectQuery - SQL Abfrage Anzahl der Pakete auf Versandliste (DPD) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Dauer der Datenbankaktualisierung? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Exporte: $Artikel->Versandkosten ist nicht der günstigste Tarif? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Störung der Domain Infrastruktur JTL-Software Störungsmeldungen 0
Neu Amazon Abgleich - seit heute 26.11.26 keine Übernahme der Bestellungen mehr Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 14
Neu Standard Anzahl der gezeigten Artikel in Artikelübersicht Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Info zur Änderung im Zahlungsabgleich (FinTS) - Abschaltung der Umsatzabruf-Methode SWIFT (MT940) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 18
Neu JTL-Shop: Veraltete URLs & Weiterleitungen in der Sitemap – wie lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Seit Update auf 1.11.4 läuft der CSV Abgleich ins Endlose! JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Workflow zum abrufen der Upload-Datei aus dem Shop-Auftrag JTL-Wawi 1.11 0
Neu Zeilen in der Verkaufsübersicht farblich markieren Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Kein e-Mail Versand aus der Wawi - Fehlermeldung JTL-Wawi 1.11 18
Neu Änderung der Spezialseite "Versandinformationen" zeigt sich nicht im Frontend Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Umrechnung von Verkaufsmengen in der Auftragserfassung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu JTL Connector - Shopware 5 / 6: keine Erstübertragung der Daten Shopware-Connector 2
Lagerbestände mit der Ameise korrigieren JTL-Wawi 1.6 3
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nicht schließende Mouse-Over-Swatches in der Zweispalten-Darstellung JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Unterstützung bei JTL FFN Retouren – Fehler in der API-Übertragung von Returnless Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Liste exportieren mit Kategorien und Anzahl der Artikel in der jeweiligen Kategorie JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Neu Amazon Abgleich - seit 14 Uhr keine Übernahme der Bestellungen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 56
Neu Probleme bei der Umstellung von Varkombi auf Konfigurationsartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Utopische Lieferzeiten mit der Post User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kassensysteme der Zukunft – wie gut sind aktuelle Lösungen auf kommende Anforderungen vorbereitet? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Neu Downgrade von 3 JTL-Shop-Lizenzen auf 1 – Frage zur Umstellung der Domains User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Problem beim Start der manuellen eBay-Synchronisierung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kartenzahlung mit Zettle / Wo finde ich einen Transaktionscode in der Datenbank? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Keine automatische Picklistenerstellung mehr außer in der Enterprise Version JTL-Wawi 1.11 7
Neu Lieferanten in der Artikelübersicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Umlagerung zu Amazon-FBA plötzlich nicht mehr möglich: Zugewiesende Amazon-SKU weg: "Es befinden sich Artikel ohne Amazon-SKU in der Umlagerung." JTL-Wawi 1.9 7
Neu Downloadmodul: Keine Daten in der Wawi Plugins für JTL-Shop 1
Ich möchte den Bestand der Verpackungskartons im System verwalten und nachverfolgen JTL-Wawi 1.10 2
Neu JTL Shop Brevo Plugin meldet keine Abmeldungen an JTL Shop + Kontakte landen nicht in der Willkommenssequenz Plugins für JTL-Shop 0