Die Wawi und die Datev - CSV Export/Import

stewi12

Gut bekanntes Mitglied
9. September 2007
129
2
Köln/Bonn
AW: Die Wawi und die Datev - CSV Export/Import

Korrektur in
Steuerschluessel_Inhalt_neu.PNG

Das Konto "Steuerpflicht. EG-Lieferungen 7%" im SKR03 lautet 8310.

Anhänge

• Steuerschluessel_Inhalt_neu.PNG
    Steuerschluessel_Inhalt_neu.PNG
    8,1 KB · Aufrufe: 107

Lipopower

Aktives Mitglied
3. Juli 2011
2
0
Kronach, Nordbayern

Hallo Zusammen,
seit Wochen versuchen wir die Wawi so einzustellen dass ein Export mit der Ameise an Datev möglich ist.
Leider bekommen wir das einfach nicht hin :confused:
Ich wollte fragen ob von Euch jemand Lust hat gegen Bezahlung uns bei den Einstellungen zu helfen.
Gerne auch per pn.
Würde mich sehr freuen.
Lieben Gruß
Sascha

Hallo Sascha und alle anderern User, die an Datev die Buchungsdaten per csv Datei exportieren möchten oder müssen.

Ich habe mir ein eigenes Programm dafür erstellen lassen, den BP-Creator (BP = BuchungsPosten)

Das funktioniert zumindest für meine Finanzbuchhaltung mit Lexware Financial Office (SKR03) perfekt.

Es sind auch weitere Funktionen drin, z.B. wie das Suchen nach bestimmten Artikeln, die als Ausgabe die dazugehörigen Rechnungs- bzw. Angebots- oder Auftragsnumnern
mit dazugehöriger Kundennummer und die verkaufte Stückzahl ausgibt.
Weiterer Auswertungen sind geplant, sollten diese nicht über die JTL Ameise realisierbar sein und dennoch benötigt werden.

Das Programm in Visual Basic ist eher noch eine Beta Version, da mein Programmierer derzeit leider nicht viel Zeit hat wegen einem großen Projekt.
Es wird beim Ablauf direkt auf die Wawi Datenbanken zugegriffen.

Das System läuft seit ca. 2-3 Jahren gut und spart mir einen Menge Buchungsarbeit,
da die separaten Daten für die Kundenadressen und die Buchungssätze in CSV ausgegeben werden, die ich in Lexware Financial pro mit dem Standart Importfilter leicht importieren kann.
Auch für den PC Kaufmann ist das schon vorbereitet, weil wir dahin mal umsteigen wollten.
Was leider aus Zeitgründen bisher nicht gemacht wurde.

Buchungsregeln können auch individuell hinterlegt werden, so daß das Programm flexibel wird, wenn es mal richtig fertig wird.

Es sind nur 3 Schritte nötig:

1.) Buchungssätze erstellen mit einem Klick
2.) Export der Kundendaten und der Buchungsdaten mit einem Klick
3.) Archivieren nach Einlesen der Daten in das Buchungsprogramm

Bei Interesse: Mail an hofmann-kh@gmx.de

Schöne Grüße
Karl-Heinz Hofmann

www.lipopower.de

Lipopower

Aktives Mitglied
3. Juli 2011
2
0
Kronach, Nordbayern

Nachtrag

Der BP -Creator exportiert in die CSV Datei:

Kundendaten zum Anlegen des Kundenkontos
Rechnungsdaten
Zahlungsdaten

Es wird also der gesamte Buchungsvorgang, der zu einem Auftrag gehört, übertragen.
Später erfogte Zahlungen, also Lieferung auf Rechnung, gehen ebenso in die CSV Datei.

Das spart richtig Buchungszeit.

Schöne Grüße
Karl-Heinz

www.lipopower.de
The lithium battery experts.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Mollie und die Wawi JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL Wawi: Bestandsanpassung zwischen eBay und eigenem Onlineshop – Warum funktioniert die Mengeinstellung nicht automatisch? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Wie versendet die Wawi E-Mails? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Artikel lässt sich im Shop 5.2.5 über die Wawi nicht löschen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Wie lange benötigt bei euch die Wawi zum starten JTL-Wawi 1.9 7
Neu WAWI 1.9.4.6 Amazon Auftrag hat keine Rechnungsnummer, obwohl die Rechnung zu Amazon hochgeladen wurde. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Einstieg in die JTL-Welt – JTL-Start mit Wawi-Lager oder gleich JTL-WMS? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
JTL Wawi Statistiken für die JTL Wawi App JTL-Wawi App 0
In Bearbeitung Retouren aus Pos werden nicht in die Wawi übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Die Kennzeichnungspflicht für schwere Pakete kommt am 1.1.2025 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wie handelt Ihr die GPSR Anforderung an Produktbilder bei Amazon ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
QR-Code Formel kann nicht in die eigene Vorlage hinzugefügt werden JTL-Wawi 1.9 1
Herstellername / Verantwortliche Person für die EU für Kaufland kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Fehler mit Zugriff auf die Datenbank (Exec Direct). Installation von JTL-Wawi 4
Neu Artikelgewicht bei Versand in die Schweiz JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Wie kann ich die DOM-Size reduzieren? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Artikelanlage von Artikel/Ersatzteile die zu verschiedenen Modellen passen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Wie kann ich die Verfügbarkeiten eines Artikels bei Amazon steuern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Hat jemand die Transglobal API (oder das Excel Bulk tool) in JTL integriert ? User helfen Usern 0
Neu SCX (Alle Marktplätze) - habt ihr Kategorien, bei denen die Kategoriespezifischen Felder nicht laden / zuordnen nicht möglich / No Data available? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Gibt es einen Import von Artikeltexten die pro Artikel als .txt geliefert werden? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Child Template zieht die englischen Artikelbeschreibungen nicht Templates für JTL-Shop 3
Neu Wie entferne ich die Lastschrift Checkbox? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Connector - Shopify Abgleich. Bestellbestätigungsemails werden die ganze Zeit dem Kunden gemailt. Shopware-Connector 2
Neu Fehler beim Zugrif aus die Datenbank (Exec Direct) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Das JTL Shop gratis Plugin GPSR Verordnung - sieht mies aus, belastet die Datenbank, Excel Bearbeitung unmöglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 30
Neu Umzug aus der Subdomain in die Maindomain Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Fehler bei Export mit Versandart DHL / Die Sequenz enthält keine Elemente. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu Warum werden die Preise und Grundpreise in einer unterschiedlichen Form dargestellt? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Erzeugung des Barcodes für die Gebinde EAN JTL-Wawi 1.9 3
Neu Bei Variationsauswahl die Seite nicht neu laden? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Maximal unzuverlaässiges ermitteln von fba Bedarf über die Umlagerungen in jtl. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Umstellung Paypal Plus auf Paypal Checkout - bleiben die Sonderkonditionen erhalten ? Smalltalk 2
Neu Export von Kunden, die in der Vergangenheit bereits bestimmte Artikel gekauft haben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
Neu Die Verbindung zu Ihrem Kundenkonto wurde unterbrochen & Verbindung zum JTL-Kundenkonto gestört JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Kern Waage die im Netzwerk hängt (via Moxa NPort 5100) auf RDP Server mit WMS nutzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Warum kann ich bei Druckvorlagen die Seitengröße nicht anpassen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 7
Neu Update auf 1.9 - wo sind die Kommentarfelder des Artikels geblieben? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Export der Ebay Angebote unter V1.9 benötigt die 8-fache Zeit JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu 1.9 Gibt es beim Picken die Funktion "Zurückstellen" nicht mehr? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Amazon VCS keine Rechnungsstellung für Lieferungen in die Türkei JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Datenschutz mit Kunden die kein Konto hinterlegt haben JTL-Wawi 1.9 0
Neu Versandkosten auf die Pickliste Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu LS-POS und die neuen Editionen Fragen rund um LS-POS 4
Neu Unter Mailen wird die falsche Auftragsvorlage angehängt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Fehler "Die eingegebenen Variantenmerkmale stimmen nicht mit den Variantenmerkmalen der Varianten des Artikels überein." eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Custom Workflows nur noch für Premiumkunden - unsinnige Einschränkung, die keine ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie erstelle ich Bundles mit JTL Wawi? User helfen Usern 0
Neu HubSpot Anbindung an JTL-Wawi (CRM) User helfen Usern 1
Neu JTL WMS / WaWi / Retouren - Kundeneigentum an Kunden schicken Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0