Die Wawi und die Datev - CSV Export/Import

stewi12

Gut bekanntes Mitglied
9. September 2007
129
2
Köln/Bonn
AW: Die Wawi und die Datev - CSV Export/Import

Korrektur in
Steuerschluessel_Inhalt_neu.PNG

Das Konto "Steuerpflicht. EG-Lieferungen 7%" im SKR03 lautet 8310.

Anhänge

• Steuerschluessel_Inhalt_neu.PNG
    Steuerschluessel_Inhalt_neu.PNG
    8,1 KB · Aufrufe: 107

Lipopower

Aktives Mitglied
3. Juli 2011
2
0
Kronach, Nordbayern

Hallo Zusammen,
seit Wochen versuchen wir die Wawi so einzustellen dass ein Export mit der Ameise an Datev möglich ist.
Leider bekommen wir das einfach nicht hin :confused:
Ich wollte fragen ob von Euch jemand Lust hat gegen Bezahlung uns bei den Einstellungen zu helfen.
Gerne auch per pn.
Würde mich sehr freuen.
Lieben Gruß
Sascha

Hallo Sascha und alle anderern User, die an Datev die Buchungsdaten per csv Datei exportieren möchten oder müssen.

Ich habe mir ein eigenes Programm dafür erstellen lassen, den BP-Creator (BP = BuchungsPosten)

Das funktioniert zumindest für meine Finanzbuchhaltung mit Lexware Financial Office (SKR03) perfekt.

Es sind auch weitere Funktionen drin, z.B. wie das Suchen nach bestimmten Artikeln, die als Ausgabe die dazugehörigen Rechnungs- bzw. Angebots- oder Auftragsnumnern
mit dazugehöriger Kundennummer und die verkaufte Stückzahl ausgibt.
Weiterer Auswertungen sind geplant, sollten diese nicht über die JTL Ameise realisierbar sein und dennoch benötigt werden.

Das Programm in Visual Basic ist eher noch eine Beta Version, da mein Programmierer derzeit leider nicht viel Zeit hat wegen einem großen Projekt.
Es wird beim Ablauf direkt auf die Wawi Datenbanken zugegriffen.

Das System läuft seit ca. 2-3 Jahren gut und spart mir einen Menge Buchungsarbeit,
da die separaten Daten für die Kundenadressen und die Buchungssätze in CSV ausgegeben werden, die ich in Lexware Financial pro mit dem Standart Importfilter leicht importieren kann.
Auch für den PC Kaufmann ist das schon vorbereitet, weil wir dahin mal umsteigen wollten.
Was leider aus Zeitgründen bisher nicht gemacht wurde.

Buchungsregeln können auch individuell hinterlegt werden, so daß das Programm flexibel wird, wenn es mal richtig fertig wird.

Es sind nur 3 Schritte nötig:

1.) Buchungssätze erstellen mit einem Klick
2.) Export der Kundendaten und der Buchungsdaten mit einem Klick
3.) Archivieren nach Einlesen der Daten in das Buchungsprogramm

Bei Interesse: Mail an hofmann-kh@gmx.de

Schöne Grüße
Karl-Heinz Hofmann

www.lipopower.de

Lipopower

Aktives Mitglied
3. Juli 2011
2
0
Kronach, Nordbayern

Nachtrag

Der BP -Creator exportiert in die CSV Datei:

Kundendaten zum Anlegen des Kundenkontos
Rechnungsdaten
Zahlungsdaten

Es wird also der gesamte Buchungsvorgang, der zu einem Auftrag gehört, übertragen.
Später erfogte Zahlungen, also Lieferung auf Rechnung, gehen ebenso in die CSV Datei.

Das spart richtig Buchungszeit.

Schöne Grüße
Karl-Heinz

www.lipopower.de
The lithium battery experts.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Nach Update auf 1.11.6 werden die Preisänderung nicht mehr von der Wawi an Amazon übertragen JTL-Wawi 1.11 0
Meine Bestellungen sind in einer Pickliste "verschollen" - WIE bekomme ich sie in die Wawi-Pickliste??? JTL-Wawi 1.11 2
Neu Bestellung aus JTL-Shop wird nicht in die Wawi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Nicht alle Artikel einer Bestellung werden an die WaWi übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 8
Neu vollständige Liste/Definition aller Importfelder für die JTL-Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Neu SPAM durch die Eingabeseite bei den Kundendaten JTL-Shop - Fehler und Bugs 58
Neu eBay Webinar: Dein Business ist bereit für die Weltbühne? News, Events und Umfragen 0
Neu Es werden nicht die gesamter Menge einer Bestellung für die Produktion übernommen; die Bestellung bleibt teilgeliefert. JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 0
JTL Fulfillment Network Reservierte Aufträge, die nicht gelöscht werden können JTL-Wawi 1.10 0
Neu Ist es möglich in WMS Picklistenvorlagen auszublenden, die gerade keinen gültigen Auftrag haben? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu JTL Fulfillment Network Reservierte Aufträge, die nicht gelöscht werden können Schnittstellen Import / Export 1
Update von 1.9.6.5 auf die 1.11.5 problemlos möglich? JTL-Wawi 1.11 7
Webinar: Verkaufe über die Landesgrenzen hinaus – ist dein Business bereit für die Weltbühne? Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Kann die Verkaufsstatistik auch den aktuellen Bestand angeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie wird die Seite "suche nach:" erzeugt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Mit Ameise nur einen Artikel & die dazu gehörenden Varianten exportieren - wie? Schnittstellen Import / Export 3
Neu Die gulte alte Variante - diesmal nachträglich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Frage an die Shopify Nutzer bzgl. Zahlarten Shopify-Connector 0
Neu Export/Import aller Amazon Angebote über die JTL-Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu 🚨 Hinweis für JTL-Händler, die Taxdoo nutzen News, Events und Umfragen 1
Neu Gespeicherter Warenkorb - bleiben die Artikel reserviert? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Nach Update komme ich nicht mehr auf die Shop Seite Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Was ist die korrekte Variable für die letzte Seite eines Artikellistings? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 11
Neu Frage in die Runde, wie handhabt ihr einen Datenrestore? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 17
Neu Die Sequenz enthält kein übereinstimmendes Element. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Artikelbilder ausgetauscht, jetzt sind die matschig. JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Einfügen eines Bildes in die Shopartikel-Reihe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Wichtig 💡Die Retourenplattform für Webshops – Expertise von unserem neuen Partner Returnless News, Events und Umfragen 0
Artikelpflege - Wo die MPN anlegen? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Wawi Synchronisation mit JTL Shop nicht möglich! seit 3 Stunden was kann man machen? Onlineshop-Anbindung 1
Neu Wawi API 1.11.5 – App‑Registrierung: FormatNotParsable / GUID muss 32 Ziffern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
JTL POS an WaWi anbinden Hilfe benötigt JTL-Wawi 1.11 3
Neu Export Kundendaten mit Label in WAWI 1.9.6.5 JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu JTL WAWI V1.11.6.0 Stornorechnung, Stornotext wird nicht gespeichert und ist nicht abrufbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Bankverbindung in der Wawi ändern - Bankwechsel Installation von JTL-Wawi 2
Neu Artikel aus Shopware in der Wawi importieren und WMS redy machen Shopware-Connector 0
Neu WAWI 1.11.2 Änderung von E-Mailadresse in Rechnung hat keine Auswirkung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Versandbenachrichtungen werden jetzt aus Wawi versendet JTL-Wawi 1.11 8
Neu POS-Server startet nicht mehr nach WaWi-update auf Version 1.11.6.0 JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Shopify Connector + JTL Wawi Preis Shopify-Connector 4
Neu Fehler bei Artikel Filter in der Wawi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
JTL Wawi App eigene Statistiken erscheinen nicht JTL-Wawi App 0
Neu Datenabgleich Wawi-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Newsletter: KI Webinare, JTL Wawi 2.0 und vieles mehr - Freue dich auf JTL Events! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu HGB-konforme Stichtagsbewertung inkl. Niederstwertprinzip (JTL-Wawi / MSSQL) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Updat Wawi 1.3 auf Wawi 1.8 JTL-Wawi 1.8 1
Neu Update von Wawi 1.3 auf Wawi 1.8 JTL-Wawi 1.6 1
JTL Wawi App Registrierung kann nicht gelöscht werden JTL-Wawi App 11
Neu Feedbackrunde zur Umsetzung der Verpackungsverordnung (PPWR) in JTL-Wawi Umfragen rund um JTL 0