AW: Die Wawi und die Datev - CSV Export/Import
Hallo Zusammen,
seit Wochen versuchen wir die
Wawi so einzustellen dass ein Export mit der
Ameise an
Datev möglich ist.
Leider bekommen wir das einfach nicht hin
Ich wollte fragen ob von Euch jemand Lust hat gegen Bezahlung uns bei den Einstellungen zu helfen.
Gerne auch per
pn.
Würde mich sehr freuen.
Lieben Gruß
Sascha
Hallo Sascha und alle anderern User, die an Datev die Buchungsdaten per csv Datei exportieren möchten oder müssen.
Ich habe mir ein eigenes Programm dafür erstellen lassen, den BP-Creator (BP = BuchungsPosten)
Das funktioniert zumindest für meine Finanzbuchhaltung mit Lexware Financial Office (SKR03) perfekt.
Es sind auch weitere Funktionen drin, z.B. wie das Suchen nach bestimmten Artikeln, die als Ausgabe die dazugehörigen Rechnungs- bzw. Angebots- oder Auftragsnumnern
mit dazugehöriger Kundennummer und die verkaufte Stückzahl ausgibt.
Weiterer Auswertungen sind geplant, sollten diese nicht über die JTL Ameise realisierbar sein und dennoch benötigt werden.
Das Programm in Visual Basic ist eher noch eine Beta Version, da mein Programmierer derzeit leider nicht viel Zeit hat wegen einem großen Projekt.
Es wird beim Ablauf direkt auf die Wawi Datenbanken zugegriffen.
Das System läuft seit ca. 2-3 Jahren gut und spart mir einen Menge Buchungsarbeit,
da die separaten Daten für die Kundenadressen und die Buchungssätze in CSV ausgegeben werden, die ich in Lexware Financial pro mit dem Standart Importfilter leicht importieren kann.
Auch für den PC Kaufmann ist das schon vorbereitet, weil wir dahin mal umsteigen wollten.
Was leider aus Zeitgründen bisher nicht gemacht wurde.
Buchungsregeln können auch individuell hinterlegt werden, so daß das Programm flexibel wird, wenn es mal richtig fertig wird.
Es sind nur 3 Schritte nötig:
1.) Buchungssätze erstellen mit einem Klick
2.) Export der Kundendaten und der Buchungsdaten mit einem Klick
3.) Archivieren nach Einlesen der Daten in das Buchungsprogramm
Bei Interesse: Mail an
hofmann-kh@gmx.de
Schöne Grüße
Karl-Heinz Hofmann
www.lipopower.de