Die Wawi und die Datev - CSV Export/Import

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln
Hallo Zusammen,

seit Wochen versuchen wir die Wawi so einzustellen dass ein Export mit der Ameise an Datev möglich ist.

Leider bekommen wir das einfach nicht hin :confused:

Ich wollte fragen ob von Euch jemand Lust hat gegen Bezahlung uns bei den Einstellungen zu helfen.

Gerne auch per pn.

Würde mich sehr freuen.

Lieben Gruß

Sascha
 

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln
AW: Die Wawi und die Datev - Wer kann helfen

kann hier wirklich niemand helfen?

Wir sind auch gerne bereit ordentlich dafür zu bezahlen.

Unser Steuerberater braucht die Schnittstelle ganz dringend :frown:

Wäre für euch doch sicherlich möglich uns die Einstellungen via Teamviewer vorzunehmen sodass der Datev Export/Import funktioniert

Lg

Sascha
 

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland
AW: Die Wawi und die Datev - Wer kann helfen

Hallo,

ich werde das jetzt mal endlich darstellen. Es geht aber bestimmt auch etwas anders - dwir nehmen den ASCI-Import der Datev. Die Dateien, die erzeugt werden müssen bei Versand außerhalb der EU noch ein bißschen angepasst werden.

Also fangen wir mal an, bitte nicht verwirrt sein, dass ich das in Etappen abarbeite:

Als erstes müssen in der Wawi die Zahlarten definiert werden:

http://www.daedal.de/gfx/datev_02.gif

Hier in Absprache mit dem Steuerberater die Konten zuordnen - wir benutzen den SKR03 da werden die Erlöse ab 8400 aufwärts gebucht, wie Ihr sehen könnt, benutzen wir eine Aufschlüsselung nach Herkunft bzw. nach Zahlweise.

Beim Setzen der Zahlart im Auftrag wird so automatisch das Konto gesetzt.
Bitte beachten, dass im Auftrag und in der Rechnung die gleiche Zahlart gesetzt ist.

Wir benutzen keine einzelnen Debitorenkonten, sondern ein Sammelkonto "25000" - auf den die Rechnungen verbucht werden.

Dann gehen wir zum nächsten Punkt:
Die Ameise starten, den Punkt Export wählen und dann nach der nächsten Grafik eine Exportvorlage / Datei erzeugen:

http://www.daedal.de/gfx/datev_01.gif
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland
AW: Die Wawi und die Datev - Wer kann helfen

Das wären die ersten Schritte.
Nun kann man die Vorlage abspeichern und den Export erzeugen.

http://www.daedal.de/gfx/datev_04.gif

Im Fenster noch den Datums-Bereich wählen, die Versteuerungsart "Soll" oder "Ist", und welche Rechnungen exportiert werden sollen.

Dazu auf "Export starten" klicken, den nächsten Screen wieder mit "Export starten" überklicken und im nächsten Eingabefeld einen Dateinamen wählen und in einem Ordner abspeichern, den man wieder findet (zB. C:\ datev\export).

http://www.daedal.de/gfx/datev_03.gif
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland
AW: Die Wawi und die Datev - Wer kann helfen

So jetzt haben wir die Hälfte geschafft,
die Export-Datei sieht in Excel dann so aus:

http://www.daedal.de/gfx/datev_05.gif

Man sieht schon die verschiedenen Erlöskonten - jetzt muss man noch ein wenig nacharbeiten:

Die Fälle habe ich mal farbig gemacht:
1.) Export außerhalb EU - Lieferung in die CH - Erlöskonto: 8120 (SKR03)
2.) Innergemeinschaftlicher Erwerb - Lieferung an Firma in AT, mit VAT-Nr., zum Vorsteuerabzug berechtigt - Erlöskonto: 8125 (SKR03)
3.) Kassenkunde EC-Karte
4.) Kassenkunde Barzahlung

http://www.daedal.de/gfx/datev_06.gif

Beim Rest sind keine weiteren Arbeiten nötig.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland
AW: Die Wawi und die Datev - Wer kann helfen

Die Änderung sind auf der nächsten Grafik zu sehen, die Änderungen sind nicht aufwändig. Wir benötigen bei ca. 1500 Rechnungen pro Monat ca. 1 Minute, mit Excel wird sortiert und in einem Aufwasch geändert.

http://www.daedal.de/gfx/datev_07.gif

1.) Erlöskonto auf "8120" geändert
2.) Erlöskonto auf "8125" geändert
3.) EC-Kartenzahlung eines Kassenkunden, wird bei uns wie ein normaler OP gebucht
4.) Barzahlung eines Kassenkunden - Debitorenkontonr. auf "1000" = Kasse geändert, so wandert die Rechnung gleich in die Kasse

Im nächsten Schritt wird die Datei als csv wieder abgespeichert.

http://www.daedal.de/gfx/datev_08.gif

Bitte darauf achten die Datei nicht als Excel-kompatible Datei zu überschreiben!

So dann wären wir soweit für den Import in Datev!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland
AW: Die Wawi und die Datev - Wer kann helfen

Kurz den Arbeitsplatz gewechselt und weiter gehts:
Der nächste Schritt ist die Erstellung der Import-Parameter im Programm der Datev:

In Datev den gewünschten Import-Mandanten öffnen und unter Extras/ASCII-Formate ein neues Import-Format anlegen

http://www.daedal.de/gfx/datev_10.gif

Im nächsten Eingabefenster einen Formatnamen wählen, und die Einstellungen unter "Allgemeine Einstellungen" wie abgebildet vornehmen

http://www.daedal.de/gfx/datev_11.gif

und unter Feldauswahl die Zuordnung im rechten Bereich wie abgebildet vornehmen, Feld 12 wie Feld 11 anlegen: "Leerfeld" - die Felder 11+12 sind eingentlich ohne Funktion:

http://www.daedal.de/gfx/datev_12.gif

So dann das Format mit "OK" abspeichern.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland
AW: Die Wawi und die Datev - Wer kann helfen

So jetzt kommt die Ernte der ganzen Arbeit:

http://www.daedal.de/gfx/datev_13.gif

"Doppelklick" auf "Stapelverarbeitung", dann "ASCII-Import" anklicken.
Im nächsten Eingabefenster die Datei auswählen

http://www.daedal.de/gfx/datev_14.gif

Das Importformat wählen, den Datumsbereich für den Vorlauf angeben und "Importieren" wählen.

Als nächstes sollte die Bestätigung des erfolgreichen Imports erscheinen.

http://www.daedal.de/gfx/datev_15.gif

Das Meldungsfenster mit "OK" bestätigen

Dann im vorherigen Import-Fenster auf "Abbrechen" klicken, auf keinen Fall auf "OK" (OK würde einen weiteren Vorlauf mit der selben Datei erzeugen).

Dann kommt das Stapelverarbeitungs-Fenster mit dem erzeugten Vorlauf:

http://www.daedal.de/gfx/datev_16.gif
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland
AW: Die Wawi und die Datev - Wer kann helfen

Durch Doppelklick auf den erzeugten Vorlauf kann man dann noch einen treffenden Namen eingeben

http://www.daedal.de/gfx/datev_17.gif

Der Verlauf kann dann verarbeitet werden und das Ergebnis sollte so aussehen:

http://www.daedal.de/gfx/datev_18.gif

Die einzelnen Buchungsvorgänge werden so sauber abgearbeitet und alle sind glücklich.

Dem aufmerksamen Betrachter dürfte aufgefallen sein, das etwas noch fehlt... Die Gutschriften, hier werde ich in den nächsten Tagen noch ein kleines Workaround posten - wie man vernüftig an die Daten kommt.
Leider haben hier Thomas und Janusch in der Ameise die Möglichkeit vergessen diese Daten zu exportieren. Die Gutschriften werden aber an einer anderen Stelle zur Verfügung gestellt.

Ich hoffe, dass das To-Do einigen weiter hilft, Voraussetzung dafür ist die Definition der Erlöskonten, eine OP-Buchhaltung und das DATEV-Programm.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Die Wawi und die Datev - Wer kann helfen

@buergi-ks: Danke für die Mühe, das hilft bestimmt einigen weiter. Wir machen den Thread sticky.
 

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln
AW: Die Wawi und die Datev - Wer kann helfen

HAMMER!!!

Unglaublich was buergi-ks sich da für eine Mühe gemacht hat

Vielen lieben Dank!!!!!

Ich werde direkt am Wochenende alles mal so einstellen.

Ich weiß gar nicht wie ich dir danken kann, ich lasse mir was einfallen

Lg

Sascha
 

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg
AW: Die Wawi und die Datev - Wer kann helfen

Hallo,
super dass buergi-ks dsich diese Arbeit gemacht hat uns zu helfen.
Ich habe aber 19% und 7% Mehrwertsteuer.
Hast Du hier noch einen Tipp?
Günther
 

stewi12

Gut bekanntes Mitglied
9. September 2007
129
2
Köln/Bonn
AW: Die Wawi und die Datev - CSV Export/Import

Dank @buergi-ks für deine Mühe. Doch bin ich etwas verwundert, dass du die Erlöskonten in den Zahlungsarten konfigurierst. M. E. geschieht dies in der Definition der Steuerschlüssel - dann funktionieren auch unterschiedliche Steuersätze 7% und 19% und bei den USt.-Zonen (IGL/Lieferung Schweiz etc.) braucht man auch nicht nachzuarbeiten. In den Zahlungsarten habe ich die Zahlungskonten hinterlegt - z. B. bei Überweisungen 1200 (Bank im SKR03). Da ich den Zahlungsabgleich der Wawi nutze, ist das ein nützlicher Wert, den ich mit den Zahlungen exportiere, um auch diese in die Fibu zu importieren.
Gruß Stefan

(p.s. schön, dass du für einen ASCII-Export an Datev plädierst. Dafür bin ich hier im Forum schon einmal gesteinigt worden)
 

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg
AW: Die Wawi und die Datev - CSV Export/Import

Hallo stewi12,
habe mich gerade im Datev Export verucht.
Bei mir ist im Steuerschlüssel immer Automatikkonto ausgewählt.
Dann steht "Bei Automatikkonto wird der Steuerschlüssel für Datev nicht mit exportiert".
Kann ich hier den Hacken herrausnehmen?
Was passiert dann?
Danke im voraus,
Günther
 

stewi12

Gut bekanntes Mitglied
9. September 2007
129
2
Köln/Bonn
AW: Die Wawi und die Datev - CSV Export/Import

Hallo Günther,
da du mich direkt ansprichst, antworte ich auch (die Exportanleitung stammt ja von buergi-ks):
Bei dem in diesem Thema besprochenen Export handelt es sich um den ASCII-Export der Ameise (Export von/Buchungsdaten/Rechnungen) und nicht um den DATEV-Export (Export von/Buchungsdaten/Rechnungen DATEV). Damit erübrigt sich deine Frage hier, da die gennannte Einstellung den DATEV-Export betrifft. Ob der Steuerschlüssel exportiert wird oder nicht entscheidet deine Exportvorlage in der Ameise. Bei buergi-ks (auch bei mir) ist der Steuerschlüssel nicht im Export vorhanden. In der Regel ist das auch entbehrlich, da Erlöskonten in der FIBU normalerweise als Automatikkonten (= Konten, bei dem die Ust. automatisch gebucht wird) zu konfiguriert sind.

Gruß
Stefan
 

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg
AW: Die Wawi und die Datev - CSV Export/Import

Hallo stewi12,
danke für die Antwort.
Da ich 7%und 19% Mwst habe und mein Steuerberater keinen Ahnung von Schnittstellen hat, komme ich nicht weiter.
trotzdem Danke
Günther
 

stewi12

Gut bekanntes Mitglied
9. September 2007
129
2
Köln/Bonn
AW: Die Wawi und die Datev - CSV Export/Import

Hallo Günther,
die unterschiedlichen Steuersätze 7 und 19 % werden im Artikel als "Steuerklasse" eingepflegt (hängt ja auch von der Art des Produkts ab). Das Feld "MwSt (%)" im Artikel wird automatisch mit dem entsprechenden Steuersatz ausgefüllt, der sich aus der gewählten Steuerklasse ableitet. Wie die Steuerklassen eingestellt werden bitte in der Wiki unter 4.16 Steuern nachlesen. Ich werde hier die Tage einmal meine Einstellung posten.

Gruß
Stefan
 

stewi12

Gut bekanntes Mitglied
9. September 2007
129
2
Köln/Bonn
AW: Die Wawi und die Datev - CSV Export/Import

Hallo Günther,
hier wie versprochen meine Steuer-Einstellungen:

1. Steuerzonen
Steuerzonen.jpg
Entgegen der Wiki habe ich für das Inland eine eigene Steuerzone angelegt (muss aber nicht sein, da im Menü "3. Steuersätze" zwischen Inland und EU unterschieden wird, indem eine "IGL" = Innergemeinschaftliche Lieferung konfiguriert wird.)

2. Steuerklassen
Steuerklassen.PNG
"Steuerfrei" wird normalerweise nicht benötigt (mir fallen jedenfalls keine steuerfreien Produkte ein, die du verkaufen könntest).

3. Steuerschlüssel
Hier findet die entscheidende Zuordnung von Steuer zu Erlöskonto statt! (Und hier irrt burgi-ks, indem er das über die Zahlungen hinbastelt). Diese werden im nächsten Schritt den Steuersätzen zugeordnet.
Steuerschluessel.PNG
Entgegen der Wiki habe ich die Nummern und Bezeichnungen an die den DATEV-Standard angepasst. Die Steuerschlüssel 8, 9 und 18, 19 sind (zurzeit noch) entbehrlich, da sie sich auf Vorsteuer - d.h. Einkäufe (Aufwandskonten) - beziehen. Das gleiche gilt für die Checkbox "Automatikkonto", da Verkäufe in der Regel immer auf Automatikkonten (Erlöskonten) gebucht werden. Wenn das Einkauftsmodul verfügbar ist (*Hoffnung*) wird man das brauchen.
Die Einstellugen sehen so aus:
Steuerschluessel_Inhalt.PNG

weiter im nächsten Thema . . .
 

Anhänge

  • Steuerzonen.jpg
    Steuerzonen.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 222
  • Steuerklassen.PNG
    Steuerklassen.PNG
    15,6 KB · Aufrufe: 205
  • Steuerschluessel.PNG
    Steuerschluessel.PNG
    17,7 KB · Aufrufe: 243
  • Steuerschluessel_Inhalt.PNG
    Steuerschluessel_Inhalt.PNG
    8,2 KB · Aufrufe: 213

stewi12

Gut bekanntes Mitglied
9. September 2007
129
2
Köln/Bonn
AW: Die Wawi und die Datev - CSV Export/Import

. . . weiter mit

4. Steuersätze
Steuersaetze.PNG
Wie unter 1. schon gesagt, zwei mehr als in der Wiki beschrieben, da ich schon in den Steuerzonen zwischen Inland und EU unterschieden habe.
Die Einstellungen sehen so aus:
Steuersaetze_Inhalt.jpg

Wenn du jetzt noch in der in der von burgi-ks beschriebenen Exportvorlage das Feld "SKR03/04 Konto" durch das Fels "Steuerkonto" (der Begriff ist falsch an der Stelle. Besser - als Anm. für die Entwickler: "SKR03/04 Konto" = "Zahlungskonto", "Steuerkonto" = "Erlöskonto") ersetzt, sollte der Datenaustausch funktionieren.

Gruß

Stefan
 

Anhänge

  • Steuersaetze.PNG
    Steuersaetze.PNG
    19,3 KB · Aufrufe: 128
  • Steuersaetze_Inhalt.jpg
    Steuersaetze_Inhalt.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 105
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 21
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL Wawi S/MIME ungültig (die Nachricht wurde möglicherweise verändert) JTL-Wawi 1.8 4
Unterstützt JTL Wawi 1,8 weiterhin die Varianten? JTL-Wawi 1.8 3
Neu erster JTL Shop - Artikelbilder aus Cloudspeicher - aber nicht in die Wawi eazybuisiness DB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu "Artikelanzahl in den Warenkorb" ausblenden bei Artikeln die es nur 1x gibt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu WhatsApp chat - Kostenlos an die Community Plugins für JTL-Shop 0
Neu Bei Hermes ist Sendungsnummer gleichzeitig die Retourennummer. Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Die Ersten gehversuche Umstieg auf JTL-Shop 11
Neu Cloud oder inHouse, dass ist die Frage Installation von JTL-Wawi 16
Neu Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Shopify-Connector 1
Neu So ändern Sie den Status von amazon ASIN über die Importdatei in „Aktiv“. JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Mobatraum.de Alles für die Modellbahnträume Shops stellen sich vor 0
Neu Versandemail zieht die falsche Email-Adresse JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu AMAZON Registrierung - die machen mich wahnsinnig Business Jungle 1
Neu Stickprogramm - Kosten die Kunde nur einmalig bezahlen muss Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit (GPSR) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Neu Track & Trace - Auslandssendungen automatisiert als PDF exportieren, bevor die Logs gelöscht werden. JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Woocommerce mit JTL Connector "Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop" WooCommerce-Connector 4
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Verwiesen an Support wo finde ich die Logdatei von den Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 9
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Schweiz: Die Gewichtsangabe ist kleiner als im CN23-Formular > kein Versand möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 13
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Versandetikett von der Merchant FFN JTL an die Fulfiller FFN JTL übertragen? Richtiger Weg? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu ist das Hinzufügen eines zusätzlichen Hinweis bei Artikeln, mit bestimmtem Merkmal, die auf die Einkaufsliste wandern möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Wichtig JTL-Fulfillment Lager in Hückelhoven: Die All-in-One-Lösung für die Lagerung Eurer Ware Business Jungle 0
Neu Bilder unter "Mehr dieser Waregruppe" und "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" fehlen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche SKU an Amazon Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche Versandgruppe Amazon-Lister - Fehler und Bugs 9
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Kunde bekommt Zahlungsart angezeigt die wir nicht anbieten User helfen Usern 5
Neu Sortieren der Auftragsliste und dort die Artikelnummer anzeigen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Die Variantenauswahl kommt teilweise auf der Artikelliste durch JTL-Shop - Fehler und Bugs 14
Variablen werden nicht mehr in die verschiedenen Vorlagen übertragen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Vorlage hat im Standard die Variable SalesQuotationPositionConfiguration.Name die nicht funktioniert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Warum sind die Leerzeichen im Namen von Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 7
Angebote ohne Auftrag, die wieder auftauchen und ein Auftrag haben, der sogar versendet wurde. JTL-Wawi 1.8 1
Nach Update auf 1.8. sind die Bilderpfade alle gleich JTL-Wawi 1.8 0
Wo finde ich die "Serie" JTL-Wawi 1.8 8
Fehlermeldung bei JTL-Connector/JTL-Wawi WooCommerce-Connector 1
JTL WaWi Download nicht möglich JTL-Wawi 1.8 3

Ähnliche Themen