DHL Versandkosten inkl. 19% MwSt.

• Das FBA-Reparatur Tool zur Korrektur der doppelten FBA Aufträge vom 06.06. und folgend steht nun endlich zum Download bereit! HIER gehts zum Download

Georg964

Gut bekanntes Mitglied
25. März 2022
177
48
JTL Wawi 17.9.0

Es geht um die DHL Versandkosten. Bisher waren die MwSt. frei.

Jetzt wird immer MwSt. ausgewiesen.

Von der DHL-Seite:
Alle Preise sind Endpreise. Das Porto für Päckchen sowie für Pakete von 2 bis 10 kg ist nach UStG umsatzsteuerfrei. In Kombination mit den Services Sperrgut, Rolle und Nachnahme wird dieses Porto jedoch umsatzsteuerpflichtig und erhöht sich um die gesetzliche USt. Alle übrigen Preise enthalten die gesetzliche USt.

Die Gewichte der Ware und der Versandverpackung sind bei den Produkten hinterlegt und nur extrem selten über 10 kg.

Muss ich da noch irgendwo was einstellen?

lj-shadow

Sehr aktives Mitglied
15. März 2013
444
36
Soweit ich weiß, ist das korrekt so.
USt-frei ist's nur für Dich bei DHL. Das Porto, dass Du dem Kunden berechnest jedoch nicht.

Arne Janson

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Juni 2019
572
138
Soweit ich weiß, ist das korrekt so.
USt-frei ist's nur für Dich bei DHL. Das Porto, dass Du dem Kunden berechnest jedoch nicht.

So kenne ich es auch: "Das Porto, dass Du dem Kunden berechnest jedoch nicht." Je nachdem ob Du z.B. nur 7% Artikel verkaufst oder nur 19% Artikel ist das Porto dann zu dem Steuersatz zu versteuern, welchen der Artikel hat.
Wenn Du dann noch 7% und 19% Artikel hast, wird es spannend.

"USt-frei ist's nur für Dich bei DHL." wenn Du einen Rahmenvertrag mit DHL hast weißen die z.B. auch MwSt. aus für die Pakete.

Wenn Du Dir hier unsicher bist wegen der Versteuerung hier am besten mal mit Deinem Steuerberater sprechen.

MfG
Arne Janson

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.140
741
JTL Wawi 17.9.0

Es geht um die DHL Versandkosten. Bisher waren die MwSt. frei.

Jetzt wird immer MwSt. ausgewiesen.

Von der DHL-Seite:

Die Gewichte der Ware und der Versandverpackung sind bei den Produkten hinterlegt und nur extrem selten über 10 kg.

Muss ich da noch irgendwo was einstellen?

Das gilt aber auch nur für die Endkunden-Filialpreise in den genannten Gewichtsklassen. Wenn Du einen Geschäftskundenvertrag mit DHL hast, sind alle Gewichtsklassen USt.-pflichtig.

Und ansonsten gilt meines Wissens das, was die Vorredner schon gesagt haben, die Post/DHL ist für diese Leistungen USt.-Befreit (ähnlich auch bei Briefmarken), Du aber nicht. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es nur die Möglichkeit das Porto als Auslage "durchzuberechnen" oder aber USt. darauf zu erheben. Aber wie man es richtig macht und was Dein Steuerberater für vertretbar hält, kann Dir nur Dein Steuerberater beantworten.

• Ich liebe es
Reaktionen: Arne Janson
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Label nachdrucken - Nachberechung EDI von DHL JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu DHL Versandbestätigung deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Präfix (Y) in Barcode für Auftragsnummer bei DHL Retoure JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Rechnungen mit DHL-Retourenetikett User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
DHL Anbindung JTL-Wawi 1.6 6
Neu DHL Express >> internationaler Versand >> Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu DHL Express mit JTL Shipping Labels: Sendung ist im DHL Express Account nicht auffindbar JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Dhl Retourenlabel Störung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu Versandstatus für DHL Warenpost und DPD wird nicht übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu DHL Schaden melden User helfen Usern 3
Neu Tracking Status & ID (DHL z.B.) Übertragung über den Connector in den eigenen Drittshop Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 2
DHL Wunschliste die Xte Postnummer Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu DHL Versand 3,0 per Shipping Labels funktioniert nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu DHL Versenden 2.0 International - Einrichtung Exportdokumente JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
DHL PRIME FUNKTIONIERT NICHT Export mit Versandart 'DHL Prime' JTL-Wawi 1.7 3
Neu Problem mit dem Druck von Versandlabel DHL JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Prime Etiketten und DHL Etiketten, Probleme beim Erstellen bzw Drucken nach Update auf 1.7.13.0 JTL-Wawi 1.7 1
Neu DHL Express GWS Abholzeit und Lager JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu DHL-Retoure Störung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Verwiesen an Support Workflow: DHL Leitcodierung seit 1.7.12.1 JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Shipping DHL: Allgemeiner Fehler bei erster Sendung bei mehreren Paketen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft DHL JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 20
Versandkosten JTL Shop 5 > zu > JTL Wawi 1.7 Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu AMAZON Bestellungen ohne Versandkosten in die WAWI übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Amazon fehlende Versandkosten allgemeiner Fehler bei Amazon Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Matching Versandkosten aus Flexible Shipping aus Wawi Versandarten WooCommerce-Connector 0
Neu Versandkosten auf die Produktseite JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 4
Wieso Zweimal Versandkosten in einem Auftrag, wieso ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Bei Amazon Aufträgen wird als Freiposition "Versandkosten" angelegt Rund um die Amazon-Schnittstelle 0
Neu Problem bei Gewichtsabhängigen Versandkosten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Versandkosten Tapelle von einem Shop Exportieren in einen anderen Importieren Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu Bekomme keine Versandkosten angezeigt - kann evtl. jemand helfen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Versandkosten (FBA) Position obwohl FBM Bestellung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 13
Neu Widersprüchliche Informationen zu den Versandkosten im Warenkorb bei kostenlosem Versand ab bestimmtem Betrag (NOVA-Template) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel Export inkl. Kinder und Konfigurationsgruppen JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Neuer Tool: eBay Todo - eBay nicht laufende Artikel je eBaykonto bzw. Marktplatz finden inkl. Auswertung Väter/Kinder, Filter, Bestände Schnittstellen Import / Export 0
Neu Produktionsartikel inkl Stückliste JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Shop inkl. Mwst anzeigen lassen aber wo einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Eigene Übersicht der Lieferscheine inkl. Sendungsnummer für Umlagerungen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
JTL Shop 5.2.2 Problem Installation All-Inkl Einrichtung JTL-Shop5 16