DHL streikt

euromann

Gut bekanntes Mitglied
24. Juni 2006
105
0
AW: DHL streikt

oje, die Pseudojuristen spielen sich die Bälle zu...

Halbwissende, die Halbwissen anprangern. Bisher war es ja eine recht angenehme Diskussion, aber nun gehts bergab, daher klinke ich mich aus

Ich beruf mich einfach auf §286 BGB Absatz 1, notfalls auf Absatz 4, sollte einer dumm kommen.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Jeder ist seines (Un-)Glückes Schmied.

Sich aber auf § 286 zu berufen, ist noch weit weniger wie Halbwissen.
Dann auch noch den Absatz 4 zu bemühen

"Der Schuldner kommt nicht in Verzug, solange die Leistung infolge eines Umstands unterbleibt, den er nicht zu vertreten hat."

Hallloooo ...
- wer hat denn einen Logistiker mit dem Transport beauftragt, wenn nicht du selber (und das wissend, dass dieser Logistiker streikt)
- wer ändert denn in seinem Webshop nicht die Lieferzeitangaben, wohl wissend, dass aufgrund der Streiksituation die schöngerechneten Lieferzeitangaben nicht zu halten sind, doch wohl auch ausschließlich du, oder?

Aber, male dir die dir nicht passende Rechtslage schön bunt.
Wenn es dann schief geht, kannst du es ja gerne reneroman oder mir in die Schuhe schieben ... hauptsache du bist es nicht Schuld ... wie war das mit Abs. 4 ... du hast es ja nicht zu vertreten

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.296
693

Schadensersatz hin oder her, das sind doch alles Peanuts ... es gibt hier viele Unternehmen, die abhängig von der Post sind!

Viele müssen hier Ihren Laden vorrübergehend dicht machen, unter anderem auch wir!
Wir können so keinen reibungslosen Betrieb aufrecht erhalten und fahren bereits hohe 5stellige Umsatzeinbrüche ein!

Die Frage ist für mich nicht, welche Gesetze greifen ... sondern wann diese *** endlich mal an einen Tisch sitzen.
Das schlimmste ist einfach keine Alternative zu haben!

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Keine Alternativen ist relativ - immerhin ist die Post kein Monopolist mehr (weder im Brief- noch im Paketsektor).
Dementsprechend gäbe es Alternativen, aber ob diese auch so zuverlässig sind, steht auf einem anderen Blatt.

Aber ja, die Herren in der Führungsetage der Post / DHL machen es sich viel zu einfach, in dem sie es versuchen auszusitzen. Denn irgendwann werden die Arbeitnehmer schon wieder arbeiten gehen - Streikgeld und eigene Reserven sind irgendwann alle...

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.296
693

Alternativen gibt es keine, ich kenne KEINE für Groß- & Maxibriefe.

wbWarenbriefe mit Polstertaschen, aber bei uns ebenfalls ungeeignet.

Raumbuchstaben

Gut bekanntes Mitglied
11. März 2012
311
3

Wenn ich aber mit DHL gute Konditionen habe (Daher kostenlosen Versand anbiete) und bei sonst ´nem Verein mehr zahlen müsste (Kostenloser Versand also nicht möglich) ist eine Ausweichen nicht wirklich machbar / vertretbar.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.296
693

Eben, geht uns nicht anders, darum müssen wir soweit alle Tore schließen ... kaum ein Kunde zahlt den Aufpreis.

Auch in eBay kann man nicht einfach mal kurz alle Versandarten anpassen.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.296
693

Nur als Randinfo, versucht erst garnicht den Logistiker zu wechseln, die Zeit könnte für die Katz sein.

Ich habe Infos erhalten, dass DPD zB aktuell unter Umständen keine Anfragen bearbeitet oder gar beantwortet, sobald der Verdacht als "Notnagel" besteht.
Die Ansturmwelle ist aktuell natürlich enorm, DPD freut es klar, aber die picken sich nun natürlich nur dicke Fische heraus.

Somit bleibt einem wohl nicht mal mehr eine große Ausweichmöglichkeit, Hermes kommt uns nicht unters Dach, GLS ist nicht viel besser und zu umständlich!

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Ich habe auch schon gelesen, dass alle anderen Versanddienstleister keine Geschäftskunden mehr aufnehmen. Alternativ die Sendungen zu Privatpersonenkonditionen eigenständig in einem Shop eines alternativen Versanddienstleisters einzuliefern, geht garnicht und das allem schon garnicht bei Hermes!

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.401
780
Berlin

Alternativ die Sendungen zu Privatpersonenkonditionen eigenständig in einem Shop eines alternativen Versanddienstleisters einzuliefern, geht garnicht und das allem schon garnicht bei Hermes!

Das kann ich so nicht unterschreiben. Eine handvoll Pakete verschicke ich genau so über einen ganz normalen Hermes Paketshop, denn das Hermes Päckchen zu 3,89 EUR brutto (3,26 netto) ist preiswerter als mein DHL Vertrag, bei dem ich 3,80 netto zahlen.

Die Versandlaufzeiten sind OK - Kunden klagen i.d.R. nicht.

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.183
97
Berlin

Das kann ich so nicht unterschreiben. Eine handvoll Pakete verschicke ich genau so über einen ganz normalen Hermes Paketshop, denn das Hermes Päckchen zu 3,89 EUR brutto (3,26 netto) ist preiswerter als mein DHL Vertrag, bei dem ich 3,80 netto zahlen.

Die Versandlaufzeiten sind OK - Kunden klagen i.d.R. nicht.

Eine Handvoll Pakete ja .. aber mehrere hundert die Woche!? Bloß nicht. Da musst du ja einen Mitarbeiter eigens dafür bezahlen das er den Kram zum Paketshop bringt und wartet bis die unfähige Wäscherei/Kiosk/Schreibwaren/etc. - Angestellte begriffen hat wie man die einscannt und belegt. Hat schon damals genervt als wir nur 5-10 Pakete am Tag haben. Abholung ist unverzichtbar.

@ wawi-dl: Woher kommt ihr? Hast Du wirklich mal bei privaten Postunternehmen geschaut? Hier in Berlin gibt es z.b. die PIN MAIL AG und die haben zum großen Teil private Zustellpartner in Deutschland, nur wenige PLZ - Gebiete über die DPAG. Wir haben auch mal über die verschickt. War sehr günstig. Kann mir allerdings auch vorstellen das die privaten Briefpostunternehmen jetzt überlastet sind.
Ansonsten, vielleicht DPD Parcel-Letter probieren? Weiss nicht wie die Verlustquote ist aber vielleicht lohnt es sich...

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
462
Emsland
Firma
Notun Delend

Wir sind froh, dass wir kurzfristig, die hier so ungeliebten Götterboten eingebunden haben. ^^
So langsam mehren sich die Fälle, wo die DHL-Pakete seit Tagen und auch schon Wochen in irgendeiner Halle lagern. Jeder dieser Fälle bedeutet für uns ziemlich viel Arbeit, dagegen scheint die Hermeszustellung gut zu klappen. Im Shop können die Kunden wählen und die Mehrzahl nimmt freiwillig Hermes.
Wenn man mal die "neutrale" Brille aufsetzt, ist Hermes m.M. nicht so schlecht, wie manche das hier kommunizieren.

Wie auch immer; Hauptsache der Kunde bekommt seine gewünschte Ware.

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.125
101
Schwarzach a Main

Zitat_ Wenn man mal die "neutrale" Brille aufsetzt, ist Hermes m.M. nicht so schlecht, wie manche das hier kommunizieren.

So lange nichts passiert (Ware kaputt, Paket weg) dann kannst du etwas erleben inkl. Kosten von dem hast du rein garnichst gewusst das es die gibt :+)

MagnusR

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2012
472
8
Nähe Nürnberg

Hin oder her,

@reneromann hat wie immer Recht.

Finde ich.

Recht, darf niemals eine Sache sein, die nur
bestimmte Menschen kennen oder interpretieren können.

Es muss in allem Umfang allen zugänglich sein, ob uns das
gefällt oder nicht.

Sich dabei durchzumogeln, oder nach Lücken zu suchen,
es tut mir leid aber das entspricht nicht meinem
Ehrgefühl.

Erstaunlicherweise gehört auch so was heute
noch zum Selbstständig sein.

Sicher nicht in jeder Branche, dort hat man das
schon lange mit "Geiz ist Geil" ersetzt.

Ja, natürlich tut es weh wenn ich in solchen Zeiten
keinen Umsatz oder Ärger mit den Lieferungen bekommen.

Tja, Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen.

In ein paar Jahrzehnten, wisst ihr auch wie man sich
vor so was schützt.

.

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

Im Shop können die Kunden wählen und die Mehrzahl nimmt freiwillig Hermes.
Wir haben's auch extra mit angeboten, parallel zu DPD - 80 % nehmen Hermes. Auch wenn bei einem verschwundenen Paket der Hickhack mit denen dann evtl. losgeht, aber wie viele Pakete veschwinden und wieviele können jetzt zugestellt werden, weil eben nicht über DHL veschickt wird. Da nehme ich den eventuellen Ärger bei einem eventuell verschwundenen Paket gerne in Kauf.

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.125
101
Schwarzach a Main

Zitat: Da nehme ich den eventuellen Ärger bei einem eventuell verschwundenen Paket gerne in Kauf.

Nur das ist eben das witz, wir haben bei HM nicht nur kaputte pakete bezahlt aber auch die verschwundene schließlich haben wir die versendet.
und falls man die dann gefunden hat haben wir noch rechnung für die rücksendung bekommen.
und versicherung??
fehler anzeigen immer falsch verpackt, falsche codierung und und und...

IchBinEs

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.839
39

Bei uns kommen jeden Tag Meldungen rein wo bleibt die Ware, es ist echt schlimm.

Aber zum Glück wollen sich Verdi und Post/DHL diese Woche wenigstens wieder miteinander reden.. vielleicht ist ja ein Ende in Sicht, wobei es dann mit Sicherheit noch Wochen dauern wird bis alles wieder "normal" laufen wird.

Ich persönlich warte auch schon seit 2 Wochen auf ein Paket... welches sich seitdem in der Dauerzustellung befindet... :(

Grüße aus Münster

Uwe

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.296
693

Uwe, ja sie "wollen" ... aber da wird sich sicherlich nichts tun.

Zudem kann es gut passieren, dass wie bei der DB Folgestreiks kommen, weil Versprechungen nicht eingehalten wurden oder schlichtweg keine Einigung gefunden werde konnte.

Ich verstehe nur nicht, warum so WENIG PASSIERT!

Selbst in den Nachrichten hört man kaum etwas von Post Streiks, jeder jammert, alles liegt lahm bzw. das halbe Land liegt lahm, aber es scheint keinen wirklich zu jucken.