DHL schon lange vor Weinachten überlastet?

WAWI-USER321

Sehr aktives Mitglied
26. Dezember 2013
250
34
Seit Wochen erleben wir vermehrt abenteurliche Trackingverläufe, Rücksendungen ohne einen Zustellversuch, Pakete die die 4-5 Tage "Im Zustellfahrzeug" liegen und sich erst nach einer Laufzeitbeschwerde wieder bewegen oder zugestellt werden.
Wir konnten dabei bisher auch kein Muster feststellen da auch Sendungen die z.b. nach Österreich gehen mittlerweile nicht selten bis zu 7 Tage brauchen bis sie n die österreichische Post übergeben werden........

Vom vertrieb und dem GKS bekommt man nur die diffuse Aussage das mit Hochdruck daran gearbeitet wird das Qualitätsniveau hoch zu halten allerdings werden kein Probleme betätigt.

Vor ca. 8 Wochen war alles noch ok aber in den letzten Wochen hat die Leistung von DHL gefühlt dramatisch nachgelassen , kann das jemand bestätigen?

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
AW: DHL schon lange vor Weinachten überlastet?

Seit Wochen erleben wir vermehrt abenteurliche Trackingverläufe, Rücksendungen ohne einen Zustellversuch, Pakete die die 4-5 Tage "Im Zustellfahrzeug" liegen und sich erst nach einer Laufzeitbeschwerde wieder bewegen oder zugestellt werden.

Kann ich voll und ganz bestätigen, der Absturz in der Qualität ist atemberaubend.

quelleshop

Gut bekanntes Mitglied
21. November 2006
711
6
Strullendorf bei Bamberg

Haben zur Zeit auch ständig Probleme. Pakete kommen zurück obwohl alles ok. Mehrere Pakete in der letzten Zeit verschwunden usw.
Echt ärgerlich das Ganze.

Gruß
Achim

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

Für Österreich: DHL baut hier gerade ein neues Zustellnetzwerk auf und aus. Momentan kommen zu uns selbst DHL Pakete von Lieferanten in Deutschland über schon drei (!) DHL Kanäle und zu unterschiedlichen Tageszeiten:
die "alte" klassische DHL, die österreichische Post und die neue DHL Firma Global Mail (Austria) bzw. heißen die jetzt DHL Paket (Austria). Alle haben unterschiedliche Laufzeiten, oft hängen Pakete vor der Weiterleitung nach Österreich in Regensburg fest. Beschwerde zwecklos.

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2

Bei mir geht es noch, längere Laufzeiten habe ich zum Glück nicht so oft. Aber gerade letzte Woche eins gehabt, das lag 4 Tage in der Zustellbasis. Paket war so 6 Tage unterwegs (ist von mir nur ca. 30km entfernt, also nicht halb durch DE oder so).

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

Schön, wenn sich nur die Laufzeiten verlängern ... Bei uns wurde heute zum zweiten Mal in diesem Monat einfach nicht abgeholt :(
Da der Abholer gestern schon gegen 10 Uhr auf der Matte stand (Montags sind die immer eher da, aber nicht ganz so früh), konnte ich nur ein paar Sendungen mitgeben. Die anderen von gestern standen nun heute auf dem Wagen, der mal wieder nicht geholt wurde
Langsam habe ich echt die Nase voll von dem Verein. Wenn es eine Alternative zu Warensendungen geben würde, dann wäre ich ganz schnell weg. Die Paket werde ich wohl jetzt doch geschlossen über DPD abwickeln (umgestiegen während des Streiks und sehr zufrieden).
Ich habe das Gefühl, dass seit dem Streik überhaupt nichts mehr richtig rund läuft.

mike.com1

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2012
457
9

Wir sind im September zu GLS gewechselt. Toller Sevice - auch für den Kunden - Zustellung am nächsten Tag und Ersparnis im fünfstelligen Bereich. Unsere Sorge dass die Kunden GLS nicht akzeptieren hat sich nicht bewahrheitet . Wohl ach dank flex delivery service.

silent

Sehr aktives Mitglied
20. August 2015
272
66
Strausberg

Ich habe heute wieder so einen Fahrer "im Auftrag der DHL" gesehen. Das sind zum Teil schon finstere Gestallten, ebenso die Schrott-Autos. Ich habe kein gutes Gefühl wenn ich sehe wie die mit meinen Paketen von dannen fahren. Mir ist das vorher nie so bewusst gewesen.

WhiteDragon

Aktives Mitglied
11. November 2014
99
0

Ich versende unsere Sendungen auch ausschließlich über DHL.

In 2 Jahren sind bei mir 2 Sendungen bisher weg gekommen, davon musste ich selbst für 1 Sendung für den Schaden aufkommen, da der Einlieferungsbeleg (wie auch immer) weg gekommen ist.

Ich muss euch absolut zu stimmen, die Zustellung dauert manchmal nur länger, Sendungen werden zurück gesendet, obwohl keine Zustellung beim Kunden erfolgte usw.. Das ist wirklich ärgerlich, zumal der Kunde auch verärgert ist.

Abholaufträge werden bei uns auch sehr oft nicht wahrgenommen, angeblich nicht erhalten. Das nervt wirklich total. Und ich dachte, das wär einfach ein Problem, welches ich nur habe?! Nun sehe ich aber, das ich damit nicht allein da stehe. Echt traurig mittlerweile... :-/

Wir versenden sehr viele kleine Pakete, Preislich liegen wir bei DHL vorn, deshalb habe ich auch noch kein Wechsel für uns in Erwägung gezogen. GLS und/oder DPD sollen da günstiger sein?

B.N.C

Sehr aktives Mitglied
20. März 2012
739
30
Brandenburg

Das kann ich auch bestätigen. Z.z. haben wir immer wieder Probleme mit der Zustellung von DHL. Aber dafür haben wir heute für 2016 eine neue Preisliste bekommen. ;(
Wir haben heute erst hier drüber gesprochen das wir von der DHL weg sollten, da Service, Preis usw. schon lange nicht mehr stimmen. GLS haben ich jetzt schon als Partner, muss nur noch alles eingerichtet werden.
Ich suche eben noch eine Alternative für die Schweiz und Packstationen. Leider gibt es da ja nix. ;(

mike.com1

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2012
457
9

Pakete in die Schweiz mit GLS 6,50 €. Wo ist das Problem? Packstation = Packetoutlet. Fertig.

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7

Zum Thema Weihnachten... DPD hat hier in unserer Gegend bereits Urlaubssperre. Das hat mich dann doch überrascht, hätte damit jetzt noch nicht gerechnet.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Wir sind im September zu GLS gewechselt. Toller Sevice - auch für den Kunden - Zustellung am nächsten Tag und Ersparnis im fünfstelligen Bereich. Unsere Sorge dass die Kunden GLS nicht akzeptieren hat sich nicht bewahrheitet . Wohl ach dank flex delivery service.

Ich hatte auch mal 2 Jahre mit GLS versendet (über Iloxx), Regelzustellung innerhalb 24h, flexibles Abholfenster, flexible Umleitungsmöglichkeiten, persönliche Telefonbetreuung. Allerdings hatte ich mit GLS so viele Schadensfälle, wie mit keinem anderen Versender, einmal kam ein völlig platter Luftpolsterumschlag zurück, auf dem sogar ein Fußabdruck zu sehen war. Zudem wurden Pakete auch mal gerne ein paar Straßen weiter oder gar im Nachbarort zugestellt, ohne Benachrichtigungskarte, die Dauer-Standardausrede von GLS war, das die Empfänger die bunten Benachrichtigungskarten wohl oft für Werbung halten und gleich wegschmeißen... Dazu ständig Rollenzuschläge auf der Rechnung, obwohl ich nie Rollen verschickt habe.

Mit DHL habe ich keine Probleme was die Zustellungen betrifft, ich habe allerdings nur recht wenige Sendungen, abgeholt wird jedoch meist nur, wenn der Stammfahrer fährt, ist der mal im Urlaub oder hat frei, fängt das große Zittern an und die persönliche Einlieferung in die Filiale wird Teil des Tagesgeschäftes.

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.586
1.042

DHL ist im Moment wirklich gefühlt so schlimm wie nie...

Unserem Eindruck nach sind derzeit hauptsächlich die Paketzentren in Krefeld, Bremen und Hamburg problematisch als Zustellpaketzentren. Allerdings waren diese unserer Erfahrung nach immer schon die anfälligsten für Probleme.

Ich vermute mal einfach, dass DHL bei den Mitarbeitern massiv spart, also viele demotiviert sind und auch zahlenmäßig einfach zu knapp aufgestellt ist. Parallel dazu hört man von allen Ecken und Enden, dass Leute krank / erkältet sind, also wird dies vermutlich auch DHL betreffen und das Ganze natürlich nicht unbedingt verbessern.

Von DHL selber bekommt man leider - wie gewohnt - keine konkreten Aussagen, was los ist und was getan wird, um dies abzustellen.

Scheint also ein bundesweites Phänomen zu sein.

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.183
97
Berlin

Unserem Eindruck nach sind derzeit hauptsächlich die Paketzentren in Krefeld, Bremen und Hamburg problematisch als Zustellpaketzentren. Allerdings waren diese unserer Erfahrung nach immer schon die anfälligsten für Probleme.
.

Haha nein, das Grauen wohnt doch in Berlin Rüdersdorf!!

Päckchen-Wahnsinn bei DHL - Das Grauen wohnt in Rüdersdorf | Cicero Online

Können wir nur bestätigen.
Vorletzte Woche: Regelabholung von Mo-Fr.: nur 1 mal ist ein Fahrer auftgetaucht!
Letzte Woche: Regelabholung s.o.: Donnerstag + Freitag ist keiner gekommen
Diese Woche: Montag kommen zwei Fahrer, aber einer um 10, der andere um 11. Bringt einem nicht viel wenn die Pakete noch nicht fertig sind.
Gestern kommen wieder zwei Fahrer, einer um 11, der andere (Stammfahrer) um 15 Uhr.
Da weiss die eine Hand nicht was die andere tut!

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Bei mir heute mal wieder keine Abholung, auf der Filiale so eine lange Schlange, dass ich mit meinen 2 Paketen gleich wieder kehrt gemacht habe... Vielleicht kommt der Abholer ja morgen... Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt...