HelmaSpona
Sehr aktives Mitglied
Vor ein paar Tagen, hatte ich bei Amazon eine Bestellung mit Express-Zustellung. Keine Ahnung, warum das überhaupt ging. Ich bin mir gar nicht bewusst das aktiviert zu haben. Da ich gar keine Kundennummer bei DHL für Express habe, hab ich das Paket manuell mit Privatkundentarif frankiert. Das hat mich 18 EUR gekostet, war OK, finde ich. Ging rein nach Gewicht. Dann wollte ich mir einen Geschäftskundentarif bei DHL besorgen und hab auch ein Angebot von denen vorliegen. Da geht es aber nach Volumengewicht. Das heißt, da ich fast nur leichte Sachen verschicke die aber schon mal was größer sind, zahle ich im Schnitt für ein Paket zwischen 20 und 30 EUR und das bei einem Warenwert von zum Teil unter 10 EUR. Das finde ich ein Unding. Das zweite ist aber, wie würde ich, sollte ich mich entscheiden den Vertrag zu unterschreiben, dem Shop das mit dem Volumengewicht beibringen? Meine Artikel sind nicht quarderförmig verpackt, meist unverpackte Sachen, die sich ineinander stapeln lassen, das heißt 2x Artikel "X" haben nicht die doppelten Abmessungen wie 1x Artikel "X". Mir ist überhaupt nicht klar, wie ich dem Shop da eine sinnvolle Berechnung des Portos beibringen soll. Wenn ich einen Pauschalbetrag veranschlagen würde, müsste ich mindestens 25 EUR nehmen. Das wird keiner zahlen wollen, der wirklich nur eine Kleinigkeit kauft und bei denen, wo sich das aus Sicht der Kunden lohnt, bleibe ich dann auf enormen Mehrkosten hängen. Zudem müsste ich ja die Abmessungen des Paketes spätetens bei "Auslieferung" in der Wawi kennen, denn die wären ja Basis für eine korrekte Berechnung und Übermittlung der Versanddaten. Das heißt, für jeden Versand müsste ich jedes Paket einzeln vermessen. Totals untauglich für die Praxis. Wie machen andere das denn?
Ich nehme mal an, hab ich mich noch nicht im Detail mit beschäftigt, Artikel die als Express geliefert werden könnten kann ich das über eine andere Versandklasse zuordnen? Was macht dann aber der Shop, wenn der Kunde Artikel im Warenkorb hat, die per Express versendet werden können und solche, die nicht per Express geliefert werden können? Würde der dann zweimal Versandkosten berechnen?
Danke vorab.
Ich nehme mal an, hab ich mich noch nicht im Detail mit beschäftigt, Artikel die als Express geliefert werden könnten kann ich das über eine andere Versandklasse zuordnen? Was macht dann aber der Shop, wenn der Kunde Artikel im Warenkorb hat, die per Express versendet werden können und solche, die nicht per Express geliefert werden können? Würde der dann zweimal Versandkosten berechnen?
Danke vorab.