Inaktiv Der Wert darf nicht NULL sein

Fable

Aktives Mitglied
8. November 2011
38
0
Guten Morgen,

wenn ich einen Auftrag durch Versand abschließe, erhalte ich folgenden Fehler:
Ausgabevorgang: Der Wert darf nicht NULL sein. Parametername: fileName

Wie ich bemerkt habe, wird auch keine Versandbestätigung an den Kunden geschickt.

Ich würde ja gerne den PrintLog hochladen, der ist aber über 10 MB groß.

Kann jemad helfen? Was mache ich falsch?

GuenterB

Aktives Mitglied
24. Oktober 2016
6
0
Hallo Fable,
das Problem hatte ich bis heute auch, konnte es nun endlich eliminieren, bzw. die Ursache dafür finden.
Ursache lag im Formulardesigner.
Wenn dort "Formular benutzen" aktiviert ist, kommt es zu diesem Fehler.
Ich vermute mal dass er in dem Fall ein PDF erzeugen will und dies in einem temporären Ordner, den er wohl unter

Benutzer\<windowsbenutzername>\AppData\Local\Temp\<Zufallsname_des temp_verzeichnisses>

erstellen will und die PDF darin speichern will.
Dieses Verzeichnis hat er bei mir, aus welchen Gründen auch immer, mit Schreibschutz versehen, und kann darin logischerweise nicht speichern. Zumindest scheint das unter Windows 10 so abzulaufen.

Deaktiviere mal diese Option, starte Deine Wawi neu und probiere noch mal, bevor du etwas anderes tust die Versandmail aus dem Versand heraus zu schicken.
Wenn Du Ddie Wawi nicht beenden kannst, weil Du eine Meldung über noch laufende Prozesse hast, beende diese und starte am besten den Computer neu.

LG
Günter

Anhänge

• Formulardesigner.jpg
    Formulardesigner.jpg
    438,2 KB · Aufrufe: 79

GuenterB

Aktives Mitglied
24. Oktober 2016
6
0
Der Fehler besteht immer noch, wenn bei den Mail-Einstellungen "Formular benutzen" aktiviert ist (Versandbenachrichtigung).
Gleiches übrigens beim Rechnungsformular, Reiter "Mailen" (Wahrscheinlich auch bei anderen Mail Formularen mit PDF Anhang).
Ist die Option aktiviert, wird weder eine Mail versand, noch irgendein Beleg oder Etikett gedruckt.
Ich umgehe es, indem ich kein PDF Formular mit sende.

GuenterB

Aktives Mitglied
24. Oktober 2016
6
0
Hallo Kevin,
gerade nochmal ausprobiert mit Option "Formular benutzen" und original Standardvorlage "Einfach".
Versandmail geht nicht raus. Wenn ich dann die Wawi schließe, sehe ich den noch laufenden, aber nie endenden Hintergrundprozess.

Laufende Hintergrundprozesse.jpgLaufende Hintergrundprozesse.jpg