Neu Dauerhafter Zugriff von extern auf Wawi

NilsFyd

Aktives Mitglied
20. Februar 2017
15
0
Hallo zusammen,

ich habe meine Datenbank/SQL Server momentan auf einem Windows XP Rechner installiert.
Allerdings möchte ich in Zukunft auch von extern auf die Wawi zugreifen können ohne das ein PC dauerhaft läuft.

Nun habe ich mir gedacht ich kaufe mir eine Netzwerkfestplatte und installiere dort die Datenbank und den Server.

Geht dies so einfach? Und auf was muss ich beim Kauf der Festplatte achten?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen:)

Grüße Nils

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.135
86
DE-Fulda
was gehen würde Docker auf einem NAS
mssql-server-linux als container.

wir haben den linux server bereits live am start, jedoch ist dies alles noch in der beta phase also mit vorsicht zu geniessen.

ansonsten könntest du auch eine windows vm auf dem nas für die db laufen lassen.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233
Daneben solltest du deine DSL-Anbindung nicht außer Acht lassen ... hier vor allem die UP-Loadgeschwindigkeit ... in der Regel ist diese nicht ausreichend genug um von extern mit akzeptablen Zugriffszeiten auf die WaWi-DB zugreifen zu können

NilsFyd

Aktives Mitglied
20. Februar 2017
15
0
Kann ich dafür eine x-beliebige NAS Platte kaufen oder gibt es diesen Docker nur für bestimmte Modelle?

Ich hatte mir die My Cloud von Western Digital oder die QNAP TS-228 rausgesucht.
Wäre eine der Platten zufällig geeignet?

Bezüglich der Uploadgeschwindigkeit sollte ich keine Probleme bekommen, diese dürfte ausreichen.

NilsFyd

Aktives Mitglied
20. Februar 2017
15
0
Reicht es wenn ich die Datenbank auf der Festplatte ablegen kann oder muss direkt der ganze Server installiert werden?

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
Hi,

die Idee mit einer Netzwerkfestplatte kann man glaube ich sofort wieder vergessen: Der SQL Server braucht ein performantes System - also mindestens 4GB RAM und eine schnelle Festplatte - da sprechen wir wenn überhaupt von hochpreisigen NAS-Systemen auf (mindestens) Celeron-Basis.

Die Datenbank selber kann auch nicht auf einem Netzlaufwerk liegen.

Gruß,
Sebastian

chx_de

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2016
137
15
Hi,

also entweder die SQL Datenbank bei JTL oder einem anderen Anbieter direkt hosten lassen.

Nachteil: es wird nur die Datenbank gehostet. Soll der Worker 24/7 laufen, dann muss ein Rechner an sein oder ein Server her.
Also kannst Du auch einen Server bei einem Anbieter mieten. Dort läuft dann die Datenbank und die Wawi + Worker.

Wenn du ein wenig bist, kannst du auch einen Cloud Server bei z.B. 1und1 nehmen.

Mit dem XL Server 2 vCores / 4GB RAM / 120 GB SSD kommt man erstmal eine ganze Zeit gut klar.

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.895
1.074
Hückelhoven
Hi,

zunächst freue ich mich über das Feedback zum SQL Server vNext.
Ein kleines Feedback von uns zu dem Thema: Wir haben den SQL Server vNext auf unserem Radar, können dazu aber aktuell keinen Support bieten.

Gruß

Manuel

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Lizenz-Störung? Ich erhalte keinen Zugriff mehr zu meiner Wawi, egal welcher User JTL-Wawi 1.11 3
Zugriff verweigert nach Umzug auf neuen Rechner, X-Rechnung kann nicht gespeichert werden JTL-Wawi 1.11 4
JTL-Wawi 1.11.7 Sporadischer Fehler - Zugriff verweigert. JTL-Wawi 1.11 4
Neu KI Kennzeichnung von Bildern Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Die Suche von Stücklistenartikeln/Bundles funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Update von 1.8.12.4 auf 2.0.5 - Kostenfreie Version - Registrierung erforderlich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Wie übernehme ich Artikelnamen von JTL in den neuen Kaufland Niederlande-Verkaufskanal? JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL Shop Plugin - BD Automatisierter Widerruf (Von Händler für Händler - Schluss mit Mail-Chaos & Spam-Sorgen!) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Installieren von Plugins schlägt fehl "Unable to authenticate using a password." Plugins für JTL-Shop 3
Neu "alte" Bankverbindung beim Duplizieren von älteren Aufträgen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
nach Update von 5.3 auf 5.7 neue Position im Warenkorb "Gebühr" die auch in den Auftrag übernommen werden Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu E-Rechnungen werden von DATEV nicht akzeptiert JTL-Wawi 2.0 1
In Diskussion Tool für Abrechnung von Fulfillment Dienstleistungen Arbeitsabläufe im Fulfillment Network 0
ändern von Servernamen nach Neuinstallation von SQL und Verbindung mit neuem Server in der Wawi JTL-Wawi 2.0 2
Neu JTL-Shop - Wechsel von Test zum Livebetrieb - was beachten ? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Unterschiedliche Abnahmeintervalle von Variationskombinationen in der Warenkorbmatrix Templates für JTL-Shop 0
Angebliche externe Aufträge "für Rechnungserstellung freigeben" und Rechnungen erstellen. Gibt es dazu eine akzeptable Erklärung von JTL? JTL-Wawi 1.11 1
Lohnt sich das Update von 1.11.6 auf 2.0.4 aktuell? JTL-Wawi 2.0 2
Neu Abrechnung / Auslieferung von Aufträgen mit Gutschriftverfahren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Erfahrungswerte Update von 1.8.12.2 auf 1.11.10 JTL-Wawi 1.11 4
Import von Aufträgen via tXMLBestellImport Tabelle seit Update sehr träge/langsam JTL-Wawi 1.11 3
Neu Update von Modul DHL 3.0 aud 4.0 - Versandlabels lassen sich nicht erstellen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 17
Neu Umzug von sehr alter JTL Wawi Version auf neuen PC User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Update von 1.10.15 auf 1.11.10 JTL-Wawi 1.11 11
Neu Custom Checkout - Conversion optimiert mit Speicherung von Standard-Versandart und Zahlungsart am Kunden JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu ❓JTL Wawi Update von 1.8 auf ??? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Doppelte Aufträge von Kunden filtern bzw. markieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Probleme beim Erstellen von Artikeln aus Angeboten von eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Update von 1.10.10.3 auf aktuellere Versionen JTL-Wawi 1.10 0
Fehler bei Bearbeitung von Attributen via HTML-Editor JTL-Wawi 2.0 3
Neu Versandart von Shopify zu JTL Wawi & Sendungsnummern von Wawi zu Shopify!? Shopify-Connector 0
Neu Update von 1.8.12.4 auf 1.11 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Worker bleibt beim empfangen/senden von Daten hängen JTL-Wawi 2.0 8
Absturz bei Hinzufügen von Artikelbildern JTL-Wawi 2.0 3
Update auf Shop 5.5.0 von 5.4.1 ist der Shop nicht mehr erreichbar Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu Lieferadresse in PayPal-Transaktion weicht von der in der Wawi ab Plugins für JTL-Shop 0
Neu Streichpreise oder Rabatte für Staffelpreise von einem Artikel einrichten? Wie am Besten? JTL-Wawi 1.6 0
Neu Fehler beim Update der Datenbank von 1.11.7 auf 2.0.1 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Direktupdate von JTL Wawi 1.10.11.0 auf 2.0 möglich? JTL-Wawi 2.0 6
Neu [Tool] FloTax — eBay + Billbee → DATEV/Lexoffice | §25a | OSS | Reverse Charge | von JTL-Partner Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0