Neu Dauerhafter Zugriff von extern auf Wawi

NilsFyd

Aktives Mitglied
20. Februar 2017
15
0
Hallo zusammen,

ich habe meine Datenbank/SQL Server momentan auf einem Windows XP Rechner installiert.
Allerdings möchte ich in Zukunft auch von extern auf die Wawi zugreifen können ohne das ein PC dauerhaft läuft.

Nun habe ich mir gedacht ich kaufe mir eine Netzwerkfestplatte und installiere dort die Datenbank und den Server.

Geht dies so einfach? Und auf was muss ich beim Kauf der Festplatte achten?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen:)

Grüße Nils

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.135
86
DE-Fulda
was gehen würde Docker auf einem NAS
mssql-server-linux als container.

wir haben den linux server bereits live am start, jedoch ist dies alles noch in der beta phase also mit vorsicht zu geniessen.

ansonsten könntest du auch eine windows vm auf dem nas für die db laufen lassen.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
Daneben solltest du deine DSL-Anbindung nicht außer Acht lassen ... hier vor allem die UP-Loadgeschwindigkeit ... in der Regel ist diese nicht ausreichend genug um von extern mit akzeptablen Zugriffszeiten auf die WaWi-DB zugreifen zu können

NilsFyd

Aktives Mitglied
20. Februar 2017
15
0
Kann ich dafür eine x-beliebige NAS Platte kaufen oder gibt es diesen Docker nur für bestimmte Modelle?

Ich hatte mir die My Cloud von Western Digital oder die QNAP TS-228 rausgesucht.
Wäre eine der Platten zufällig geeignet?

Bezüglich der Uploadgeschwindigkeit sollte ich keine Probleme bekommen, diese dürfte ausreichen.

NilsFyd

Aktives Mitglied
20. Februar 2017
15
0
Reicht es wenn ich die Datenbank auf der Festplatte ablegen kann oder muss direkt der ganze Server installiert werden?

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
Hi,

die Idee mit einer Netzwerkfestplatte kann man glaube ich sofort wieder vergessen: Der SQL Server braucht ein performantes System - also mindestens 4GB RAM und eine schnelle Festplatte - da sprechen wir wenn überhaupt von hochpreisigen NAS-Systemen auf (mindestens) Celeron-Basis.

Die Datenbank selber kann auch nicht auf einem Netzlaufwerk liegen.

Gruß,
Sebastian

chx_de

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2016
136
15
Hi,

also entweder die SQL Datenbank bei JTL oder einem anderen Anbieter direkt hosten lassen.

Nachteil: es wird nur die Datenbank gehostet. Soll der Worker 24/7 laufen, dann muss ein Rechner an sein oder ein Server her.
Also kannst Du auch einen Server bei einem Anbieter mieten. Dort läuft dann die Datenbank und die Wawi + Worker.

Wenn du ein wenig bist, kannst du auch einen Cloud Server bei z.B. 1und1 nehmen.

Mit dem XL Server 2 vCores / 4GB RAM / 120 GB SSD kommt man erstmal eine ganze Zeit gut klar.

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.893
1.069
Hückelhoven
Hi,

zunächst freue ich mich über das Feedback zum SQL Server vNext.
Ein kleines Feedback von uns zu dem Thema: Wir haben den SQL Server vNext auf unserem Radar, können dazu aber aktuell keinen Support bieten.

Gruß

Manuel

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Zugriff auf Artikel und Bestellungen nach Update nicht möglich JTL-Wawi 1.11 0
Neu Portlet - Zugriff auf Settings aus dem Adminbereich Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu FBA-Lagerbestand wird nicht mehr eingelesen - Fehler beim Verarbeiten von Amazon Events - FbaInventoryImported: Das angegebene Argument liegt außerha Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 13
Neu Dropshipping Import/Export von JTL zu JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Umzug von Shopify auf JTL Umstieg auf JTL-Shop 1
Neu Einkaufsliste - "% von Mindestbestand" als Spalte JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Suche Hilfe beim Anpassen (Design) von Druck- / Email- / Exportvorlage JTL-Wawi 1.10 3
Neu PC-Umzug mit Datenbanksicherung von JTL-Wawi 1.5.48 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL Shop Update von 5.3.3 auf 5.6 mit der Community Free Edition - WaWi funktion weiter gegeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Probleme mit dem Einstellen von Artikeln auf Amazon über JTL Wawi mit dem Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 6
Neu Update von JTL-Wawi von 1.6 auf 1.9 Installation von JTL-Wawi 12
Neu Von 0.99923 auf aktuell - mir fehlen die 1.5.52. und die 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 1
Neu Kann man das Shop-Guthaben von Kunden per Workflow beeinflussen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Angebotsimport von eBay automatisieren JTL-Wawi 1.10 1
Neu JTL Shop - Umwandlung Domain von Test auf Live Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
JTL-Workflow | Automatisches Speichern von Rechnungen möglich? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Kurze Rückfrage zur Einrichtung von 2. Sprache im Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Steuersätze von EU Käufern greift nicht Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Export von nicht zugewiesenen Zahlungen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Ihr Token bei JTL-eazyAuction ist ausgelaufen - Verletzung von Nebenpflichten (Treue- und Informationspflicht) durch JTL Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Neu Versandmeldungen werden nicht übertragen von JTL an Shopify, Shopify-Connector 4
Neu Nach Update von 1.8.10.0 auf 1.10.14.1 werden Rechnungen nicht mehr zu Amazon hochgeladen!!! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Zahlungsabgleich von Konten JTL-Wawi 1.8 0
Neu Die folgenden Dateien sind nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Über 100 Bestellungen von SCX nicht importiert kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Ausgabe von Artikeldaten außerhalb der "Position Table" - im Auftrag Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu E-Mail von DHL Abschaltung Geschäftskunden-Versand API GKV v3 zum 31.05.2026 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
Neu Rollende Kommissionierung – Pflicht zur Bestätigung von Lagerplatz und Pickmenge Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
nach update auf 1.10.11.0 nur 251 von 252 Steuerklassne JTL-Wawi 1.10 3
Neu Nach Update von WaWi 1.6 auf WaWi 1.10 kein Abgleich der Artikeldaten mehr möglich WooCommerce-Connector 0
Neu Unternehmensspezifische Anpassung von Vorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Template von CFE auf Hosting Templates für JTL-Shop 2
Neu Version 2.1.0 von SpamProtector und SpamProtector Lite Plugins für JTL-Shop 26
Neu Fehlermeldungen beim Hochladen von Artikel über Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler 500 im Child-Template nach Umstieg von 5.3.3 auf 5.5.3 Templates für JTL-Shop 8
Neu Fehler beim Übertragen von Bildern JTL - Shopware Thumbnail Problem height width dürfen nicht leer sein Shopware-Connector 7
Neu Import von SEO Meta Daten für Plattform Woocommerce WooCommerce-Connector 3
Neu Suche Dienstleister für Providerwechsel von Domainfactory zu All-Inkl Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 12
Neu Suchen Wawi- und Shopspezialist (m/w/d) für Pflege von Bestandssystem inhouse in PLZ 24* Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Wechsel von Shop 5 zu Shopify? Shopify-Connector 24
In Diskussion Workflow für das Austauschen von bestelltem Artikel in einem Auftrag gegen einen alternativen Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Import von SEO Meta Daten für Plattform Woocommerce JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Frage: Artikelimport aus Amazonlisting von Drittanbietern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Upgrade von Wawi Version 1.5.48.2 auf aktuellere Version - was gibt es zu beachten? Installation von JTL-Wawi 5
Neu Suche Linux-Spezialisten für die Betreuung von unseren Servern Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Sunmi OS (V3/T3) – Installation von JTL-POS ohne Play Store Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Neu DHL Versenden 3.0 - Versand von US-Ware in die Schweiz blockiert JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Warenein- und -ausgang JTL Packtisch von Kundenwaren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Update von 1.5.55.5 auf aktuell, welche Reihenfolge, SQL Express auf Standard Installation von JTL-Wawi 10
Automatischer Workflow für Versand von Gutscheinen versendet den Gutschein nicht JTL-Wawi 1.10 2