Offen Datum der Bestellung im Lieferschein

Merdeka

Aktives Mitglied
5. Dezember 2017
22
1
Hallo zusammen,

ich versuche in einem Lieferschein für Ausgabe 2.0 das Datum der Bestellung einzufügen.

Über eine direkte Variable scheint das ja nicht zu gehen. Deshalb habe ich mir folgende Abfrage zusammengetüftelt:

Code:
"Bestelldatum: " + JTL_DirectQuery("SELECT TOP(1) dErstellt FROM dbo.tBestellung WHERE tRechnung_kRechnung ="+str$(Report.InternalId))

Dieser Code gibt mir zwar das Bestelldatum, aber zusätzlich auch noch die Uhrzeit aus. Das Ergebnis sieht dann so aus: 21.10.2020 07:42:26

Wie muss ich den Code ändern, dass am Ende das Datum ohne Uhrzeit angezeigt wird?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Daniel

Merdeka

Aktives Mitglied
5. Dezember 2017
22
1
Bin endlich selbst darauf gekommen:
Code:
"Bestelldatum: " + JTL_DirectQuery("SELECT TOP(1) CONCAT(CONVERT(VARCHAR(10),dErstellt,104),'') FROM dbo.tBestellung WHERE tRechnung_kRechnung ="+str$(Report.InternalId))

Ihsan Baspinar

Guest
Hi @Merdeka ,

freut mich das es geklappt hat. Wenn es keine weiteren Fragen dazu gibt würde ich den Beitrag als gelöst markieren und entsprechen verschieben.

Gruß
Ihsan

Felix Dahl

Moderator
Mitarbeiter
2. August 2019
34
6
Hallo @Merdeka,

ich bin gerade über eine ähnliche Anfrage gestolpert und auf deine Abfrage gestoßen. Soweit zu erkennen selektierst du nach der Internen Rechnungsnummer... diese ist in der Lieferscheinvorlage aber nicht vorhanden. Soweit zu erkennen nimmst du die Interne Lieferscheinnummer "+str$(Report.InternalId)" und setzte diese als Interne Rechnungsnummer ein. Das sollte eigentlich falsche Ergebnisse ausgeben. Kannst du das bitte einmal prüfen?

Anbei aber auch eine korrigierte Version von mir.

Code:
JTL_DirectQuery("SELECT TOP(1) CONVERT(varchar (max), tBestellung.dErstellt,104)
FROM tBestellung
JOIN tLieferschein on tLieferschein.kLieferschein = tBestellung.kBestellung
WHERE kLieferschein = '"+str$(Report.InternalId)+"'")

Gerne Feedback ob das ganze mit meinem SQL besser funktioniert. :p

Gruß Felix

Merdeka

Aktives Mitglied
5. Dezember 2017
22
1
Hallo @Merdeka,

ich bin gerade über eine ähnliche Anfrage gestolpert und auf deine Abfrage gestoßen. Soweit zu erkennen selektierst du nach der Internen Rechnungsnummer... diese ist in der Lieferscheinvorlage aber nicht vorhanden. Soweit zu erkennen nimmst du die Interne Lieferscheinnummer "+str$(Report.InternalId)" und setzte diese als Interne Rechnungsnummer ein. Das sollte eigentlich falsche Ergebnisse ausgeben. Kannst du das bitte einmal prüfen?

Anbei aber auch eine korrigierte Version von mir.

Code:
JTL_DirectQuery("SELECT TOP(1) CONVERT(varchar (max), tBestellung.dErstellt,104)
FROM tBestellung
JOIN tLieferschein on tLieferschein.kLieferschein = tBestellung.kBestellung
WHERE kLieferschein = '"+str$(Report.InternalId)+"'")

Gerne Feedback ob das ganze mit meinem SQL besser funktioniert. :p

Gruß Felix
Hallo Felix,

sorry, ich bin erst jetzt dazu gekommen, mir Deinen "Fall" anzuschauen.

Ich konnte bisher bei meinem Code keine falsche Anzeigen entdecken.
Bei Deinem Code hingegen erhalte ich ein falsches Datum. Ich kann aber nicht sagen, woran es liegt, dass bei uns so unterschiedliche Ansätze zu anderen Ergebnissen führt. Vielleicht kann ja einer der Profis hier noch mal einen Kommentar hinterlassen ;)

Viele Grüße,
Daniel

Felix Dahl

Moderator
Mitarbeiter
2. August 2019
34
6
@Merdeka

Hier mein korrigierter Code. Hier war ein Schreibfehler im Join:

Code:
JTL_DirectQuery("SELECT TOP(1) CONVERT(varchar (max), tBestellung.dErstellt,104) FROM tBestellung JOIN tLieferschein on tLieferschein.kBestellung = tBestellung.kBestellung where kLieferschein = '"+str$(Report.InternalId)+"'")

Dieser ist nun korrekt und funktioniert. :p

Happy

Moderator
Mitarbeiter
29. Juli 2011
497
123
Hückelhoven
Hallo @Merdeka,
dein oben beschriebene SQL ist soweit in Ordnung und wird in Rechnungsformularen auch wunderbar funktionieren.
In anderen Vorlagen wird es nur durch puren Zufall funktionieren.

Es wird die tRechnung_kRechnung des Auftrags abgefragt, mit der internen ID des aktuellen Vorgangs, im Falle einer Lieferscheinvorlage ist das dann kLieferschein.
kLieferschein it aber nicht kRechnung, du wirst mit Sicherheit irgendwelche Ergebnisse bekommen, aber ob diese korrekt sind, ist sehr Fragwürdig.

Kehrzeit

Aktives Mitglied
7. Januar 2021
27
5
@Happy: vielen Dank für Deine Anmerkung, ich habe nun den von Felix korrigierten Ansatz übernommen

@Felix Dahl: vielen Dank, mit dem korrigierten Quellcode klappt es nun auch bei mir. Ich werde das Thema im Auge behalten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix Dahl

Buwo

Aktives Mitglied
12. Juni 2017
13
0
Ja, das funktioniert aber nur im Lieferschein. Wie ist denn der Code für einen Auftrag und vor allem für die eine Rechnung?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Nach Update auf 1.10.13.2 Probleme mit der POS Kasse JTL-Wawi 1.10 0
Neu Behandlung der Kasseneinnahmen als Händler statt als Endkunde im Wawi JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Rechnungsexport und Gutschriftenexport in der Ameise erzeugt doppelte Rechnungen / Gutschriften JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
kann man inzwischen aus der Wawi auf kaufland Varianten bilden, wenn ja, ab welcher Version? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Übermittlung der DHL Retourenetiketten ins DHL Geschäftsportal zum Druck JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Hilfe bei Anpassung der JTL-Rechnung (v1.9.4.6) – EK pro Stück × Menge als Summe je Position + Privateinlage-Hinweis Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu PayPal V 2.0.2 mit Shop 5.5.2: Ablauf der Zahlung Plugins für JTL-Shop 8
Unterkategorien im Megamenü - Inaktiv in der Desktopversion, aktiv in der Mobilversion Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Hat jemand Erfahrung mit der Anbindung von TikTok Shop über Shopify? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Probleme mit wawi, in der leiste wird kein onlineshop angezeigt JTL-Wawi 1.10 8
Neu Zurück/Abbrechen-Button nach Auswahl der Zahlungsart JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Spalte "Verantwortliche Person" in der Artikelübersicht? JTL-Wawi 1.10 4
Neu Änderung des Layouts der Kategorieboxen im Nova Template Templates für JTL-Shop 1
Neu Ist es nicht möglich unter Plattformen - Neukunden sich die Mobilnummer anzeigen zu lassen, mit der die Kunden sich regsitriert haben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bestellungen aus der Vergangenheit Shopify-Connector 3
Neu Umsatzsteuer der Versandkosten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Artikel soll laut Wawi auf der Pickliste sein. Ist er er aber nicht. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Status der eBay Angebote exportieren Schnittstellen Import / Export 2
Neu Sortierung, innerhalb der Sortiernummer? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Externe Auftragsnummer in der Rechnung ausweisen JTL-Wawi 1.10 1
Neu Wie bringe ich die Anzeige der Lieferzeit in alle Artikelseiten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Automatische Öffnung der Kassenlade nach dem Tagesabschluss (Z-Bericht) verhindern Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Automatische Öffnung der Kassenlade nach dem Tagesabschluss (Z-Bericht) verhindern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Einstellen von Variationen ohne Aufpreis (+) Angabe in der Variationsauswahl Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Leider funktioniert der Support im Forum nicht so, wie es eigentlich sein soll. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 15
Neu Artikelreservierung auf Druckvorlage der Pickliste (Laufwege) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Importieren von Artikelmerkmalen mit der Ameise JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Worker 2.0 - automatische Picklistenerstellung - bitte nur während der Bürozeiten JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 14
In Diskussion Variable für die Anzahl eines Produkts auf der Pickliste JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Massive Probleme mit JTL-Connector zu Shopify – lohnt sich der Einsatz überhaupt? Shopify-Connector 10
Neu Artikelsuche in der Auftragsübersicht Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Amazon vergibt Rabatte an Kunde und Kunde fehlt der Beleg bzw. Rechnung zu hoch Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Rundungsfehler in der Rechnung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 20
Neu Kündigen der Shop-Anbindung nicht möglich Onlineshop-Anbindung 1
Im Sonderpreise fehlt der Register Kasse JTL-Wawi 1.10 2
Neu Probleme beim Anhängen der .mdf Datei User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Bedeutung der Farben (Grün/Orange) in der Auftragsmaske + Frage zum Fehlbestand JTL-Wawi 1.10 4
Schnellbearbeitung der Preise irgendwie möglich? JTL-Wawi 1.8 1
Produkt soll nicht auf der Pickliste erscheinen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Shop zeigt nur Bilder der Kategorien an, nicht der eigentlichen Produkte WooCommerce-Connector 3
Neu Fehler beim JTL-Worker – "Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (502) Ungültiges Gateway" (Shopify) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Reiter Lieferanten in der Artikelübersicht wird wegen dem fehlenden Recht nicht angezeigt JTL-Wawi 1.10 14
Neu Wie lange ist der JTL Token gültig? Ich bekomme rel. schnell die Meldung "Fehlerhafter Token" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Sortierung der Länder alphabetisch Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Ausschalten des Menü Servicedesk und des Buttons in der WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL Shop: Ausblenden von Unterkategorien (In der Mitte) möglich ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Keine Attribute Zuordnung der Plattform: POS möglich JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu .php-cs-fixer.php - nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Shop: Anzeige der Artikel aus untergeordneten Kategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu 5.5.2: OPC Akkordeon scrollt bei Wechsel der Gruppe ganz nach oben JTL-Shop - Fehler und Bugs 0