In Bearbeitung Datevübertragung aus POS und Wawi

cashmere

Aktives Mitglied
10. Januar 2019
41
6
Hallo zusammen. Viele Antworten bisher gefunden die mich echt weiter bringen, aber noch nicht das richtige, daher hier als Frage an euch.
Wir nutzen die Wawi und 2 mal JTL POS in verschiedenen Läden. Auf JTL POS haben wir erst vor kurzem umgestellt und sind noch dabei das ganze rund zu machen. Hatte extra ganz neue Geräte, aber die haben dummerweise schon Android 11 drauf. Naja, wird ausgetauscht dann sollte es auch mit der TSE laufen. Also: der nächste Schritt wird sein, das ich die entsprechenden Konten nach SKR03 überall (POS und Wawi) hinterlege. Dann möchte ich als nächstes die direkte Übertragung zu Datev angehen, wobei sich mir gerade folgende Frage stellt. (Vielleicht denke ich auch nur zu kompliziert).
In meiner Wawi sind ja alle Buchungen aus Rechnungen, Onlineshop und auch der POS enthalten. Wenn ich nun einen Datevexport an den POSGeräten mache und einen aus der Wawi, kann es mir dann nicht passieren, das ich die Verkäufe doppelt übertrage, da die ja in der POS und auch in der Wawi drin sind ? Gedanke war das ich nur aus der Wawi den Export mache, hätte ja dann aber keine Kassenwerte mehr.
Würde mich freuen, wenn mir jemand nen Tipp geben kann.
Danke Ralf

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.260
274
Hallo @cashmere,

du musst für die Wawi und die POS einen Datevexport durchführen, die Bon/Belege der POS werden nicht in die Wawi übertragen, es werden nur die Aufträge übertragen aber nicht die Rechnungen. So sind ist der Datev weiterhin getrennt durchzuführen.

Grüße

cashmere

Aktives Mitglied
10. Januar 2019
41
6
Aha, denke ich also dann doch kompliziert :) Danke aber erstmal für deine Antwort.
Nur zur Sicherheit also: In der Pos gebe ich z.b. für die Barumsätze Konto 1030 (das wäre unser Kassenkonto in Berlin) ein, für die EC Umsätze am POS nehme ich z.B direkt auf 8401 Erlöse 19% Berlin.
In der Wawi (die nutze ich ja im Atelier) nehme ich für die Rechnungs.- Bar.- und EC-Umsätze dann die darauf passenden Konten, als Beispiel die 1010 für Kasse Atelier. Die in der Wawi aber angezeigten Umsätze der POS in Bar und EC werden dann beim Datevexport der Wawi nicht nochmal mit übertragen. Wenn dem so ist, dann hätte ich es ja endlich verstanden..
Und leider stellt sich mir dann schon wieder die nächste Frage, woher beziehen die Wawi und Pos denn eigentlich die Gegenkonten, ich habe noch nichts gefunden um die zu hinterlegen, genauso wie Splitbuchungen, z.B. Verkauf mit 19% Ust ?

Schönes Wochenende wünsche ich euch, viele Grüße Ralf

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.260
274
Hallo @cashmere,

so wie ich dich verstanden habe nutzt du weiterhin, für Barumsätze im Atelier die Wawi, auch hier muss alles über die POS und die TSE gehen.

Die Bar und EC Umsätze der POS, erscheinen nicht im Wawi Datevexport.

Das Gegenkonto stellst du in der POS unter Einstellungen->Steuersätze für den jeweiligen Steuersatz ein.

cashmere

Aktives Mitglied
10. Januar 2019
41
6
OK, jetzt schließt sich der Kreis. Ich wünschte ja wir wären soweit, habe heute festgestellt, das POS zwar Konten im Kassenbuch mitliefert, diese aber nach SKR04 und wir nutzen SKR03. Lässt sich angeblich nicht umstellen.... oder noch nicht und zu alledem das Kassenbuch nicht Chronologisch ausgibt. Chaos ist also dann perfekt. Trotzdem lieben Dank erstmal.

cashmere

Aktives Mitglied
10. Januar 2019
41
6
Hallo ofenheizer, OK, danke, da werde ich morgen gleich nochmal nachfragen. Diese Info kam nämlich vom Support. Da werde ich wohl etwas hartnäckiger nachfragen. Ich hätte nämlich eher lieber keine als falsche Kontonummern...Danke dir für die Info. Gruß Ralf

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
379
86
Na es gibt halt keine zentrale Stelle, wo man den Kontenplan hinterlegen kann, musst halt mal wirklich durch alle Einstellungspunkte gehen und öffnen.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Gutschein löst mehrere Lagerbuchungen aus JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu _1 aus dem Titel einer Kategorie entfernen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
JTL 1.11 aus Downloads und Supportseite verschwunden / ZugFerd Ausgabe geändert? JTL-Wawi 1.11 2
OnePageComposer - diverse HTML-Tags werden aus Richtext automatisch gelöscht Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Heute wied kein Versand bei Amazon bestätigt und manueller Abgleich gibt Fehlermeldung aus Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Wie kommen die Versandarten aus JTL-Wawi in den JTL-Shop? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu Artikeletiketten aus einem Aftrag heraus druckbar machen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Produkt-API v4 Support bei OTTO läuft aus (10.12.2025) – Zukunft mit JTL Wawi unklar Otto.de - Anbindung (SCX) 25
Neu (Bank-)Rückzahlungen aus der Wawi heraus nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu KI-WaWi-Workflows: Eigene KI-Endpunkte direkt aus JTL-Workflows ansprechen – ohne Plugin, flexibel und schnell Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Verkäufe aus LS-Pos werden nicht mehr in der Wawi angezeigt Fragen rund um LS-POS 2
Neu Blog Kategorie nicht erstelbbar "Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder korrekt aus." JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Artikel lassen sich nicht aus Shopify Store löschen Shopify-Connector 4
Neu Bei allen Artikeln aus einer Execlliste die Lieferzeiten einheitlich setzen. JTL-Wawi 1.6 4
Neu Aus JTL Wawi übernommene Aufträge in JTL POS ergänzen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Automatische Datenübernahme aus Wawi-HTML in den Shop verhindern Hallo zusammen, Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Shop 5 globale Variable die aus der Wawi gefüllt wird? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Import aus Billbee und Schnittstelle zu Strato Smartwebshop Schnittstellen Import / Export 4
Neu Frage: Artikelimport aus Amazonlisting von Drittanbietern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Mittels Ameise Aufträge aus 2 einzelnen CSV Dateien erstellen Schnittstellen Import / Export 5
Neu Enorme Anfragen/Aufrufe vorw. aus Brasilien, Zugriffe auf Merkmalfilter Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Portlet - Zugriff auf Settings aus dem Adminbereich Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
kann man inzwischen aus der Wawi auf kaufland Varianten bilden, wenn ja, ab welcher Version? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Buchhalterische Abwicklung von Gutscheinen aus Rechnungskorrekturen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Neu Rechnungskorrektur direkt aus „Verkauf → Aufträge → Mit Rechnung“ möglich? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Webinar: So sieht ein vollständiges E-Commerce-Steuersetup wirklich aus - mit SKULD & countX am 25.09.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Entfernung von Elementen aus dem Template Templates für JTL-Shop 1
Neu Bestellungen aus der Vergangenheit Shopify-Connector 3
Kunden UStID wird nicht aus Amazon in JTL übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Freitexte aus Shopware in JTL Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Beantwortet Workflow löst nicht aus, obwohl alle Bedingungen erfüllt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
JTL POS , Selbstabholung, Ausliefern automatisch JTL-Wawi 1.10 8
Neu Gutscheine an JTL POS ohne Voucher - wie macht Ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL POS Teilieferung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Überverkäufe via POS JTL-Wawi 1.9 9
Neu Bonuspunkte sammeln mit JTL-Pos Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Beantwortet POS übernimmt falschen Artikelnamen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL POS Zahlvorgang JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu POS Server JTL Wawi 1.10.14.0 Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu JTL POS: wie Position Übersicht neben dem Eingabebereich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Sunmi OS (V3/T3) – Installation von JTL-POS ohne Play Store Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
In Diskussion Hilfe bei Verbindung von EC-Terminal (CCV A920) mit JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Nach Update auf 1.10.13.2 Probleme mit der POS Kasse JTL-Wawi 1.10 7
Neu JTL Pos Bonnummer nicht fortlaufend nach Anpassung des Bon-Nummernkreises JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Welcher Zahlungsanbieter mit JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
In Bearbeitung Anbindung zwischen Wawi und Pos schlägt fehl, Fehlercode: Error: HTTP_Error: 401 - Message: Authorization has been denied for this request Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Kann nicht Updaten... darum geht POS nicht mehr (1.5.19) Installation von JTL-Wawi 22