In Diskussion Datenexport für das Finanzamt

andreas_cl

Neues Mitglied
22. Juli 2019
21
0
Hallo zusammen,

wenn ich mich richtig informiert habe, will das Finanzamt bei einer Prüfung der Kasse eine Datei vom Kassensystem haben die jeden Vorgang beinhaltet und diese auch nicht veränderbar ist.

Wo genau findet man diese Funktion in JTL POS.

Danke für Informationen und ein schönes Wochenende.
Grüße Andi
 

andreas_cl

Neues Mitglied
22. Juli 2019
21
0
Danke für die Antwort, diesen Beitrag hatte ich auch schon gesehen.
Heißt jetzt das JTL Pos schon rechtlich korrekt arbeitet und man keine Probleme mit dem FA bekommt wenn eine Kassenprüfung ansteht?

Viele Grüße
Andi
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.245
93
Hallo,
man benötigt noch eine Hardware-Komponente ab dem 1.1.2020. Diese befinden sich aber zur Zeit noch in der Zertifizierungsphase von BSI.
Man hat bis zum 30.09.2020 Zeit diese nachzurüsten. Sobald diese Komponenten verfügbar sind, werden wir Infos herausgeben und man wird diese auch über uns beziehen können.

Ab dann werden alle vorgaben erfüllt.

Mehr Informationen gibt es bereits unter: https://www.jtl-software.de/blog/loesungen-von-jtl/kassensicherungsverordnung-2020-teil-1
und https://www.jtl-software.de/blog/loesungen-von-jtl/die-technische-sicherheitseinrichtung-fuer-kassensysteme

Weitere folgen bald.
 

Praktikantin

Gut bekanntes Mitglied
16. Januar 2018
100
27
Ich habe den Eindruck, ihr redet von verschiedenen Dingen.

Die Kassen-Nachschau nach §146b AO gibt es bereits seit 01.01.2018. Diese werden auch durchgeführt, ich spreche da aus Erfahrung. Je einfacher du Daten zur Verfügung stellen kannst, desto schneller ist die Sache beendet. Kurz gesagt geht es darum, ein Datenformat zur Verfügung zu stellen, das in IDEA gelesen werden kann. Wenn du nichts hast oder auf zukünftige TSE verweist während du mit den Schultern zuckst und/oder die Prüferin einen schlechten Tag hat, kann sie nahtlos in eine Außenprüfung übergehen.

LS-POS hat eine Funktion, um einfach die POS-Tabellen wegzusichern. Im Zweifelsfall musst du die ganze Datenbank herausgeben. Die Kassennachschau ist gilt unabhängig von der KassenSichV schon seit fast zwei Jahren. Es ist also nicht zu früh, sich Gedanken darum zu machen.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.245
93
Unter CSV Export können die Buchungsdaten als CSV exportiert werden im Format das in IDEA eingelesen werden kann.
Ab 1.1.2020 wird es durch DSFinv-K 2.0 abgelöst, womit es einheitlich wird.
 

Über uns

  • In unserem moderierten JTL-Forum könnt Ihr Euch themenbezogen mit der JTL-Community rund um die Produkte von JTL, passende Erweiterungen und den E-Commerce im Allgemeinen austauschen, Tipps und Tricks teilen sowie Verbesserungswünsche und Fehler diskutieren.

    Unsere Forumsnutzer helfen sich untereinander auch gerne weiter, wenn Sie mal nicht weiterkommen oder einen Ratschlag benötigen.

Schnell-Navigation

Benutzer Menü